alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZwei Tote nach Unfall mit Lkw auf A3 - Polizei zerrt Gaffer aus Auto - war: Gaffen extrem10 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • HS: Zwei Tote nach Unfall auf A3 - Polizei zerrt Gaffer aus Auto
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869094
    Datum03.05.2021 17:432751 x gelesen
    Nach tödlichem Unfall: Polizist zerrt Gaffer aus Auto und zeigt ihm Leiche - Video

    Wieder kam es auf Deutschlands Straßen zu einem tödlichen Unfall. Wieder behinderten Schaulustige die Arbeit der Polizei vor Ort. Ein gaffender PKW-Fahrer, der beim Vorbeifahren eine Unfallstelle filmte, wurde unverzüglich durch die Polizei angehalten. Nachdem die Beamten den Mann aus seinem Auto gezogen hatten, drückten sie ihn an dessen Fahrzeug.

    FOCUS Online

    Guten Tag

    -> Fokus " Polizist zerrt Gaffer aus Auto und zeigt ihm Leiche "

    [...] Die Beamten, packten den Gaffer, führten ihn über die Unfallstelle bis hin zur tödlich verunglückten Person und redeten lautstark auf ihn ein. [....]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869098
    Datum03.05.2021 19:491906 x gelesen
    hallo,

    dazu die Meinung eines Juristen:

    p.gifGaffer-Lektion könnte ein Fall für den Staatsanwalt werden

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Berlin / Berlin869099
    Datum03.05.2021 20:21   1926 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.] Die Beamten, packten den Gaffer, führten ihn über die Unfallstelle bis hin zur tödlich verunglückten Person und redeten lautstark auf ihn ein

    Hallo zusammen,

    den positiven Aspekt, denn die Gesetzesänderung mit sich gebracht hat, sehe ich bei der falschen Anwendung durch Einsatzkräfte zunehmend mit Sorge. Die Aktionen und Aussagen die ich immer wieder zu dem Thema höre, lassen mir die Haare zu Berge stehen.

    - Handelt es sich bei der Person wirklich um den Fahrer oder nicht etwas um einen Beifahrer?
    - Er hat einen Einsatz gefilmt, seit wann ist das verboten?
    - Wie haben denn die Schaulustigen die Arbeit der Polizei beim Vorbeifahren behindert?

    Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat in dem ein Blick auf eine Einsatzstelle oder ein Foto nicht verboten ist. Nur weil es irgendeiner Einsatzkraft nicht passt, darf das nicht in Selbstjustiz enden. Zudem gilt immer noch die Verhältnismäßigkeit der Mittel.


    Viele Grüße

    Florian

    Jede Woche neue Videos in meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869101
    Datum03.05.2021 22:361572 x gelesen
    Beim Video des HR und an anderen Stellen, deren Informationsgehalt ich über den des Focus stelle (wobei selbst die Bild diese kleine Info nicht verschweigt), ist die Rede davon, dem Gaffer wurden Trümmerteile der PKWs und die abgedeckte (!) Leiche gezeigt. Sinn kann ich in der Aktion der Polizisten zwar nicht unbedingt erkennen, aber wer jetzt von den Persönlichkeitsrechten des Toten und der psychischen Extrembelastung des Gaffers anfängt, schießt auch etwas arg Richtung Eckfahne. Das war wie beim kurzen Nachrichtenüberblick im dritten Programm, kurz vor oder nach dem Sandmännchen, mehr hat dieser Gaffer da auch nicht gesehen, nur live. Warum auch immer. Dass es heutzutage Anwälte gibt, die sich über Rechtsinfo-Blogs per Amazon-Wishlist Duschgel und Bratpfanne sponsorn lassen, ist bisher für mich der größte Nachrichtenwert dieser Aktion. Aber vielleicht kommen morgen ja noch ein paar Empörte und Investigative um die Ecke, die diese Nummer interessanter werden lassen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n K8., Gernsbach / Baden-Württemberg869113
    Datum04.05.2021 09:211238 x gelesen
    Mir erschließt sich der Sinn der Aktion nicht. Der Gaffer behindert (vermeintlich) durch filmen und langsames vorbeifahren den Einsatz und verletzt dabei ggf. die Persönlichkeitsrechte der Unfallopfer. Als Gegenmaßnahme wird der PKW also auf der einzigen befahrbaren Spur angehalten, der Schaulustige aus dem Auto gezerrt und ihm die (abgedeckte) Leichte gezeigt?

    Das klingt nach Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Wenn ich schon genug Polizei an der Einsatzstelle habe, warum nicht jemand abstellen der ggf. filmend die Schaulustigen dokumentiert und anschließend zur Anzeige bringen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8S., Butzbach / Hessen869115
    Datum04.05.2021 09:471124 x gelesen
    ?Gaffer-Lektion? könnte ein Fall für den Staatsanwalt werden

    law blog

    Noch ein Hinweis auch der Beschuldigte hat rechte, Details dazu gibt es auf lawblog.de

    Hier ein Auszug:
    Eine Rechtsgrundlage, dem Mann eine Leiche zu präsentieren, kann ich leider nicht finden. Das Handeln der Polizisten ist schlicht rechtswidrig.

    Was passiert überdies, wenn sich die offenkundigen Risiken so einer Schock-Therapie verwirklichen? An einer Unfallstelle aus dem Auto gezogen zu werden und Unfallopfer anschauen zu müssen, kann bei einem nicht darauf eingestellten Betroffenen physische und psychische Schäden hervorrufen. Dann ist es nicht mehr weit bis zur Körperverletzung, und zwar einer solchen im Amt (§ 340 StGB). Alles völlig unabhängig davon, ob der Betroffene aus dem Auto gefilmt hat. Man kann es nämlich drehen und wenden, auch für unsympathische Tatverdächtige gilt die Unschuldsvermutung, völlig unabhängig davon, als wie wasserdicht die Beamten ihren Fall einschätzen.

    Link:
    https://www.lawblog.de/archives/2021/05/03/gaffer-lektion-koennte-ein-fall-fuer-den-staatsanwalt-werden/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o W8., Regensburg / Bayern869117
    Datum04.05.2021 10:201045 x gelesen
    Geschrieben von Volker Schnell Was passiert überdies, wenn sich die offenkundigen Risiken so einer Schock-Therapie verwirklichen? An einer Unfallstelle aus dem Auto gezogen zu werden und Unfallopfer anschauen zu müssen, [...]

    Fernab vom juristischen: Wenn tatsächlich gefilmt wurde, nimmt man billigend in Kauf, genau sowas zu sehen/filmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW869120
    Datum04.05.2021 10:261071 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten K.Wenn ich schon genug Polizei an der Einsatzstelle habe, warum nicht jemand abstellen der ggf. filmend die Schaulustigen dokumentiert und anschließend zur Anzeige bringen?

    Vermutlich weil man überreizt war oder vom Ergebnis der Anzeige zu oft enttäuscht wurde?

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n K8., Gernsbach / Baden-Württemberg869124
    Datum04.05.2021 11:131158 x gelesen
    Kann ich menschlich verstehen, aber diese Situation wird die Polizei nicht nur bei Gaffern haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     21.05.2019 21:02 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein Gaffen extrem
     03.05.2021 17:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.05.2021 19:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.05.2021 20:21 Flor7ian7 F.7, Berlin
     04.05.2021 09:21 Thor7ste7n K7., Gernsbach
     04.05.2021 10:26 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.05.2021 11:13 Thor7ste7n K7., Gernsbach
     04.05.2021 09:47 Volk7er 7S., Butzbach
     04.05.2021 10:20 Mari7o W7., Regensburg
     03.05.2021 22:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt