alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunkrufnamen Kreis Vorpommern-Greifswald21 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz865554
Datum03.01.2021 15:014949 x gelesen
Moin,
in der letzten Zeit begegnen mit immer wieder "komische" Funkrufnamen aus dem Kreis Vorpommern-Greifswald. Statt Zahlen wird dort nun scheinbar auch in Klartext gefunkt, ähnlich wie in NRW.
Beispiele:
https://www.feuerwehr-pasewalk.de/technik/fahrzeuge/
https://www.facebook.com/FeuerwehrAnklam/?rf=390133707697601

Leider konnte ich bisher nirgends was offizielles dazu finden. Weiß von euch jemand, ob das in ganz Mecklenburg-Vorpommern eingeführt werden soll, oder ob da ein Landkreis einen Sonderweg fährt?

Gruß,
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e S8., Barkow / Mecklenburg-Vorpommern865562
Datum03.01.2021 21:402925 x gelesen
Moin,

also zumindest im Westen des Landes ist noch nicht von einem neuen System der Funkrufnamen die Rede (bis zur Ebene der Amtswehrführer zumindest nicht, sonst hätten wir schon mal was gehört). Wir arbeiten nach dem in unserer Führungs- und Kommunikationsordnung festgelegten System.

Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern865565
Datum04.01.2021 09:442614 x gelesen
Es würde mich nicht wundern, wenn es ein Sonderweg eines Landkreises wäre. Das ist etwas, was man (leider) in allen Verwaltungsbereichen des Landes findet.
In meinem mecklenburgischen Wohnort und dem Landkreis, in dem dieser Wohnort liegt, nutzt man die von Andre genannten Vorgaben. Dabei handelt es sich - sofern wegen der digitalen Statusangabemöglichkeiten überhaupt noch der Sprechwunsch erfolgt und gefunkt werden muss - um eine Kombination aus Worten (Kennwort und Standort) und 4 Zifferngruppen. Über die Zifferngruppen kann mitgeteilt werden, um welche Feuerwehr es sich handelt, welcher Wache dieser Feuerwehr das Fahrzeug zuzuordnen ist, um was für ein Fahrzeug es sich handelt und das wievielte Fahrzeug in einer Reihe gleichartiger funkt.
Umgesetzt für den Landkreis Vorpommern-Greifswald müsste es dann eigentlich
Florian Vorpommern-Greifswald (vielleicht auch die Altkreisbenennung wie bei Hagenow) xx 02 48 01 für das erste TSF-W der zweiten Wache der Gemeinde xx sein.

Vielleicht ist die Benennung im Internet noch aus der Zeit vor der Kreisgebietsreform beibehalten worden, so aus Nostalgiegründen. Das muss nicht mit der Nutzung im Einsatz übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Oranienburg / Brandenburg865567
Datum04.01.2021 13:502326 x gelesen
Moin,

ich tippe auf einer Anlehnung an die OPTA im Zuge des Umstiegs auf den Digitalfunk?

Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz865568
Datum04.01.2021 14:352180 x gelesen
Geschrieben von Stefan R.Vielleicht ist die Benennung im Internet noch aus der Zeit vor der Kreisgebietsreform beibehalten worden, so aus Nostalgiegründen.

Das tatsächlich nicht, in den "alten" Landkreisen und auch im neuen wurde bisher mit "Florian Ortsname xx-xx" gefunkt. Vereinzelt gab es wohl auch noch vorangestellte Nummern, vermutlich für die Gemeinden/Ämter, so z.B. in Wolgast oder Jarmen. Die neuen Benennungen sind erst im vergangenen Jahr aufgetaucht - aber eben auch nicht überall, deswegen frage ich mich, was da der Hintergrund ist.

Gruß,
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 V.8, Jarmen / M-V865574
Datum04.01.2021 18:231971 x gelesen
Moin,
ist in der aktuellen Funkordnung vom 01.06.17 festgelegt. Vorher galten die bekannten Zahlenkombinationen.
'
Gruss Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V865580
Datum04.01.2021 23:051832 x gelesen
Jan damit liegst du völlig richtig.

Gruß Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW865596
Datum05.01.2021 12:031868 x gelesen
Geschrieben von Gerhard V.ist in der aktuellen Funkordnung vom 01.06.17 f

Welche Verordnung mit welchem Geltungsbereich ist das?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 C8., Rostock / Mecklenburg-Vorpommern 865617
Datum05.01.2021 19:371708 x gelesen
Moin,

hier geht jeder Landkreis seinen eigenen Weg. Es gibt ein Landesfunkkonzept, dieses ist aber lediglich eine Empfehlung.
Bis zur Einführung des derzeit gültigen Funkkonzeptes des Kreises Vorpommern-Greifswald wurde mit den im Landeskonzept geltenden Funkkennern gearbeitet.

Der jetzige Funkrufname setzt sich folgendermaßen zusammen:
BOS-Kennwort -- Standortname -- Kurzbezeichnung der Einheit -- lfd.-Nr.

Warum die Kurzbezeichnung eingeführt wurde, steht nicht im Konzept. Allerdings sagte mir ein Leitstellenmitarbeiter der ILS Vorpommern-Greifswald, dass damit der Vielfalt der Fahrzeuge Rechnung getragen wird. Und hier ist nicht die Einteilung nach DIN gemeint, sondern die Vielfalt von Bestandsfahrzeugen, die in keiner Norm erfasst sind (DDR-Fahrzeuge).

Somit können die Leitstelle und die externen Führungsunterstützungsgruppen den technisch-taktischen Einsatzwert der anrollenden Resource besser einschätzen.
Als Beispiel das TLF 16 auf IFA W50. Dieses Fahrzeug wurde genauso wie das TLF 16/25 als eine 23 geführt. der technisch-taktische Einsatzwert ist aber bei einem TLF 16/25 ein höherer als beim TLF 16. Zwischendurch wurde das TLF 16 zu einer 21 zurück gestuft (entspricht einem TLF2000). Zwar ist die Wassermenge annähernd gleich, aber auf dem TLF 16 fährt eine Staffel mit 2 PA-Trupps. Gleiches Beispiel könnte man auch mit dem LF8-STA auf Robur machen. Somit ist die Kurzbezeichnung grundsätzlich nicht verkehrt, vor allem bei größeren (auch überörtlichen) Lagen, bei denen viele verschiedene Resourcen anrollen, die gerade in irgendwelchen Gerätehäusern "herum" stehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 V.8, Jarmen / M-V865619
Datum05.01.2021 22:141566 x gelesen
Da ist aber der Wunsch Vater des Gedankens.....
Beispiel: Gützkow.TLF20/40.01 ist echtes TLF mit Truppbesatzung, Karlshagen.TLF20/40.01 kommt mit Staffel....
oder Menzlin kommt mit Menzlin-K.LF20.01 (ist ein LF 20 KatS) und Torgelows Tor.LF20.01 (ist ein echtes LF20)

da gibt es noch eine Reihe anderer Beispiele, im Grunde hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass auch TLFs wieder Erstangreifer werden sollten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen865620
Datum05.01.2021 22:561567 x gelesen
Geschrieben von Michael C.Als Beispiel das TLF 16 auf IFA W50. Dieses Fahrzeug wurde genauso wie das TLF 16/25 als eine 23 geführt.

Hier sehe ich ein allgemeines Problem.
Keiner denkt mal nah, was der wirkliche technisch-taktischer Einsatzwert ist.
Faktisch sind die "TLF 16" von früher oder auch als "TLF3000-Staffel", "TLF3000 Trupp" etc bezeichnete Fahrzeuge nichts anders als Sonderlöschfahrzeuge und keine TFLs mehr!
Dafür gibt es doch die Normung..... Und die sieht aufgrund des taktischen Auftrags "Bereitstellung einer größeren Wassermenge bzw. der Transport zusätzlichen Löschwassers" (vlg. DIN 14530 -21 oder 22, hier das TLF2000 einmal ausgenommen) halt eine Trupp-Besatzung und eine Kurze Kabine (Fahrzeugschwerpunkt)

Leider verstehen viele Beschaffer, die die alten "TLF" 16 oder "TLF 16/25" kennen immernoch ihre alte "Eierlegendewollmilchsau" - die halt vieles kann, aber nichts so richtig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 C8., Rostock / Mecklenburg-Vorpommern 865623
Datum06.01.2021 13:211411 x gelesen
Moin.

Schöne Beispiele die du da genannt hast. Bei den beiden LF's hast du die beiden Unterscheidungen aber durchaus drin, da ist das "K" im Funkrufnamen der entscheidende Buchstabe der die beiden Fahrzeuge unterscheidet.
Bei den TLF's gebe ich dir recht, hier kann man aufgrund der Kurzbezeichnung nicht unterscheiden. Da gibt es noch ander schöne Beispiele, wie die mir bekannten TLF 3000 aus Trassenheide oder das TLF 4000 aus Zinnowitz. Sonderkonstuktionen kannst du in keinem Funkschema darstellen, hier liegt das Hauptproblem.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte das System weder verteufeln noch in den Himmel heben, es hat alles seine Vor- und Nachteile und man muss damit Leben und es anwenden.
Für die Unterscheidung nach technisch-taktischem Einsatzwert ist das schon ganz in Ordnung denke ich. Wenn wir uns andere Landkreise in M-V ansehen, nutzen die zwar Nummern als Fahrzeugkenner, allerdings auch Nummern für den Standort, das finde ich persönlich auch nicht besonders gelungen.
Aber es ist ein sehr komplexes Thema und nicht einfach nur über die Funkkenner bearbeitbar. Das geht dann über Konzepte für überörtliche Einsätze (Taktik und Technik), Finanzierung der (Sonder)Technik und Unterstellmöglichkeiten dafür usw. hinaus, was aber die ursprüngliche Fragestellung nach den Funkkennern nicht mehr direkt betrifft. Hier müssen die Kreise und das Land noch ganz viele Hausaufgaben machen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz865628
Datum06.01.2021 20:441212 x gelesen
Geschrieben von Gerhard V. aktuellen Funkordnung vom 01.06.17

Kann man die irgendwo einsehen? Eine schnelle Suche im Netz brachte mich nicht weiter.
Komisch (zumindest für mich), dass die Namen erst 2020 in Erscheinung getreten sind. Hat man sich da lange kollektiv verwehrt, oder hat es nur niemand mitbekommen?

Gruß,
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 V.8, Jarmen / M-V865629
Datum06.01.2021 21:101162 x gelesen
zu eins: Kann man nicht einsehen (finden), da die nur für den Dienstgebrauch freigegeben ist.......
zu zwei: hat eher niemand mitbekommen, Verweigerung gab es nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 V.8, Jarmen / M-V865630
Datum06.01.2021 21:151168 x gelesen
Geschrieben von Michael C.allerdings auch Nummern für den Standort, das finde ich persönlich auch nicht besonders gelungen.
Das ganze wird aber etwas andererseits unübersichtlich, wenn Kräfte mit dem MTW aus Neuenkirchen anrücken, die Feuerwehr gibt es nämlich zwei mal (bei HGW und bei ANK),
Ansonsten bin ich ganz bei Dir

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW865637
Datum07.01.2021 09:441195 x gelesen
Geschrieben von Gerhard V.zu eins: Kann man nicht einsehen (finden), da die nur für den Dienstgebrauch freigegeben ist.......

na das ist ja super, wenn das alle so machen können wir die ÜHilfe direkt in die Tonne treten... :-(

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB865646
Datum07.01.2021 13:19   1079 x gelesen
Wie konnten wir nur Jahrzehnte im alten System funken ohne das, ich übertreibe mal bewußt, statt nem RTW nen Großraumtanker kam?

"Florian KREISNAME 1-23-1" war doch eigentlich völlig ausreichend, und selbst innerhalb eines Landkreises hat man auch früher schon den "Kreisname" im Funkkenner gern mal weglassen, als rufende Leitstelle wie auch als sprechender Fahrzeugfunker, zumindest wenn innerhalb eines Landkreises gefunkt wwurde.

Die 1-23-1 (beispielhaft) gab es doch eh "meisstens" nur einmal, wie auch das NEF 4-82-1 etc.

Jetzt dreht man sich in manchen Landkreisen beim Funken einen Knoten in die Zunge.
Müsste garnicht sein.

www.feuerwehrkleinmachnow.de.
www.berliner-feuerwehr.de
www.drf-luftrettung.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW865648
Datum07.01.2021 13:311262 x gelesen
Geschrieben von Mario H."Florian KREISNAME 1-23-1" war doch eigentlich völlig ausreichend, und selbst innerhalb eines Landkreises hat man auch früher schon den "Kreisname" im Funkkenner gern mal weglassen, als rufende Leitstelle wie auch als sprechender Fahrzeugfunker, zumindest wenn innerhalb eines Landkreises gefunkt wwurde.

das klappt nur, wenn ein Kreis eine überschaubare Anzahl von Feuerwehren hat... daher ist der Rückgriff auf den Gemeindenamen m.E. besser, weil übersichtlicher...., es muss ja nicht gleich jede Ortsteilfeuerwehr einen eigenen Namen führen..., obwohl das Problem da weniger der Name an sich, sondern die fahrzeugbezogene Teilkennzahl ist, vgl. zig Diskussionen zu bundeseinheitlchen Funkrufnamen auch hier im Forum... (der Digitalfunk ist auch daran gescheitert...)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB865790
Datum14.01.2021 14:071039 x gelesen
Ulli, warum klappt das nur bei einer überschaubaren Anzahl von Feuerwehren im Landkreis?
Jeder Funkrufname ist doch nur einmal vergeben.
ob da nun 20 Wachen sind mit 40 Fahrzeugen oder 100Wachen mit 300 Fahrzeugen ist doch unerheblich.

www.feuerwehrkleinmachnow.de.
www.berliner-feuerwehr.de
www.drf-luftrettung.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern865791
Datum14.01.2021 14:47920 x gelesen
Ich glaube, dass genau da das Problem zu finden ist, weshalb jeder Kreis hier versucht, mehr oder weniger sein eigenes System zu nutzen. Die Groß-Kreise mit den Groß-Gemeinden führen zu Groß-Problemen.

Wenn ich mal die Feuerwehr der Gemeinde Dummerstorf als Beispiel nehme:
Übersicht
In der Gemeinde gibt es 10 Feuerwehren, im Landkreis 112 Gemeinden.
Jede der Feuerwehren hat einen TSF/-W oder ein LF und das ein oder andere Fahrzeug zusätzlich.
Selbst wenn ich mich auf Dummerstorf 123 einige, weiß ich immer noch nicht, ob da Leute aus Damm, Petschow oder Prisannewitz rumspringen. So muss ich einfach für mehr Klarheit sorgen und auch nach den Gemeindeteilen aufschlüsseln. Hier hat man sich für eine Zahl für die Gemeinde und eine weitere Zahl für die (gemeindeangehörige) Wehr, die Fahrzeugart und eine laufende Nummer innerhalb der Wehr (falls ein Fahrzeug doppelt vorhanden ist) geeinigt.
Das gibt einen Knoten in der Zunge, ja, aber für die anderen Wehren im Rendevouz-Verfahren und die Leitstelle, die auch nicht immer gleich nebenan sitzt, mehr Klarheit.

Weiteres Problem: Ich habe im Groß-Landkreis möglicherweise zwei Gemeinden mit gleichem Namen. Wie will ich die denn dann unterscheiden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW865804
Datum15.01.2021 10:20862 x gelesen
Geschrieben von Mario H.Ulli, warum klappt das nur bei einer überschaubaren Anzahl von Feuerwehren im Landkreis?
Jeder Funkrufname ist doch nur einmal vergeben.
ob da nun 20 Wachen sind mit 40 Fahrzeugen oder 100Wachen mit 300 Fahrzeugen ist doch unerheblich.


Du musst Dir mal die Gebiete und deren Feuerwehren näher angucken...
Das geht nur bei überschaubaren Zahlen/Größen der Gemeinden, deren Teilorte/Ortsteile - und deren Feuerwehren.. - und in bestimmten Fällen auch nur wenn das statisch ist, also keine Neugründungen erfolgen...

1. Viele Zahlen zu Gemeinden zuordnen ist komplex. Noch größer/kleinteiliger: Dreistellige Gemeindeanzahl = dreistelle 1. TKZ im FRN... schwierig zu sprechen und
2. Bei dreistelligen Zahlen in der ersten TKZ gehts auch mit FMS m.W. nicht mehr...
3. üblicherweise werden die Ortsteile dann über die 3. TKZ unterschieden, die aber eigentlich die Zahl der jeweiligen gleichen Fahrzeuge beschreibt und dafür dann "vergewaltigt" wird... (solange kleinere Wehren nur wenige gleiche Fahrzeuge haben, hätte man aber einen Kreis nach Gebietsreform mit größeren Gemeinden mit jeweils vielen Ortsteilen und dann da auch noch einzelnen größere bei, kann das in der Benennung spannend werden... wie heißt denn dann der 10 RTW oder MTF?
4. werden im Falle von 3. Neugründungen von Standorten vollzogen, dann wird das spannend, wenn das System vorher auf "Kante" genäht war... z.B. die 1. Stelle der 3. TKZ beschreibt den Standort in einer Gemeinde, die 2. die Zahl der Fahrzeuge... bekommt man jetzt mehr als 9 Fahrzeuge an einem oder mehr als 9 Standorte, dann geht das nicht mehr auf!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.01.2021 15:01 Olaf7 W.7, Mainz
 03.01.2021 21:40 Andr7e S7., Barkow
 04.01.2021 09:44 Stef7an 7R., Papendorf
 04.01.2021 14:35 Olaf7 W.7, Mainz
 04.01.2021 18:23 Gerh7ard7 V.7, Jarmen
 05.01.2021 12:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.01.2021 20:44 Olaf7 W.7, Mainz
 06.01.2021 21:10 Gerh7ard7 V.7, Jarmen
 07.01.2021 09:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2021 13:50 Jan 7S., Oranienburg
 04.01.2021 23:05 Dani7el 7S., Pasewalk
 05.01.2021 19:37 Mich7ael7 C7., Rostock
 05.01.2021 22:14 Gerh7ard7 V.7, Jarmen
 06.01.2021 13:21 Mich7ael7 C7., Rostock
 06.01.2021 21:15 Gerh7ard7 V.7, Jarmen
 05.01.2021 22:56 Robi7n B7., Braunschweig
 07.01.2021 13:19 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 07.01.2021 13:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2021 14:07 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 15.01.2021 10:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2021 14:47 Stef7an 7R., Papendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt