alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGesucht: Alternative Alugestänge Zelt als Küchen-/Arbeitszelt bzw. Ausstattungslisten Verpflegungsdienst40 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • THW Worms: Fachgruppe Logistik
  • Bayernsatz - Auszug aus dem "Lehrbuch für den Betreuungsdienst", Hofmann Verlag Augsburg (Verlag und Buch gibt es nicht mehr)
  • Bachelorarbeit "Verpflegung im Betreuungsdienst", Julian Brückner
  • Versorgung im Einsatz, Ecomed, F.Besch et.al.
  •  
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz840687
    Datum29.06.2018 11:084673 x gelesen
    Hallo zusammen,

    kennt jemand bzw nutzt eventuell alternative Zeltarten zum klassischen Küchenzelt auf Basis eines SG30 Gestängezelt?
    Anforderungen sind für mich Belüftungsöffnungen im Dach, schwer entflammbar, leicht zu reinigendes Planenmaterial. Fenster mit Fliegengitter... Im Prinzip die gleiche Funktionalität wie die klassischen Küchenzelte, auf den Dachausschnitt für den Kamin des FKH kann ich jedoch verzichten.
    Schön wäre ein Faltzelt oder ein Schnelleinsatzzelt mit der Funktionalität des Küchenzeltes...

    Generell bin ich auch über Infos zu Ausstattungsvarianten (Listen usw.) von Verpflegungseinheiten glücklich falls da jemand was für mich hat.
    Wird alles zur Inspiration eines neuen Ausstattungskonzeptes für eine Verpflegungseinheit (ca. 250 zu Versorgende Personen) benötigt, Zielsetzung ist Verlastung auf Rollcontainer, Erfüllung aktuelle Hygienevorgaben, auskommen ohne FKH...

    MfG
    Daniel

    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen840696
    Datum29.06.2018 16:212278 x gelesen
    Solche Zelte bekommst du z.B. bei Lanco oder Inhag. Einfach einmal anrufen.
    Es gibt ein Buch "Einsatzverpflegung" da steht fast alles drin was du wissen möchtest.
    Für 250 Warme Mahlzeiten ist außerhalb einer Küche der FKH das Mittel der Wahl

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg840704
    Datum30.06.2018 11:312139 x gelesen
    5 x KRR 50 ... 'duckundweg'

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz840745
    Datum02.07.2018 08:521965 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo z.Solche Zelte bekommst du z.B. bei Lanco oder Inhag. Einfach einmal anrufen.

    Ich hatte gehoft es gäbe schon etwas von der Stange... Offiziell beworben werden derzeit nur die klassischen Gestängezelte...

    Geschrieben von Ingo z.Es gibt ein Buch "Einsatzverpflegung" da steht fast alles drin was du wissen möchtest.

    Das Buch ist bekannt, Abbildungen unter anderem von uns darin Vorhanden. Auch hier hatte ich die Hoffnung auf weitere Detail-Informationen... z.B. eine Art "STAN-Liste" aus verschieden Bundesländern oder ausszüge aus konkreten Ausschreibungen...

    Geschrieben von Ingo z.Für 250 Warme Mahlzeiten ist außerhalb einer Küche der FKH das Mittel der Wahl

    Der FKH ist für mich bei einer Neubeschaffung derzeit keine Option mehr, da praktisch nicht mehr wirtschaftlich zu beschaffen (weder Militär noch BOS beziehen derzeit FKH in größerer Menge). Grade das Militär setzt meines Wissens nur noch auf Containerlösungen, auch im THW wird schon seit Jahren in diese Richtung diskutiert/geplant.

    Meine Gedankenspiele gegen momentan in Richtung Rollcontainer welche zur Küchenzeile zusammengstellt werden können... Z.B.:

    RC1: Kockessel
    RC2: Kippbratpfanne
    RC3: Kombidämpfer
    RC4: Spülmaschine
    RC5: Spülbecken und Handwaschbecken
    RC6: Arbeitstisch und darunter Stauraum für Arbeitsgerät/Lagerbehälter
    RC7: Lagerbehälter und Thermophoren (gekühlt und beheizt)
    RC8: Faltzelt als Küchenzelt
    RC9: Strom und Heizung

    MfG
    Daniel

    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen840757
    Datum02.07.2018 16:321757 x gelesen
    Hallo,

    wie sieht es mit der Möglichkeit aus, ehemaliges Bundeswehrmaterial (hier: TFK 250) für Katastrophenschutzzwecke kostenfrei überlassen zu bekommen? Wir haben beispielsweise einen schallgedämmten 6,5kVA Dieselstromerzeuger bekommen, bei der Kreisfeuerwehr gibt es nun eine grüne Kärcher Feldküche. Andere Organisationen haben sich Unimogs und Wölfe gesichert.

    Einzig Transport und Verladung sind halt komplett selbst zu organisieren. Vor Ort im Depot ist bestenfalls jemand, der aufschließt, das Licht an macht und kontrolliert, dass auch das richtige Gerät raus getragen wird.

    MfG Hinnerk

    MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz840758
    Datum02.07.2018 16:551852 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Hinnerk P.ie sieht es mit der Möglichkeit aus, ehemaliges Bundeswehrmaterial (hier: TFK 250) für Katastrophenschutzzwecke kostenfrei überlassen zu bekommen?

    Das THW hat die letzten Jahre auch einige TFK übernommen. Die Möglichkeit besteht immer mal wieder.
    Wir selbst haben noch eine MFK und von der Bundespolizei eine Einsatzküche 2 übernommen (Link oben im Thread Container).
    Die Frage die sich stellt, ist doch aber wo die Reise hin geht, auch unter Beachtung von Hygienevorschriften, Arbeitsstättenverordnung und sonstigen Richtlinien...
    Die Feldkochherde die momentan in Deutschland bei BOS so unterwegs sind haben vermutlich ein Durchschnitsalter von ca. 30 Jahren. Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und behaupte, dass diese Geräte eine aussterbende Rasse sind.
    Bei allen Vorteilen die ein FKH hat, im mobilen Catering Bereich setzt keine Firma (ausser für Events) mehr ähnliches ein...
    Mobile Kombidämpfer, Kippbratpfannen usw. stellen für mich da eine gangbare Alternative dar. Diese kann ich auch mit Propan betreiben, das benötigte (Druck-)Trinkwasser für den Kombidämpfer benötige ich eh auch für andere Dinge (Hygiene,...)
    Und auf unbefestigten Boden stellt heute hoffentlich eh niemand mehr sein FKH...

    MfG
    Daniel

    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8ik 8B., Albersdorf / SH841040
    Datum16.07.2018 20:291714 x gelesen
    Zu klären ist aus meiner Sicht, was das Ziel der Verpflegungseinheit sein soll, u.a. hinsichtlich Einsatzart (Betroffene oder Einsatzkräfte), Dauer (einmalige schnelle Verpflegung oder längerfristige Komplettverpflegung) und Art der Verpflegung (Eintopf- oder Mehrtopfgericht).

    Gerade bei der längerfristigen Komplettverpflegung im Betreuungsdienst kommt man aus meiner Sicht am FKH kaum vorbei. Diese werden ja auch durchaus noch beschafft. Die Kosten dürften dabei u.a. auch von der Ausstattung (z.B. bei der MFK die Modulwahl sowie die Frage, Dach oder kein Dach) abhängen. Alternative sind sicherlich tatsächlich gebrauchte FKH. Es scheint, dass FKH sehr lange halten. Es sind ja immer noch sehr viele Progress 57/4 oder 57/5 und Kärcher MFK im Einsatz, die über 25 Jahre alt sind, so dass schon deswegen kaum Bedarf für neue FKH ist. Bei den Kosten ist natürlich zu berücksichtigen, dass auch Alternativlösungen Kosten verursachen, auch insbesondere hinsichtlich Transport. Die Rollcontainer müssen ja nicht nur beschafft, sondern auch irgendwie geeignet transportiert werden.

    Die Idee, ohne FKH zu arbeiten, ist natürlich nicht neu. Vor 50 (?) Jahren hat man z.T. für 200 Personen 3 Hockerkocher, Töpfe, Thermophoren und einige definierte Kisten mit Material vorgesehen. Auch das war eine günstige Lösung im Vergleich zum FKH (wenn auch kein geeigneter Ersatz) und Hockerkocher sind für viele Zwecke immer noch sinnvoll. Ein Problem ist immer, wenn man etwas nur einmal hat, z.B. einen Kochkessel. Die Erfahrung zeigt, dass immer mal etwas im Einsatzfall nicht funktioniert. Bei Lösungen mit mehreren Hockerkochern bzw. einem FKH hat man dann immer Redundanz, so dass alles zwar langsamer wird, aber noch die Verpflegung zubereitet werden kann.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg841044
    Datum17.07.2018 10:131676 x gelesen
    Das war der "Bayernsatz", 18 Kolli, rund 370 kg, Kosten damals um 16.000 DM.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Ingolstadt / Bayern841048
    Datum17.07.2018 12:301533 x gelesen
    Hallo Udo,
    hast Du eventuell eine Ausstattungsliste zum "Bayernsatz"?
    Der ist mir bisher gänzlich unbekannt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg841050
    Datum17.07.2018 13:261477 x gelesen
    Hi, hab' oben die Seiten aus dem "Lehrbuch für den Betreuungsdienst", Hofmann-Verlag, Ausgburg verlinkt.
    (Verlag und Buch gibt es nicht mehr).

    In einer "moderneren Form" könnte ich mir diesen Satz als Alternative durchaus vorstellen.
    Der Haken: es sind halt nur einfachste Gerichte möglich.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz841051
    Datum17.07.2018 14:261491 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Udo B.In einer "moderneren Form" könnte ich mir diesen Satz als Alternative durchaus vorstellen.
    Der Haken: es sind halt nur einfachste Gerichte möglich.


    Wie schon erwähnt stell ich mir momentan die "moderne Form" in Richtung Kombi-Dämpfer, Kippbratpfanne und Druckkochkessel als Einzelmodule vor... Dabei behaupte ich kannst du "aufwendigere" Gerichte zubereiten als im FKH...

    MfG
    Daniel

    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg841052
    Datum17.07.2018 15:041467 x gelesen
    Das wäre faktisch eine erweiterte KRR50 ... (hab da einen Preis von 12 k im Kopf ...), Kippbratpfanne dazu (ca. 4k), Druckkochkessel dazu (ca. 5k)
    Da liegt eine funkelnagelneue TFK preislich deutlich drunter ...

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg841054
    Datum17.07.2018 15:401444 x gelesen
    Geschrieben von Daniel B.Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und behaupte, dass diese Geräte eine aussterbende Rasse sind.
    Vorsicht ... :)

    Es gibt Organisationen, die schon seit Jahren nach Alternativen suchen - und faktisch keine finden.
    Alternativen wären die Mobilküche (neudeutsch GW-V, Beispiel, Beispiel), auch als AB (Beispiel), seltener als Anhänger (Beispiel)

    Egal, wie du es drehst und wendest, der Feldkochherd-Anhänger ist taktisch und wirtschaftlich immer noch ungeschlagen.


    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW841055
    Datum17.07.2018 16:011533 x gelesen
    Geschrieben von Daniel B.lternative Zeltarten zum klassischen Küchenzelt

    Nur mal so nebenher, ohne Wertung meinerseits da ich immer nur ein dankbarer Gast bin.

    Vor 30Min habe ich einen alten Küchenbullen getroffen und im Gespräch kamen wir nach dem Wetter auf deine Frage zu sprechen.

    Er (seit 20J. Rentner) findet diese neumodischen Pustezelte & Co völlig daneben. Auch mein Einwand das die viel einfacher schneller usw lies er nicht gelten, warum konnte er allerdings recht gut begründen.
    Wenn das Universalzelt (SG) zwingend gebraucht wird lässt es sich bei Beschädigung leicht reparieren, sei es durch Teile eines anderen SG oder man holt sich eine "Dachlatte" um zumindest weitermachen zu können.

    Nein ich möchte keine Diskussion, ich wollte es nur mal weitergeben, so von einem alten ausgemusterten Küchenbullen an seine ...Erben. ;)

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz841058
    Datum17.07.2018 18:141447 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Udo B.Das wäre faktisch eine erweiterte KRR50 ... (hab da einen Preis von 12 k im Kopf ...), Kippbratpfanne dazu (ca. 4k), Druckkochkessel dazu (ca. 5k)
    Da liegt eine funkelnagelneue TFK preislich deutlich drunter ...


    So darfst du das aber nicht rechnen; Du brauchst ja trotzdem zumindest Teile der KRR50 oder ähnlich... Zumindest alles was das Thema Wasser, Spülen, Handwaschbecken, Hygiene angeht.
    Unabhängig davon werden für eine wirklich neue TFK 250 derzeit meines Wissens Preise von weit über 150k aufgerufen...

    Hinzu kommen noch viele "Schnittstellen-Problematiken" wie du deine TFK hygienisch unbedenklich an dein Küchenzelt anbindest, z.B. ein durchgängiges Dach im gesamten Arbeitsbereich usw...

    MfG
    Daniel

    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8ik 8B., Albersdorf / SH841060
    Datum17.07.2018 19:061470 x gelesen
    Das kann man in Bezug auf die FKH nicht so pauschalisieren. Zuerst einmal stellt sich die Frage ob MFK oder TFK. Ich sehe da die MFK im Betreuungsdienst deutlich vorne. Beim Dach stellt sich wiederum die Frage, ob man ein Küchenzelt vorsieht oder eine Küche mit eigenem Dach. Beides dürfte den Preis stark beeinflussen.

    Bei anderen Systemen stellt sich die Frage nach dem Transport. Der FKH kann mit einem Fahrzeug gezogen werden, das ohnehin für Beladung genutzt wird (z.B. Bierzeltgarnituren, Zelte, Thermobehälter usw.). Für die anderen Systeme wird zum Transport nicht unerheblicher Platz benötigt. Wenn dafür ein Fahrzeug vorgehalten werden muss, kann das die Wirtschaftlichkeit stark beeinflussen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg841061
    Datum18.07.2018 08:561343 x gelesen
    Geschrieben von Daniel B.Unabhängig davon werden für eine wirklich neue TFK 250 derzeit meines Wissens Preise von weit über 150k aufgerufen... Bist du dir beim Betrag sicher?
    Nach meinen Infos liegt der Grundpreis je nach Ausstattung zwischen 30 und 40 k ....

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz841062
    Datum18.07.2018 09:541337 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Udo B.Bist du dir beim Betrag sicher?
    Nach meinen Infos liegt der Grundpreis je nach Ausstattung zwischen 30 und 40 k ....


    Nagel mich nicht drauf fest, sind alles nur mündliche Aussagen und Hören-Sagen.
    Deine 30-40k klingen für mich aber eher nach dem Grundpreis einer MFK, aber auch da sind die Preise wohl stark angestiegen. Die TFK lag früher soweit ich weiß schon bei ca. 80k plus Steuer...

    MfG
    Daniel

    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg841064
    Datum18.07.2018 11:331234 x gelesen
    Hallo,
    hier TFK 250 wird von einem Preis um die 100k geschrieben.

    Gruß
    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg841065
    Datum18.07.2018 11:541334 x gelesen
    hallo,
    Die Feldküche TFK 250 ist auf einem geländegängigen Einachsanhänger montiert. Sie ist für die Zubereitung von Menüs für bis zu 250 Personen oder einfacher Gerichte für bis zu 600 Personen ausgelegt. Alle mit Lebensmitteln in Berührung kommenden Teile sind aus Edelstahl hergestellt, um einen Schutz gegen Verkeimungen zu bieten. Entwickelt wurde die TFK 250 für die Bundeswehr und ist dort seit spätestens 1989 im Einsatz.
    gibt es da keine günstiger Alternativen?

    Ich denke der KatS hat keine so hohe Anforderungen wie die Bundeswehr. Da muss eine Feldküche doch nicht "Air-Land-Battle-2000" fähig sein.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg841072
    Datum18.07.2018 15:081210 x gelesen
    Wer fragt, bekommt Antworten ... :)

    Laut Kärcher (Mail von vorhin) liegt die MFK derzeit je nach Ausstattung zwischen 60 k und 80 k (Nettopreise).
    Die TFK wird nur auf Bestellung (Losgröße >= 50) produziert.
    Die KRR50 liegt in der Basisversion (drei Module: Wasser, Kochen, Kombidämpfer, ohne Optionen) derzeit bei ca. 19 k.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg841073
    Datum18.07.2018 15:181199 x gelesen
    Die Progress FKH 5x wurde auch zunächst für die Bundeswehr produziert und dann für den Zivilschutz "entdeckt".
    Auch die MFK (FKH 91-Mx) wurde zu diesen Zwecken entwickelt.
    Also, warum nicht? :)

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz841078
    Datum18.07.2018 16:591191 x gelesen
    Hallo!

    Danke fürs fragen :)

    Jetzt sind wir aber in der "Bierdeckelrechnung" da wo ich es vermutet habe...
    KRR50 oder ähnlich für 20k, plus Kippbratpfanne 5k, plus Druckkochkessel 5k und wenn wir nicht eh einen großen GW-L zum transportieren haben, eben ein Anhänger hü mit Auffahrklappe oder absenkbar für noch einmal sagen wir 15k.
    Gesamt: 45k im Gegensatz zur MFK mit 70k bei "ähnlicher" Leistungsfähigkeit...

    Um es noch einmal deutlich zu sagen, ich möchte keine FKH unbedingt und direkt abschaffen, die Geräte welche noch da sind und gut gewartet, egal ob MFK oder TFK, sind super einsetzbar. Ich glaube aber dass es sich heute nicht mehr lohnt in neue FKH zu investieren, zumal die Anforderungen (vorallem in Sachen Hygiene) nicht mehr vergleichbart sind zu den 80er/90er in denen die letzten großen Serien FKH konzeptioniert und produziert wurden.

    MfG
    Daniel

    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8ik 8B., Albersdorf / SH841080
    Datum18.07.2018 20:071204 x gelesen
    Vor allem hat die MFK eben durch die Module und den möglichen Hockerkocher-Betrieb der einzelnen Module auch ihre Vorzüge gegenüber der TFK. Die sich ergebenden Möglichkeiten halte ich im KatS für sehr sinnvoll. Siehe beispielsweise https://www.drk-sh.de/presse/aktuelles/artikel/article/so-hilft-das-rote-kreuz-im-hochwassergebiet-lauenburg-beispiel-helferverpflegung.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg841083
    Datum18.07.2018 21:181398 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Daniel B.

    Generell bin ich auch über Infos zu Ausstattungsvarianten (Listen usw.) von Verpflegungseinheiten glücklich falls da jemand was für mich hat.

    Mal ein Blick übern Rhein, im Kreis Bergstraße gibt es ein Küchenteam betrieben vom MHD und der JF/KFV Bergstraße das u.a. bei Großveranstaltungen wie Kreiszeltlagern etc. zum Einsatz kommt:

    -> Bild 1

    -> Bild 2


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg841092
    Datum19.07.2018 10:461204 x gelesen
    ... und ein nettes Beispiel dafür, wie man eben nicht mit Flüssiggas umgeht.
    Danke!

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg841097
    Datum19.07.2018 11:261150 x gelesen
    Rechnen wir mal logistisch ... :)

    Stellplätze:
    Die KRR50 benötigt in voller optionaler Ausstattung 4 Palettenstellplätze (Kochen, Kombidämpfer, Wasser, Warmwasser). Kippbratpfanne und Druckkochkessel sind nochmal 2 Stellplätze (Die Module sind laut Kärcher nicht stapelbar).
    Macht nach Adam Riese 6 Palettenstellplätze - ohne weiteres Zubehör (braucht nochmal 1 -2 Stellpätze, + 1 Aggi) und Lebensmittel.
    Das Ganze mal vier (um die 200 Portionen zu erreichen) ... hmmm ...
    Da reicht ein GW-L nicht wirklich - es braucht eher einen Zug.
    Für den Feldkochherd reicht eine Anhängerkupplung an einem passenden Zugfahrzeug und darauf 2 Stellplätz für ein zusätzliches "Hygienemodul" und Zubehör (Gasflaschen, Schläuche und Co.)
    Hier punktet also der Feldkochherd, deutlich.

    Aufbauzeit:
    Die KRR50 soll, laut einer bekannten Einheit, rund 30 bis 45 Minuten bis zur Betriebsbereitschaft benötigen, mit 0-1-4//5.
    Für den Feldkochherd brauche ich 20 - 30 Minuten mit 0-1-2//3.
    Leichter Vorteil für den FKH.

    Nutzbarkeit:
    Der Kombidämpfer ist bei der KRR das i-Tüpfelchen. Er ermöglicht es dir, Gerichte zu zaubern, die du im Feldkochherd in der Form nicht oder nur mit Mühe hinbekommst. Eindeutig ein doppelter Punkt für die KRR.

    Hygiene:
    Die Hygiene ist bei KRR und FHK gleich problematisch, weil du in aller Regel außerhalb geeigneter Räume arbeitest.
    Das Kochen ist nicht das Problem, das Problem liegt auf der Seite der Vorbereitung (Gemüse und Fleisch schnipseln)
    Hier braucht es Lösungen, die dir aber die Lebensmittelhändler in Form von Convenience der unterschiedlichen Stufen anbieten.
    - unentschieden.

    Mein Fazit:
    Wenn du dem Feldkoch zum FKH zusätzlich einen Kombidämpfer (Gasbetrieb) gönnst ... Spiel, Satz und Sieg: FKH :)

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen841167
    Datum22.07.2018 00:45916 x gelesen
    Geschrieben von Henrik B.Vor allem hat die MFK eben durch die Module und den möglichen Hockerkocher-Betrieb der einzelnen Module auch ihre Vorzüge gegenüber der TFK. Die sich ergebenden Möglichkeiten halte ich im KatS für sehr sinnvoll. Siehe beispielsweise https://www.drk-sh.de/presse/aktuelles/artikel/article/so-hilft-das-rote-kreuz-im-hochwassergebiet-lauenburg-beispiel-helferverpflegung.html

    Das habe ich mir gerade mal angesehen und halte es mal für "Grenzwertig". Mehrere FKH mit ÖL oder Gasbrenner im geschlossenen Raum zu betreiben und daneben dann noch die Lebensmittel verarbeiten kann es nur bei "Ehrenamtlichen" geben, denn da scheint weder Gesundheitsschutz noch Hygienestandarts zu gelten. Jedem Gewerbetrieb würde sofort der Betrieb untersagt.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg841169
    Datum22.07.2018 07:52890 x gelesen
    Was erwartest du? Die Ausbildungsunterlagen sind fast 40 Jahre alt ...

    Kontrollen durch die Gewerbeaufsicht sind obsolet, da Veranstaltungen, bei denen Lebensmittel nur gelegentlich von ehrenamtlich tätigen Personen in den Verkehr gebracht werden (wie Schul- oder Vereinsfeste oder Verpflegungseinsätze in der öffentlichen Gefahrenabwehr) nicht dem Anwendungsbereich der VO (EG) 852/2004 unterliegen.

    Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz sind nicht wirklich Themen, die in den Hilfsorganisationen und Feuerwehren bei derartigen Einsätzen interessieren, geschweige denn behördlich kontrolliert werden - sich aber dann wundern, dass die Leute nach 'ne knappen Stunde gereizt reagieren und über Kopfschmerzen klagen ...

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Ingolstadt / Bayern841185
    Datum22.07.2018 15:00950 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.kann es nur bei "Ehrenamtlichen" geben, denn da scheint weder Gesundheitsschutz noch Hygienestandarts zu gelten. Jedem Gewerbetrieb würde sofort der Betrieb untersagt.


    Hallo,
    schau Dir doch bitte mal verschiedene Küchen von Gewerbetreibenden an, welche Zustande da herrschen.
    Und rede dann mal mit Mitarbeitern vom Gesundheitsamt, wie schwer es ist, einen Betrieb zu schließen.

    Es liegt immer an der persönlichen Einstellung, wie jemand seinen Betrieb führt. Egal ob ehrenamtlich oder zum Broterwerb.

    Und das Behörden HiOrgs und Ehrenamtliche noch immer mit Samthandschuhen anfassen und auch die Hühneraugen zudrücken, gehört zwischenzeitlich vielerorts auch unter Geschichte abgelegt. Gott sei Dank. Selbst schon erlebt, dass beim Verpflegungseinsatz die Hygienekontrolle unangemeldet vor der Tür stand.

    Und von einer Momentaufnahme abzuleiten, was wirklich vor Ort geschah, reine Spekulation.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg842349
    Datum26.08.2018 13:481173 x gelesen
    Kurz zur Info:
    Das Land Baden-Württemberg hatte 10/2017, 12/2017 und 02/2018 den Kauf gebrauchter Feldküchen ausgeschrieben.

    Die ersten (vom Hersteller überarbeiteten) Feldküchen des Typs Kärcher TFK250 wurden vor kurzem im Zentrallager Kirchheim/Teck übergeben.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843070
    Datum26.09.2018 13:141219 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Udo B.Die ersten (vom Hersteller überarbeiteten) Feldküchen des Typs Kärcher TFK250 wurden vor kurzem im Zentrallager Kirchheim/Teck übergeben.

    und zu den neuen /alten Feldkochherde gibts noch gleich vom Land neue GW-T Katastrophenschutz -welche den alten Betreuungs-LKWs ablösen sollen- dazu ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen843082
    Datum27.09.2018 20:31883 x gelesen
    Und der Freistaat Sachsen hat gerade etwas Ähnliches beschafft.

    Hier gibt es ein paar Infos: LINK

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843096
    Datum28.09.2018 11:12655 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian P.

    Und der Freistaat Sachsen hat gerade etwas Ähnliches beschafft.

    Bei den Feldkochherden scheint es sich um " refurbishmentierte " Gulaschkanonen von Kärcher zu handeln ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg844273
    Datum21.11.2018 14:54791 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Udo B.

    (vom Hersteller überarbeiteten) Feldküchen des Typs Kärcher TFK250

    Bietet Kärcher z.Zt. noch als Gebrauchte taktische Feldküche TFK 250 an.
    Noch paar Infos dazu:

    [...] Die TFK 250 wird nur in Ausnahmefällen bei hohen Stückzahlen oder auf besonderem Wunsch neu gebaut. Wir bieten jedoch die Möglichkeit, gebrauchte und generalüberholte TFK 250 zu besonders günstigen Konditionen zu erwerben. [...]

    So einige gute alte Gulaschkanonen befinden sich immer noch im Feuerwehrdienst wie
    dieses oder dieses oder dieses Teil.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848027
    Datum07.04.2019 19:53766 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    gibt es da keine günstiger Alternativen?

    Ob sowas Feuerwehrtauglich ist:

    -> ALDI-Süd " Outdoorküche KANSAS Pro 4 SIK Profi Turbo¹ "


    899,- EUR

    4 stufenlos regulierbare Edelstahlbrenner (15,3 kW) für kraftvolles direktes und indirektes Grillen/Backen
    [...]
    Inkl. leistungsstarkem Infrarotbrenner (4,0 kW) und Seitenkocher (3,5 kW)
    Große Grillfläche (ca. 70 x 45 cm)
    Stabile, doppelwandige Edelstahlhaube mit integriertem Thermometer
    3 Unterschränke, Seitenablagen und 4 doppelwandige Türen aus hochwertigem Edelstahl
    Mit praktischem Spülbecken; Anschlussmöglichkeit eines Wasserschlauchs an die Armatur durch Schraubverbindung; für den Wasserablauf sollte ein Auffangkanister (nicht im Lieferumfang enthalten) im Unterschrank platziert werden
    Aufstellmaß (B x T x H) ca.: 153 x 64 x 118 cm
    [...]


    Dann schnell zugreifen: Verfügbar vom 8.4.19 bis 27.4.19 bzw. solange der Vorrat reicht¹, 3 Jahre Garantie.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen863539
    Datum22.10.2020 09:55794 x gelesen
    Es gibt ja in NRW jetzt Feldküche ohne FKH
    https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/108-mobile-einsatzkuechen-fuer-die-hilfsorganisationen-des-landes

    Kann schon irgendwer über erste Erfahrungen berichten?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg863542
    Datum22.10.2020 10:06715 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ingo z.

    Kann schon irgendwer über erste Erfahrungen berichten?


    Da die mobile Einsatzküchen erst am 12.10.2020 übergeben wurden bis dato wohl weniger ?

    Ansonsten ein interessantes Konzept:

    [...] Das Equipment einer Einsatzküche befindet sich auf zwölf Rollcontainern, die als Arbeitsmittel für den sicheren Transport der Gerätschaften sowie für den Betrieb am Einsatzort dienen. Die Stromversorgung durch DIN-Stromerzeuger macht die Küche autark und sichert den Energiebedarf der Bereiche Kochen, Backen, Regenerieren, Kühlen, Warmhalten und Ausgabe.

    Noch paar Infos:

    ->rettungsdienst.de " 108 mobile Einsatzküchen für NRW "

    [...] Zur Ausstattung der mobilen Einsatzküchen gehören unter anderem Arbeitstische aus Edelstahl, induktionsfähige Gastro-Normbehälter, ein mobiler Heißluftbackofen und eine beleuchtete Küche. Verlastet wird das Verpflegungsmodul NRW auf zwölf Rollwagen. Das Modul ist darauf ausgelegt, 250 hilfsbedürftige Menschen sowie 50 Hilfskräfte innerhalb kürzester Zeit zu versorgen. Das Gesamtvolumen der Investition beträgt rund 32 Millionen Euro.
    [...]
    85 Verpflegungsmodule sollen bis Ende 2020 ausgeliefert werden. Die übrigen 23 Module folgen im kommenden Jahr.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg863547
    Datum22.10.2020 12:32661 x gelesen
    Das Land BaWü hatte auch überlegt solche Modulküchen den Betreuungskomponenten der Einsatzeinheiten zu liefern. Es gab vorab Teststellungen bei verschiedenen Verpflegungseinheiten.
    Letzlich wurden dann "Refurbished" Feldküchen beschafft.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg866184
    Datum29.01.2021 11:57709 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ingo z.

    Kann schon irgendwer über erste Erfahrungen berichten?

    Ich weis nicht genau, ob es sich bei den NRW- Einsatzküchen üm die gleichen oder ähnliche Einsatzküchen wie bei der Bundeswehr handelt, deren neue Feldküchen hat man jetzt gar bei Temperaturen bis unter -25 Grad getestet:

    -> esut.de " Ohne Mampf kein Kampf: Neue Feldküchen für die Bundeswehr "

    Im Eiltempo soll die Bundeswehr neue Feldküchen bekommen. Nur zehn Monate nach Vertragsunterzeichnung steht das seriennahe Versuchsmuster in Nord-Norwegen , wo praxisnahe Tests durchgeführt werden sollen. Bei dieser integrierten Nachweisführung überprüft ein Team des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr gemeinsam mit Vertretern der Truppe und des Herstellers das Produkt darauf, ob die geforderten Leistungsanforderungen und die taktische und logistische Einsatzreife erreicht werden.

    Die Bundeswehr hat im März 2020 ein erstes Los von 85 mobilen Feldküchen aus einem Rahmenvertrag für über insgesamt 400 Feldküchen bestellt [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     29.06.2018 11:08 Dani7el 7B., Worms
     29.06.2018 16:21 Ingo7 z.7, Handeloh
     30.06.2018 11:31 Udo 7B., Schiltach
     02.07.2018 08:52 Dani7el 7B., Worms
     02.07.2018 16:32 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
     02.07.2018 16:55 Dani7el 7B., Worms
     16.07.2018 20:29 Henr7ik 7B., Albersdorf
     17.07.2018 10:13 Udo 7B., Schiltach
     17.07.2018 12:30 Flor7ian7 M.7, Ingolstadt
     17.07.2018 13:26 Udo 7B., Schiltach
     17.07.2018 14:26 Dani7el 7B., Worms
     17.07.2018 15:04 Udo 7B., Schiltach
     17.07.2018 18:14 Dani7el 7B., Worms
     17.07.2018 19:06 Henr7ik 7B., Albersdorf
     18.07.2018 08:56 Udo 7B., Schiltach
     18.07.2018 09:54 Dani7el 7B., Worms
     18.07.2018 11:33 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
     18.07.2018 11:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.07.2018 15:18 Udo 7B., Schiltach
     18.07.2018 20:07 Henr7ik 7B., Albersdorf
     22.07.2018 00:45 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     22.07.2018 07:52 Udo 7B., Schiltach
     22.07.2018 15:00 Flor7ian7 M.7, Ingolstadt
     07.04.2019 19:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2018 15:08 Udo 7B., Schiltach
     18.07.2018 16:59 Dani7el 7B., Worms
     19.07.2018 11:26 Udo 7B., Schiltach
     17.07.2018 15:40 Udo 7B., Schiltach
     17.07.2018 16:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     18.07.2018 21:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.07.2018 10:46 Udo 7B., Schiltach
     26.08.2018 13:48 Udo 7B., Schiltach
     26.09.2018 13:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.09.2018 20:31 Flor7ian7 P.7, Zeithain
     28.09.2018 11:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.11.2018 14:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2020 09:55 Ingo7 z.7, Salzhausen
     22.10.2020 10:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2020 12:32 Simo7n S7., Gomaringen
     29.01.2021 11:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt