alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLive: Wahl eines neuen Präsidenten des DFV58 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • Information über die aktuelle Lage in der DFV-Krise nach der Wahl des neuen DFV-Präsidenten Karl-Heinz Banse am 27.02.2021
  • FW-Magazin: Karl-Heinz Banse neuer DFV-Präsident
  • DFV: Karl-Heinz Banse ist neuer Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867270
    Datum27.02.2021 11:227888 x gelesen
    hallo,

    in einigen Minuten startet die (Online-) Deligiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes:

    praesidentenwahl.png

    Ich bin live dabei und werde dann hier im Feuerwehr-Forum darüber berichten.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867272
    Datum27.02.2021 11:443562 x gelesen
    hallo,

    mein erster kurzer Eindruck vom Start der Online-Versammlung:

    Ist ohne Probleme gestartet. Es wird professionelle Technik eines Dienstleisters verwendet.

    Als Journalist habe ich natürlich nur Zugang über einen Live-Stream. Die Funktionen die den Deligierten kann ich natürlich nicht einsehen bzw. beurteilen. Abstimmen kann ich auch nicht ;-)

    Momentan läuft eine technische Einführung.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867273
    Datum27.02.2021 11:453487 x gelesen
    hier die Tagesordnung:

    1. Repräsentativer Teil

    • Begrüßung durch Vizepräsident Hermann Schreck
    • Totenehrung
    • Rede (Hermann Schreck, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes)
    • Deutscher Feuerwehrtag und Interschutz 2021 / 2022
      CTIF Delegiertenversammlung 2021 (Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes)


    2. Verbandlicher Teil

    1. Eröffnung und Begrüßung(Az 11.05)

    2. Feststellung ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit(Az 11.05)

    3. Anträge zur Tagesordnung(Az 11.05)

    4. Genehmigung der Tagesordnung(Az 11.05)

    5. Entscheidung über Einsprüche gegen Niederschrift der letzten Tagung(Az 11.05)

    6. Bericht des Präsidenten, der Vizepräsidenten, der Bundesgeschäftsführerin und aus der Facharbeit(Az 11.05)

    7. Bericht des Bundesjugendleiters(Az 26.01)

    8. Aktuelle Situation im Deutschen Feuerwehrverband(Az 11.01)

      • 8.1 Bestimmung eines Abstimmungsleiters

      • 8.2 Bericht und Aussprache

      • 8.3 Bestätigung Vizepräsidenten

    9. Finanzen des Deutschen Feuerwehrverbandes(Az 13.02)

      • 9.1 Jahresabschluss 2019 (DFV und DJF)

      • 9.2 Kassen- und Prüfbericht 2019

      • 9.3 Beschlussfassung über die Entlastung des Präsidiums und der Bundesgeschäftsführerin

      • 9.4 Haushaltsplan 2021 des DFV

      • 9.5 Haushaltsplan 2021 der DJF

    10. Wahlen

      • 10.1 Bestimmung eines Wahlleiters

      • 10.2 Wahl eines Präsidenten(Az 11.01)

      • 10.3 Wahl von Kassenprüfern(Az 13.02)

    11. Ehrenmitgliedschaften im Deutschen Feuerwehrverband

      • 11.1 Antrag Verband der Feuerwehren NRW vom 21. August 2020(Az 18.02)

    12. Ort und Datum der Delegiertenversammlung 2021(Az 11.05)

    13. Termine(Az 11.05)

    14. Verschiedenes(Az 11.05)

    15. Anfragen, Anregungen, Wünsche(Az 11.05)


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867274
    Datum27.02.2021 11:573596 x gelesen
    hallo,

    interessant:

    Die Delegierten haben jetzt abgestimmt ob der Live-Stream der 67. Deligiertenversammlung aufgezeichnet wird oder nicht:

    Von 157 Delegierten haben 9 zugestimmt, 139 haben mit nein gestimmt. Es gab 9 Enthaltungen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz867275
    Datum27.02.2021 11:59   3817 x gelesen
    Damit sollte dann klar sein, wo das hin läuft....

    Es wird sich NICHTS ändern....

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867276
    Datum27.02.2021 12:153608 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ralf R.Es wird sich NICHTS ändern....
    das würde ich jetzt aus dieser einen Abstimmung noch nicht herauslesen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867277
    Datum27.02.2021 13:033343 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Von 157 Delegierten haben 9 zugestimmt, 139 haben mit nein gestimmt. Es gab 9 Enthaltungen.


    Wäre halt schön gewesen, wenn man dadurch etwas Transparenz geschaffen hätte ?!
    Warum soll, wenn die Möglichkeiten jetzt bestehen, nicht der Rest der Feuerwehrwelt bei dieser Delegiertenversammlung zuhören/schauen können ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867278
    Datum27.02.2021 13:153304 x gelesen
    hallo,

    Der Verband der Feuerwehren in NRW hat zur virtuellen Delegiertenversammlung zwei Bedenken angesprochen:

    Bedenken der ordnungsgemässen Einberufung:

    - Ladung zur Versammlung wurde anscheinend nur von einem stellv. Präsident unterschrieben

    virtuelle Mitgliedsversammlung zulässig?

    - virtuelle Versammlung

    Dazu wurden Anwälte eingeschaltet und Gutachten bzw. Stellungnahmen eingeholt.

    Problem: ob die Wahl des Präsidenten dann deswegen gültig ist


    Deswegen wird jetzt abgestimmt ob die Versammlung jetzt so wie eingeladen und organisiert durchgeführt wird:

    abgegebene Stimmen: 136

    ja: 136

    nein: 17

    Enthaltungen: 11

    Es geht also weiter ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867279
    Datum27.02.2021 13:193211 x gelesen
    hallo,

    die Abstimmung bezog sich nur darauf ob der Live-Stream zu Doku-Zwecken aufgezeichnet wird.

    Eine allgemeine Freigabe bzw. Live-Stream für Jedermann wurd da gar nicht angesprochen.

    Soweit ich informiert bin konnten sich nur Journalisten für den Livestream akkreditieren.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867280
    Datum27.02.2021 13:193382 x gelesen
    Doch. Ich sehe das wie Ralf. Ich meine, was wäre denn passiert, wenn man es öffentlich gemacht hätte, bzw. wenigstens hinterher veröffentlicht hätte? In dem Fall hätte man ja die, deren Beiträge wegen Stottern oder Verhaspeln Datenschutz nicht gezeigt werden sollen, ja noch rausnehmen können. Aber auch dann wäre es immer noch ein gutes Signal Richtung Basis gewesen, Richtung Transparenz.
    So hat man von Anfang an direkt wieder das traditionelle Hinterzimmerambiente hergestellt. Papstwahl bei der Feuerwehr.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen867281
    Datum27.02.2021 13:213218 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.virtuelle Mitgliedsversammlung zulässig?

    - virtuelle Versammlung

    Dazu wurden Anwälte eingeschaltet und Gutachten bzw. Stellungnahmen eingeholt.

    Problem: ob die Wahl des Präsidenten dann deswegen gültig ist


    Wir nur online abgestimmt oder auch eine Briefwahl durchgeführt, wie dies bei verschiedenen Vereinsversammlungen oder Parteien durchgeführt wurde?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen867282
    Datum27.02.2021 13:233300 x gelesen
    Sehe ich genauso, 3 Präsidentschaftskandidaten die nach außenhin alle sagen, der DFV muss "transparenter" werden - aber das hier darf keiner angucken?

    Geschrieben von Sebastian K.Papstwahl bei der Feuerwehr.
    Mal abwarten, wann der DFV "habemus papam" verkündet......

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867283
    Datum27.02.2021 13:273200 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Robin B.Wir nur online abgestimmt oder auch eine Briefwahl durchgeführt
    gute Frage

    kann ich leider nicht beantworten

    bisher ist das Stichtwort "Briefwahl" gar nicht gefallen.

    Bei allen bisherigen Abstimmung ist dazu auch nichts gesagt worden.

    Ich vermute das professionelle Technik die hier verwendet wurd rechtsichere Online-Abstimmungern ermöglicht.

    Bei der Einführung wurde was "Token" gesprochen. Ich vermute das damit sichergestellt wird das jeder Deligierte damit nur einmal abstimmen kann.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867285
    Datum27.02.2021 13:373353 x gelesen
    Interessant:

    Bei der Delegiertenversammlung wurde auch über den Antrag aus NRW zum Entzug der Ehrenmitgliedschaft gesprochen.

    Bezieht sich auf das hier: 'Stasi-Affäre im Feuerwehrverband?' von Jürgen M.

    Ein Teilnehmer sich sich gewundert das Albert Jugel heute bei der virtuellen Delegiertenversammlung online anwesend ist :-()

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867286
    Datum27.02.2021 13:393246 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Aber auch dann wäre es immer noch ein gutes Signal Richtung Basis gewesen, Richtung Transparenz.
    Sehe ich auch so. Wäre ein super Zeichen gewesen.

    Was bisher über den Schirm gelaufen ist war alles vorzeigbar.

    (ok - ich will den Tag nicht vor dem Abend loben - erwarte aber keine negativen Überraschungen )

    Ich versuche heute einen kleinen unscheinbaren Ersatz für den leider fehlenden offenen Livestram hier im Forum anzubieten.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867287
    Datum27.02.2021 13:593224 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Ein Teilnehmer sich sich gewundert das Albert Jugel heute bei der virtuellen Delegiertenversammlung online anwesend ist :-()

    Nachtrag: Albert Jugel wurde sogar offiziell als Gast begrüsst ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867288
    Datum27.02.2021 14:083288 x gelesen
    Warum auch nicht? Der Förderkreis, den er initiiert und lange geleitet hat, hat für diverse Aktivitäten des DFV, was immer man davon halten mag, sicher einen großen Beitrag geleistet.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867290
    Datum27.02.2021 15:043310 x gelesen
    hallo,

    Nach Beiträgen von Vizepräsidenten und dem Verband der Feuerwehren in NRW geht es jetzt zu einer Abstimmung:

    8. Aktuelle Situation im Deutschen Feuerwehrverband(Az 11.01)
    ...
    8.3 Bestätigung Vizepräsidenten


    "Ich spreche Vizepräsident Ulrich Behrendt mein Vertrauen aus:

    Stimmen: 165

    Ja: 116

    Nein: 42

    Enthaltung: 7


    "Ich spreche Vizepräsident Frank Hachemer mein Vertrauen aus:

    Stimmen: 164

    Ja: ?

    Nein: ?

    Enthaltung: ?

    sorry, da war ich zu langsam - die Zahlen sind mir durch die Lappen gegangen :-(


    "Ich spreche Vizepräsident Lars Oschmann mein Vertrauen aus:

    Stimmen: 164

    Ja: 108

    Nein: 54

    Enthaltung: 2


    "Ich spreche Vizepräsident Christian Patzelt mein Vertrauen aus:

    Stimmen: 165

    Ja: 127

    Nein: 33

    Enthaltung: 5


    "Ich spreche Vizepräsident Hermann Schreck mein Vertrauen aus:

    Stimmen: 164

    Ja: 113

    Nein: 49

    Enthaltung: 2


    "Ich spreche Vizepräsident Dr. Christoph Weltecke mein Vertrauen aus:

    Stimmen: 163

    Ja: 113

    Nein: 49

    Enthaltung: 1


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867291
    Datum27.02.2021 15:10   3519 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M."Ich spreche Vizepräsident Frank Hachemer mein Vertrauen aus:
    Stimmen: 164
    Ja: ?
    Nein: ?
    Enthaltung: ?
    sorry, da war ich zu langsam - die Zahlen sind mir durch die Lappen gegangen :-(


    Ich bin kein Delegierter, aber damit wir hier wenigstens eine Zahl haben:

    Nein: 1

    ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867292
    Datum27.02.2021 15:323289 x gelesen
    hallo,

    Entlastung des Präsidiums und der Bundesgeschäftsführerin für das Haushaltsjahr 2019:

    Stimmen: 158

    Ja: 145

    Nein: 7

    Enthaltung: 6

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867293
    Datum27.02.2021 15:373627 x gelesen
    hallo,

    jetzt wird es spannend:


    10. Wahlen

    10.1 Bestimmung eines Wahlleiters

    10.2 Wahl eines Präsidenten(Az 11.01)

    10.3 Wahl von Kassenprüfern(Az 13.02)


    ich häng die Live-Berichterstattung über die Wahlergebnisse dann hier an diesen Beitrag dran:

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867296
    Datum27.02.2021 16:393487 x gelesen
    Wahl zum Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes:

    Kandidaten:

    - Karl-Heinz Banse, Niedersachsen

    => 86 Stimmen


    - Frank Kliem, Brandenburg

    => 23 Stimmen


    - Dr. Karsten Homrighausen, Berlin

    => 55 Stimmen


    abgegeben wurden 164 Stimmen


    Damit ist Karl-Heinz Banse aus Niedersachsen zum Präsidenten des Deutschen Feuewehrverbandes gewählt

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen867298
    Datum27.02.2021 16:493330 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Damit ist Karl-Heinz Banse aus Niedersachsen zum Präsidenten des Deutschen Feuewehrverbandes gewählt

    Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867299
    Datum27.02.2021 16:583407 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Robin B.

    Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.....


    Ich will mal eher unvoreingenommen in die Zukunft blicken.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen867300
    Datum27.02.2021 17:13   4105 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ich will mal eher unvoreingenommen in die Zukunft blicken.

    Ich kann das ehrlicherweise nicht mehr, wenn man sich die bisherigen Äußerungen so anschaut, auch wenn ich dies schonmal an anderer Stelle getan hatte, kann man gerne seine Äußerungen in der Presse [1] nochmals betrachten. Ich lese da keine großen Veränderungen bei. V.a. wenn jemand ernsthaft nach dem Ganzen in seinem Interview noch nicht mal so reflektiert ist, um mal darüber nachzudenken (oder Kommentarspalten zu lesen) und dieses äußert:
    Geschrieben von feuerwehrmagazin.de [1] Was sagen Sie zu dem Feuerwehrmitglied an der Basis, das sein Vertrauen in den DFV verloren hat?
    Zunächst ist für mich wichtig, die Gründe dafür zu erfahren.

    Gleichwohl ist es die Person, die vorrangig in der Kausa Ziebs bei der Sitzung im Dezember 2019 die Presse zu einer Pressekonferenz eingeladen hat, um am Ende mit 15 Uniformierten und einem zivil gekleideten Ziebs (nach einer in privat geladenen Sitzung) diese abzuhalten. Vielleicht ist manchen das Bild ja wieder entfallen. [2]

    Ich sehe in dem Gesamtstruktur dieser Umstände eher ein Weiterso, wenn die Verursacher mit großer Mehrheit bestätigt werden und jemand, der dort mitgewirkt hat, neuer Präsident ist. Vielleicht kann mich die Zeit etwas besserem belehren - ich bin da seehhhr kritisch. Ich erwarte ehrlich gerade gespannt die Reaktion aus NRW.....


    [1] https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/diese-drei-kandidaten-wollen-dfv-praesident-werden-105618
    [2] https://www.feuerwehrmagazin.de/app/uploads/2019/12/DSC07749-klein.jpg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 867319
    Datum28.02.2021 17:372706 x gelesen
    Moin Bernhard,

    neee, das wird nix.

    Wenn man es ehrlich mit einem Neuaufbau gemeint hätte, wäre es nur mit einer kompletten Neuaufstellung des Vorstands gegangen. Aber irgendwie sehe ich da nur alte Gesichter. Leider.

    Bin mal auf die Reaktion in NRW gespannt....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern867321
    Datum28.02.2021 18:582344 x gelesen
    Hier kommt wieder der "politische Geschmack" durch....

    Stasi-Spitzel? Ehrenmitgliedschaft? Aber er hat doch in der Vergangenheit ehrenhaftes für die Feuerwehr geleistet...
    Wie wäre es gewesen in früherer Zeit bei einer NSDAP-Mitgliedschaft in führender Position? Nun da hat man dann auch den Mantel des Schweigens gerne darüber gebreitet...
    Aber wetten was es für eine hochemotionale Disskussion über Entzug der Ehrenmitgliedschaft es gäbe, wenn es sich um ein Mitglied in prominenter Funktion bei der AfD handeln würde. Prominete Mitgliedschaft in der SEd_nachfolgeorganisation "Die Linke" würde aber dann auchs chon wieder wohl mit anderem Maß gemessen..

    Politische Motivationen - vorgetragen mit der Betonung des Guten, Moarlischen - sind mir zu oft nur politische Disskussionen zum Nutzen der jeweiligen eigenen Position.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern867322
    Datum28.02.2021 19:042639 x gelesen
    Verzeihung, wenn ich jetzt ganz hilflos frage, was das Wahlergebnis denn nun in der Praxis bedeutet.

    Alle Kandidaten sind mir letztendlich unbekannt und was sie wollen, wer sie sind, wofür sie stehen (genauer was sie sagen und was sie dann tatsächlich machen) und was sie in der Vergangenheit gemacht haben (positiv wie möglicherweise auch negativ) ist mir nicht bekannt.

    Hier steh' ich nun ich armer Thor - und bin so klug als wie zuvor....

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKonr8ad 8H., Abtswind / Bayern / Unterfranken867323
    Datum28.02.2021 20:152528 x gelesen
    Entschuldigt bitte meine Frage : Welche Funktion hat der Verband. Jeder Landkreis hat seinen KFV und jedes Bundesland seinen Landesverband . jedes Bundesland macht was es will. Im Bund klappt nicht einmal eine einheitliche Ausbildung jeder kocht sein eigenes Süppchen. Nicht einmal eine einheitliche Normung funktioniert. Seit 1984 beobachte ich das aus meiner Position in einer kleinen Dorffeuerwehr erst mit TSA dann mit LF8 Beladeplan II ( Bayern) dann mit HLF 10/6 zum Glück im Freistat Bayern ( wenn es um Einsatz auf der Strasse geht ) und wundere mich welche Probleme außerhalb des Freistates bestehen. Für was braucht man diesen Verband ? was hat er bis jetzt verbessert ? Warum gibt es immer noch einen Wildwuchs bei der Normung von Feuerwerfahrzeugen und Ausbildungsvorschriften? Was hat der Verband bis jetzt auf die Beine gestellt ?

    ---------------
    Mit freundlichen bzw. kameradschaftlichen Grüßen

    Konrad H.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKonr8ad 8H., Abtswind / Bayern / Unterfranken867324
    Datum28.02.2021 20:422405 x gelesen
    Nicht einmaleine einheitliche Feuerwehruniform oder einen einheitlichen Schutzanzug vergleichbar mit den anderen EU Mitgliedstaten bekommen wir hier auf die Reihe. Für was braucht man diesen Wasserkopf vo Verband? Hier sehe ich ein großes Einsparpotential. Meine persönliche Meinung muß nicht von jedem geteilt werden.

    ---------------
    Mit freundlichen bzw. kameradschaftlichen Grüßen

    Konrad H.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland867325
    Datum28.02.2021 20:512402 x gelesen
    Geschrieben von Konrad H.Nicht einmaleine einheitliche Feuerwehruniform oder einen einheitlichen Schutzanzug vergleichbar mit den anderen EU Mitgliedstaten bekommen wir hier auf die Reihe. Für was braucht man diesen Wasserkopf vo Verband? Hier sehe ich ein großes Einsparpotential. Meine persönliche Meinung muß nicht von jedem geteilt werden.



    Was soll denn eingespart werden? Der Verband wird doch auch Mitgliedsbeiträgen finanziert

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKonr8ad 8H., Abtswind / Bayern / Unterfranken867326
    Datum28.02.2021 21:162341 x gelesen
    Verbandsbeitrag

    ---------------
    Mit freundlichen bzw. kameradschaftlichen Grüßen

    Konrad H.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen867327
    Datum28.02.2021 21:192514 x gelesen
    Geschrieben von Konrad H.Für was braucht man diesen Verband ? was hat er bis jetzt verbessert ? Warum gibt es immer noch einen Wildwuchs bei der Normung von Feuerwerfahrzeugen und Ausbildungsvorschriften? Was hat der Verband bis jetzt auf die Beine gestellt ?

    Ich muss ehrlich sagen, mit ähnlichen Fragen habe ich ja auf einen klaren Neuanfang gehofft. Dass der Verband von sich aus gestaltet. Für Vereinheitlichung, für Verbesserung.
    Jetzt gibt es nur ein weiter so und genau den selben Klüngel, mit alten Persönlichkeiten... :/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern867332
    Datum01.03.2021 09:122373 x gelesen
    Diese Fragen sind sehr wohl berechtigt!!!!

    Ich sehe teilweise irgendwelche Showaktionen für die Öffentlichkeit - aber in der Tagesarbeit der Feuerwehren kommt an der Basis eigentlich nichts an - sieht man von der Verleihung von Ehrungen an verdiente Feuerwehrkräfte ab.
    Ja, Du hast Recht, wir haben einen munter wuchernden länderspezifischen Wildwuchs in Ausrüstungen, Regelwerken...selbst Landesfeuerwehrgesetze die nicht einheitlich sind.
    Da ich nur im Werkfeuerwehrverband in Bayern auf Verbandsebene tätig bin, sehe ich nur was der WFV-Bayern macht. Vergleichbare Aktivitäten, die sich auch um das kleine Tagesgeschäft mit Einfluß für die Basis kümmern sehe ich eigentlich nicht.

    Insofern ja auch meine Frage, was der gewählte neue Häuptling denn jetzt bedeutet und wo er sich von den unterlegenen Kandidaten unterscheidet. Und ich habe noch immer keine Antwort darauf gefunden.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen867333
    Datum01.03.2021 09:432307 x gelesen
    Die Frage ist, was hat der Verband mit den von dir genannten Themen überhaupt zu tun?

    Das sind dich alles Themen die in den Aufgabenbereich der einzelnen Kommunen bzw Länder fallen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen867334
    Datum01.03.2021 09:462204 x gelesen
    Alles richtig? Aber warum haben wir den unterschiedliche Landesfeuerwehrgesetzte? Und was soll etwas soll der Verband da tun?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern867336
    Datum01.03.2021 11:032158 x gelesen
    Vielleicht wäre politische Initiative hin zu einer Vereinheitlichung eine gar nicht so schlechte Idee? Einheitliche Standards und nicht jedesmal "Kirchturmpolitik".

    Auch einheitliche Maßstäbe im Feuerwehrwesen wären sicherlich nicht schlecht. Als WF'ler erlebe ich wie extrem unterschiedlich bisweilen Werkfeuerwehren bewertet werden in Deutschland. Aber das ist nur ein Beispiel von Vielen.

    Es gibt natürlich auch Facharbeit in Normenausschüssen, Novelierungen von technischen Regelwerken wo der Verband tätig ist /beratend tätig ist. Aber dieser geleistete Aufwand ist irgendwo überschaubar und m.E. erfordert diese Tätigkeit nicht einen DFV dieses heutigen Umfanges.

    Was ist mit der ganzen Thematik der Anerkennung des Ehrenamtes Feuerwehr in der Gesellschaft - z,B, auch durch zusätzliche Rentenpunkte etc.? Vom DFV höre ich da z.B. nichts...

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW867340
    Datum01.03.2021 14:28   2194 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Was ist mit der ganzen Thematik der Anerkennung des Ehrenamtes Feuerwehr in der Gesellschaft - z,B, auch durch zusätzliche Rentenpunkte etc.? Vom DFV höre ich da z.B. nichts...

    Das ist ein echt heißes Eisen, da will ernsthaft niemand dran:

    als erstes melden sich dann die Helfer der HiOrgs, die mit nicht selten 3 Stelligen Stundenzahlen Rettungsdienst und Katschutz aufrecht erhalten.
    dann kommen die ehrenamtlichen Helfer in der Jugendhilfe, Gefägnishilfe und so weiter.
    dann kommen die Trainer in den Jugendfußballvereinen.
    dann wollen auch die Trainer in den Regionalliegen ein Steuerfreien Anteil.
    (man merkt, ich habe eine Fußballaversion)

    Und wer jetzt sagt, das die Feuerwehr ja sooooo wichtig ist. Wichtig sind halt andere auch. Das was die "kostenlose" Jugendarbeit in den letzten Jahrzehnten geleistet hat ist dem löschen eines brennenden Hauses durchaus vergleichbar. Und deren verkleinerung im Rahmen der G9 Umstellung war schon übel. Dafür mussten meiner Meinung nach viele Sozialarbeiter zusätzliche Freie Träger der Jugendarbeit und letztendlich auch Polizisten extra kommen. Ach übrigens, auch die Jugendarbeit ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde!

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will das eigentlich (als Nichtfeuerwehrmann) auch. Es wird aber deutlich einfacher sein, positive Effekte auf das Leben niederschwelliger zu gewähren.
    Kostenlose Badeintritte
    Kostenlose Sportanlagen
    Kostenlose Leihgaben
    Kostenlose Feierlichkeiten
    Gute Ausstattung
    Angenehmes (Betriebs)Klima kosten real nix. Bringt aber deutlich mehr.

    Selbst wenn man dafür einen externen Fitnesstrainer bucht, oder eine Schule/Verein mit einem modernen Sportgerätepark beglückt werden muss. Da gehen halt ein paar tausend Euro drauf, deutlich weniger als bei der "Verteidigung von Rentenpunkten" drauf geht.
    Alles rechtssicherer einfacher und effizienter.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen867342
    Datum01.03.2021 15:372058 x gelesen
    Hallo Kameraden,

    nach meinem Verständnis hat der DFV Lobbyarbeit für die Feuerwehren in Deutschland zu betreiben.
    Er hat unsere Interessen zu vertreten und diese im speziellen Fall auf Ebene des Bundes.
    Und ein LVF im jeweiligen Bundesland, und so weiter bis ganz nach unten.

    Und da wir in einem föderalen Staat leben, haben die einzelnen Bundesländer eben auch ihre Landesfeuerwehrgesetze.
    Und ich denke das ist auch gut so. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das ein zentralisierter Ansatz besser wäre. Ich bin überzeugt das Gegenteil ist der Fall. Natürlich bedeutet Föderalismus auch Diskussion und abweichende Meinungen, aber eben auch Vielfalt!

    Was ich aber auch erwarte ist, das man sich einigt und nicht nur mit sich selbst beschäftigt.

    Wie gesagt, die Aufgabe ist es UNS zu vertreten, die wir jeden Tag vor Ort für die Bürger die Feuerwehrarbeit leisten.

    Gruß

    Wolfgang

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen867343
    Datum01.03.2021 15:441897 x gelesen
    Hallo Harald,

    die von dir beschriebenen Punkt sind berechtigt.
    Aber es kann nicht die Aufgabe unserer Interessenvertretung sein die genannten Forderungen deshalb nicht zu stellen.

    Es ist die Aufgabe der Politik, das auch von den Kosten her zu bewerten, und zu einer Entscheidung zu kommen.

    Und ganz ehrlich, als Feuerwehrmann, bin ich dann Egoist, und wenn ich für meine Tätigkeit bei der Feuerwehr am Ende z.B. noch einen Zusatzbeitrag zu meiner Rente einstreichen kann, warum nicht :-)

    Gruß

    WOlfgang

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg867344
    Datum01.03.2021 15:551974 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Was ist mit der ganzen Thematik der Anerkennung des Ehrenamtes Feuerwehr in der Gesellschaft - z,B, auch durch zusätzliche Rentenpunkte etc.? Vom DFV höre ich da z.B. nichts...

    Das ist zwar immer eine schöne Forderung. Nur für die Beamten und Selbstständigen in der Feuerwehr ist diese Forderung ohne Mehrwert. Bei den Beamten gibt es eine Obergrenze bei der Altersversorgung, die im Regelfall in der regulrären Dienstzeit eh erreicht wird. Und ein Selbstständiger, der nicht in die Rentenkasse einzahlt hat da auch nichts von.

    Grüße
    Simon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern867368
    Datum02.03.2021 09:431827 x gelesen
    Ja, ich gebe Dir Recht, dass hier nicht jeder Aktive mit abgedeckt wird....aber es wäre zumindest mal ein Anfang. Von Worten kann sich niemand etwas kaufen. Und man muss es mal so sehen: Wieviel Geld erspart sich die Zivilgesellschaft durch unser Ehrenamt im Vergleich zu rein beruflichen Kräften? Da her halte ich eine Forderung nach zusätzlichen Rentenpunkten nicht für unbillig.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg867375
    Datum02.03.2021 14:161656 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Von Worten kann sich niemand etwas kaufen. Und man muss es mal so sehen: Wieviel Geld erspart sich die Zivilgesellschaft durch unser Ehrenamt im Vergleich zu rein beruflichen Kräften? Da her halte ich eine Forderung nach zusätzlichen Rentenpunkten nicht für unbillig.

    100% Zustimmung zu diesen Ausführungen und auch dass erheblich Geld gespart wird. Auch eine bessere Honorierung der Arbeit der Feuerwehrkräfte ist absolut notwendig. Nur muss der Staat die Gleichbehandlung garantieren, und die gäbe es mit nur Rentenpunkten nicht. Aus diesem Grund sehe ich nicht, dass so eine Regelung kommen wird.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen867376
    Datum02.03.2021 14:571629 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Wieviel Geld erspart sich die Zivilgesellschaft durch unser Ehrenamt im Vergleich zu rein beruflichen Kräften

    Wie man landauf- landab sehen kann ist die Alternative zur FF eine Pflichtfeuerwehr, ggf. in der Kombination mit mehr hauptamtlichen Personal u.a. für die Verwaltung.

    Welches Problem lösen Rentenpunkte? Wie viele zusätzliche Aktive sind dann da (D.h. kommen mehr und/oder bleiben länger) ?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen867379
    Datum02.03.2021 16:591684 x gelesen
    Geschrieben von ---W.Kost-- Hallo Kameraden,

    nach meinem Verständnis hat der DFV Lobbyarbeit für die Feuerwehren in Deutschland zu betreiben.
    Er hat unsere Interessen zu vertreten und diese im speziellen Fall auf Ebene des Bundes.
    Und ein LVF im jeweiligen Bundesland, und so weiter bis ganz nach unten.

    Und da wir in einem föderalen Staat leben, haben die einzelnen Bundesländer eben auch ihre Landesfeuerwehrgesetze.
    Und ich denke das ist auch gut so. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das ein zentralisierter Ansatz besser wäre. Ich bin überzeugt das Gegenteil ist der Fall. Natürlich bedeutet Föderalismus auch Diskussion und abweichende Meinungen, aber eben auch Vielfalt!

    Was ich aber auch erwarte ist, das man sich einigt und nicht nur mit sich selbst beschäftigt.

    Wie gesagt, die Aufgabe ist es UNS zu vertreten, die wir jeden Tag vor Ort für die Bürger die Feuerwehrarbeit leisten.

    Gruß

    Wolfgang


    Hallo,

    auch wenn das hier weit ab vom eigentlichen Thema ist möchte ich dennoch antworten.

    Ich bin ha grundsätzlich bei dir dasein föderale System gut ist. Aber gerade im Bereich Feuerwehr/ Brandschutz/ und Bildung erschließt sich mir der Sinn von 16 unterschiedlichen Gesetzten nicht so ganz (auch wenn manche Unterschiede nur minimal sind, andere sind dafür umso größer).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen867390
    Datum03.03.2021 10:421492 x gelesen
    Moin,

    sicherlich ist das förderale System in Germany gut.

    Allerdings, wenn man mal z.B. die Stadtstaaten oder kleinere ( bevölkerungsarme) Bundesländer anschaut, ist der Gedanke nicht verkehrt hier das ganze zu verkleinern.

    Nichts desto trotz würde ein zentrales System m.E. im Bereich Kat-Schutz,Feuerwehr, Rettungsdienst,Polizei angebracht sein.

    Corona ist doch das beste Beispiel.

    Man sieht bei den ganzen Gesundheitsämtern doch schon den Blödsinn,das hier die untereinander Schnittstellen fehlen bzw. Software nicht kompatibel ist.

    Bei der Polizei teilweise ebenso.

    Bei uns ,also den Feuerwehren ist doch schon das Problem, das wir bundeslandübergreifend verschiedene Funkrufnamen/-system benutzen, weiter gehts bei den ganzen Uniformen bzw. Kennzeichnungen der Dienstgrade und/oder Funktionen.
    Fahrzeugkenner z.B. in Nds. für ein LF 8/6 (10/6) steht die 45 , in Thüringen die 42 , sind sicherlich Nuancen aber warum bringt mir hier eine Vielfalt von 16 verschiedenen Bundesländern etwas?

    Komisch das wir zwar alle die Ausbildung nach FwDV2 absolvieren, aber es teilweise immer noch Probleme bei der Anerkennung von Lehrgängen von Bundesland zu Bundesland kommt.

    Hier würde eine Zentralisierung m.E. ggf.schon Vorteile bringen.

    Klappt doch beim THW auch,da kocht doch auch nicht jedes Bundesland oder OV eine eigene Suppe?!

    MkG

    Lars

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867392
    Datum03.03.2021 11:031459 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Lars B.

    Komisch das wir zwar alle die Ausbildung nach FwDV2 absolvieren, aber es teilweise immer noch Probleme bei der Anerkennung von Lehrgängen von Bundesland zu Bundesland kommt.

    Hier würde eine Zentralisierung m.E. ggf.schon Vorteile bringen.



    Die Problematik wurde hier schon länger diskitiert, im Grunde ist das in den einzenen FwDVen eigentlich bundesweit geregelt, da dürftze es keinen Unterschiede geben.
    Aber gerade schon mal bei der Truppmannausbildung gibts doch gravierten Unterschiede wie beispielsweise " Hier " zu lesen. Und wie das bei Wohnungs/Wehrwechsel in der Praxis aussieht ?

    Ob da die seit Jahren anstehende " Überarbeitung FwDV 2 " Besserung verschafft ?


    Klappt doch beim THW auch,da kocht doch auch nicht jedes Bundesland oder OV eine eigene Suppe?!

    Das THW ist halt eine Bundesanstalt, die Ausbildung der Feuerwehren von 16 verschiedenen Bundesländern geregelt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen867396
    Datum03.03.2021 13:051409 x gelesen
    Geschrieben von ---Bernhard Deimann--- Das THW ist halt eine Bundesanstalt, die Ausbildung der Feuerwehren von 16 verschiedenen Bundesländern geregelt.

    Deshalb siehst du selbst, das Zentralisierung manchmal gar nicht so schlecht sein kann,wenn man quasi "von oben" Vorgaben des "wie" und "was" bekommt,dann treten die allseits bekannten von dir verlinkten Nebenwirkungen nämlich nicht auf.

    MkG

    Lars

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen867398
    Datum03.03.2021 15:321395 x gelesen
    Geschrieben von Lars B.das Zentralisierung manchmal gar nicht so schlecht sein kann,wenn man quasi "von oben" Vorgaben des "wie" und "was" bekommt,
    Deshalb fehlen auch von den 5500 Fahrzeugen die der Bund außerhalb des THW zur Verfügung stellen soll >1000 und es werden LKW ohne Ladebordwand vorgehalten (auch schon 23 Jahre alt, z.T. von den Ländern oder Kreisen umgebaut) oder auch noch 2003 KTW (-4) ausgeliefert die weit entfernt von allen Normen waren und deren medizinisches Konzept zur Auslieferung >10 Jahre veraltet war. Die nutzt man jetzt seit 18 Jahren ohne auf die Idee zu kommen da etwas in Richtung des Standes der Technik daran zu tun.

    Nein, nicht alles was der Bund einheitlich macht ist gut.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 867408
    Datum03.03.2021 20:041471 x gelesen
    Video vom mittlerweile gewählten Präsidenten.

    TLF 3000 Niedersachsen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867447
    Datum05.03.2021 12:161299 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Damit ist Karl-Heinz Banse aus Niedersachsen zum Präsidenten des Deutschen Feuewehrverbandes gewählt


    und gab bereits sein erstes (?) Statement ab:

    -> DFV DFV-Präsident: Ich stelle mich klar gegen Extremismus jeder Art!

    DFV-Präsident Karl-Heinz Banse: Die ZEIT hat in einem Artikel mit mehrmonatiger Recherche die Themen Sexismus und Rassismus bei den deutschen Feuerwehren behandelt. Es ist wichtig, dass hier nichts unter den Tisch gekehrt wird, sondern Vorfälle auch juristisch aufgearbeitet werden. Ich stelle mich klar gegen Extremismus jeder Art! Auch Sexismus hat in den Feuerwehren nichts verloren! Aktuell erarbeiten die Ordentlichen Mitglieder gemeinsam mit dem DFV in zwei Arbeitskreisen zum Thema Extremismus einen gemeinsamen Weg, um die Erkenntnisse der vielen guten Projekte und Programme wie etwa ,Zusammenhalt durch Teilhabe endlich zusammenzuführen. Wir müssen hier gemeinsam und mit einer Stimme sprechen!
    [...]



    Weiß zu dieser Umfrage und über den erwähnten ZEIT-Artikel wer etwas mehr ?:

    Der Deutsche Feuerwehrverband hatte die Umfrage der ZEIT an seine Mitglieder weitergegeben, den Redakteurinnen gegenüber persönlich Stellung genommen, die Struktur der Feuerwehr erläutert und Kontakte vermittelt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW867449
    Datum05.03.2021 14:061110 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Weiß zu dieser Umfrage und über den erwähnten ZEIT-Artikel wer etwas mehr ?:

    Ich kenne nur die Umfrage bei den Berufsfeuerwehren:

    1.) Sind in den vergangenen fünf Jahren Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen Ihrer Berufsfeuerwehr mit rassistischen, extremistischen oder sexistischen Äußerungen, Handlungen, Symbolen oder Einstellungen aufgefallen? Wenn ja, was waren dies für Vorkommnisse und wann haben sie sich zugetragen?
    2.) Wurden Disziplinarverfahren wegen einiger dieser Vorfälle eingeleitet? Wenn ja, mit welcher Konsequenz?
    3.) Wurden Strafanzeigen erstattet? Wenn ja, mit welcher Konsequenz?
    4.) Haben Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter Ihrer Berufsfeuerwehr in den vergangenen fünf Jahren eine Diskriminierung wegen ihres Geschlechtes, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Herkunft oder anderer Merkmale beklagt? Wenn ja, worum ging es und welche Konsequenzen hatten diese Beschwerden?


    Ob auf der Verbandsschiene die gleichen Fragen angekommen sind, weiß ich nicht. Sinnvoll wäre das nicht, weil dort ja keine Disziplinarmaßnahmen geben kann. Mangels detaillierter Feuerwehrkenntnisse ist das bei der ZEIT aber evtl. nicht bedacht worden.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen867451
    Datum05.03.2021 15:511042 x gelesen
    Laut Artikel hat die Zeit selber nur die BF befragt. Es wird aber auch von einer Umfrage der FH Kiel berichtet bei der die KFV dafür gesorgt haben das ein Teil der Daten vernichtet wurde

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867457
    Datum05.03.2021 17:37999 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ingo z.

    Es wird aber auch von einer Umfrage der FH Kiel berichtet bei der die KFV dafür gesorgt haben das ein Teil der Daten vernichtet wurde


    War das diese Sache ?:

    -> KN " Innenminister greift ein - Feuerwehr zieht Gesinnungstest zurück "

    Der Landesfeuerwehrverband hat mit einer Mitgliederbefragung eine Welle der Empörung in den Freiwilligen Feuerwehren ausgelöst. Neben Fragen zur Stimmung in den Wehren geht es um die "politische Gesinnung". Landesbrandmeister Frank Homrich kassierte den umstrittenen Komplex am Dienstag wieder ein. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867458
    Datum05.03.2021 17:49940 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Volker L.

    Was ist mit der ganzen Thematik der Anerkennung des Ehrenamtes Feuerwehr in der Gesellschaft - z,B, auch durch zusätzliche Rentenpunkte etc.? Vom DFV höre ich da z.B. nichts...

    Aktuell:

    -> DFV " Sitzung des Fachausschusses Sozialwesen:
    Corona, Hinterbliebenenversorgung, Feuerwehrrente "


    [...] Zum anderen wurden Optionen diskutiert, die gesetzlichen Rentenversicherungskonten von Feuerwehrmitgliedern aufzustocken eine Diskussion, die häufig unter dem Stichwort Feuerwehrrente geführt wird. Der Vorschlag des Fachbereichs: in einem Workshop mit der Deutschen Rentenversicherung sollen konkrete Modelle erarbeitet werden, mit denen dann die weitere politische Diskussion unterfüttert werden kann, so der Fachausschussleiter. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW867546
    Datum07.03.2021 17:14956 x gelesen
    Die Stellungnahme des Verbandes der Feuerwehren NRW:

    Information über die aktuelle Lage in der DFV-Krise nach der Wahl des neuen DFV-Präsidenten Karl-Heinz Banse am 27.02.2021

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden (A. Lincoln)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW867569
    Datum08.03.2021 09:12852 x gelesen
    Der Rechtsruck geht halt nicht freiwillig zurück. Ich denke, das der DFV sich als nächstes darüber wundert, das niemand mit Ihm spielen will. Jedes Mal, wenn die irgend etwas durchbringen wollen, wird die rechtsnationale Blindheit öffentlich Thema sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.10.2020 13:14 Jürg7en 7M., Weinstadt Wahl eines neuen Präsidenten des DFV
     27.02.2021 11:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 11:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 11:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 11:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 11:59 Ralf7 R.7, Kirchen
     27.02.2021 12:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 13:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.02.2021 13:23 Robi7n B7., Braunschweig
     27.02.2021 13:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 13:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.02.2021 13:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 13:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 13:21 Robi7n B7., Braunschweig
     27.02.2021 13:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 13:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 13:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 14:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.02.2021 18:58 Volk7er 7L., Erlangen
     27.02.2021 15:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 15:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.02.2021 15:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 15:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 16:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2021 16:49 Robi7n B7., Braunschweig
     27.02.2021 16:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.02.2021 17:13 Robi7n B7., Braunschweig
     28.02.2021 17:37 Mart7in 7D., Dinslaken
     28.02.2021 19:04 Volk7er 7L., Erlangen
     28.02.2021 20:15 Konr7ad 7H., Abtswind
     28.02.2021 20:42 Konr7ad 7H., Abtswind
     28.02.2021 20:51 Tobi7as 7B., Dortmund
     28.02.2021 21:16 Konr7ad 7H., Abtswind
     28.02.2021 21:19 Robi7n B7., Braunschweig
     01.03.2021 09:12 Volk7er 7L., Erlangen
     01.03.2021 09:46 Dani7el 7R., Lauterbach
     01.03.2021 11:03 Volk7er 7L., Erlangen
     01.03.2021 14:28 Hara7ld 7S., Köln
     01.03.2021 15:44 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     01.03.2021 15:55 Simo7n S7., Gomaringen
     02.03.2021 09:43 Volk7er 7L., Erlangen
     02.03.2021 14:16 Simo7n S7., Gomaringen
     02.03.2021 14:57 Ingo7 z.7, Salzhausen
     05.03.2021 17:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.03.2021 09:43 Dani7el 7R., Lauterbach
     01.03.2021 15:37 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     02.03.2021 16:59 Dani7el 7R., Lauterbach
     03.03.2021 10:42 Lars7 B.7, Zwinge
     03.03.2021 11:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.03.2021 13:05 Lars7 B.7, Zwinge
     03.03.2021 15:32 Ingo7 z.7, Salzhausen
     03.03.2021 20:04 Fabi7an 7B., Sprotta
     05.03.2021 12:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.03.2021 14:06 Stef7an 7H., Karlsruhe
     05.03.2021 15:51 Ingo7 z.7, Salzhausen
     05.03.2021 17:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.03.2021 17:14 Mari7o D7., Nettetal
     08.03.2021 09:12 Hara7ld 7S., Köln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt