alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHH -> Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung6 Beträge
RubrikSonstiges
 
ThemaHH: Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen869002
Datum29.04.2021 12:141688 x gelesen
Miese Stimmung: Brandbrief gegen Hamburger Feuerwehr-Chef!

Harald Burghart, Chef der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg gerät weiter unter Druck. Ranghohe Einsatzleiter schrieben jetzt einen Brandbrief.

bild.de

Stress in Hamburg:

Brandbrief gegen Hamburger Feuerwehrchef

Da stimmt aber wohl einiges nicht im Verhältnis der FF'en zu ihrem Chef?!

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaHH: Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869005
Datum29.04.2021 12:261233 x gelesen
hallo,

... Dann sprechen die empörten Einsatzleiter direkt Burghart an: Die Bedenken der Wehrführungen hinsichtlich des mangelnden Ausbildungsstandes wurden von dir in aller Öffentlichkeit mit dem Hinweis weggewischt, man würde die nötigen Handgriffe bei den Einsätzen lernen." ...
oha :-()

von jemand der Chef von 2659 Freiwilligen Feuerwehrleuten in Hamburg ist erwarte ich eine andere Einschätzung.

mich würde es jetzt nicht wundern wenn Angehörige dieser Freiwilligen Feuerwehr jetzt für sich selbst eine Gefährdungsbeurteilung erstellen und dann entsprechend handeln.

könnte sein:

unzureichende Aus- und Fortbildung

=> kein oder selektiver Einsatzdienst


Wenn ich mangels ausreichender Übung kein Atemschutz mehr zutraue dann bin ich verpflichtet keinen Einsatz unter Atemschutz mehr zu machen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaHH: Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869007
Datum29.04.2021 12:401250 x gelesen
Retter auf Zinne: Warum kämpft ihr Chef nicht für Corona-Impfung?

Schlechte Stimmung in den Freiwilligen Feuerwehren von Hamburg. Ihr Chef setzt sich nicht für eine schnelle Corona-Schutzimpfung ein.

bild.de

dies auch dazu
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaHH: Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869009
Datum29.04.2021 12:401517 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wenn ich mangels ausreichender Übung kein Atemschutz mehr zutraue dann bin ich verpflichtet keinen Einsatz unter Atemschutz mehr zu machen.Andersrum: Wenn ich genug Einsätze unter Atemschutz mache, bin ich zu bestimmten Übungen nicht mehr verpflichtet.
Wenn ich mir die Zahlen der FF-Alarme im Jahresbericht 2019 anschaue, gibt es in Hamburg sicher einige wenige FFler, die durch ausfallende Übungsdienste wenig Praxis haben, aber auch sehr viele, bei denen sich das durch hohe Einsatzfrequenzen deutlich weniger bemerkbar machen wird.

Und wenn ich mir die bisher verlinkte meinungsBILDende Quelle anschaue, frage ich mich zunächst angesichts der Orga-Struktur der FF Hamburg, was denn überhaupt "acht hochrangige Wehrführer" für eine Aussagekraft hat.
Und was ein Landesbereichsführer an den Kritikpunkten tatsächlich ändern kann, oder ob da andere Ansprechpartner sinniger wären, könnte man auch mal überlegen.
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaHH: Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen869018
Datum29.04.2021 15:211362 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wenn ich mir die Zahlen der FF-Alarme im Jahresbericht 2019 anschaue, gibt es in Hamburg sicher einige wenige FFler, die durch ausfallende Übungsdienste wenig Praxis haben, aber auch sehr viele, bei denen sich das durch hohe Einsatzfrequenzen deutlich weniger bemerkbar machen wird.
Ok, also wenn ich die Zahlen des JB mal aufdrösele, dann sind z.B. bei 5.756 echten Brandeinsätzen (insgesamt BF und FF) schonmal 4.568 Einsätze bei denen keine Erfahrung gesammelt werden kann (Kleinbrand A und bereits gelöscht). Dann bleiben noch 1188 für 88 FF'en also 13,5 pro Wehr. Ich hab keinen Einblick, wie oft die FF Hamburg vor der BF an der E-Stelle ist oder überhaupt mit ausrückt und in den Innenangriff kann, aber ich denke es ist nicht flächendeckend regelmäßig.

Ich komme selber aus einer Wehr mit 300+ Einsätzen im Jahr, aber auch bei uns macht sich die fehlende Übungsmöglichkeit bemerkbar. Denn viele Einsätze sind halt nur Türöffnungen, BMA's und anderer Kleinkram.

Geschrieben von Sebastian K.was denn überhaupt "acht hochrangige Wehrführer" für eine Aussagekraft hat.
Keine Ahnung wer sich da beschwert hat, aber wenn das WF aus Lokstedt, Fuhlsbüttel, Wandsbek-Marienthal oder Winterhude wären, dann rangieren die FF'en alle bei so ca. 300 Einsätzen im Jahr und das wäre dann eine respektable Leistung als FF in einer Großstadt wie HH.

Aber mal schauen was am Ende hänge bleibt außer der Außenwirkung.
+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaHH: Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869102
Datum03.05.2021 23:23968 x gelesen
Es bleibt: Keine Impfung für ehrenamtliche Retter! Chef duckt sich weg

Es gibt Stress in der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg. Keine Impfung, keine Dienstabende, keine Rückdeckung. Nach einem Brandbrief antwortet Harald Burghart.

https://www.24hamburg.de

hallo,

und noch ein Artikel dazu ...
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaHH: Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869106
Datum04.05.2021 08:24883 x gelesen
Was ist denn in Hamburg in der letzten Zeit sonst noch so vorgefallen?

Irgendwas muss es ja sein, denn wäre es nur das Impf-/Pandemiethema, wären als Adressaten der Brandbriefe Gesundheitssenatorin, Innensenator oder Ersten Bürgermeister doch passender. Oder säbeln bald alle, die früher geimpft werden oder stärker in den Übungsdienst einsteigen wollen, ihren Wehrleiter ab?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaHH: Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869118
Datum04.05.2021 10:20903 x gelesen
Landespressekonferenz am 20. April 2021

hamburg.de

hallo,

ab 01:10 min geht es um Corona + FF HH
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaHH: Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869123
Datum04.05.2021 10:34813 x gelesen
hallo,

ab: 01:14 min:

Zitat Harald Burghart zu Impfung der FF:

... Unsere FF sind in Wohngebiete. Das ist optisch einfach falschen Eindruck erwecken würde wenn die FF übt während die Gesellschaft bzw. die Bürger von Hamburg Ausgangsbeschränkungen o.Ä haben

Und das aus dem Mund einer hohen Führungskraft der FF :-()

Das blödeste Argument das ich in Zusammenhang FW ./. Corona bisher gehört habe.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaHH: Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H869125
Datum04.05.2021 11:33756 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver S. Keine Ahnung wer sich da beschwert hat, aber wenn das WF aus Lokstedt, Fuhlsbüttel, Wandsbek-Marienthal oder Winterhude wären, dann rangieren die FF'en alle bei so ca. 300 Einsätzen im Jahr und das wäre dann eine respektable Leistung als FF in einer Großstadt wie HH.
Laut Printausgabe die Wehrführer von Schnelsen, Stellingen, Lokstedt, Eidelstedt, Eimsbüttel, Niendorf und Pöseldorf sowie der Bereifsführer Eimsbüttel.

Gruß
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaHH: Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869129
Datum04.05.2021 11:39831 x gelesen
Also die Wehrführer von genau einem Bereich und deren Bereichsführer. Das grenzt die wahren Probleme dann womöglich schon etwas ein.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.04.2021 16:43 Jürg7en 7M., Weinstadt Impfempfehlung - war: Coronavirus in Deutschland
 29.04.2021 12:14 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 29.04.2021 12:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.04.2021 12:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.04.2021 12:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.04.2021 15:21 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 04.05.2021 11:33 Dani7el 7W., Immenstedt
 04.05.2021 11:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.05.2021 23:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.05.2021 08:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.05.2021 10:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.05.2021 10:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt