alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHistorie Gefahrenmatrix, Gefahren der Einsatzstelle?24 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorFlor8ian8 F.8, Berlin / Berlin865549
Datum03.01.2021 12:034047 x gelesen
Hallo zusammen,

hat einer von Euch Informationen wer der "Erfinder" der Gefahrenmatrix ist bzw. der "Gefahren der Einsatzstelle"? In diesem Zusammenhang wird auf Heinrich Schläfer verwiesen, leider habe ich hierzu aber nicht die Originalquelle gefunden.


Danke für Eure Hinweise und viele Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zum Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen865552
Datum03.01.2021 13:462515 x gelesen
Hallo,

im Roten Heft 28 "Die Gefahren an der Einsatzstelle" (4. Auflage von 1992) ist auf Seite 15 als Abb. 1.1 die Gefahrenmatrix mit folgender Quellenangabe abgebildet:

"Quelle: H. Schläfer, Die Gefahren an der Einsatzstelle und der Gefahrenschwerpunkt, Brandschutz, Heft 4, 1990, S. 176"

Vielleicht hilft Dir das weiter.

mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW865555
Datum03.01.2021 16:542273 x gelesen
Hallo,

ich kann folgende Informationen bieten:

Symanowski, »Gefahren der Brandstelle (Gefahrenlehre), in: Der Feuerwehrmann auf der Schulbank, Heft 5, 6. Auflage:
Es werden dort die folgenden Gefahren behandelt
1. Ausbreitung des Brandes
2. Atemgifte und Sauerstoffmangel
3. Chemische Stoffe (Chemikalien)
4. Einsturz
5. Elektrizität
6. Explosionen und Gefäßzerknalle
7. Ionisierende Strahlung

Rempe, Klösters, » Feuerlöschtaktik. Das Planspiel im friedensmäßigen Brandschutz.« in: Der Feuerwehrmann auf der Schulbank, Hefte 18a und 18b, 5. Auflage:
Es werden folgende Gefahren behandelt:
- Ausbreitung des Brandes
- Atemgifte
- Atomare Gefahren
- Chemische Stoffe
- Explosionen und Stichflammen
- Einsturz
- Elektrizität

Gefahren werden nach ihrer Wirkung auf Menschen, Tiere und Sachen beurteilt, es gibt aber noch keine Gefahrenmatrix. Im Text heißt es: »Nach dem Grundsatz, daß die Menschenrettung der Brandbekämpfung immer vorausgeht, werden zuerst die Gefahren für Menschen beurteilt.
Hierbei unterscheiden wir fremde Menschen, das sind die Einwohner, die wir zu schützen haben, und eigene Kräfte. Es ist verständlich, daß bei verschiedenen Gefahren die fremden Menschen stärker gefährdet sind als die eigenen Kräfte. Die eigenen Kräfte sind aufgrund ihrer Ausbildung und Ausrüstung in der Lage, manchen Gefahren wirkungsvoller entgegenzutreten.«
(Heft 18a, S. 17).

Ferner wird dort geschrieben:
»Als Grundsatz gilt für diesen Punkt, daß die Gefahren in der Reihenfolge:
1. Gefa.hre'n für Menschen,
2. Gefahren für Tiere und
3. Gefahren für Sachwerte
behandelt werden. Die Rettung von Menschenleben hat also in jedem Falle den Vorrang. Aufgrund der im vorherigen Abschnitt beurteilten Gefahren muß erwägt werden, welche Gefahr für Menschen vorhanden ist und daher zuerst bekämpft werden muß. Hierbei kann es notwendig sein, daß die Rettung der Menschenleben nur möglich ist, wenn gleichzeitig der Brand bekämpft wird. Unter Umständen kann die Rettungsmannschaft nur unter Vornahme eines Rohres zu den bedrohten Menschen vordringen.
Bei der Bekämpfung der Gefahren für Tiere sind hiermit in der Regel Nutztiere gemeint. Selbstverständlich
kann dieser Punkt nicht so weit ausgelegt werden, daß evtl. die Rettung eines Schoßhündchens oder eines Kanarienvogels der Rettung größerer Sachwerte vorangestellt wird. Besoiidere Bedeutung hat die Rettung der Tiere z. B. in landwirtschaftlichen Gebäuden, wo in jedem Falle die Rettung des Viehbestandes der Bekämpfung des Brandes vorgezogen wird. Bei der Bergung von Tieren soll der Einsatzleiter nach Möglichkeit die Hilfe der Personen in Anspruch nehmen, die mit den Tier'en vertraut sind.
Bei der Bekämpfung der Gefahren für Sachwerte ist nicht nur davon auszugehen, welche Sachen den größten Wert darstellen und damit bei deren Vernichtung ein großer wirtschaftlicher Schaden verursacht würde, sondern vor allen Dingen auch, wie sich die Sachwerte bei der Verbrennung verhalten. Es ist zu beurteilen, ob der Brand in einem Material sich besonders schnell ausdehnen kann und damit ein übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile oder auf andere Materialien ermöglicht wird.«
(Heft 18b, S. 3940)

»Der Feuerwehr auf der Schulbank« wurde wohl vom damaligen LFV NRW herausgegeben und auch an der Landesfeuerwehrschule (heute IdF NRW) als Lehrunterlage verwendet. Leider wird in den Heften kein Erscheinungsjahr angegeben, nach Layout, Bildmaterial und Sprachstil zu urteilen muss es sich aber um Publikationen der 1970er, vielleicht frühe 1980er Jahre handeln. (Auf jeden Fall sind PLZ noch vierstellig, d. h. Erschiendungsjahr sicher vor 1993.)

Beste Grüße
Stephan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü865559
Datum03.01.2021 18:322053 x gelesen
Hallo zusammen,

Heinrich Schläfer, Das Taktikschema, aus 1982.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865561
Datum03.01.2021 19:492209 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Florian F.

hat einer von Euch Informationen wer der "Erfinder" der Gefahrenmatrix ist bzw. der "Gefahren der Einsatzstelle"?


wer sie erfunden hat weis ich nicht, aber in der ( bis jetzt ) mir ältesten vorliegenden Quelle, das Rote Heft No. 24 " Feuerwehr-Einsatzübungen ", von Bernhard Hentschel und Richard Marquardt, erschienen 1967 werden in einem Schaubild bereits die Gefahren:

- Ausbreitung des Brandes

- Atemgifte

- Atomare Gefahren

- Chemische Stoffe

- Explosionen/Stichflammen

- Einsturz

- Elektrizität


aufgelistet.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


( Vieleicht finde ich noch eine ältere Quelle ? )

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW865569
Datum04.01.2021 16:461775 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.wer sie erfunden hat weis ich nicht, aber in der ( bis jetzt ) mir ältesten vorliegenden Quelle, das Rote Heft No. 24 " Feuerwehr-Einsatzübungen ", von Bernhard Hentschel und Richard Marquardt, erschienen 1967 werden in einem Schaubild bereits die Gefahren:

Diese Form hat sich m.W. erst in der Nachkriegszeit in der Ausbildung an den Fw-Schulen etabliert, die Vorschriften aus dem 3. Reich, die in die Basisausbildung auch bis heute eingeflossen sind (PDV 23 => AVF 1 => FwDV 3 (4, 5)) sagen dazu nichts aus.

Ich habe wegen der bekannten Unzulänglichkeiten spätestens ab dem Jahr 2002 die Erweiterung um die 3 Buchstaben (Gefahren)
- Absturz
- Biologische Gefahren
- Ertrinken
mehrfach ins Gespräch gebracht - und das hat sich seither auch in vielen Bereichen etabliert, weil sich das mit dem alten Schema auch in der Erweiterung um Angstreaktion/Panik bzw. Erkrankung/Verletzung nicht sinnvoll abbilden lässt!

vgl. dazu auch die alten Diskussionen im Forum (leider sind die vor 2006 wohl im Internetnirvana verschütt)...

http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?n=353280

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Berlin / Berlin865582
Datum05.01.2021 00:111521 x gelesen
Hallo zusammen,

vielen Dank in die Runde für Euer Feedback. Hat mir weitergeholfen :-).


Viele Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zum Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Sachsen-Anhalt 865583
Datum05.01.2021 01:421443 x gelesen
Gab es auch mal Gedanken diese Gefahrenmatrix besser auf den weißen Katastrophenschutz anzupassen?
Mit Ertrinken kann ich bei den Gruppenführern der Wasserwacht ja noch Interesse wecken, aber Atemgifte?

Beim Betreuungsdienst kann man das fast ganz vergessen.

Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW865584
Datum05.01.2021 07:201339 x gelesen
Geschrieben von Christian B. Gab es auch mal Gedanken diese Gefahrenmatrix besser auf den weißen Katastrophenschutz anzupassen?
Mit Ertrinken kann ich bei den Gruppenführern der Wasserwacht ja noch Interesse wecken, aber Atemgifte?


Hallo
Der Sinn ist ja nicht das Ding als Gebetbuch auswendig zu lernen sondern es als Handlungshilfe zu verstehen. Die Gefahren können an Einsatzstellen auftreten. Hab ich die Gefahr nicht lass ich sie in der Beurteilung einfach weg. In dem einen Beitrag mit dem ältesten Fundstück ist das eigentlich ganz gut beschrieben: Gefahr erkennen (dazu dienst die Matrix) dann Gefahr beurteilen dann entscheiden was tue ich dagegen. Und zum Thema Atemschutz bzw Atemgift bei Wasserwacht fällt mir recht schnell der Bootsmotor ein.... auch der mit Bleiakku.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen865585
Datum05.01.2021 07:581278 x gelesen
Geschrieben von Sven R.sondern es als Handlungshilfe zu verstehen.

Christian hat schon recht: für die aller meisten Fälle in Rettungsdienst/ Sanitätsdienst/ Betreuungsdienst passt die Matrix nicht zu den realen Gefahren durch fliesenden Verkehr, alkoholisierte Mitmenschen, Haustiere und Infektion. Das enge rutschig feuchte Treppenhaus in dem ich beim Tragen des Patienten ausrutsche ist für mich nicht dabei.

Auch erinnert mich die Matrix nicht an die Gefahren durch platzende Schläuche oder Aufenthalt im Trümmerschatten

Die Gefahrenmatrix bildet die Gefahren für den weißen Bereich aus meiner Sicht nicht ab. Das ist nicht schlimm, nur gibt es für diesen Bereich leider kein vergleichbares Werkzeug.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland865586
Datum05.01.2021 08:071250 x gelesen
Geschrieben von Sven R.Die Gefahren können an Einsatzstellen auftreten.
War dann beim Gruppenführerlehrgang ganz lustig, als man krampfhaft versuchte in jedem Einsatzbeispiel zu jedem Punkt der Gefahrenmatrix was sagen zu wollen. Bis der Lehrer sagte:Es muss nicht jeder Buchstabe abgehandelt werden! Es reicht die wahrscheinlichen Gefahren zu erkennen!
Dass das verunfallte Kind in seinem Schulranzen atomare oder chemische Substanzen mitführt ist sehr unwahrscheinlich.
Will sagen: Wenn man zu sehr an der Gefahrenmatrix klebt, kann man plötzlich Gefahren sehen, die für die Einsatzplanung nicht relevant sind.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland865587
Datum05.01.2021 08:23   1360 x gelesen
Trümmerschatten ist E insturz

Infektion passt zu E rkrankung/Verletzung

Haustiere zeigen A ngstreaktionen und beißen

alkoholisierte Person könnte man abwandeln von A ngstreaktion durch A bnormale Reaktion

Zum Thema A bsturz (rutschige Treppe) oder bei Infektion (B iologische Gefahren) und die Erweiterung der Matrix AAAAABCEEEEE gab es ja schon einige Anregungen (siehe Ulis Post) und ältere Diskussionen.

Aber grundsätzlich hast du Recht, die Gefahrenmatrix ist eher auf FW und THW ausgelegt.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW865588
Datum05.01.2021 09:161337 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Gab es auch mal Gedanken diese Gefahrenmatrix besser auf den weißen Katastrophenschutz anzupassen?
Mit Ertrinken kann ich bei den Gruppenführern der Wasserwacht ja noch Interesse wecken, aber Atemgifte?


Natürlich gelten Atemgifte auch für den "weißen" KatS, das geht bei CO los und hört bei Kampfstoffen im Zivilschutz auf...


Geschrieben von Christian B.Beim Betreuungsdienst kann man das fast ganz vergessen.

Dito, allerdings da natürlich mit anderen Schwerpunkten, u.a. eigener Schutz, wenn Verletzte oder Betroffene z.B. gefährlichen Stoff noch an oder in der Kleidung haben...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW865589
Datum05.01.2021 09:181427 x gelesen
Geschrieben von Daniel G.alkoholisierte Person könnte man abwandeln von A ngstreaktion durch A bnormale Reaktion


Der ist so gut, denn klau ich mir direkt für die Überarbeitung!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg865597
Datum05.01.2021 12:211161 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.für die aller meisten Fälle in Rettungsdienst/ Sanitätsdienst/ Betreuungsdienst passt die Matrix nicht zu den realen Gefahren durch fliesenden Verkehr, alkoholisierte Mitmenschen, Haustiere und Infektion. Das enge rutschig feuchte Treppenhaus in dem ich beim Tragen des Patienten ausrutsche ist für mich nicht dabei. Auch erinnert mich die Matrix nicht an die Gefahren durch platzende Schläuche oder Aufenthalt im Trümmerschatten. Die Gefahrenmatrix bildet die Gefahren für den weißen Bereich aus meiner Sicht nicht ab.
Die Gefahrenmatrix ist eine Abstrahierung der durch das Schadenereignis entstehenden Gefahren an der Einsatzstelle und somit universell, auch in den weißen HiOrgs, nutzbar.

----------
Fließender Verkehr? -> Diese Gefahr ist permanent vorhanden, eine Alltagsgefahr. Und ja, auch Nachts um 3 bei einem Sucheinsatz im Wald. (Kein Jux)

Alkoholisierte Menschen und Haustiere -> ist unter Angstreaktionen subsummiert

Infektion -> Biologische Stoffe -> wird hierunter erfasst, da spezielle Maßnahmen zum Schutz erforderlich. Auch Pflanzenstoffe und Giftstoffe von Tieren sind hier mit drin.

platzende Schläuche -> Ertrinken (Wassergefahren)

Aufenthalt im Trümmerschatten -> Einsturz, aber da hält sich doch hoffentlich niemand von den weißen HiOrgs auf.

Rutschiges Treppenhaus -> Absturz
----------

Also, aus meiner Sicht - und so bilde ich auch aus - überhaupt kein Problem.
Meine Unterlagen dazu.
(Anregungen / Ergänzungen / Fehler bitte PN oder eMail)

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg865598
Datum05.01.2021 12:441132 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.allerdings da natürlich mit anderen Schwerpunkten
Ob man im Betreuungsdienst andere "Schwerpunkte" hat, naja, nicht wirklich.
Klar, bestimmte Gefahrenquellen können in diesem Fachdienst häufiger auftreten als andere, aber die Einsatzerfahrung zeigt die grundsätzliche Notwendigkeit der Vor-Ort-Beurteilung anhand des 5ABC5E-Schemas - und die Notwendigkeit, den Umgang mit dem Hilfsmittel und, ebenso wichtig, die Folgenabschätzung zu erlernen. Nicht trivial und letztlich nur erfolgreich in der Praxis durchführbar.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen865600
Datum05.01.2021 15:391101 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.
Der ist so gut, denn klau ich mir direkt für die Überarbeitung!


Den sollte man sich, denkt man weiter drüber nach - wirklich in Erwägung ziehen.
Ich sehe durch "Abnormale Reaktion" z.B. auch den Punkt interkulturelle Konflikte abgedeckt, die ja nicht immer etwas mit Angst an sich zu tun haben müssen, nur weil man mit anderen Kulturkreisen zu tun hat.
@Daniel: Richtig gute Idee -> Vielleicht setzt es sich ja durch.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland865609
Datum05.01.2021 16:241041 x gelesen
5A-B-C-5E für die Gefahrenmatrix ist ja auch noch nicht in der Fläche angekommen. Da wirds mit dem weiteren A für Abnorm schwer sich zu etablieren.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865610
Datum05.01.2021 16:241068 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

Diese Form hat sich m.W. erst in der Nachkriegszeit in der Ausbildung an den Fw-Schulen etabliert, die Vorschriften aus dem 3. Reich, die in die Basisausbildung auch bis heute eingeflossen sind (PDV 23 => AVF 1 => FwDV 3 (4, 5)) sagen dazu nichts aus.


In offizielle FwDVen hat die Gefahrenmatrix keinen Eingang gefunden; in den Lehrstoffblättern der LFS BaWü beispielsweise im Heft "Ausbildung zum Truppführer" wurde sie jedenfalls schon Mitte der 90-ziger veröffentlicht.

Nochmals zur Historie, auch im Roten Heft No. 10 "Der Gruppenführer im Löscheinsatz" verfasst von Dipl. Ing. Heinrich Kern und neu bearbeitet von Dr. Friedrich Kaufhold, 6. Auflage von 1968 fand sich diese ( bekannte ) Grafik. Und in der 9. Auflage des roten Heftes von 1981 war bereits dieser Abschnitt zu lesen. Anfang der 80-ziger hatte die Gefahrenmatrix über die " Gefahren der Einsatzstelle " weitgehend Einzug in die FW-Ausbildung gefunden. Auch als ich Anfang der 80-ziger Jahre in Bruchsal den GF-Lehrgang avsolvierte wurde mit diese Gefahrenmatrix gelehrt.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg865614
Datum05.01.2021 17:181102 x gelesen
ne, nicht zusätzlich, hab ich verstanden, sondern die "Angstreaktion" ändern in "Abnormales Verhalten".

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Sachsen-Anhalt 865644
Datum07.01.2021 13:01931 x gelesen
Viele interessante Ansätze, auch ind em alten Diskussionsstrang.

Wie gesagt, ich habe mir mal Gedanken zu der weißen KatS-Schiene gemacht und hier möchte ich mal HEIKAT zitieren:Geschrieben von Die bekannte Gefahrenmatrix AAAACEEEE* als Bewertungsschema reicht dazu in der bisherigen Tiefe nicht aus.

Ich möchte die Ideen mal zusammenfassen und bin dann auf die Rückmeldungen gespannt.

A usbreitung
von Rauch, Feuer, CBRN-Stoffen, Schadensgebiet, Anzahl zu Betreuender/Verletzter, Personenströme

A temgifte
CO, Kampfstoffe, Abgase (v. a. wichtig bei Einsatz von Rettungshunden, die Nasen sind _sehr_ empfindlich)

A bnormale Reaktionen/Situationen
unnormale Reaktionen von Personen in Ausnahmesituationen; ungewöhnlicher Ort/Zeit/Tag/Auslöser für eine Großschadenslage -> Anschlag/Amoklauf

A tomare, Biologische, Chemische Gefahren
führt letztenendes zu GAMS, aber jeweils anderen Folgemaßnahmen was die PSA und die Behandlung von Verletzten/kontaminierten Verletzten anbelangt

E lektrizität
Einsatz von Stromerzeugern bis zu NEA, Nutzung von vorhandenen Elektroinstallationen

E xplosion/Entzündung
Explosion zündfähiger Gas-Luft-Gemische, von USBV, Munitionsresten; Entzündung bei Betankung von Stromerzeugern/Zeltheizungen

E rkrankung/Verletzung
Erkrankunng/Verletzung unserer "Kundschaft", sowie der Einsatzkräfte durch Ansteckung oder Verletzung bei gefährlichen Arbeiten (z. B. Kartoffelmesser)

E insturz/Absturz
Einsturz in Gruben/Schächte, von Objekten (Zelte -> Sturmsicherung); Absturz von Objekten (z. B. Ladebordwand), Böschungen, Ufern

E rtrinken/Wassergefahren
vor allem für die Wasserrettung relevant: Auswahl geeigneter PSA, Untiefen, Strömungsgeschwindigkeiten, verborgene Objekte unter der Wasseroberfläche, Wassertemperatur, Wasserwalzen

Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg865651
Datum07.01.2021 15:25933 x gelesen
Eine sehr gute Liste.

zwei kleine Änderungsvorschläge:

Geschrieben von Christian B.A tomare, Biologische, Chemische Gefahren
führt letztenendes zu GAMS, aber jeweils anderen Folgemaßnahmen was die PSA und die Behandlung von Verletzten/kontaminierten Verletzten anbelangt

Dies würde ich unter dem meiner Meinung nach mittlerweile etablierten Begriff CBRN(E) führen.

Geschrieben von Christian B.E insturz/Absturz
Einsturz in Gruben/Schächte, von Objekten (Zelte -> Sturmsicherung); Absturz von Objekten (z. B. Ladebordwand), Böschungen, Ufern

Würde ich trennen. Einsturz sind die genannten Gefahren von Dir.
Abstürz würde ich die persönlichen gefahren aufsummieren (Absturzgefahren weil ein Geländer fehlt oder ich an einer Kante arbeite (Felskante, Ladekante in einem Supermarkt, Rettung eines Kranfahrers, etc.), das Treppenhaus im Winter durch eingetragenen Schnee schmierig sein kann, bzw. wenn ein Seifen-LKW seine Ladung auf der Autobahn verteilt hat ist hier auch erhöhte (Ab-)Sturzgefahr gegeben.

Grüße
Simon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg865660
Datum08.01.2021 10:49819 x gelesen
Trenne Absturz und Einsturz ... und du bist bei 5A BC 5E, darunter können alle Gefährdungen bei Einsätzen der weißen HiOrgs erfasst werden.

Das Problem ist eher - und da tut sich so mancher (tun sich leider viele) in der Praxis sehr schwer - die Gefährdungen auch (sicher) zu erkennen, zu bewerten und sicher, auch präventiv, zu handeln.

-------

Absturz z.B. Arbeiten an und auf hochgelegenen Arbeitsplätzen, Steilhängen, Treppen, Fahrzeugen. Arbeiten auf schneeglattem, vereistem Untergrund. Arbeiten auf Dächern, in Trümmergebäuden.
Gefahr durch Abrutschen, Ausgleiten, Fallen

Eigensicherung, ggf. mit PSA gegen Absturz, auf Schnee / Eis ggf. Schuhspikes.
Absichern gefährlicher Bereiche, blendfreie und schattenarme Ausleuchtung von Einsatzstellen


Angstreaktionen z.B. Stress, Panik bei Menschen und Tieren,
Gefahr von Fehlreaktionen und Fehlverhalten, auch bei Dritten z.B. durch Alkohol / Drogen

Eigensicherung, erst Planen - dann Vorgehen, auf wechselnde Situationen einstellen, Rücken / Fluchtweg freihalten.
Kennen der eigenen physischen und psychischen Grenzen. Rechtzeitig für (eigene) Ablösung sorgen.


Atemgifte z.B. bei Bränden (Brandgase), durch Dämpfe, Gase, Staub, Rauch, auch bei eigenen Tätigkeiten.
Gefahr durch Schädigung der Lungen / Atemwege

GAMS! Eigensicherung (auf ungewöhnliche Gerüche, Reizungen achten), geeigneter Atemschutz, Rettung Verunfallter ggf. durch Fachpersonal, Fluchtwege festlegen und freihalten. Sicherer Umgang mit Motorgeräten.


Atomare Gefahren z.B. Unfälle mit Strahlern, Brände in radiologischen Praxen,
Gefahr durch Inkorporation, Kontamination

GAMS! sichere Identifikation, Windrichtung beachten, Absperren, Warnen, ggf. Schutzkleidung tragen. 3-A - Regel: Abschirmen, Abstand halten, Aufenthalt kurz halten.


Ausbreitung z.B. Brände, Hochwasser, Kontaminationsverschleppung,
Gefahr durch Entstehung weiterer Gefahren

Windrichtung beachten. Absperren, Warnen. Fluchtwege festlegen und freihalten. Eigenschutz. Kontaminationsverschleppung (Fahrzeuge, Unterkunft, Wohnort) durch geeignete Maßnahmen vermeiden


Biologische Stoffe z.B. Bakterien, Viren, Pflanzen, Giftstoffe/Reizstoffe von Tieren
Gefahr durch Infektionen, allergische Reaktionen

geeigneter Eigenschutz (z.B. Infektionsschutzkleidung, Schutzhandschuhe, Augenschutz, Atemschutz, Einhaltung der Hygieneregeln, Desinfektion)



Chemische Stoffe z.B. Unfälle in Betrieben und Laboren, eigene Kraftstoffe, etc.
Gefahr weiterer Schäden bei Mensch / Material

Sichere Identifikation. Eigenschutz (PSA). Bei Unfällen Windrichtung beachten, Einsatz von Fachkräften, Sicherheitsabstände einhalten.
Sicherer Umgang bei eigenen Tätigkeiten


Einsturz z.B. Erdbeben, Baustellen, Betriebe,
Gefahr durch Verschüttung, instabile Gebäude und Trümmer, herabfallende Gegenstände.

Eigensicherung, Sichern von technischen Einrichtungen und Maschinen (z.B. kraftbetriebene Tore und Türen durch Abschalten, Blockieren), keine Maßnahmen im Trümmerschatten (1½ - fache Traufhöhe), Gefahrenstellen kennzeichnen oder sperren


Elektrizität z.B. stromführende Anlagen, Spannungsverschleppung, statische Aufladung, Gewitter
Gefahr durch Körperdurchströmung, Lichtbogen

Sicherheitsabstände beachten und einhalten. Bei Eigentätigkeiten sicherer Umgang mit elektrischen Geräten.

Sicherheitsabstände: Bei Fahrleitungen von Bahnen 3 m, sonst 5 m Abstand. Bei gestörtem Betrieb (Schäden): 1 m bei Niederspannung bis 1000 V, 20 m über 1000 V (z.B. herabhängende Leitungen, Gegenstände in / an der Leitung)


Erkrankung / Verletzung z.B. Unfälle und Erkrankungen durch Witterung oder Einsatzbedingungen, Umgang mit Geräten
Gefahr durch mechanische Verletzung, Unterkühlung, Erfrierung, Verbrennung, Hitzschlag / Sonnenstich, ...

Richtige und sichere Handhabung von Gerät und Material.
Selbstüberschätzung im Einsatzgeschehen vermeiden. Der Witterung angepasste Einsatzkleidung / Schutzkleidung. Rechtzeitige Ablösung.


Ertrinken / Wassergefahren z.B. Hochwasser, Regen. Arbeiten am / auf / über Wasser, Wasserversorgung, Wasserentsorgung
Gefahr durch Sturz in Wasser, Durchnässung, Austritt von Flüssigkeiten unter Druck

Eigensicherung beachten (z.B. Rettungsweste tragen), ggf. Nässeschutzkleidung verwenden,
Geräte bestimmungsgemäß betreiben.
Vor Wasserdurchfahrten zu Fuß erkunden, zulässige Wattiefe (Wasserhöhe) beachten, Schritttempo


Explosion z.B. Verpuffung, Behälterzerknall, Sprengsätze,
Gefahr durch Druckwelle, Feuerball, Splitter

GAMS! Eigenschutz! Ausreichende Belüftung beim Umgang mit gefährlichen Stoffen, Rauchverbot beim Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern, Bei Unfällen Sicherheitsabstände einhalten, Maßnahmen durch Fachkräfte

Sicherheitsabstände: min. 100 m nach FwDV 14 Gefährliche Stoffe und Güter, bei Klasse 1 - Stoffen (z.B. Sprengstoffe, Munition) bis zu 1000 m (aus Hinweise für Einsatzkräfte bei Munitionsbränden LogABW)

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.01.2021 12:03 Flor7ian7 F.7, Berlin
 03.01.2021 13:46 Thom7as 7W., Glauchau
 03.01.2021 16:54 Step7han7 B.7, Wesseling
 03.01.2021 18:32 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 03.01.2021 19:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.01.2021 16:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2021 01:42 Chri7sti7an 7B., Düsedau
 05.01.2021 07:20 Sven7 R.7, Brakel
 05.01.2021 07:58 Ingo7 z.7, Salzhausen
 05.01.2021 08:23 Dani7el 7G., Überherrn
 05.01.2021 09:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2021 15:39 Robi7n B7., Braunschweig
 05.01.2021 16:24 Dani7el 7G., Überherrn
 05.01.2021 17:18 Udo 7B., Schiltach
 07.01.2021 13:01 Chri7sti7an 7B., Düsedau
 07.01.2021 15:25 Simo7n S7., Gomaringen
 08.01.2021 10:49 Udo 7B., Schiltach
 05.01.2021 12:21 Udo 7B., Schiltach
 05.01.2021 08:07 Dani7el 7G., Überherrn
 05.01.2021 09:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2021 12:44 Udo 7B., Schiltach
 05.01.2021 16:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.01.2021 00:11 Flor7ian7 F.7, Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt