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ThemaLF 30 - war: Akku-Leuchten; war: ...21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorStef8fen8 S.8, Großauheim / Hessen867301
Datum27.02.2021 20:145366 x gelesen
Auch wenn es ein anderes Thema ist...
Wozu, um Himmels Willen, braucht man ein LF-30?
Ich habe jetzt eine ganze Weile darauf rumüberlegt, mir fiel aber kein Grund ein.

Aber vielleicht magst Du mir ja weiterhelfen...

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AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt867302
Datum27.02.2021 23:303324 x gelesen
Falls auch jemand überlegt, was ein LF 30 sein soll:

LF 30 Schwetzingen

Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867303
Datum27.02.2021 23:443094 x gelesen
hallo,

Geschrieben von André P.LF 30 Schwetzingen
gehe ich recht in der Annahme das die 30 für die Pumpenleistung steht?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland867304
Datum28.02.2021 08:242894 x gelesen
Geschrieben von André P.Falls auch jemand überlegt, was ein LF 30 sein soll:

LF 30 Schwetzingen


Sieht wie die Konsequente Fortführung des LF 24 aus

Früher LF 8 > LF 16 > LF 24

Heute LF 10 > LF 20 > wers unbedingt brauch LF 30 mit allem Schnickschnack

Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867305
Datum28.02.2021 08:492987 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Steffen S.

Wozu, um Himmels Willen, braucht man ein LF-30?

z.B. um in Anlehnung an die DIN 14530-11 Löschfahrzeuge - Teil 11 zu zittieren:

" [...] ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlösch-Kreiselpumpe mit einem Nennförderstrom von [...] l/min, einer Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe oder einer Schnellangriffseinrichtung, einem Löschwasserbehälter und einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe, das überwiegend zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zum Durchführen einfacher technischer Hilfeleistungen dient, mit seiner Besatzung eine selbstständige taktische Einheit bildet und dessen Besatzung aus einer Gruppe (1/8) besteht. [...] "

Zur Bezeichnung:

Unser intern LF-30/40 genanntes verfügt über eine FPN10-3000 und einen Löschwasserbehälter von 3900 l.

Solche Bezeichnungen liest man hier in der Gegend öfters ;-))



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz867306
Datum28.02.2021 10:012750 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen S.Wozu, um Himmels Willen, braucht man ein LF-30?

Zuerst mal die Frage, was ist ein "LF30". Ich vermute mal, ein ansonsten normmäßig dem LF20 entsprechendes Fahrzeug mit einer 3000er statt 2000er Pumpe. Evtl. auch mit weiterer Beladung und evtl. auch größerem Tank. Damit ist es aber nach Norm immer noch als LF20 einzustufen.

Um mal bei der Pumpe zu bleiben, so ungewöhnlich ist das nicht. Schaut man sich die Pumpenkennlinien an, so sieht man, dass viele 10er Pumpen die Leistungsdaten der 20er erfüllen. Trotzdem wird damit aus einem LF10 kein LF20. Größere Pumpen bekommt man oft für wenig Aufpreis. Die Motorleistung des Basisfahrzeuges sollte dabei in der Fahrzeugklasse auch kein Problem darstellen. Wenn man also Bedarf für eine größere Pumpe hat, warum nicht?

Mit dem größeren Tank (hier 3900l) kann man evtl. je nach Einsatzgebiet auch mal ein TLF ersetzen oder hat mehr für den Erstschlag. Beim Ersetzen eines TLF muss man sich aber bewußt sein, dass Pendelverkehr nur dann damit funktioniert, wenn man das Fahrzeug nicht im Löscheinsatz direkt einbindet. Muss man eben entsprechend planen. Desweiteren sollte man sich der Probleme bewußt sein, die solch große Tanks auf Gruppenfahrgestellen (Stichwort niedrige Vorderachs- und sehr hohe Hinterachslast) bedeuten.

Gruß,
Michael

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867307
Datum28.02.2021 10:262701 x gelesen
Guten Tag


" Was ist ein Name? " William Shakespeare ;-))

Geschrieben von Michael W.

Mit dem größeren Tank (hier 3900l) kann man evtl. je nach Einsatzgebiet auch mal ein TLF ersetzen oder hat mehr für den Erstschlag.

Unser Fahrzeug ersetzte dieses LF-16/12 BJ 1994 und dieses TLF-16/24-Tr BJ 1999; alternativ standen als Ersatzbeschaffungen ein LF-10 und ein TLF-3000 zur Diskussion, man hat sich u.a. auch aus Kostengründe hier für ein so/interngenanntes "LF-30/40" entschieden.


Beim Ersetzen eines TLF muss man sich aber bewußt sein, dass Pendelverkehr nur dann damit funktioniert, wenn man das Fahrzeug nicht im Löscheinsatz direkt einbindet. Muss man eben entsprechend planen.

Das ist man bewußt; und im Hinblick auf das Stichwot "Pendelverkehr", hier im FW-Fahrzeugmäßig sehr gut erschlossenen Ballungsraum stehen mehrere TLF-2000, TLF-3000, TLF-4000 oder WLF mit AB-Tank und Truppkabine dafür zur Verfügung.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorStef8fen8 S.8, Großauheim / Hessen867310
Datum28.02.2021 11:372478 x gelesen
Ich verstehe es trotzdem (oder deswegen?!) nicht.
Aber sei es drum, es werden sich sicherlich viele erfahrene Feuerwehrleute viele Gedanken gemacht haben.
Weshalb die Beschaffung schon seine Richtigkeit haben wird.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz867312
Datum28.02.2021 12:002438 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Unser Fahrzeug ersetzte dieses LF-16/12 BJ 1994 und dieses TLF-16/24-Tr BJ 1999; alternativ standen als Ersatzbeschaffungen ein LF-10 und ein TLF-3000 zur Diskussion, man hat sich u.a. auch aus Kostengründe hier für ein so/interngenanntes "LF-30/40" entschieden.

Es stellt sich mir aber nun die Frage, handelt es sich bezüglich der Beladung um ein vollwertiges LF20 oder besitzt das Fahrzeug nur die Beladung eines LF10, unabhängig von Pumpenleistung und Wassertank. Hier sollte man auf irreführende Bezeichnungen verzichten.

Klar ist, dass ein LF10 + TLF3000 deutlich teurer ist als ein LF20 mit stärkerer Pumpe und größerem Tank, das aber dann auch wieder ein größeres Fahrgestell benötigt als das Standard-LF20. Wenn man sich der Nachteile dieser Lösung bewusst ist, kann man das so machen. Wenn man aber in der Gegend genügend TLF und andere Wasserbomber hat, hätte man auch gleich auf den sehr großen Tank verzichten können. Auch "normale" LF20 sind problemlos mit etwas über 2000l ausrüstbar. Ob einem da die 3900l nochmal riesige Vorteile bringen, sei mal in Frage gestellt.

Gruß,
Michael

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AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen867313
Datum28.02.2021 12:352386 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.hier im FW-Fahrzeugmäßig sehr gut erschlossenen Ballungsraum stehen mehrere TLF

Wofür brauche ich dann fast 4000L auf dem Auto? Erschließt sich mir so überhaupt nicht, welchen Mehrwert dies haben soll....

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867318
Datum28.02.2021 17:292306 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael W.

Es stellt sich mir aber nun die Frage, handelt es sich bezüglich der Beladung um ein vollwertiges LF20

Das Fahrzeug verfügt über die Beladung eines LF-20 nach DIN 14530-11:2019-11, darüber hinaus u.a. noch eine umfangreiche Ausstattung zur Waldbrandbekämpfung wie diverse Waldbrandtools oder insgesamt 180 m D-Schläuche und D-Armaturen.
Der Funkrufname "44" weist auch auf ein LF-20.
Der Einbau einer FPN 10-3000 macht seitens des Herstellers keine Probleme, auch die Kostenseite ist vertretbar.


Ob einem da die 3900l nochmal riesige Vorteile bringen, sei mal in Frage gestellt.

Kann in der Anfangs- bzw. Erstschlagsphase durchaus nützlich sein.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen867328
Datum28.02.2021 21:332069 x gelesen
Hallo,

was mich noch interessieren würde: Warum habt ihr ein Fahrzeug mit BJ 1999 schon ersetzt?

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW867330
Datum28.02.2021 22:282040 x gelesen
"schon"?!

Die Frage müsste doch eher sein, warum das andere Fahrzeug erst nach 26 Jahren ersetzt wurde.

Bei einer Feuerwehr mit fast 500 Einsätzen im Jahr wird man wohl erwarten dürfen, dass die Fahrzeuge für den täglichen Gebrauch nicht älter als 20 Jahre sind.

Alte Autos sind bisweilen schön anzuschauen, aber wer gute Arbeit leisten soll braucht auch ordentliches Werkzeug.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867331
Datum01.03.2021 07:302001 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Daniel R.

Warum habt ihr ein Fahrzeug mit BJ 1999 schon ersetzt?

Wie bereits gesagt, das LF-30/40 ersetzt ja zwei Einsatzfahrzeuge, ein LF-16/12 und ein TLF-16/24-T. Das LF-16/12 hatte einige Mängel, u.a. Korrosionsschäden, der Aufbau musste z.B. deshalb 2009 schon erneuert werden. Ergo wurden beide Fahrzeuge zeitgleich ersatzbeschafft; das TLF-16/24-Tr wurde an eine Feuerwehr nach Hessen, das LF 16/12 an einen FW-Fahrzeughändler verkauft.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern867335
Datum01.03.2021 10:461946 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Der Einbau einer FPN 10-3000 macht seitens des Herstellers keine Probleme, auch die Kostenseite ist vertretbar.

Dabei sollte man aufpassen:

Vorweg: Eine FPN 10-1000 rentiert sich heutzutage kaum noch. Die Antriebsleistung auch kleinerer LKW-Motoren reicht für eine FPN 10-2000 aus, auch die Armaturen bleiben die gleichen. Von daher findet man viele LF 10 mit einer 2000er Pumpe. Über die A-3B-Sammelstücke ist eine Speisung mit 2000l/min (670 l/min je Zuleitung) an einer Einsatzstelle auch durchaus realistisch. Über die üblichen Armaturen kann man 2000l/min auch vernünftig abgeben.


Bei der FPN 10-3000 sieht die Sache etwas anders aus:

Um die Leistung im Saugbetrieb zu erreichen benötigt man entweder 2x A110 oder 1x A125-er Saugschläuche. Weiterhin benötigt man größere Armaturen, z.B. größere Sammelstücke (A125-4B) um die Wassermenge in der Praxis auch in die Pumpe zu bekommen. Diese sind natürlich teurer als die üblichen Vertreter. Ausser für Werfer und Gebäudeeinspeisungen benötigt man diese punktuelle Leistung eh selten. Schaltet man zwei handelsübliche 2000er-HLFs parallel schaffen diese mit Standardmaterial noch einmal deutlich mehr Leistung (falls doch mal nötig).
(Anmerkung: ja, zwei Pumpen parallel geht gut, weil der Druckverlust mit der Durchflussmenge steigt ist das ziemlich stabil)


Schlingmann schreibt z.B. die 3000er Pumpe gern optional in Angebote rein, allerdings bringt diese die 3000l/min nur im Tanksaugbetrieb. Flaschenhals ist weiterhin der 110mm-Eingang.

Sieht man sich z.B. das neue Sonderlöschmittelfahrzeug von München an (FPN 10-3000) findet man dort einen erweiterten Armaturensatz im Vergleich zum HLF mit 2000er Pumpe.


Tipp: Wenn ihr beim Hersteller am Pumpenprüfstand glänzende Augen bekommt: Probiert mal diese Werte mit Saugschläuchen und Saugkorb zu erreichen. Der ordentelich geschweißte Edelstahlanschluss am Prüfstand verursacht Saugseitig deutlich weniger Strömungsverluste als eure Saugleitung.


Fazit: Der Kostensprung von 1000er auf 2000er Pumpe ist gering, von 2000er auf technisch nutzbare 3000er Pumpe ist durchaus größer.


Und Bernhard: Welchen Eingang habt ihr an der Pumpe verbaut?

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867337
Datum01.03.2021 11:371799 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Adrian R.

Schlingmann schreibt z.B. die 3000er Pumpe gern optional in Angebote rein,

So könnte es evtl. gewesen sein ? ( war an den Beschaffungsplanungen etc. nicht beteiligt ! ).


Welchen Eingang habt ihr an der Pumpe verbaut?

Den 110mm-Eingang .

Ich habe in den letzten Jahren bei Neubeschaffungen von Löschfahrzeugen mal ein Auge auf die Größe der Pumpeneingänge gehabt. 2x 110 oder 1x 125-er Pumpeneingänge waren -mal abgesehen von einige TLF-4000 mit einer FPN 10-4000- meiner supjektiven Wahrnehmung nach sehr selten zu sehen. Obwohl die Vorteile größerer Pumpeneingänge seit Jahren in FW-Fachbüchern und Fachzeitschriften ( z.B. Dr.-Ing. Holger de Vries ) erläutert werden, machen sich doch nur wenige Feuerwehren diesbezüglich Gedanken darüber bzw. rüsten ihre Fahrzeuge damit aus.
Woran das wohl liegt ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz867338
Datum01.03.2021 11:431574 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian R.Vorweg: Eine FPN 10-1000 rentiert sich heutzutage kaum noch. Die Antriebsleistung auch kleinerer LKW-Motoren reicht für eine FPN 10-2000 aus, auch die Armaturen bleiben die gleichen. Von daher findet man viele LF 10 mit einer 2000er Pumpe.

Auch wenn man nominell eine 10-1000er Pumpe kauft, kann die meist die Werte der 2000er erfüllen. Wie du aber richtig schreibst, ist es nicht nur die Pumpe selbst, um die es geht. Auch die Zuleitung vom Tank her ist teils so dimensioniert, dass man die entsprechende Literleistung nicht fördern kann. Je stärker die Pumpe, desto mehr muss ich diese Dinge drumrum beachten. Das beginnt bei der Leitung vom Tank zur Pumpe, den passenden Armaturen, aber auch den passenden Tankfüllanschlüssen, wenn ich das auch im Pufferbetrieb nutzen will.

Gruß,
Michael

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867339
Datum01.03.2021 12:061832 x gelesen
Wir haben ein TLF als Gebrauchtfahrzeug aus der Schweiz im Dienst, dort sind (oder waren?) größere Eingänge weiter verbreitet. Das Fahrzeug hat eine "Motorspritze Typ 3", deren Leistung wird bei Tank- und Saugbetrieb unterschiedlich angegeben (2800l bei 8 bar Saug, 3200l Tank). Pumpeneingang ist ein A125. Bei den Universallöschfahrzeugen gehen die Schweizer gleich auf A150.
Das Sammelstück dazu ist bei uns übrigens eines für zwei Zuleitungen, das ist noch ein Schweizer Originalteil. Wir hatten mal ein passendes A125-3B gesucht, aber das letztlich wieder verworfen. A125-Saugausrüstung ist vorhanden.
Die Beschaffung eines neuen TLF3000 läuft jetzt, das bekommt normgerecht eine 2000er Pumpe mit A110-Eingang und entsprechenden Armaturen.
So eine Pumpe mal ans Limit zu bringen, wird schwierig. Wir haben eine Stelle im Gewerbegebiet gefunden, wo man es mal übers Hydrantennetz schafft (wenn man sich das auch traut). Und dass diese Menge dann auch über sinnvolle Wege von diesem einen Fahrzeug wieder abgegeben wird, ist auch nicht so ganz einfach. Daher gehen wir mit der Pumpengröße quasi wieder zurück (die war beim Kauf des Schweizers aber auch kein Argument, sondern "eh da").

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern867367
Datum02.03.2021 08:531495 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Den 110mm-Eingang .>

Man kann Sammelstücke auch erweitern.

Dazu hängt man die Schläuche mit der geringsten Wasserlieferung auf ein Sammelstück. Darauf kommt ein Übergangsstück A-B, anschließend wird diese Konstruktion mit einem 5m-B-Schlauch an das normale Sammelstück angeschlossen. Der Druckverlust in einem 5m-B-Schlauch ist nicht so gravierend.

Auf dem LF wird eh ein Sammelstück A-3B sein. Ein altes Sammelstück A-2B liegt oft noch im Keller. Das Übergangsstück A-B und der 5m-Schlauch ist Normbeladung.

Damit könntet ihr schon mal 4 Schläuche in die Pumpe fahren. Nicht optimal, aber damit ist es schon realistischer die Leistung zu erreichen.


Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867374
Datum02.03.2021 11:411442 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Adrian R.

[...] Nicht optimal, aber damit ist es schon realistischer die Leistung zu erreichen.

Diesbezüglich sind FW-Leute und insbesonders Maschinisten oftmals sehr kreativ und einfallsreich; habe in dieser Beziehung schon abenteuerliche aber brauchbare Lösungen gesehen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin867480
Datum06.03.2021 12:58929 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Geschrieben von Adrian R.

"Schlingmann schreibt z.B. die 3000er Pumpe gern optional in Angebote rein, "

So könnte es evtl. gewesen sein ? ( war an den Beschaffungsplanungen etc. nicht beteiligt ! ).


"Welchen Eingang habt ihr an der Pumpe verbaut?"

Den 110mm-Eingang .




Aufgabe eines Verkäufers ist es, zu verkaufen. Das gilt auch bei Feuerwehrfahrzeugen. Eine 3000er Pumpe im Vergleich zur 2000er kostet die Firma Schlingmann (die ihre Pumpen selbst baut) vermutlich nur wenige Euro. Mit allen Armaturen für den zweckvollen Einsatz der Pumpe wäre dagegen ein vierstelliger Betrag zusammengekommen.

Also: Wenige Euro in's Verkaufsargument investiert. So macht man das! ;-)




Hans-Joachim

Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote.

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 27.02.2021 11:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Akku-Leuchten; war: TSF, TSW-W oder MLF - das ist hier die Frage ...
 27.02.2021 20:14 Stef7fen7 S.7, Großauheim
 27.02.2021 23:30 Andr7é P7., Magdeburg
 27.02.2021 23:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.02.2021 08:24 Tobi7as 7B., Dortmund
 28.02.2021 08:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.02.2021 10:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.02.2021 10:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.02.2021 11:37 Stef7fen7 S.7, Großauheim
 28.02.2021 12:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.02.2021 17:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.03.2021 10:46 Adri7an 7R., Utting
 01.03.2021 11:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.03.2021 12:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.03.2021 08:53 Adri7an 7R., Utting
 02.03.2021 11:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.03.2021 12:58 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 01.03.2021 11:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.02.2021 12:35 Robi7n B7., Braunschweig
 28.02.2021 21:33 Dani7el 7R., Lauterbach
 28.02.2021 22:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.03.2021 07:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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