alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrmann durch Stromschlag verletzt - war: bemerkenswerte Einsätze18 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Bremen: Dramatischer Stromunfall: Mann verstorben - ein Feuerwehrmann reanimiert - mehrere Kinder gerettet
  •  
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen868641
    Datum15.04.2021 07:344350 x gelesen
    Dramatischer Stromunfall: Mann verstorben - ein Feuerwehrmann reanimiert - mehrere Kinder gerettet [ Bremen ]

    Eingangstür unter Strom: 1 Person verstorben, 1 Feuerwehrmann erfolgreich reanimiert, 8 Kinder über DLK gerettet.



    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW868657
    Datum15.04.2021 15:132744 x gelesen
    Wenn jemand nähere Informationen über diesen Unfall hat, ich würde mich darüber freuen. Gerne auch per PN.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868658
    Datum15.04.2021 15:182723 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Harald S.

    Wenn jemand nähere Informationen über diesen Unfall hat


    Vorerst mal zum tragischen Einsatz:

    -> FW-Magazin: " Feuerwehrmann durch Stromschlag verletzt ".

    -> RB: " Tödlicher Stromschlag: Sanierung Grund für Unglück in Bremer Praxis? "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard
    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW868659
    Datum15.04.2021 16:262559 x gelesen
    Da interessiert mich echt sehr der Fehler der gemacht wurde.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen868667
    Datum15.04.2021 20:392592 x gelesen
    Moin,


    Geschrieben von Harald S.Wenn jemand nähere Informationen über diesen Unfall hat, ich würde mich darüber freuen.

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/130368/4889206 Presseportal

    oder einfach hier Feuerwehr Bremen

    in nächster Zeit mal reinschauen.....

    Gruß
    Christian

    Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8Z., Breisach - Gündlingen / Ba.-Wü.868668
    Datum15.04.2021 20:432433 x gelesen
    ...mich auch.
    Der Unfallhergang wurde in der Presse auch etwas wiedersprüchlich beschrieben.
    Aber-, hab beruflich einen ähnlichen Fall erlebt. Eine Hauseingangstüre wurde saniert / getauscht. Der Monteur erwischte beim Bohren das Kabel eines in der unmittelbaren Nähe befindlichen Lichtschalters. Nach anbringen der Montagebolzen Stand der Türrahmen unter Spannung.
    Fehler wurde nicht gleich erkannt, der Hausherr kommt heim und bzzzd ! Glücklicherweise war die Körperdurchströmung nur Spürbar aber nicht tödlich. Und schon klingelte mein Telefon....! Vieleicht hätte ein RCD ( FI) vorher ausgelöst bzw. in Bremen Leben retten können, aber das ist zu spekulativ.

    ....meine persönliche Meinung

    MkG ausm Breisgau
    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o S8., Niederneisen / 868669
    Datum15.04.2021 22:182353 x gelesen
    Folgender Fall:
    Dachdecker stürzt von Dach trotz Schutzgerüst,, schwer verletzt. "Vernehmung nicht möglich". Tage später geht es auf der Baustelle weiter ud der 2te stürzt, bleibt aber im Fanggerüst hängen.
    Ursache: Ein unter Spannung stehender Antennenmast.

    Grüße
    Marco

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW868670
    Datum16.04.2021 09:431956 x gelesen
    Geschrieben von Marco S.Ein unter Spannung stehender Antennenmast.
    Ehrlich: So was kannst du dir nicht ausdenken. In jedem Krimi würde das als unrealistisch zerrissen. Ich hatte mal eine unter Spannung stehende abgehängte Decke, da war eine Lampe defekt. Und dann noch den Klassiker, die unter spannung stehende Dampfsauna, bei der der Techniker einfach eine Brücke über den RCD gelegt hatte weil der immer raus flog. Und als ich das Gerät bedienen wollte, natürlich in Badelatschen und auf nassem Betonboden, lag ich 4m weiter hinten und war Stinkig. Auch Interessant, der Phasenprüfer hat geleuchtet, als ich diesen in den Dampf hielt :-)
    Nun, damals war ich Jung. Heute wäre ich tot.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868671
    Datum16.04.2021 11:082008 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian T.in nächster Zeit mal reinschauen.....

    hier: Dramatischer Stromunfall: Mann verstorben - ein Feuerwehrmann reanimiert - mehrere Kinder gerettet

    Da sammle und veröffentliche ich aktuelle Infos in der Einsatzdatenbank.

    erstes Update ist schon drin.

    Laut Auskunft der Polizei gibt es momentan darüber hinaus keine weiteren Infos zum Unfallhergang. Vermutlich wird es im Laufe der nächsten Wochen mehr dazu geben.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen868979
    Datum28.04.2021 15:271859 x gelesen
    POL-HB: Nr.: 0319 --Ermittlungsergebnisse nach tödlichem Stromschlag--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Horn-Lehe, OT Lehe, Grazer Straße Zeit: 14.04.21, 16.30 Uhr Im Bremer Stadtteil Horn-Lehe starb am 14. April ein 53 Jahre alter Mann, nachdem er...

    presseportal.de

    Erste Ermittlungsergebnisse.

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken868984
    Datum28.04.2021 18:581618 x gelesen
    Vielen Dank für die Info. Aber schon etwas interessant, wie viel 'elektrotechnische Unexaktheit' in so einer offizielle Mitteilung zu finden ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW868987
    Datum28.04.2021 21:111453 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.elektrotechnische Unexaktheit
    Das hast du schön ausgedrückt. Ich verlange ja kein tieferes Verständniss, aber Strom und Spannung auseinanderzuhalten eigentlich schon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken868989
    Datum28.04.2021 22:171361 x gelesen
    Die ersten Analysen ergaben, dass mehrere Türen der Praxis unter Elektrizität standen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW868991
    Datum28.04.2021 23:561414 x gelesen
    Ich konnte nicht anders, ich habs mal so korregiert, was der Polizist mutmaßlich schreiben wollte:
    Geschrieben von Im Bremer Stadtteil Horn-Lehe starb am 14. April ein 53 Jahre alter Mann, nachdem er einen unter Spannung gestandenen Türgriff berührte und eine Körperdurchströmung erfuhr. Eine 37 Jahre alte Frau wurde leicht und ein 32-jähriger Feuerwehrmann lebensgefährlich verletzt, siehe hierzu auch die Pressemeldung 277. Nach ersten Ergebnissen ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei wegen fahrlässiger Tötung.
    Die Ermittler untersuchten zusammen mit Sachverständigen und weiteren Experten den Tatort. Sie führten hierbei auch verschiedene Messungen an Wänden und Türen durch. Die ersten Analysen ergaben, dass mehrere Türen der Praxis unter Spannung standen. Betroffen waren die aus Metall bestehenden Türzargen. Vor Einzug der Praxis im Februar wurde der betroffene Gebäudeteil instandgesetzt. Es gibt inzwischen eindeutige Hinweise auf unsachgemäß durchgeführte handwerkliche Arbeiten, wodurch es zu einem Erdschluss auf die Türen kam. Die frischgestrichene Farbe isolierte die Rahmen zunächst. Durch Betätigungen der Türen löste sich die Farbschicht ab und die Isolation war am 14. April nicht mehr vorhanden.
    Die Kriminalpolizei ermittelt gegen die Verursacher wegen fahrlässiger Tötung und prüft weiter intensiv, welche Personen an der Sanierung beteiligt waren und wer welche Arbeiten geleistet hat.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken868992
    Datum29.04.2021 07:131283 x gelesen
    Es kam ja leider nicht zum Erdschluss, sondern zum Körperschluss...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW868993
    Datum29.04.2021 07:501296 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.Es kam ja leider nicht zum Erdschluss, sondern zum Körperschluss...

    Ist alles nicht so einfach mit dem Strom :-)

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW869019
    Datum29.04.2021 17:361048 x gelesen
    Wenn die Tür ein elektrisches Betriebsmittel ist, hast du recht. Das hatte ich jetzt so nicht herausgelesen. Daher meine Einschätzung.Geschrieben von Thomas E.Ist alles nicht so einfach mit dem Strom :-)
    jepp, abgesehen davon fehlen entscheidene Infos. Dann ist es noch schwerer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken869020
    Datum29.04.2021 17:441062 x gelesen
    Ich denke, der VDE tut sich in diesem Fall auch mit der Beschreibung schwer, was denn die Zarge/Tür ist. Zumindest kann man sie als ein berührbares leitfähiges Teil (dass leider nicht in den Potentialausgleich einbezogen war) bezeichnen.

    Da bleiben viele Fragen, nicht nur zur Ausführung sondern auch zur Konzeption ( Arztpraxis mit neuer Elektroinstallation ohne RCD? Oder kam das Potential von einer Zuleitung zur Unterverteilung?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW869030
    Datum30.04.2021 11:45964 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T. Ich denke, der VDE tut sich in diesem Fall auch mit der Beschreibung schwer,
    Ich denke, das du da Recht hast, wobei irgendwo vergraben ist(war), das alle offenen leitfähigen Bauteile über 20cm² geerdet sein müssen. Das kann aber veraltet sein. Die Wirksamkeit eines RCD steht und fällt mit der Qualität der Erdung. Bei modernen Bauweisen mit Isolierung, Kunststoffrohren und Holz, ist diese oft nicht gegeben. In diesem Zusammenhang kann ich einige Änderungen der letzten Jahre nicht Nachvollziehen.
    Ich kann mir Vorstellen, das das Messprotokoll der Inbetriebnahme jetzt im Fokus steht. Die Werte muss mann halt zum einen richtig ermitteln (geschaltete Leitungen), zum anderen richtig interpretieren. Selbst korrekte Werte können schließlich einen Hinweis auf Probleme geben.
    Der RCD ist auch auf der Zuleitung notwendig, wobei nicht die 0100 einschlägig ist, sondern der VDS.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     21.03.2019 12:17 Jürg7en 7M., Weinstadt bemerkenswerte Einsätze
     15.04.2021 07:34 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     15.04.2021 15:13 Hara7ld 7S., Köln
     15.04.2021 15:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.04.2021 16:26 Hara7ld 7S., Köln
     15.04.2021 20:43 Chri7sti7an 7Z., Breisach - Gündlingen
     15.04.2021 22:18 Marc7o S7., Niederneisen
     16.04.2021 09:43 Hara7ld 7S., Köln
     15.04.2021 20:39 Chri7sti7an 7T., Lemwerder
     16.04.2021 11:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.04.2021 15:27 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     28.04.2021 18:58 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     28.04.2021 21:11 Hara7ld 7S., Köln
     28.04.2021 22:17 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     28.04.2021 23:56 Hara7ld 7S., Köln
     29.04.2021 07:13 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     29.04.2021 07:50 Thom7as 7E., Nettetal
     29.04.2021 17:36 Hara7ld 7S., Köln
     29.04.2021 17:44 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     30.04.2021 11:45 Hara7ld 7S., Köln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt