alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNürtingen: Drei verletzte FW-Leute bei Hausbrand15 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg863836
Datum02.11.2020 10:315009 x gelesen
Guten Tag

-> SWR " Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Hausbrand in Nürtingen "

[...] Die Feuerwehr habe insgesamt 18 Bewohner aus dem brennenden Gebäude in Nürtingen retten können, sagte ein Polizeisprecher dem SWR. Sieben Menschen wurden teils schwer verletzt, vier Bewohner und drei Feuerwehrleute. Die Bewohner wurden unter anderem mit Drehleitern und Sprungpolstern aus dem brennenden Mehrfamilienhaus gerettet. [...]

Interessant auf dem Einsatzvideo ca. ab 0:26, die DLK kommt mit einer Stromleitung in Kontakt (?) bzw. ist ein Lichtbogen sichtbar.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863837
Datum02.11.2020 10:333120 x gelesen
Die DLK kommt nicht mit der Stromleitung in Kontakt - es haben sich nur die Drähte berührt.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg863838
Datum02.11.2020 10:363085 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Wolfgang K.

Die DLK kommt nicht mit der Stromleitung in Kontakt - es haben sich nur die Drähte berührt.


War jemand von der DLK-Besatzung unter den drei verletzen FW-Leuten ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863843
Datum02.11.2020 11:033182 x gelesen
Dazu habe ich keine Infos gefunden. Da die DLK aber noch bei den Nachlöscharbeiten im Einsatz war - Esslinger Zeitung Bild 12, liegt die Vermutung nahe - Nein.

Nachtrag: Hier ein Artikel in dem von einem verletzten FW-Mann durch die Stromleitung die Rede ist, aber kein Hinweis auf DLK


https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/nuertingen-brand-mehrfamilienhaus-menschen-feuerwehr-stuttgart-drama-90087293.html


Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen863851
Datum02.11.2020 12:115172 x gelesen
Dachstuhl in Innenstadt brennt völlig aus - Nachbar holt Leiter damit Frau und Kind aus dem brennenden Haus klettern können - Mehrere Bewohner müssen mit Sprungkissen gerettet werden - Drei Feuerwehrkameraden verletzen sich bei hektischem Einsatz, einer davon erleidet Stromschlag von naher Überlandleitung

https://www.nonstopnews.de/meldung/34479

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern863875
Datum02.11.2020 16:112508 x gelesen
Hallo,

da ist der stromführende Mast eingeknickt.....

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Kirchseeon / Bayern863896
Datum02.11.2020 23:162107 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Markus G.da ist der stromführende Mast eingeknickt.....

ja der Dachständer der Haus-Freileitung ist eingebrochen. Weil der Dachstuhl weggebrannt ist. Und dann haben sich die unterschiedlichen Leiterseile berührt
Die Zuleitung hätte natürlich bei dem Brandgeschehen am Dach schon abgeschaltet seien sollen. Bei der Dramatik des Einsatzes und den vielen zu rettenden Personen, kann man sich allerdings vorstellen, dass das fatalerweise untergegangen ist oder einfach noch nicht umgesetzt war.

Man sieht im Video deutlich eine Gefahr der Knick-DL: Der Korb ist nicht der höchste Punkt (bei Einsatz des Knicks). So hat der Korbfahrer Leitungen etc. schlechter im Blick und es könnte leichter passieren, dass man mit der Spitze des Knicks in die Freileitung fährt. Man arbeitet mit Knick, ist zunächst noch ausreichend von der Leitung entfernt, möchte dann ein Stück höher und richtet dazu den Leiterpark auf und schon *BÄNG* Besonders bei Dunkelheit und Brandrauch übersieht oder vergisst man vielleicht mal, was 5m über-hinter einem ist.

Mit vier Saugschleich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg863904
Datum03.11.2020 08:151754 x gelesen
Geschrieben von Thomas S.Die Zuleitung hätte natürlich bei dem Brandgeschehen am Dach schon abgeschaltet seien sollen.Wer macht das denn? Der Strominfrastrukturbetreiber oder gibt es da irgendwo "Feuerwehr-Not-Aus-Schalter"?

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863905
Datum03.11.2020 08:221699 x gelesen
Geschrieben von Christian R."Feuerwehr-Not-Aus-Schalter"

Kennst die nicht? Die haben wir als Kinder immer gerne gedrückt war immer ein Riesenspass in der Nachbarschaft .....

Spaß beiseite .... nicht gut aufgepasst in der Ausbildung?

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt863907
Datum03.11.2020 08:281707 x gelesen
Mit der Freileitung hast Du komplett Recht.

Geschrieben von Thomas S.Man sieht im Video deutlich eine Gefahr der Knick-DL: Der Korb ist nicht der höchste Punkt (bei Einsatz des Knicks). So hat der Korbfahrer Leitungen etc. schlechter im Blick und es könnte leichter passieren, dass man mit der Spitze des Knicks in die Freileitung fährt. Man arbeitet mit Knick, ist zunächst noch ausreichend von der Leitung entfernt, möchte dann ein Stück höher und richtet dazu den Leiterpark auf und schon *BÄNG* Besonders bei Dunkelheit und Brandrauch übersieht oder vergisst man vielleicht mal, was 5m über-hinter einem ist.
Genau dafür sitzt der DL-Maschinist in seinem Bedienstand. Der sollte das im Blick haben. Das ist bei einem solchen Einsatz selbstverständlich alles andere als einfach.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg863911
Datum03.11.2020 08:321700 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang K.nicht gut aufgepasst in der Ausbildung?Meine Grundausbildung war vor 17 Jahren fast zu Ende. Ich komme ursprünglich aus Wuppertal in NRW. Da gibt es diese Dachständer praktisch gar nicht. Selbst die Häuser, wo der Strom per Freileitung kommt, geht der in er Regel durch eine Giebelwand ins Haus.

Ich wohne seit 6 Jahren im Ländle und habe mir bis vor 30 Minuten noch nicht wirklich Gedanken darum gemacht, dass so ein Dachständer im Einsatz auch mal wegbrechen kann.

Geschrieben von Wolfgang K.Spaß beiseiteWenn du weißt, wie es ist, dann sag es. Ansonsten ist deine Antwort nicht hilfreich.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg863918
Datum03.11.2020 09:071736 x gelesen
Hallo Christian,
Nein es gibt keine Möglichkeit für die Feuerwehr diese Leistungen selbstständig abzuschalten.
Und wenn dann eine Abschaltung geschieht ist diese nicht Haus spezifisch sondern flächig.

Das geschieht über die Energieversorger, im Idealfall werden die Leitungen im laufe des Einsatz getrennt.

Gruß Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW863957
Datum03.11.2020 20:211472 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Selbst die Häuser, wo der Strom per Freileitung kommt, geht der in er Regel durch eine Giebelwand ins Haus.

Auch die Leitungen reißen irgendwann, wenn sie warm genug werden (weil z.B. die Flammen aus einem Fenster darunter oder daneben schlagen).

BTST. In einer NRW-Großstadt ;-)

Allerdings gibt es hier praktisch keine einzelnen Adern mehr, sondern nur noch Luftkabel.

(trotzdem macht das durchgebrannte Ende im nassen Gras vor dem Haus lustige Lichtbögen...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen863960
Datum03.11.2020 21:451600 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian R.Wer macht das denn? Der Strominfrastrukturbetreiber oder gibt es da irgendwo "Feuerwehr-Not-Aus-Schalter"? das macht der Stromnetzbetreiber , der hat die Hohheit über die Leitungen.
Im Normalfall sollte das unter 30 Minuten möglich sein, halt immer die Frage, ob eine komplette Ortschaft, ein Bezirk oder ein Straßenzug abgeschaltet werden kann/ muss, in einigen Regionen wird ab gewissen Stichworten der Bereitschaftsdienst des Stromnetzbetreibers serienmäßig mit alarmiert.
Dass so ein Dachständer irgendwann mal nachgibt, ist halt so, gibt auch isolierte Freileitungen, aber dann kommt halt die mechanische Komponente des Falls / Abriss ins Spiel, also wieder offene Enden.

und ergänzend: dafür gibts ja die DL die HAUS- Regel: Klick


so denn, viele Grüße
Paul

alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.11.2020 10:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.11.2020 10:33 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 02.11.2020 10:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.11.2020 11:03 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 02.11.2020 12:11 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 02.11.2020 16:11 Mark7us 7G., Kochel am See
 02.11.2020 23:16 Thom7as 7S., Kirchseeon
 03.11.2020 08:15 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 03.11.2020 08:22 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 03.11.2020 08:32 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 03.11.2020 09:07 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 03.11.2020 20:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.11.2020 21:45 Paul7 B.7, Hungen
 03.11.2020 08:28 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt