alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrhaus komplett aus Holz38 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg861062
Datum14.08.2020 18:4010695 x gelesen
Guten Tag

-> BNN " Neu und nachhaltig auf höchstem Niveau: Gemeinde Karlsdorf-Neuthard bekommt Feuerwehrhaus aus Holz "

Den Ruf nach einem gemeinsamen Gebäude der ehemals selbstständigen Wehren Karlsdorf und Neuthard wurde schon nach der Zusammenlegung 2016 laut. Der für 2021 geplante Bau soll Nachhaltigkeit und Funktionalität auf beispiellos hohem Niveau vereinen.
[...]
Nach unserer Kenntnis wird es das erste Feuerwehrhaus in Baden-Württemberg sein, das komplett in Holzbauweise erstellt ist, so Weigt.
[...]



Gibt es sonst schon irgendwo Feuerwehrhäuer komplett aus Holz ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861063
Datum14.08.2020 18:514723 x gelesen
Kenne keines, ist aber eine super Idee. Holz verbaut man besser, als das man es verbrennt.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen861069
Datum15.08.2020 10:574433 x gelesen
habe ich bisher nur in der Schweiz gesehen. Dort aber schon mehrfach. War etwas ungewohnt aber sehr schön.

Anbei ein Beispiel: Link

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern861070
Datum15.08.2020 13:564082 x gelesen
Hallo,
Holzbauten, auch von Feuerwehrhäusern, sind in Österreich weit verbreitet.
Hier kann man suchen:
https://www.proholz.at/holzbauten/architektur/feuerwehrhaus-steinbach-am-ziehberg.
Ein paar Beispiele
https://www.massivholzsystem.at/news-blog/brandheiss-feuerwehr-aus-holz/
https://www.nextroom.at/building.php?id=39329
https://www.nextroom.at/building.php?id=37120
aus der Nachbarschaft:
http://www.feuerwehr-hohenweiler.at/wir-sind-umgezogen/

Architektur und Zimmereibetriebe sind in Puncto Holzbau innovativ(er).
Wer Anregungen und Technik sucht wird hier am Ehesten fündig.
In Oberbayern gibt es auch einige Spezialisten für Holzindustriebauten.
Es gab mal vor kurzen eine interessante Reportage über das Thema Holzbau kann aber nicht mehr sagen auf welchen Sender.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern861073
Datum15.08.2020 18:533713 x gelesen
Hallo,
kleine Ergänzung.
es waren zwei Beiträge, zwar kein direkter Bezug zu Feuerwehrgerätehäuser:
https://www.ardmediathek.de/br/video/unter-unserem-himmel/bauen-mit-holz/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzJhMjRiZDkyLTUwN2MtNGViYS1hYzY3LWZlZGY3MGU2OWM0ZA/

(inkl. Brandversuch)
https://www.planet-wissen.de/video-holz--alter-baustoff-neu-gedacht-100.html

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen861075
Datum16.08.2020 00:283478 x gelesen
Hallo zzusammen,

also mich interessiert das Thema bauen mit Holz (nicht nur Feuerwehrgerätehäuser)sowohl privat als auch beruflich. Hat da jemand noch weiterführend Links, Informationen, Tips für Literatur u.a. Was mich besonders interessiert ist wie Bautteile aus Holz aussehen müssen/können damit sie F30, F60, F90, Brandwand Anforderungen erfüllen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Markt Eisenheim / Unterfranken861077
Datum16.08.2020 10:203211 x gelesen
Hallo Daniel,

nur kurz. Komplett in das Thema einzusteigen wird zu umfangreich.

Um die Feuerwiderstandsdauer bei Holzbauteilen nachzuweisen, müssen diese überdimensioniert werden.
Das heißt, dass zu den Abmessungen, welche für die Standsicherheit benötigt werden Abbrandfaktoren (Abhängig vom verwendeten Holz) mal Zeit (angestrebte Feuerwiderstandsdauer) hinzugerechnet werden um den Querschnitt entsprechend zu vergrößern.

Nur mal so grundsätzlich:
F30, F60 oder F90 sind keine eindeutigen Beschreibungen von Bauteilen. Es gehört immer (bauorordnungsrechtlich) die Angaben des Brandverhaltens (A= nicht brennbar, B= brennbar) dazu.
Aus Gründen der Übersicht und der Verständlichkeit verzichte ich auf weitere Differenzierungen und auf die europ. Klassifizierung.

Grundsätzlich ist es so, dass Holzbauteile welche feuerhemmend (F30-B) sein müssen, aus brennbaren Baustoffen bestehen dürfen.
Bauteile die hochfeuerhemmend sein müssen (F60 AB) müssen, weine wirksame Bekleidung aus nicht brennnbaren Baustoffen haben.
Feuerbeständige Teile (F90 BA) müssen in den wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen.
Aufgrund dieser Forderung können feuerbeständige Bauteile nicht aus Holz bestehen (erstmal bauordnungsrechtlich).

Wenn diese Bauteile aus brennbaren Baustoffen hergestellt werden sollen, handelt es sich um eine zustimmungspflichtige Abweichung, welche die Genehmigungsbehörde oder der Prüfsachverständige /Prüfingenieur positiv bescheiden muss.

Die Anforderung an eine Brandwand ist F90 AM. Somit muss die Brandwand aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen und den Nachweis der Standsicherheit führen. Womit Holz an sich (wegen brennbar) ausscheidet. Andere Ausführungen siehe Abweichungen.....

Das ist jetzt aber wirklich nur ein kurzes Statement ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Bauordnungsrecht in Verbindung mit den weiterführenden Vorschriften und Sonderbauvorschriften lässt viele Möglichkeiten zu. Oder um die Antwort auf die Frage: "Wie muss das jetzt ausgeführt werden?" mit den Worten eines Brandschützers zu formulieren: Es kommt darauf an. ;-)

Rainer Endres


*wie immer nur meine Meinung*
Diese bitte ich richtig wiederzugeben und nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.
Art 5 GG gilt auch für FM (SB)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen861078
Datum16.08.2020 10:543037 x gelesen
Danke für die Antwort, das waren allerdings Dinge die ich schon wusste da ich selbst Sachverständiger für den VB bin :-) mir ging es tatsächlich um Links und Literaturempfehlungen um sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Ich weiß ich könnte das Thema einfach googekn und würde wahrscheinlich 100 links und mehr bekommen...mir geht es aber hier eher darum ob jemand der schon mehr im Thena ist Emofehlungen aussprechen kann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Markt Eisenheim / Unterfranken861079
Datum16.08.2020 11:063028 x gelesen
Hättest Du das mal dazu geschrieben...dann hätte ich mir das gespart. ;-)

Holzbau der Zukunft, Teilprojekt 11 Mechanismen der Brandweiterleitung in Holzbauteilen (Reihe Holzbauforschung)
Holz Brandschutzhandbuch (Deutsche Gesellschaft für Holzforschung)
Brandschutz im Bestand (Holz) - Gerd Geburtig
Holzkonstruktionen in bestehenden Gebäuden (Gert Beilicke)

und dann gibt es noch unzählige andere Quellen.....
Die Österreicher sind in der Forschung recht weit...googeln...

Rainer Endres


*wie immer nur meine Meinung*
Diese bitte ich richtig wiederzugeben und nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.
Art 5 GG gilt auch für FM (SB)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen861080
Datum16.08.2020 11:493032 x gelesen
Stimmt, hätte ich gleich sagen können :-)

Danke, das sind doch schonmal ein paar gute Sachen zum Einarbeiten in das Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen861084
Datum16.08.2020 17:222953 x gelesen
In Stutgard sind 11 Wohnungen im 4 Geschosser möglich.

https://www.architekturagentur.de/geplant-gebaut-details/maxacht-stuttgart.html

Mit SWR-Doku

https://www.youtube.com/watch?v=lb8rj410bCs
https://www.youtube.com/watch?v=EJw0pyupMXM

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8E., Trabitz / Bayern / Oberpfalz861088
Datum16.08.2020 22:363239 x gelesen
Guten Abend;

wir sind 2014 in unser neues Gerätehaus eingezogen.
Dieses wurde zusammen mit dem Gemeinschaftshaus in Holzständerbauweise errichtet.

Es wurde angenommen, das die Holzständerbauweise einen höhere Eigenleistungsanteil hat, als ein konventioneller Bau.
Bodenplatte, Ständerbau; Dach; Aussenfassade und Fenster wurden von Firmen erbracht. Die komplette Dämmung der Ständer, Installationsarbeiten Innenausbau usw. wurden komplett in Eigenleistung erbracht. Der damalige Plan mit der hohen Eigenleistungsquote ging auf.

Man muss aber auch sagen das der Großteil des Gebäudes in Vereinsbesitz ist (Schützen- und Feuerwehrverein) und das Gerätehaus mit einem Stellplatz sozusagen nur "Beiwerk" ist.

Bilder von der "Fahzeughalle": Link

Gruss
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861092
Datum17.08.2020 08:463035 x gelesen
Für "Beiwerk" sieht das doch gut und praktisch aus.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864734
Datum27.11.2020 17:062652 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Gibt es sonst schon irgendwo Feuerwehrhäuer komplett aus Holz ?


Siehe:

-> FW-Magazin " Nach Frankfurter Standard: Feuerwehrhaus für die FF "

Die Branddirektion Frankfurt am Main konnte ein neues Feuerwehrhaus für die FF Frankfurt-Heddernheim in Betrieb nehmen. Damit erhalten die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr, die Ehren- und Altersabteilung sowie der Feuerwehrverein der Einheit ein zeitgemäßes Domizil.
[...]
Das Gebäude wurde in Holzbauweise errichtet, mit einer verputzten Fassade und einem grauen Anstrich. Im Gebäudeinneren sind die Wände teilweise in Holz belassen oder erhielten eine Verkleidung mit Anstrich.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg864743
Datum27.11.2020 18:222452 x gelesen
Sieht gut aus, ist nachhaltig - warum nicht? Gefällt mir besser als Sichtbeton.

Und falls es mal ersetzt werden muss, gibts zum Abschluss ne "warme Übung" ;)

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg864750
Datum27.11.2020 21:492324 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Wolfgang K. Sieht gut aus, ist nachhaltig - warum nicht? Gefällt mir besser als Sichtbeton.Da gehe ich mit.

Geschrieben von Wolfgang K.Und falls es mal ersetzt werden muss, gibts zum Abschluss ne "warme Übung" ;)Sicher? Ich nicht. Wenn ich es richtig gesehen habe wurde das Holz gestrichen! Und hier fangen die Probleme an.
Naturbelassenes Holz brennen kein Problem.
Gestrichenes Holz kann je nach Verarbeitung zu Problemen führen.
1. In der Haltbarkeit.
2. Und bei Farben und Lacken ist nicht jede Verbrennung unschädlich.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz864751
Datum27.11.2020 22:092515 x gelesen
Hallo,

das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Straubenhardt wird nicht im Schwerpunkt aus Holz errichtet, sondern auch die weiteren Materialen werden nach dem Prinzip Cradle to Cradle ausgewählt.

Ziel ist die komplette Verwertbarkeit aller am Bau verwertbaren Materialen nach einem geschlossenen Kreislaufsystem.

Mehr Informationen zum Neubau: Informationsseite zum Feuerwehrhausneubau und
zum Prinzip Cradle-to-Cradle: Informationsseite zu Cradle-to-Cradle

Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865699
Datum09.01.2021 13:002247 x gelesen
Klimaschutz in Tübingen: Ein Feuerwehr-Neubau in Holzbauweise

"Holzbau ist ein zentraler Baustein unseres Klimaschutzprogramms" sagt Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer zum Feuerwehrhaus aus Holz.

architekturmeldungen.de

Guten Tag

Ein weiterer Bau geplant:

Konstruktiv wird das gesamte Gebäude ganz im Sinne des nachhaltigen Bauens als klimaschonender und zeitsparender Holzbau realisiert. In der Fahrzeughalle mit den dort notwendigen großen Spannweiten ist diese Bauweise besonders wirtschaftlich. Alle Außenwände werden als elementierte Großtafeln bereits vorgefertigt auf die Baustelle gebracht und monitiert. Dadurch wird die Bauzeit weiter verkürzt.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865789
Datum14.01.2021 13:532297 x gelesen
Guten Tag

Neubau einer Feuerwache in Holzbauweise mit Bundesförderung:

-> herzogtum-direkt: " Bund fördert Neubau der Feuerwache Wentorf in Holzbauweise mit 4,5 Mllionen Euro "

[...] Das besondere an der Bundesförderung ist, dass die Mittel für einen Neubau in Holzbauweise bereitgestellt werden. Eine Feuerwache in Holzbauweise zu errichten, ist in Schleswig-Holstein einzigartig und dürfte landesweiten Vorbildcharakter haben. Denn eine Feuerwache muss besonderen Anforderungen genügen. Vor allem Nässe ist für den Holzbau eine Herausforderung, die in der Waschhalle oder den Trockenräume für die Feuerwehrschläuche nun mal vorhanden ist. Der Bund fördert die Feuerwache als Pilotprojekt. [...]


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868584
Datum12.04.2021 08:042243 x gelesen
Guten Morgen

Ein nächster Holzneubau -wenn auch teils kritisch angesehen- steht zur Planung an:

-> KFV HN " Grombacher Feuerwehr bekommt ein eigenes Feuerwehrhaus "

[...] Vorgesehen sind zwei Geschosse, die über Umkleidekabinen für beide Geschlechter, einen großen Schulungsraum sowie einen extra Bereich für die Jugendfeuerwehr verfügen. Auch über den Umweltschutz wurde sich Gedanken gemacht. So soll auf dem Dach eine Fotovoltaikanlage installiert, das Gebäude selbst in Holzbauweise gebaut werden.
[...]
Dass der jetzige Raum nicht mehr zeitgemäß ist, weiß auch Franz Fleck. Das könnte auf jeden Fall ein interessantes Gebäude werden, besonders an diesem Ort, erklärte der CDU-Gemeinderat. Die angestrebte Holzbauweise sieht er allerdings kritisch. Für Massivbau plädierte auch Reinhard Künzel von der SPD. Diese sei langlebiger. Schade, dass für die Finanzierung Mittel aus anderen Projekten abgezogen werden müssen.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern868589
Datum12.04.2021 12:501937 x gelesen
Holzbau ist derzeit groß in Mode....
Zuerst war Holzbau aus Gründen geringeree Kosten "angesagt"...jetzt ist es die CO2-Bilanz, die durchs Dorf getrieben wird.

Die pro-Holzbau-Fakultät wird mich steinigen.... Aber es hat schon seine Gründe, warum wir in Mitteleuropa den Massivbau aus Stein bevorzugen. Was ist nicht Alles an Orten in früheren Zeiten oft mehrfach abgebrannt? Und wenn man die vielen "structural fire" in den USA sieht mit der dortigen Holzständerbauweise.... Unglücklich bin ich bei den Bestrebungen hohe Häuser aus Holz zu bauen. Ich sage nur Greenfell Tower in London..... als Holzbau wäre der nach einigen Stunden nur noch ein Häufchen Asche gewesen. Holz ist nun mal ein brennbarer Baustoff und beim Brand ist es ein reiner Zeitfaktor bis das Gebäude einstürzt....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen868598
Datum12.04.2021 18:401861 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Aber es hat schon seine Gründe, warum wir in Mitteleuropa den Massivbau aus Stein bevorzugen. Was ist nicht Alles an Orten in früheren Zeiten oft mehrfach abgebrannt? Und wenn man die vielen "structural fire" in den USA sieht mit der dortigen Holzständerbauweise....

Steinigen nicht, aber einfach mit Fakten/Fragen bewerfen.

Vor 200+ Jahren: Wie sah das denn da mit Brandschutzplatten und so aus? Oder Feuerwehrtechnik?
Wie sehen denn die Bauanforderungen an Holzbau in Amerika und in Deutschland denn so aus? Da gibt es doch sicher deutliche strukturelle Unterschiede - oder?
Mit entsprechenden Dicken usw. ist Holzbau nicht unsicherer, als Massivbau, aber auch da gibt es noch derzeit genug zu forschen. Ich verweise z.B. auf die Großversuche in München aus dem Projekt TIMpuls [1]. Hier war das "Tragwerk" auch nach 2 Stunden Brandeinwirkung wohl noch ausreichend.....

Geschrieben von Volker L.Holz ist nun mal ein brennbarer Baustoff und beim Brand ist es ein reiner Zeitfaktor bis das Gebäude einstürzt
Wie sieht das eigentlich bei Stahlbau aus? Ist der nicht paar Minuten schon Butter? Also ja klar - jeder Baustoff hat seine Vor- und nachteile. Aber wie man z.B. auch in dem Großfeuer in Belgien vor paar Tagen sah: Auch ein Massivbau gibt irgendwann auf.


[1] https://www.bgu.tum.de/hb/aktuelles/news-single-view/article/timpuls-erster-realbrandversuch-v0-erfolgreich-durchgefuehrt/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg868602
Datum12.04.2021 20:491774 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Volker,

Geschrieben von Volker L.Holz ist nun mal ein brennbarer Baustoff und beim Brand ist es ein reiner Zeitfaktor bis das Gebäude einstürzt....Ich Verweise hier an meinen Statik Professor Dr. Mucha: Meine Herrn, Holz ist ein ehrlicher Baustoff der meldet sich wenn er überlastet ist. Stahl bricht, ab gewissen Temperaturen schlagartig, Kollaps artig zusammen!"
Ende des Zitats
Aus dem Kopf zitiert, Vorlesung müsste so 1977 gewesen sein.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen868603
Datum12.04.2021 20:561807 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Gibt es sonst schon irgendwo Feuerwehrhäuer komplett aus Holz ?

Moin,

bei uns in der Gemeinde wurde das Feuerwehrhaus der FF Eschede auch in "Holzbauweise" errichtet...

Eschede

Gruß Marcus

meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS868605
Datum13.04.2021 00:191754 x gelesen
Als Zimmermann: Das was die in den USA Haus nennen, sowas würden wir hier maximal für einen Schrebergarten nehmen.(Dann aber mit mehr Isolierung).

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern868609
Datum13.04.2021 12:541600 x gelesen
Hi,

ich kenne kein Holzhaus, daß einen Brand wirklich überlebt hätte.
Wenn es dann doch überlebt, kann es meist nicht oder nur mit extrem hohem Aufwand saniert werden.
Holz gehört bei mir aufs Dach in Form der tragenden Konstruktion, vielleicht noch als Galerie in einen Raum, Balkone und Kleinkram.
Nachhaltig ist für mich etwas anderes.
Aber was weiß ich schon....


Gruß aus dem Schnee.... aktuell schneits seit 2,5 Tagen durch

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen868617
Datum13.04.2021 19:441498 x gelesen
Naja ich kenne auch kein massiv gebautes Einfamilienhaus das ein Feuer was in mehr als einen Raum gebrannt hat überlebt hat.

Und ich persönlich sowie viele andere hier in der Gegend wohnen in Holzhäusern die teilweise mehr als 100 Jahre alt sind

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern868625
Datum14.04.2021 12:331322 x gelesen
Da widerspreche ich Dir auch garnicht. Holz meldet sich kurz bevor es wegen Überlastung bricht. Stahl wird lautlos weich und kollabiert dann. Deswegen mag ich auch kein Stahlgerüste.... Mein Bevorzugung ist Stein und Stahlbeton für die gesamte Struktur....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern868626
Datum14.04.2021 12:351228 x gelesen
Die Brandversuche mit der WF der TUM kenne ich. Aber es war hier immer der Zeitfaktor. Es gibt eine Brandzehrung vs. Zeit. Und irgendwann ist der Querschnitt so gering, dass die Statik überlastet wird.
Natürlich platzt auch durch Hitzeeinwirkung Beton ab und legt die Bewehrung irgendwann frei... Aber das dauert doch wohl länger als bei Holz....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern868627
Datum14.04.2021 12:381303 x gelesen
Ich kenne da eine Tiefgarage aus eigenem Einsatzerleben.... ist nicht zusammengestürzt, hat keine Einsatzkräfte begraben und ist jetzt seit Sanierung seit über 10 Jahren wieder in Benutzung...
Und dann fallen mir auch noch zwei Mehrfamilienhäuser im Stadtgebiet ein die trotz heftiger Wohnungsbrände noch stehen und nach Sanierung immer noch bewohnt werden...

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern868650
Datum15.04.2021 12:061143 x gelesen
Geschrieben von Robin B.Steinigen nicht, aber einfach mit Fakten/Fragen bewerfen.

Vor 200+ Jahren: Wie sah das denn da mit Brandschutzplatten und so aus? Oder Feuerwehrtechnik?
Wie sehen denn die Bauanforderungen an Holzbau in Amerika und in Deutschland denn so aus? Da gibt es doch sicher deutliche strukturelle Unterschiede - oder?
Mit entsprechenden Dicken usw. ist Holzbau nicht unsicherer, als Massivbau, aber auch da gibt es noch derzeit genug zu forschen. Ich verweise z.B. auf die Großversuche in München aus dem Projekt TIMpuls [1]. Hier war das "Tragwerk" auch nach 2 Stunden Brandeinwirkung wohl noch ausreichend.....

Geschrieben von Volker L.
Holz ist nun mal ein brennbarer Baustoff und beim Brand ist es ein reiner Zeitfaktor bis das Gebäude einstürzt

Wie sieht das eigentlich bei Stahlbau aus? Ist der nicht paar Minuten schon Butter? Also ja klar - jeder Baustoff hat seine Vor- und nachteile. Aber wie man z.B. auch in dem Großfeuer in Belgien vor paar Tagen sah: Auch ein Massivbau gibt irgendwann auf.



Fakten hin und Fakten her, es gibt eine alte Heißausbilderweisheit:
Holz ist ein Brennstoff, kein Baustoff.

*ggg*


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868655
Datum15.04.2021 14:34999 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian S.

Holz ist ein Brennstoff, kein Baustoff.



Das scheinen sich aber viele Häuslesbauer beispielsweise in Skantinavien, Rußland oder Nordamerika seit jahrhunderten nicht bewußt zu sein ;-))



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern868661
Datum15.04.2021 16:29978 x gelesen
Hallo Bernhard,

hast die brennenden uns wegfliegenden Holzbauten aus den USA bewusst ignoriert??? ;-)


Gruß vom See

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868664
Datum15.04.2021 16:441024 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Markus G.

hast die brennenden uns wegfliegenden Holzbauten aus den USA bewusst ignoriert??? ;-)




Bewußt nicht; die USA mag diesbezüglich ein schlechtes Beispiel sein.

Anderseits in Norwegen und Schweden gibt es schon seit Jahrhunderten u.a. auch größere Holzbebäude. Hab jetzt keine Zahlen, aber gibt es dort durch ihre Holzbauweise erheblich mehr Brandtote bzw. große Schäden?
Aber nochmals zum Ursprungsthema; gefühlt werden hierzulande anscheinend immer mehr FW-Häuser -als auch andere größere Gebäude für vielerlei Zwecke- aus Holz gebaut, was ich als erwähnenswert ansah.
Mal sehn welche Erfahrungen man in einigen Jahren/Jahrzehnten zum Thema hat ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern868666
Datum15.04.2021 18:311030 x gelesen
Servus Zusammen

Mal ganz ehrliche Frage von jemandem der hauptberuflich am Bau (Firma aus dem Bereich Ingenieur- und Massivbau, kein Holzbau) tätig ist.

Wo ist der große Unterschied, zwischen einer freigespannten Fahrzeughalle mit Leimbindern und Stahlbetonstützen oder einer kompletten Holzkonstruktion?

Im (Voll-) Brandfall wird das Dach der Halle in beiden Fällen einstürzen (übertrieben gesagt), relativ egal ob die Stützen aus Holz oder Beton sind.
Die Stahlbetonstützen werden auch nach einem Vollbrand saniert werden müssen, da zumindest die darauf aufgebrachte Dämmung aus Schaumkunststoff wegbrennt und somit wieder hergestellt werden muss. Von Toren und Einbauten reden wir nicht, denn das ist unabhängig von der Bauweise. Eine Stahlhalle ist hier nicht besser.

Wo ich vielleicht noch Bedenken gelten lasse, ist bei mehrstöckigen Sozialgebäuden, hier ist der Massivbau meist gutmütiger im Sanierungsfall.

mkg

Werner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Heitersheim / 868786
Datum20.04.2021 13:091023 x gelesen
Hallo,

bin jetzt auch mal über den Thread gestolpert...
Soviel ich weiß, ist das Gerätehaus der Feuerwehr Feldberg/Schwarzwald komplett aus Holz.
Pressenotiz zur Einweihung in 2003

Geschrieben von Bernhard D.Nach unserer Kenntnis wird es das erste Feuerwehrhaus in Baden-Württemberg sein, das komplett in Holzbauweise erstellt ist, so Weigt.
Das wurde so über das Gerätehaus in Feldberg auch geschrieben ;-)

Viele Grüße
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868788
Datum20.04.2021 15:35999 x gelesen
Neubau für Feuerwehr Bittenfeld: Endlich Duschen und Umkleideräume - Waiblingen - Zeitungsverlag Waiblingen

Neubau für Feuerwehr Bittenfeld: Endlich Duschen und Umkleideräume - Waiblingen - Zeitungsverlag Waiblingen

hallo,

zwar kein "voller" Holzbau - aber:

... Beim sogenannten Hybridbau wird so viel Holz verwendet, wie es nur geht, betont Architekt Jürgen Fischer. Das Flachdach erhält zudem eine Dachbegrünung. Damit erfülle die Stadt ihr selbst gestecktes Ziel, möglichst klimaeffizient zu bauen, so Gunser. Für ihr Handeln wurde Waiblingen bereits mehrfach, wie berichtet, mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Das Haus ist CO2-neutral, betont Michael Gunser. ..

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.08.2020 18:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.08.2020 18:51 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 15.08.2020 10:57 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 15.08.2020 13:56 Dirk7 S.7, Lindau
 15.08.2020 18:53 Dirk7 S.7, Lindau
 16.08.2020 00:28 Dani7el 7R., Lauterbach
 16.08.2020 10:20 Rain7er 7E., Markt Eisenheim
 16.08.2020 10:54 Dani7el 7R., Lauterbach
 16.08.2020 11:06 Rain7er 7E., Markt Eisenheim
 16.08.2020 11:49 Dani7el 7R., Lauterbach
 16.08.2020 17:22 Hank7e B7., Bremerhaven
 16.08.2020 22:36 Mark7us 7E., Trabitz
 17.08.2020 08:46 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 27.11.2020 17:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 27.11.2020 18:22 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 27.11.2020 21:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 27.11.2020 22:09 Mich7ael7 M.7, Ludwigshafen
 09.01.2021 13:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.01.2021 13:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.04.2021 08:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.04.2021 12:50 Volk7er 7L., Erlangen
 12.04.2021 18:40 Robi7n B7., Braunschweig
 13.04.2021 12:54 Mark7us 7G., Kochel am See
 13.04.2021 19:44 Dani7el 7R., Lauterbach
 14.04.2021 12:38 Volk7er 7L., Erlangen
 14.04.2021 12:35 Volk7er 7L., Erlangen
 15.04.2021 12:06 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.04.2021 14:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.04.2021 16:29 Mark7us 7G., Kochel am See
 15.04.2021 16:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.04.2021 18:31 wern7er 7n., reischach
 12.04.2021 20:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 14.04.2021 12:33 Volk7er 7L., Erlangen
 13.04.2021 00:19 Volk7er 7C., Garbsen
 12.04.2021 20:56 Marc7us 7N., Habighorst
 20.04.2021 13:09 Pete7r J7., Heitersheim
 20.04.2021 15:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt