alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFreiwillige Feuerwehren versorgen mit Trockeneis?38 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg864838
Datum01.12.2020 13:216245 x gelesen
Corona: Biontech und Pfizer beantragen Impfstoff-Zulassung in EU - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Eine Impfstoffzulassung noch in diesem Jahr wird immer wahrscheinlicher: Als zweites Pharmaunternehmen hat die deutsche Firma Biontech einen Antrag in der EU gestellt. Bis Ende Dezember könnte er zugelassen sein.

Es gibt Freiwillige Feuerwehren, die Trockeneis herstellen/ausliefern?
dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW864841
Datum01.12.2020 13:543552 x gelesen
Ich denke da hat man nur das Ende der "hätte-wäre-Fahrradkette" benannt und wenn dann warum auch immer plötzlich und unerwartet Trockeneis ran geschafft werden muß geht das halt mit einem Blaulicht-Auto am schnellsten.
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP864842
Datum01.12.2020 14:073319 x gelesen
Das Blaulicht im Sinne von Sonderrechtsfahrten dürfte hier gar nicht das wesentliche Element sein. Man träumt politisch von plant die Impfzentren mit einem recht engen Zeit- und einem noch fraglicheren Personalplan, und die praktisch einzige passende Logistikkomponente, die die daran beteiligten staatlichen Stellen selber im direkten Zugriff hat, sind nunmal die des KatS.
Die erste(n) Welle(n) der Bereitstellung zusätzlicher Masken und Desinfektionsmittel im Frühjahr sowie Aufbau und Betrieb von Testzentren haben sicher auch einige unzählige Kilometer auf die Tachos von MZFs, GW-Ls und wohl auch blauer MzKW gespült. Ganz ohne Sondersignale, nach dem langweiligen Alarmierungsmittel Telefon.

Die Aussage, die Feuerwehren möglicherweise im Kontext Trockeneislogistik im Betrieb der Impfzentren zu integrieren, war ja auch schon letzte Woche in den Medien, da hatte ich eigentlich schon gewartet, wann der erste im Forum die sofortige Inbeschlagnahme aller CO2-Löscher und schwerwiegende Mißhandlung des Ehrenamtes verkündet ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg864843
Datum01.12.2020 14:113068 x gelesen
hallo,

Zauberwort "Amtshilfe"?

Ok - nicht bei der Herstellung - aber bei der Verteilung und Betreung der Lager.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW864844
Datum01.12.2020 14:253123 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Das Blaulicht im Sinne von Sonderrechtsfahrten dürfte hier gar nicht das wesentliche Element sein.

Ich hatte u.g. so interpretiert, denn "notfalls" hat für mich nix mit einem geplanten Regelbetrieb zu tun, eher mit einer zeitkritischen Lage
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Kalt gehalten wird der Impfstoff so lange von Trockeneis, das in den Impfzentren dann ausreichend bereitstehe. Notfalls könne das auch von Freiwilligen Feuerwehren wieder aufgefüllt werden, so Poetting.

Also eher um das überraschte "Huch, ich dachte wir hätten noch 200Kg Trockeneis hinten im Lager?!" vom Leiter einer Impfstation.

Sollten hier tausende von Impfdosen drohen aus der Kühlkette zu fallen lässt sich halt über die FW am schnellsten, ja zur Not auch mit SoSi, neues Trockeneis ran schaffen oder auch bei Stromausfall der Kühlanlage eine Notstromversorgung aufbauen.
Große Mokel wurden ja gerade wie Kamelle an die FW verteilt.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 864854
Datum02.12.2020 00:312340 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.

Also eher um das überraschte "Huch, ich dachte wir hätten noch 200Kg Trockeneis hinten im Lager?!" vom Leiter einer Impfstation.

Sollten hier tausende von Impfdosen drohen aus der Kühlkette zu fallen lässt sich halt über die FW am schnellsten, ja zur Not auch mit SoSi, neues Trockeneis ran schaffen oder auch bei Stromausfall der Kühlanlage eine Notstromversorgung aufbauen.


Ich glaube eher, hier wird (von der Presse) heisser gegessen als eigentlich gekocht wird.

Laut Biontech ist der Impfstoff in den Auslieferungsboxen für 30 Tage passiv mit Trockeneis gekühlt, nach Entnahme ist er für 5 Tage in einem Kühlschrank lagerbar.

Sollte ein Impfzentrum bemerken, dass eine Charge quasi "abläuft" weil die Trockeneiskühlung zu Ende geht, dürfte es eher um eine rasche Umverteilung an andere Impfzentren gehen. Und auch in diesem Fall lässt sich davor grob abschätzen, ob dies der Fall sein wird. Jeder Lebensmittel verarbeitende Betrieb steht täglich vor diesem "Problem" und in 99,9% ist es kein Problem.

Für eine evtl. Umverteilung der Impfstoffe braucht es aber keine Blaulichtautos, das kann jede Spedition auch.

Die Herausforderung wird also eher in der Logistik zu suchen sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern864855
Datum02.12.2020 01:29   2966 x gelesen
Ich lach mich schlapp ... Hier soll ein Impfstoff nach nicht mal einem Jahr zugelassen werden, der in seiner Art vollkommen neu ist und am Menschen nie vorher - und schon gar nicht auf lange Zeit - getestet wurde. Die Pharma-Konzerne reiben sich jetzt schon die Hände über die Gewinne und der gute deutsche Feuerwehrmann schafft schon mal ehrenamtlich das Trockeneis heran. Vorauseilender deutscher Gehorsam in seiner reinsten Form. Klasse Männer, ich bin echt stolz!

Selbst der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft hat sich sehr kritisch zur Impfung geäußert:

https://www.youtube.com/watch?v=dthqBoQWacI

Hier geht es zwar vorranging um das Thema "Impfplicht", aber das was er sagt, klingt allgemein nicht besonders vertrauenereckend für den Impfstoff. Dazu kann man sich dann noch den Chef des RKI Lothar Wiehler anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=Jyq62YDVc6I

Zuguterletzt sollte man sich dann noch das Interview von Radio München mit dem renomierten Pharmakologen und Toxikologen Prof. Dr. Stefan Hockertz anhören und sich dann mal ernsthaft fragen, ob man sich zum Handlanger eines solchen Menschenversuchs machen lassen will.

https://www.youtube.com/watch?v=0uuOqDy4TEo&fbclid=IwAR2jLEWbTGPkIUGsaL04SFWsjSIaq6TkbJKNXdtyympMF6AaFvRuVukGycM

Egal wie man mich alarmieren würde, ich würde nicht mitmachen und mir irgendwann sagen müssen: "Ich habe damals mitgemacht." Mal davon abgesehen, dass es ohnehin nicht unsere Aufgabe ist. Insbesondere deshlab nicht, weil - wie der Vorsitzende der Arzneimittelkommission sagte - der Schutz der Gesellschaft (Herdenimmunität) "wahrscheinlich gar nicht erreichbar ist". Das Krisenmanagement der letzten Monate war so grottenschlecht und gipfelt jetzt in einer genau so planlosen Vorgehensweise bei der Impfung. Und die Feuerwehr schreit Hurra! Das ist purer Aktivismus, das ist ein Versuch an Menschen.

#Schweinegrippe #700 Kinder in Schweden #Narkolepsie (alles nachgewiesen)

Googelt doch einfach mal, was Ihr die letzten 1 bis 2 Jahrzehnte in den öffentlich rechtlichen Medien über die mafiösen Machenschaften der Pharma-Konzerne findet, bis hin zu Interviews mit Horst Seehofer als Gesundheitsminister, deutschen Kriminalbeamten, leitende Mirarbeiter im Gesundheitswesen oder Artikel in Fachzeitschriften wie dem Ärzteblatt oder der Apothekerzeitung usw. Und dann überlegt Euch mal, ob Ihr diesen Konzernen Euren Körper und Eure Gesundheit anvertrauen wollt und vor allem Eure Kinder ...

Herr wirf endlich Hirn vom Himmel!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Rösrath / NRW864856
Datum02.12.2020 03:15   2720 x gelesen
Einfach mal kurz überlegen wie viele Menschen geimpft wurden und wieviele Narkolepsie bekommen haben und das dann dividieren. Schon hat man eine - vermeintliche - Nebenwirkung der seltensten Kategorie (sehr selten 1/10.000). Übrigens können auch die Infektionen selbst Narkolepsie verursachen. Mehr als eine Quelle zu einem Thema zu lesen kann hilfreich sein.

Zählt so ein alter Helm eigentlich auch als Aluhut?

MkG
Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW864858
Datum02.12.2020 08:372072 x gelesen
Tja, kann man so sehen, ich halte das für völlig falsch gewertet.
Man sollte bedenken das im laufenden Jahr ~1,5Mio. Menschen an Covid19 gestorben sind und wir noch immer einen aufsteigenden Tendenz haben, global.
Ich für meinen Fall würde selbst 1.000 Tote pro Monat durch die Impfungen als einen Erfolg betrachten wenn dadurch die 1/4Mio Corona-Opfer weg fallen.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP864860
Datum02.12.2020 08:432096 x gelesen
Gerade mal kurz die Videoliste des 1. verlinkten YT-Kanals überflogen... Ansonsten gehts dir noch gut?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern864862
Datum02.12.2020 09:062295 x gelesen
Zack und schon ist sie wieder da die Verschwörungstheoretiker Keule, kaum hat man was kritisches gesagt. Bravo, Dein Niveau möchte ich haben.

Und die 700 waren rein die Kinder in Schweden. In Resteuropa und insbesondere in Deutschland hat sich zu Recht kaum einer impfen lassen. Wenn man das alles ins Verhältnis setzt zu den Todeszahlen, vollkommen überflüssig. Da waren übrigens die gleichen "Experten" am Werk. Und die damaligen Warner, die das schlimmste verhidert haben, wie Bhakdi und Wodarg, die übrigens keine Impfgegner sind, werden heute diffamiert. Die Links aus meinem letzten Post haben glaube ich nichts mit Verschwörungstheorie zu tun. Einfach mal nachdenken, bevor man solchen Mist schreibt.

Nach der Schweinegrippe gab es übrigens eine EU-Untersuchungskommission, der Wodarg als Mitglied von Transparency International angehörte. Diese Kommission stellte massives Fehlverhalten insbesondere auch der Pharma fest. Über Tamiflu weiß man heute, dass Nebenwirkungen verschwiegen wurden und es kaum eine Wirkung hat. In Deutschland wurde das alles nie aufgearbeitet, obwohl uns das Milliarden gekostet hat. Das Geschäft mit der Angst funktioniert immer. Im englischen Sprachraum gibt es nicht umsonst den Begriff der "German Angst". Die tatsächliche Summe der Nebenwirkungen wurde übrigens auch nie aufgearbeitet und es gibt Experten die von einer hohen Dunkelziffer ausgehen.

Kannst ja dem Seehofer dann auch mal einen ausgemustertern Aluhelm schicken:

https://www.youtube.com/watch?v=7P73IVXGm9k

Um wieder auf das Thema zurück zu kommen, denn das ist ja ein Feuerwehr-Forum: Ich warne davor, sich ehrenamtlich von einem System benutzen zu lassen, das jetzt schon wieder Milliarden einstreicht, ohne dass man so richtig weiß was man tut.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen864863
Datum02.12.2020 09:222054 x gelesen
Und die Lösung ist dann nicht Impfen und weiterhin sterben täglich mehr als 400 Menschen ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern864864
Datum02.12.2020 09:241981 x gelesen
Ich hatte das Interview in anderem Zusammenhang gesehen und danach über YouTube gesucht, man möge mir das nachsehen. Ihr könnt auch gerne diesen verwenden:

https://www.youtube.com/watch?v=6l9YBueG4Sw

Die interviewte Person bleibt die gleiche und der ausstrahlende Sender auch.

Dass ich hier Dislikes erhalten werde war mir vollkommen klar. Interessant ist nur mal wieder eine Tatsache: Wenn ich keine Argumente habe, dann versuche ich die Person schlecht zu machen. Vielen Dank für die Aluhüte und Schwurbler! Den Einheitsbrei unkritisch nachzuplappern ist halt momentan deutlich ungefährlicher, als sich kritisch zu äußern. Das nenne ich gelebte Demokratie und Meinungsfreiheit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg864865
Datum02.12.2020 09:29   2092 x gelesen
hallo,

bitte bleibt beim Thema "Feuerwehr". Das Forum hier ist kein Platz um Verschwörungstheorien zu diskutieren.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP864866
Datum02.12.2020 09:331940 x gelesen
Die extremistische Nähe des YT-Kanals hätte ich gar nicht finden können, wenn ich mich mit den Links und Aussagen nicht hätte auseinandersetzen wollen. Überzeugende Argumente habe ich dort allerdings keine gefunden, egal wer das Video auf seinem Kanal hat.
Dass man einerseits den "Pharmastaat" kritisiert, andererseits den Vorsitzenden der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft als Beleg nehmen will, entbehrt allerdings auch nicht einer gewissen Komik.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern864867
Datum02.12.2020 09:412039 x gelesen
Wo sterben 400 Menschen täglich? Deutschland? Europa? Weltweit? Quelle? Da wird einfach mal wieder eine Zahl in den Raum geschmissen ohne sie ins Verhätnis zu setzen. Komisch, dass selbst die WHO im Oktober zu dem Ergenis kommt, dass die Letalität im Bereich der Grippe liegt. Sicher gibt es auch dazu wieder untersiedliche Aussagen. Aber ob nun etwas mehr oder etwas weniger gefährlich ist doch derzeit noch sehr mühsam. Fakt ist, dass es nicht 10 mal gefährlicher ist, wie ursprünglich mal angenommen. Wenn wir das jetzt mit jedem Virus so treiben und durchtesten wie blöd, dann können wir alle zwei Jahre Lockdown machen und wieder gegen was neues impfen. Und wir fahren Trockeneis aus ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Rösrath / NRW864871
Datum02.12.2020 09:581974 x gelesen
Deutschland! Quelle: RKI
Die WHO ist leider nicht immer wirklich objektiv, das wissen wir schon mindestens seit Beginn dieser Pandemie und wie du schon sagtest gibt es dazu verschiedene Quellen.

Bzgl. des Feuerwehrthemas gebe ich dir aber recht, hier sollten wir uns nicht voreilig selbst vor einen Karren spannen.

MkG Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern864872
Datum02.12.2020 10:081952 x gelesen
Hallo Jürgen,

ich gabe Dir bedingt Recht, dass man hier nicht über Corona und die Pandemie diskutieren sollte. Ist eigentlich nicht die Plattform. Dass auch Du jetzt gleich wieder von Verschwörungstheorie schreibst finde ich schade. Ich möchte mit meinem letzten Post zu diesem Thema das Ganze etwas beruhigen und klarstellen:

Ich will das Problem gar nicht verharmlosen und nach wie vor der Meinung, dass - wie so oft - die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Das gefährliche an "Verschwörungstheorien ist und war schon immer, dass sie durchaus reale Hintergründe haben, die von extremen Spinnern ausgenutzt werden. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, uns mit den Fakten zu befassen und konstruktiv kritisch zu bleiben. Für die Machenschaften der Pharma-Konzerne gibt es massenhaft Belege und wir sollten einfach aufpassen. Insofern ist es schon ein Thema, das auch die Feuerwehr angeht, genau so wie Beamte, Polizisten, Bundeswehr, Rettungsdienst usw. Wollen wir uns kritiklos an allem beteiligen, insbesondere wenn noch nicht mal klar ist, ob das wirklich was bringt und die Risiken vielleicht viel zu hoch sind? Die Zulassung eines Impfstoffes dauert normal 4 bis 5 Jahre undhier haben wir es zusätzlich mit etwas vollkommen neuem zu tun, einem Gen-Impfstoff.

Ich möchte einfach bitten, dass man höflich miteinander umgeht und faktenbasiert diskutiert, auch wenn einem die Meinung des anderen nicht gefällt. Wir leben in einer Demokratie und als Feuerwehr sind wir ebenfalls Teil dieser Demokratie.

Gruß Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW864873
Datum02.12.2020 10:251905 x gelesen
Geschrieben von Peter F.Wo sterben 400 Menschen täglich? Deutschland? Europa? Weltweit? Quelle? Da wird einfach mal wieder eine Zahl in den Raum geschmissen ohne sie ins Verhätnis zu setzen

Stimmt;
Darum biete ich bis jetzt 148.000 Tote pro Monat und hier die Quelle dazu;
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Sorry ich für meinen Teil kann mir das nicht mal schön saufen.
Dein oben angeprangertes "in Verhältnis setzten" entbehrt jeglicher Logik, alleine die Infragestellung der Covid-Opfer beinhalten zwingend das auch alle anderen Zahlen gelogen sind, inkl. der von dir angeführten Narkolepsiefälle in Schweden.

Davon ab, die Zahl der Toten ist nur die halbe Wahrheit
Mindestens genau so wichtig werden bald die Langszeitfolgen für und durch die 64Mio/10Mon. Corona infizierten...womit wir auch näher an der o.g. Narkolepsie wären.


https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/11/long-covid-19-langzeitfolgen-geschmack-bewegung-kognitiv-stoerungen.html

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern864876
Datum02.12.2020 10:501920 x gelesen
Mit der WHO gebe ich Dir auch Recht, wobei wir auch in Deutschland teilweise komische Zahlenspiele getrieben haben und es immer noch tun. Eine wichtige Studie von dem weltweit renomierten Epidemiologen John Ioanidis aus den USA kommt zu einer Fallsterblichkeit von 0,23%, gibt dabei aber zu bedenken, dass dieser Wert, aufgrund verschiedener Umstände, eher hoch ausfällt. Eine schwere Grippe liegt bei 0,20%. Es geht also weiterhin zunehmend um die Verhältnismäßigkeit weiterer Maßnahmen und damit auch der Impfung. Nutzen und Risiken müssen im Verhältnis stehen. Insbesondere weil eine Impfung eine Vorsorgemaßnahme ist.

Übrigens kommt eine aktuelle Studie der IQM (Initiative Qualitätsmedizin), die über 400 Krankenhäuser geführt wurde, zu dem Ergebnis, dass 3/4 der Corona-Behandlungen nur Verdachtsfälle ohne positiven Corona-Befund waren. Damit würden sich die 400 pro Tag auf 100 reduzieren (eigene Schlussfolgerung). Und diese 400 pro Tag sind sicher ein Spitzenwert und wurden nicht an jedem Tag erreicht. Man darf dabei nicht vergessen, dass pro Tag 2600 Menschen in Deutschland sterben und das ist nur der Durchschnittswert, also Phasenweise deutlich mehr und dann wieder deutlich weniger wie im Sommer. Man muss also die Zahlen immer ins richtige Verhältnis setzen.

Corona ist ein gefährlicher Virus und kann schwere Folgen haben, das steht außer Frage. Das trifft aber auch auf viele andere Krankheiten zu und jeder Einzelfall ist tragisch.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 864879
Datum02.12.2020 11:02   2251 x gelesen
Hallo Peter,

Geschrieben von Peter F. Hier soll ein Impfstoff nach nicht mal einem Jahr zugelassen werden, der in seiner Art vollkommen neu ist und am Menschen nie vorher - und schon gar nicht auf lange Zeit - getestet wurde.

..das ist so nicht ganz richtig: im Rahmen der Entwicklung und des darauf aufbauenden Zulassungsverfahrens, werden neue Arzneien und auch Impfstoffe NATÜRLICH auch an Menschen getestet. Phase I - wenige Dutzend. Phase II - dreistellige Anzahl. In der Phase III an mehreren 10.000 Probanden. Die Phase III-Studie ist längerfristig angelegt und mWn derzeit bei keinem Impfstoffkandidaten beendet, jedoch irgendwo im vierstelligen Bereich.
Das die Langzeitwirkungen von mRNA-Impfstoffen nicht bekannt sind, ist den Zulasungsbehörden bewußt. Hier muß eine Abwägung getroffen werden zwischen der "Volksgesundheit" (<- klingt jetzt doof) und den möglicherweise auftretenden Nebenwirkungen. Und ich kann Dir versichern, daß sich so eine Entscheidung niemand leicht macht und das Kontrollnetz seeeehr eng ist.

Geschrieben von Peter F. Selbst der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft hat sich sehr kritisch zur Impfung geäußert

NEIN, hat er nicht! Er hat sich, aufgrund der ihm bis zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Informationen, gegen eine generelle Impfpflicht ausgesprochen. Die von ihm angesprochenen Kritikpunkte (z.B. Zusammensetzung der Kohorten der Test-Probanden) werden mWn spätestens im Zulassungsverfahren offengelegt.

Die Kritikpunkte von Hr. Prof. Hockertz sind ernstzunehmen - auch hier wird wohl eine Abwägung vorgenommen werden müssen. Allerdings basieren nicht alle Impfstoffkandidaten auf dem mRNA-Konstrukt. Weitere aussichtsreiche Impfstoffkandidaten basieren auf Vektorviren bzw. auf inaktivierten Viren. Diese Techniken und deren Wirkmechanismen sind seit Jahrzehnten bekannt. Hier ist bitte zu differenzieren, daß es "den" Impfstoff nicht gibt, sondern einige... Einige wirken halt so, andere so...

Die Narkolepsiefälle nach den Schweinegrippeimpfungen waren ein Drama! Brauchen wir nicht drüber reden.
Zur Einordnung wäre allerdings hilfreich zu erwähnen, daß es im Bereich der europ. Arnzneimittelagentur als Zulassungsbehörde zu 2 - 3.000 Fälle von Schädigungen durch den Schweinegrippeimpfstoff Pandemrix gekommen ist. Allein in Deutschland wurden allerdings ca. 8.000.000 Dosen Pandemrix verimpft! Zahlen der anderen europ. Länder hab´ ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Auch hier ist dann die Frage nach der Abwägung zu stellen: wieviele Tote, Schwerkranke und Langzeitgeschädigte habe ich, wenn ich die Krankheit einfach so "durchlaufen" lasse (und Narkolepsie hat sich btw im übrigen auch als Langzeitschaden von Schweinegrippe herausgestellt) - was ist die Gesellschaft bereit hinzunehmen, wenn ich mich mit einem Impfstoff dagegenstelle...
Schwierig!

Was ist die Gesellschaft im Moment bereit zu investieren, wenn wir den Corona-Scheiß hinter uns lassen wollen? Welche Schäden durch Impfung will sie hinnehmen (JEDE Arznei verusacht Schäden!), im Verhältnis zu den verhinderten 400 Toten pro Tag derzeit in Deutschland. Nicht zu vergessen die "Kollateralschäden" durch nicht durchgeführte Operationen, nicht durchgeführte Vorsorgeuntersuchungen und immensen Langzeitschäden von Corona-Kranken, deren gesellschaftliche Auswirkungen wir AUCH erst in einigen Jahren ermessen können (Schädigungen des neuronalen Netzes, der Lunge, Verlust von Geruchs- und Geschmackssinns, chronische Erschöpfungen...) -> und da haben wir mit wirtschaftlichen Schäden noch nicht angefangen.

So, Jürgen will zurück zu Feuerwehr-Themen...

Gruß
Nils

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg864880
Datum02.12.2020 11:411897 x gelesen
Nun wenn es um die Machenschaften der Pharamindustrie geht, dann verzichtest Du sicher auf alle deren Produkte und hast auch eine entsprechende Patientenverfügung. Deine Kinder hast du dann auch sicher nicht gegen lebensbedrohliche Krankheiten impfen lassen? Ist ja böse Pharma.

Faktenbasiert diskutieren? Gerne - dann solltest Du aber auch Fakten bringen und keine kruden Verschwörungstheorien.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern864883
Datum02.12.2020 12:411866 x gelesen
Lieber Wolfgang, das habe ich an keiner Stelle behauptet. Es geht geht nicht um Pharma-Produkte grundsätzlich, sondern um Bereiche, wie z.B. das Impfen, wo extreme Korruption im Spiel ist. Da wo es etwas zu verdienen geht. Man muss einfach differenziert betrachten können. Das sehe auch viele Experten so, die auch nicht grundsätzlich gegen das Impfen sind. Ich habe mich neulich mit einer Mitarbeiterin der Pharma Industrie in Österreich unterhalten, die das ähnlich sieht.

Die Beispiele die ich gebracht habe, sind aus öffentlich rechtlichen Medien. Und wenn Du schon wieder die pauschal Keule krude Verschwörungstheorie raus holst, dann sollltest Du das auch mal genauer Begründen, gell!?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern864885
Datum02.12.2020 13:191921 x gelesen
Hallo Nils,

vielen Dank erst mal für Deine differenzierte Betrachtungsweise. Endlich mal einer der nicht gleich wieder die Verschwörungskeule auspackt!

Wie Du ja selbst einräumst, sind die Kritikpunkte von Hockertz ernst zu nehmen. Zu den einzelnen Phasen der Studien muss man folgendes sagen und auch den Menschen klar und deutlich zum Ausdruck bringen. Wenn nächste Woche ein Impfstoff kommt, dann ist es auf Basis einer Vorläufigen, also nicht abgeschlossenen Zulassung. Es ist also grundsätzlich ein Versuch am Menschen. Denen die dann schon geimpft sind, bringt es herzlich wenig, wenn man dann nachsteuert. Unabhängig von der Art des Impfstoffs bleibt die Frage: Warum heißen Langzeitstudien Langzeitstudien? Gerade die 5 großen Pharma-Konzerne sind in der Vergangenheit immer wieder sehr negativ aufgefallen, gerade wenn es um die großen Gewinne wie bei Impfstoffen geht. Deshalb bin ich der Meinung, dass man da schon sehr genau hinschauen muss. Während z.B. in den USA die Strafen für solches Fehlverhalten der Pharma mit teilweise hohen Strafen belegt wurde, haben die in Deutschland relativ große "Narrenfreiheit". Sah man ja auch bei den Betrugsfällen der Automobilindustrie.

Zu den 400 Toten pro Tag: Wir haben nicht jeden Tag 400 Tote pro Tag, das ist ein Spitzenwert. Hätten wir 8 Monate lang im Schnitt 400 Tote pro Tag gehabt, wären wir jetzt bei fast 100.000. Wir müssen Zahlen ins richtige Verhältnis setzen. Hier auch nochmal der Verweis auf die aktuelle Studie der IQM (Initiative Qualitätsmedizin) an die über 400 Krankenhäuser angeschlossen sind. Danach sind 3/4 der Corona-Behandlungen Verdachtsfälle ohne positiven Corona Befund. Vorsicht mit Horrorzahlen! Schau Dir mal die Tabelle des RKI zu den Akuten Atemwegserkrankungen an und den darin dargestelten Corona-Anteil:

https://grippeweb.rki.de/

Wir müssen endlich aufhören mit Horrorzahlen zu operieren und Zahlen ins richtige Verhältnis setzen. Erst dann können wir die berechtigte Frage stellen bzw. beantworten: Wie viel Risiko sind wir bereit zu tragen, indem wir es durchlaufen lassen oder impfen. So wie es bei vielen anderen Krankheiten auch getan wird. Bei Corona sind die Daten absolut nicht final vorhanden und trotzdem redet man schon seit Anfang der Pandemie von der rettenden Impfung. Das was mich extrem stört ist, dass wir viel zu einseitig beraten sind. Und selbst Experten wie Hockertz wurden massiv diffamiert. Wir brauchen endlich einen sachlich kritischen Diskurs, den unsere Politik derzeit nicht anstößt. Sie agiert seit 8 Monaten auf der Grundlage von Notstandverordnungen. Aber so kann man diese geselllschaftlichen Fragen nicht beantworten.

Gruß Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg864890
Datum02.12.2020 14:351728 x gelesen
Du hast ja auf Deiner Homepage den entscheidenden Begriff für Dich - Querdenker. Sorry mit Querdenkern diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach spielen - es lohnt nicht

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern864891
Datum02.12.2020 14:411683 x gelesen
Dein Art ist einfach nur unterirdisch, da muss man je eigentlich nichts mehr dazu sagen. Nur weil ich auf meiner Homepage (seit 2019) den Begriff Querdenker stehen habe. Das ist wie wenn man behaupten würde, die Feuerwehren sind rechtsradikal weil es da "Führer" gibt.

Der Versuch mich zu diffamieren, hat Dich selbst lediglich diskreditiert!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg864892
Datum02.12.2020 15:07   2022 x gelesen
Hallo Peter,

zuerst einmal muss ich sagen, dass du bezüglich Impfung sicherlich nicht in jeder Hinsicht unrecht hast. Aber ich sehe das doch anders.

Geschrieben von Peter F.Komisch, dass selbst die WHO im Oktober zu dem Ergenis kommt, dass die Letalität im Bereich der Grippe liegt.

Mag ja sein, aber die Grippe breitet sich nicht trotz der Einschränkungen so massiv aus.

Geschrieben von Peter F.Fakt ist, dass es nicht 10 mal gefährlicher ist, wie ursprünglich mal angenommen.

Meine persönliche Covid19 Statistik lautet wie folgt. Ein Verwandter gestorben, zwei Verwandte mit immer mehr Spätfolgen (um die 30 Jahre alt, keine Vorerkrankungen, Schäden begannen erst nach 6 Monaten, Lungenprobleme, Schilddrüsenprobleme, Erschöpfungssyndrom, Herzprobleme, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns als Spätfolge), eine Person fiel 3 Wochen lang ins Koma (32 Jahre ohne Vorerkrankung), eine Person ist vollständig taub geworden. Das bei etwa 50% der Personen die ich mit Covid19 kenne.
Aber hauptsache es wird auf die niedrige Sterblichkeit hingewiesen. Die Folgeschäden werden totgeschwiegen und kommen nur selten zur Sprache und meist wird dann auch gleich wieder auf die Sterblichkeit hingewiesen und das Thema gewechselt.

Mir ist bewusst, dass meine Erfahrung keinen repräsentativen Wert hat. Aber als Angehöriger einer betroffenen Person muss ich da einfach vehement eine andere Sichtweise vertreten.
Natürlich wären Langzeiterfahrungen mit dem Impfstoff besser, aber mangels Alternativen (Lockdown will auch niemand) weiß ich leider auch keine andere Lösung. Wir können es aber definitiv nicht einfach weiterlaufen lassen.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern864901
Datum02.12.2020 19:121816 x gelesen
Ach Peter,

ich schätze dich eigentlich sehr, aber hier meine ich verrennst du dich.
Außerdem wußte ich gar nicht, daß du Medizin oder etwas vergleichbares studiert hast und hier entsprechende Expertisen vorweisen kannst. Es ist zwar bekannt, daß gerade in Murnau die Heilpraktikerdichte besonders hoch ist, aber lass dich davon nicht anstecken.
Auch fängst du an, durch solche aus dem Zusammenhang gerissenen Wortfetzen oder gar deiner Meinung nach verstandenen Inhalt wiederzugeben mit dem Zusatz, Schmeiß Hirn vom Himmel, Meinung zu machen, was ohne Belege oder gar Fachwissen immer scheiße ist. Vielleicht sollte man sich ggf. selbst unter diesen Himmel stellen, bevor man seine eigene Reputation so dermaßen zerhagelt.
Nur mal so am Rande.

Schade.
Aaaaaaaaaber vielleicht waren nur die Energieströme in deiner Umgebung schuld an diesem wirren Post.


Gruß vom See

Markus

Ps. Ich habe das Video angehängt, weil der Knabe echt gut ist m.M.n und den Impfstoff und dessen vorgehensweise gut erklärt.
Darf aber gerne von den Mod´s bei Nichtgefallen gerne wieder gelöscht werden.
https://www.youtube.com/watch?v=GBq_l2llyzo&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3fPqHHta6kVTIMQxUHvV3MqDtJXRNghYRtYLQcNveuNLJDnzolzhloKd4

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern864902
Datum02.12.2020 21:09   1819 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Alexander H.Mir ist bewusst, dass meine Erfahrung keinen repräsentativen Wert hat. Aber als Angehöriger einer betroffenen Person muss ich da einfach vehement eine andere Sichtweise vertreten.
Natürlich wären Langzeiterfahrungen mit dem Impfstoff besser, aber mangels Alternativen (Lockdown will auch niemand) weiß ich leider auch keine andere Lösung. Wir können es aber definitiv nicht einfach weiterlaufen lassen.


Man muss nicht unbedingt die nicht repräsentative Erfahrung von Alex machen. Auf die kann man verzichten.
Ich hab jetzt nach einigen Tagen Corona Einsatz ein Erfahrungsspektrum durch sämtlich Stadien gemacht.
Je nachdem welchen Stapel man gezogen hat, verbergen sich die verschiedenste Schicksale.
Da hat man den Rentner mit diversen Hardcore Erkrankungen, der vor einer lebenswichtigen OP positiv getestet wurde und dem nichts fehlt! Ebenso die komplette Familie. (Vom Bauchgefühl hat es auch was mit der Familie zu tun, wie das Pendel ausschlägt.)
Geil, die Hutträger haben recht - Corona ist harmlos!
Dann hat man die Zweifler. Corona; so ein Scheiß, ich lass mir nichts vorschreiben alles Fake. Der Anruf am nächsten Tag, da werden etwas kleinere Brötchen gebacken. Am nächsten Tag steht die Kontaktverfolgen bei Rettungsdienst, Notarzt und FW an. Person nicht mehr ansprechbar und Beatmungspflichtgig in die Klinik gebracht. Betreuung jetzt durch Fachteam. Fall hat es an Whiteboard gebracht!
Teilweise ruft man an und die Angehörigen haben jetzt keine Zeit, weil sie Abschied nehmen wollen und vorher von der Quarantäne befreit werden müssen.
Kurzum, ich hab mit ganz, ganz vielen Corona Infizierten gesprochen. Die Mehrheit hat keine Symptome und noch keine erkennbaren Spätfolgen. (Studien gehen davon aus, dass selbst bei asymptomatisch Verlauf das Gehirn früher altert. Mal sehen wie sich das langfristig auswirkt)
Es gibt tatsächlich wenigen, welche deutliche Symptome haben und dabei absolut keine Spaß daran haben. Für einen geringen Teil geht die Infektion schlecht aus. Pech, wenn man zu den letzteren Gruppen gehört, oder Erfahrungen wie Alex macht.
Man kann auch mal im Bekanntenkreis die Personen abzählen. Makaberes Spiel, aber vielleicht begreift man, dass dieser Menschen vielleicht nächster Woche nicht mehr leben könnte.

Die Mortalität mit Grippe zu vergleichen, bei der ein Großteil der Risikogruppen geimpft sind, hingt. Vielleicht hat es der eine oder andere nicht bemerkt, dass durch Eindämmungsmaßnahmen die Anzahl der infizierten klein gehalten wurde. Laufen lassen, ja kann man machen, ist dann halt K... Die Schweden haben es probiert und aufgegeben. Für mic untaugliche Methode um die Rentenlücke zu schließen.
Ebenso gab es Jahre bei der der Grippeschutzimpfstoff nicht optimal war, hier sind die schweren Verläufe auch extrem gestiegen. Die Zahlen werden dann gerne in Zusammenhang mit Corona herangezogen. Ob Covid gleich doppelt oder, oder schlimmer ist, das ist nicht der Punkt.

Wer sich nicht impfen lässt, muss selber abwägen und eine Entscheidung treffen.

Er kann sich aber nicht darauf verlassen, dass das Alter, oder ein fehlender Risikofaktor, ihn vor einer folgenschweren Covid-19 Erkrankung verschont. Das ist jetzt meine Erfahrung.
Insofern verfolgt man derartige Diskussionen mit etwas Kopfschütteln. Ich muss es nicht verstehen.

Die Kameraden der FFW müssen sich auch keine Sorgen um Herstellung von Trockeneis machen. Auch der Transport dürfte nicht die Kernaufgabe werden. Also keine Angst, dass man der Pharmaindustrie zuarbeitet und sich Schuldig macht.
Außerdem, die Leute die eine Impfung haben wollen, habe eine Entscheidung getroffen und denen wird geholfen.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern864926
Datum03.12.2020 15:371475 x gelesen
Hallo Markus,

man muss kein Mediziner oder Wissenschaftler sein, um sich als mündiger Bürger eine eigene Meinung zu bilden. Es gibt genug kritische Expertenstimmen weltweit. Und diese Stimmen sind für mich einfach plausibler und werden sogar durch andere offizielle Zahlen gestützt. Nur werden diese Zahlen oft gar nicht oder in falsche Zusammenhänge gesetzt. Um das zu erkennen reicht das kleine 1 x 1 ...

Es gibt einen Grundsatz, der da heißt, dass man sich immer auch die andere Seite anhören soll. Die Haltung vermisse ich leider bei einem Großteil der Bürger dieses Landes. Es ist nicht nur traurig, sondern beängstigend, wie viele sofort den Aluhut raus holen, wenn man sich kritisch äußert. Und das zeigt nur, wie gut die Manipulation funktioniert.

Gruß vom anderen See

Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern864938
Datum03.12.2020 22:43   1547 x gelesen
Hallo Peter,
die Aussage ist im Grundtenor aber schon etwas bizarr. Das hat jetzt nichts mit in einer Ecke stellen zu tun. Ich glaube das machst du gerade selber. Oder du drückst dich extrem ungeschickt aus.
Ich hab Verständnis, wenn jemand berechtigte Bedenken bezüglich Impfstoffen äußert. Teilweise teile ich diese Bedenken.
Allerdings sollte das differenziert sein. Das vermisse ich bei deinen Aussagen bzw. kann sie nicht im Ansatz nachvollziehen.

Diese Experten verweisen schon auch erfolgreiche Impfkampanien bei den Infektion wie Pocken weitgehend eliminiert wurden. Sprechen die dann in diesen Zusammenhang auch über das Risiko eines Impfschadens?
Diese mündigen Bürger, die sich von kritischen Experten, in ihrer Filterblase beschwatzen lassen, sind durch ihr Umwelt geschützt und haben vergessen, wie frühere Infektionskrankheiten Leben und ganz Vöker vernichtet haben.
Keine Rede von einer Rötelninfektion während Schwangerschaft und deren folgen etc...
Oder sind das die Experten, die Corona mit einem Pendel wegzaubern. Das ist jetzt kein Scherz! Ich hatte einen derartigen Fall.

Die Fallzahlen einer Komplikation nach Ansteckung sind in der Regel deutlich größer, als Fallzahlen der Impfkomplikation. (Es gehört nicht hier her, ansonsten hätte ich gerne belastbare Zahlen gewünscht, um nachzuvollziehen wie du zu solchen Aussagen kommst, dass ein großer Anteil der Bevölkerung zu doof ist und die Pharmaindustrie Impfstoffe vertreibt, die mehr Schaden anrichten als nutzen. Nichts anders versteckt sich in deiner Aussage zumindest kann man das so interpretieren. Halte ich für Gefährlich)
Wenn dem so ist, dann kann man leicht entscheiden vor was man mehr Angst haben muss.
Das hat rein gar nichts mit Manipulation zu tun.
Im Grundsatz hat die Diskussion hier aber nicht verloren und führt zu nichts.

Zurück zum Thema
In diesem Zusammenhang eine Stimme was so geplant bzw. gerade umgesetzt wird:
https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202011/30/gerd-friedsam-impfzentren-bund-laender-coronavirus.html

Kern: Transport über spezielle Logistiker. Keien BW, kein THW.
Die entsprechenden Logistiker (z.B. DHL) gibt es und haben die entsprechender Ausrüstung aufgestockt.
Die letzte Meile kommt ohne extreme Kühlung aus.
Blickt man in die nahe Zukunft, dann haben die nachfolgenden Impfstoffe eh keine hohen Anforderung an die Kühlkette.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864940
Datum04.12.2020 07:231384 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Dirk S.

Die entsprechenden Logistiker (z.B. DHL) gibt es und haben die entsprechender Ausrüstung aufgestockt.


z.B. hier in der Region:

-> RNZ " Logistikspezialist Transoflex rüstet sich für Corona-Impfstoff "

[...] Für den anschließenden Transport rüstet sich in Deutschland auch der Weinheimer Spezialist für Pharmalogistik Transoflex. Das Unternehmen hat schon allerhand Erfahrung auf diesem Gebiet: So läuft auch die Verteilung anderer Impfstoffe, zum Beispiel gegen die Grippe, seit langem maßgeblich über Transoflex. Auch diese Impfstoffe müssen durchgehend gekühlt werden, wenn auch bei nicht so eiskalten Temperaturen. Beim Corona-Impfstoff müssen die Weinheimer deshalb neue Überlegungen anstellen: "Für die Lagerung bei minus 70 oder sogar 80 Grad Celsius müssten Spezialkühlschränke beschafft werden, die für solche Temperaturen ausgelegt sind", erklärte eine Unternehmenssprecherin am Freitag auf RNZ-Anfrage. Das sei prinzipiell möglich, aber die Unsicherheiten seien derzeit noch groß.
[...]


und:

-> trans-o-flex " trans-o-flex könnte alle deutschen Impfzentren über Nacht mit Corona-Impfstoff versorgen "

Der auf Arzneimittellogistik spezialisierte Dienstleister trans-o-flex hat sich in die Debatte um die jüngst bekannt gewordenen Pläne der Bundesregierung zur Errichtung von 60 Impfzentren in Deutschland eingeschaltet. Wir begrüßen die Pläne, solche Zentren aufzubauen, in denen die Bevölkerung bei Zulassung eines Impfstoffs gegen Covid-19 immunisiert werden soll, sagte der CEO des Unternehmens Wolfgang P. Albeck. Gleichzeitig bieten wir an, unser Know-how und unsere Kapazität in der Arzneimittellogistik in die Planung und Verteilung der Impfstoffe einzubringen. Sobald ein Impfstoff zur Verfügung steht, ist trans-o-flex in der Lage, alle 60 angedachten Impfzentren über Nacht damit zu versorgen.
[...]




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen864951
Datum04.12.2020 10:29   1230 x gelesen
Geschrieben von Peter F.Den Einheitsbrei unkritisch nachzuplappern ist halt momentan deutlich ungefährlicher, als sich kritisch zu äußern.

Was heißt hier Einheitsbrei unkritisch nachplappern. Als Naturwissenschaftler traue ich mir durchaus zu Studien zu lesen und, was viel wichtiger ist, diese auch zu bewerten und in den richtigen Kontext zu setzen. Dazu gehört es auch die Validität von Publikationen und die Grenzen ihrer Aussagekraft zu bewerten. Wissenschaft lebt von verschiedenen Meinungen und dem Dissens, wie Dinge zu bewerten sind. Aus dieser Diskussion und der Klärung offener Fragen in weiteren Studien ergibt sich dann in der Regel ein Bild, dass die Realität recht gut abbildet (auch wenn es dann immer noch Kollegen gibt, die dem nicht zustimmen). Aus diesem Bild kann man dann nach besten Wissen und Gewissen, basierend auf den vorliegenden Fakten, eine Empfehlung ableiten. Natürlich gibt es auch in der Wissenschaft auch mal Irrtümer. Aber die gibt es in jedem Bereich des Lebens. Und zur Zeit sieht es so aus, dass die Fakten für eine Impfempfehlung sprechen. Deine schon einmal erwähnte "German Angst" trifft aus meiner Sicht jedoch mehr auf die Gruppe der Impfgegner zu, die das Risiko einer Impfung völlig überbewerten und den nachweislichen Nutzen, und die damit verbunden Reduktion eines viel größeren Risikos, völlig außer acht lassen oder sogar leugnen. Mich erinnert das immer an Leute, die eine Operation eines akut entzündeten Blinddarms ablehnen, weil eine Narkose auch ein Risiko (aber ein viel geringeres) darstellt und dann wegen einer verspäteten Behandlung versterben (habe ich zwar nur einmal selbst erlebt, gibt es aber sicherlich häufiger).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen864952
Datum04.12.2020 10:491221 x gelesen
Geschrieben von Peter F.Es gibt genug kritische Expertenstimmen weltweit. Die wird es immer geben und muss es auch geben. Nur so gibt es in der Wissenschaft einen Diskurs, der verhindert, dass man unkritisch einen falschen Weg einschlägt. Eine Diskussion, wo alles die selbe Meinung haben, wäre auch nicht zielführend. In aktuellen Forschungsbereichen gibt es eigentlich nie eine vollkommen einheitliche Meinung. Davon sollte man sich aber nicht verunsichern lassen, sondern es als Anregung sehen, die vorliegenden Fakten unter den verschiedenen Perspektiven zu bewerten und so zu einem abgerundeten Gesamtbild zu kommen. Auf Schwächen oder Ungereimtheiten in Studien / Publikationen hinzuweisen ist aus meiner Sicht sogar die Pflicht eines guten Wissenschaftlers, da wir nur so besser werden können. Ich hab selbst gerade einige Studien / Publikationen auf dem Tisch liegen, die sehr gut sind, aber trotzdem einige Fragen nicht abschließend beantworten. Ich vermute auch, dass die Ergebnisse richtig sind, aber dies ist aus meiner Sicht noch nicht vollkommen bewiesen. Deshalb werde ich genau auf diese Punkte hinweisen, damit diese Lücken noch geschlossen werden können. Dies könnte der ungeübte Beobachter durchaus so auslegen, dass ich vollkommen anderer Meinung bin, obwohl dem gar nicht so ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern864960
Datum04.12.2020 13:021251 x gelesen
100% Zustimmung! Bei Corona habe ich allerdings den Eindruck, dass dieser Diskurs kaum stattfindet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW864969
Datum04.12.2020 16:511145 x gelesen
Geschrieben von Peter F.Bei Corona habe ich allerdings den Eindruck, dass dieser Diskurs kaum stattfindet.

Weil sie "dich und mich" nicht einbinden oder auch nur fragen?
Sorry glaubst du wirklich die hätte nicht ihre eigenen "Foren" wo sie statt einem HLF halt RNA diskutieren?
Und was glaubst du wie wir hier in diesem Forum beeindruckt wären wenn sich Chefkoch Kawuppke -mit der Qualifikation super leckere Suppe zu kochen- zum HLF-Beladeplan äußern würde?!

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern864973
Datum04.12.2020 20:151149 x gelesen
Hallo Peter,
Geschrieben von Peter F.Bei Corona habe ich allerdings den Eindruck, dass dieser Diskurs kaum stattfindet.
Da hast du, meiner Meinung, den völlig falschen Eindruck.
Die Studien sind in der Regel so neu und teilweise nicht veröffentlicht und auch nicht ausreichend belegt. Auch Wissenschaftsjournalisten haben die Studien noch nicht für die normale Bevölkerung aufbereitet, so das man sie versteht, oder einer breiten Masse zur Verfügung stehen.
Ich empfehle den Block von Drosten, nicht weil er in aller Munde ist und so hübsch erzählen kann.
In den Anfangstagen, hat er mehrmals die Meinung geändert bzw. angepasst und zwischen den Zeilen auf die Anzahl der laufen Studien verwiesen und welche Dynamik dort herrscht.
Der Wissenschaftliche Diskurs findet sehr wohl statt! Nur der ist auf einer Ebene, wo selbst ein Montgomery der Entwicklung weit hinterherhinkt und ihn als uninformierten Trottel da stehen lässt.

Siehe auch Diskussion zum Impfstoff Astrazeneca in GB. Die Wissenschaft hat sehr wohl die Versuchsergebnisse hinterfragt. Also kein kein Deut von der Annahme, die Wissenschaft nur ein Impfstoff durchdrücken will.
https://www.dw.com/de/astrazeneca-selbstdemontage-eines-hoffnungstr%C3%A4gers-gegen-das-coronavirus/a-55775433
Das normale Medien macht aus so einer Meldung: Impfstoff ist nicht wirksam genug. Studien sind falsch. Das ist dann auch das was die Experten hinausposaunen und dann auf Youtube Kanälen in die Kamera Heulen und sich um die Deutsche Bevölkerung sorgen machen.
Wenn man sowas ungeprüft aufgreift oder wie den toten in Brasilien zu früh veröffentlicht, dann zieht man die falschen Schlüsse.
(Die Hintergründen zu den Todesumständen hatten verschiedene Ärzte vor einer Veröffentlichung in den Medien. Nur, weil die breite Bevölkerung das noch nicht weiß, bedeutet es nicht, dass die Informationen geteilt werden)

Die Phase 3 Studien werden in westlichen Zivilisationen durchgeführt. Am Anfang in Brasilien und parallel, wegen der hohen Durchseuchung, in den USA. Vor allem die Studien aus den USA dürften sich 1:1 auf Europa übertragen lassen.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen864980
Datum05.12.2020 10:09   1204 x gelesen
Der Diskurs findet statt. Aber eben in den Kanälen der Wissenschaft. Das geht von den Diskussionen, die man bei der Publikation von Artikeln mit dem Reviewer hat (die guten Journals sind alle peer-reviewed, das heißt, es wird erst veröffentlicht, nachdem der Artikel mit Experten aus dem Feld diskutiert wurde und die wissenschaftlichen Standards eingehalten wurden), über Foren, E-Mails und direkte persönliche Kommunikation. Selbst bei der Zulassung von Impfstoffen kommt es zu einer Bewertung und somit Diskussion in einem Expertengremium. Nicht umsonst werden bei Fachartikeln immer corresponding authors angegeben, einschließlich deren Kontaktdaten, damit man direkt mit ihnen in den fachlichen Dialog treten kann. Natürlich werden solche Diskussionen nicht im Fernsehen ausgetragen. Es ist ja keine Reality Show. Und wenn wir ehrlich sind interessiert es die meisten auch nicht in der fachlichen Tiefe, die hierfür notwendig ist. Leider werden in der Öffentlichkeit oft nur Schlagworte aufgegriffen und aus dem Zusammenhang gerissen. Nehmen wir die neuen mRNA Impfstoffe. Den Meisten ist die Rolle von mRNA in der Zelle nicht einmal bekannt, aber es wird gleich geschriene, dass hier das Erbgut verändert wird (was nebenbei Quatsch ist). Es ist einfach eine recht kurzlebige Bauleitung für Proteine, die der Köper dann für ein kurze Zeit selbst herstellt. Und bestimmte Proteine lösen dann eine spezifische Immunantwort aus, so dass dem Immunsystem genau diese Proteinstrukturen dann bekannt sind und es auf diese schneller reagieren kann. Da vergleichbare Strukturen auf der Virushülle vorkommen, kann das Immunsystem nun auch diesen schnell erkennen. In ganz vereinfachter Form ist es dass. Also keine Veränderung im der DNA der Zelle sondern einfach nur ein kurzlebiger Bauplan für Proteine.

Das viele größere Problem bei der Akzeptanz von Impfungen liegt leider darin, dass wenn sie richtig Wirken, man gar nicht merkt, dass sie einen geschützt haben und man so einer Krankheit entkommen ist. Das ist aber das Problem aller präventiven Maßnahmen. Es ist wie beim vorbeugenden Brandschutz. Da wird man auch nie dafür gelobt, dass man verhindert hat, dass es überhaupt zu einem Schadensereignis gekommen ist. Löscht man aber einen Brand, der vielleicht sogar vermeidbar gewesen wäre, ist man der Held. Wie heißt es so schön: There is no glory in prevention.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.12.2020 13:21 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 01.12.2020 13:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 01.12.2020 14:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.12.2020 14:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.12.2020 00:31 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 01.12.2020 14:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.12.2020 01:29 Pete7r F7., Murnau
 02.12.2020 03:15 Flor7ian7 M.7, Rösrath
 02.12.2020 09:06 Pete7r F7., Murnau
 02.12.2020 09:22 Ingo7 z.7, Salzhausen
 02.12.2020 09:41 Pete7r F7., Murnau
 02.12.2020 09:58 Flor7ian7 M.7, Rösrath
 02.12.2020 10:50 Pete7r F7., Murnau
 02.12.2020 10:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.12.2020 15:07 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 02.12.2020 21:09 Dirk7 S.7, Lindau
 02.12.2020 09:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.12.2020 10:08 Pete7r F7., Murnau
 02.12.2020 11:41 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 02.12.2020 12:41 Pete7r F7., Murnau
 02.12.2020 14:35 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 02.12.2020 14:41 Pete7r F7., Murnau
 02.12.2020 08:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.12.2020 08:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.12.2020 09:24 Pete7r F7., Murnau
 02.12.2020 09:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.12.2020 10:29 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 02.12.2020 11:02 Nils7 J.7, Wackersdorf
 02.12.2020 13:19 Pete7r F7., Murnau
 02.12.2020 19:12 Mark7us 7G., Kochel am See
 03.12.2020 15:37 Pete7r F7., Murnau
 03.12.2020 22:43 Dirk7 S.7, Lindau
 04.12.2020 07:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.12.2020 10:49 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 04.12.2020 13:02 Pete7r F7., Murnau
 04.12.2020 16:51 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 04.12.2020 20:15 Dirk7 S.7, Lindau
 05.12.2020 10:09 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt