alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarnung vor Satellitenkollision: Wahrscheinlichkeit für Crash über 20 Prozent4 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • ZEIT: Weltraumschrott - Müll überall
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868532
    Datum09.04.2021 22:241457 x gelesen
    Warnung vor Satellitenkollision: Wahrscheinlichkeit für Crash über 20 Prozent

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ausrangierter Satellit und eine sowjetische Raketenstufe am Freitag kollidieren, ist zuletzt immer größer geworden.

    heise online

    hallo,

    dürfte jetzt primär kein Einsatz für die Feuerwehr sein.

    aber falls dort oben die Trümmer in einer Kettenreaktion weitere Satelliten "abschiessen" könnte das für Feuerwehrs mittelbar schon Auswirkungen haben.

    Ich denke da z.b. an die Navigation mit GPS, Wettervorhersagen usw.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868536
    Datum10.04.2021 08:531020 x gelesen
    Bei den beiden Satelliten handelt es sich um:

    OPS 6182 (10820, 1978-042A): https://www.n2yo.com/satellite/?s=10820
    SL-8 R/B (12443, 1981-041B): https://www.n2yo.com/satellite/?s=12443

    Die mögliche Kollision findet findet heute um 19:18:21 CEST (17:18:21 UTC) über dem nord-östlichsten Zipfel Russlands (67.820°N, 176.552°O) in 780 km Höhe statt. Mögliche Trümmerteile blieben uns also echt lange erhalten. :(

    Die relative Geschwindigkeit beträgt 14,38 km/s; das sind 51768 km/h. Die Teile fliegen also fast direkt aufeinander zu.

    Life-Track: https://www.n2yo.com/?s=10820|12443

    Ergänzung: GPS & co dürfte von den Folgen einer möglichen Kollision nicht betroffen sein. Die Navigationssatelliten schwirren deutlich höher rum.



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868538
    Datum10.04.2021 09:55969 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Ich denke da z.b. an die Navigation mit GPS,

    Da könnte man auf Kompass und Karte, Planzeiger und Stadtpläne zurückgreifen.


    Wettervorhersagen

    Alternative ? ;-)))



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg868539
    Datum10.04.2021 10:141003 x gelesen
    Hallo Forum, hallo Bernhard.

    Geschrieben von Bernhard D.Da könnte man auf Kompass und Karte, Planzeiger und Stadtpläne zurückgreifen.Damit muss man aber noch umgehen können. Wie oft hört man, den altmodischen Kram brauch ich nicht.
    Wehe wenn jetzt das Smartphon versagt!

    Gruß
    Michael

    PS: Ich bin lieber mit einer Landkarte unterwegs da sehe ich ein größeres Gebiet wie mit einem Smartphon.

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     09.04.2021 22:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.04.2021 08:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.04.2021 09:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.04.2021 10:14 Mich7ael7 B.7, Münsingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt