alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr in Filderstadt: Neues Auto für Garage zu groß68 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • BaWü: Hinweise zur Konzeption von Feuerwehrfahrzeugen
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862429
    Datum28.09.2020 23:049734 x gelesen
    Feuerwehr in Filderstadt: Neues Auto für Garage zu groß

    Filderstadt schafft ein neues Feuerwehrauto für Plattenhardt an. Die Stadträte nehmen damit den Verzicht auf ein Zuschuss in Höhe von 92?000 Euro in Kauf. Warum?

    stuttgarter-zeitung.de

    hallo,

    interessant:

    ... Für jedes der Fahrzeuge gibt es eigentlich einen Zuschuss des Landes in Höhe von 92000 Euro. Im Falle des Plattenhardter Fahrzeugs könnte es jedoch passieren, dass der Zuschuss nicht fließt. Das Regierungspräsidium ist nämlich nicht damit einverstanden, dass das Auto künftig ohne Schiebeleiter unterwegs sein soll.
    Fahrzeug ohne Schiebeleiter

    Diese Leiter befindet sich normalerweise auf dem Dach des Autos. In Filderstadt will man das Auto ohne Leiter benutzen, weil es sonst nicht ins Feuerwehrhaus passen würde. Dort steht nur eine Höhe von rund drei Metern zur Verfügung. Das Fahrzeug misst aber mit Leiter 3,30 Meter. Die Höhe würde nur dann ausreichen, wenn kein Fahrzeug mit Allrad angeschafft würde. Stadtrat Lucas Osterauer (FDP) fragte deshalb nach, weshalb Allrad erforderlich sei. ...


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862433
    Datum29.09.2020 08:025122 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von der StZ:

    Zuschuss des Landes in Höhe von 92000 Euro.

    Rein aus Interesse, um was für FW-Fahrzeuge handelt es sich genau ?
    92.000 EUR Landeszuschuß als Festbetrag gibts lt. Z-Feu in BaWü für LF-10, HL-10, LF-20, HLF-20 u. LF-20-KatS.
    Da man auf die Schiebleiter verzichten will, diese normativ nur bei H/LF-20 vorgesehen sind, wohl um FW-Fahrzeuge der 20-ziger Klasse ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862434
    Datum29.09.2020 08:424486 x gelesen
    Lokalzeitung ...... naja. Das Bild passt überhaupt nicht zum Thema. Das Fahrzeug ist ein Zetros STLF (Sonderlöschfahrzeug) für die Waldbrandbekämpfung und steht schon seit 2014 dort im Stall.

    Die jetzt auszutauschenden LF sind ganz normale LF einmal auf Magirus zweimal auf MB. Ob neue Normfahrzeuge soviel höher sind oder die Garagen vorher schon am Limit waren, weiß ich nicht. Was leider nicht aus dem Artikel hervorgeht ist, ob man weitere dieser "Monster-Fahrzeuge" beschaffen will. Dann wäre es mit Leiter tatsächlich zu eng.

    Falls neue Normfahrzeuge nicht reinpassen, sollte man vielleicht mal über zeitgemäße Neubauen nach zu denken. Aber da ist dann der Verzicht auf den Zuschuss sicher preiswerter. auf kurze Sicht gesehen.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862436
    Datum29.09.2020 08:554283 x gelesen
    Hallo,

    die Frage nach dem Allrad stellt sich allerdings wirklich....
    Nach Bergen sieht das bei denen nicht wirklich aus.
    Oder ist das nach dem Moto, wir nehmen was wir kriegen können?



    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862438
    Datum29.09.2020 09:304190 x gelesen
    Es gab damals viele Diskussionen und auch einen interessanten Artikel im Feuerwehrmagazin:

    https://www.feuerwehrmagazin.de/edossier/tlf-4000-auf-mercedes-zetros-45156

    Berge? Nicht wirklich. Wald? Ein Stück vom Schönbuch. Hier gaben wohl gute Kontakte zu Daimler den Ausschlag.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 862439
    Datum29.09.2020 09:524212 x gelesen
    Moin,

    >Nach Bergen sieht das bei denen nicht wirklich aus.<

    also in Plattenhardt ist es schon "bergig" und gibt ein paar Höhenmeter. Im Winter bei Schnee "könnte" das was bringen. Vorausgesetzt der Fahrer kann damit umgehen....

    Gruß Ossi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 862440
    Datum29.09.2020 09:534612 x gelesen
    Moin,
    ersetzt werden LF 16/12

    Gruß Ossi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862441
    Datum29.09.2020 10:004102 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Wolfgang K.Die jetzt auszutauschenden LF sind ganz normale LF einmal auf Magirus zweimal auf MB. Ob neue Normfahrzeuge soviel höher sind oder die Garagen vorher schon am Limit waren, weiß ich nicht.

    Es scheint wohl um handelsübliche (H)LF zu gehen. Die Hallenhöhe beträgt laut Artikel "knapp 3m". Das ist auch mit Straßenfahrgestellen sehr knapp, wenn man da noch Freiräume für eine Schiebeleiter auf dem Dach einhalten muss. Da braucht es keine "Monsterfahrzeuge" damit 3m nicht ausreichen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862442
    Datum29.09.2020 10:014509 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernd O.

    ersetzt werden LF 16/12

    Die könnte man adäquat durch HLF-10, normmäßig ohne Schiebleiter, ersetzen und dabei die Höhe von ca. 3 m einhalten ?
    Aber muß vor Ort entschieden werden ob und warum ich auf Landeszuwendungen verzichten will.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862443
    Datum29.09.2020 11:123816 x gelesen
    Da wird es dann eh Zeit für ein neues Feuerwehrhaus. Ich habe gerade mal bei Ziegler geschaut. HLF 20 Allrad nach Norm 3,30 m. Gleiche Höhe bei Rosenbauer. Da sind wohl die uralten Gerätehäuser das problem, das man jetzt "billig" lösen möchte.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862444
    Datum29.09.2020 11:283708 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Wolfgang K.HLF 20 Allrad nach Norm 3,30 m. Gleiche Höhe bei Rosenbauer.

    Ja, die Fahrzeughersteller geben üblicherweise bei allen Fahrzeugen die nach Norm maximalen Höhen an. Je nach Anfrage gibt es aber auch deutlich tiefere Fahrzeuge. Nach den genannten Angaben dort kannst du nicht gehen.

    Bei aktuellen Allradfahrzeugen wird es unter 3,10m-3,20m vermutlich schon recht eng, insbesondere wenn eine Schiebeleiter drauf soll. Bei Straßenfahrgestellen gehen vielleicht 10cm weniger, alles andere wird schon aufwändiger.

    Ich kenn es von MAN von unserem MLF. Da die Doka etwas höher sitzt als die Einzelkabine, die oft auch für den Anbau von Mannschaftskabinen genommen wurde, war es bei Beschaffung bei uns schon eng mit dem TG-L 8.180 (4x2) und 2,95m. Ging nur mit Lagerung der Steckleiterteile rein auf dem Aufbau, also nicht über die Doka reichend sowie mit flacheren RKL bzw. flachem Balken. Ein LF10-Straße kommt auf größerem Fahrgestell mit größeren Reifen, dafür kann man aber evtl. die tiefer sitzende Einzelkabine als Basis nehmen. Je nach Dachaufbauten lassen sich da auch knapp 3m realisieren. Kommt aber noch die Schiebeleiter drauf, wird es vermutlich auch mit 3m nicht passen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862445
    Datum29.09.2020 11:453628 x gelesen
    hallo,

    zum Thema "Gerätehäuser" gibt es hier Infos:

    p.gifDie Feuerwehr braucht diesmal selbst Hilfe 11. Mai 2018

    p.gifFeuerwehr braucht neue Autos und auch Gebäude 28. Februar 2019

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen862446
    Datum29.09.2020 11:523622 x gelesen
    hier wurden LF mit Schiebeleiter in "niedriger Bauart" beschafft (allerdings EURO5) Höhe 3m

    https://www.feuerwehr-hamburg.de/fahrzeug/loeschfahrzeug-lf-kats-hh-n-b-niedrige-bauart/

    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/119461/Florian_Hamburg_Osdorf_2_HH-86299

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862447
    Datum29.09.2020 11:563708 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo z.hier wurden LF mit Schiebeleiter in "niedriger Bauart" beschafft (allerdings EURO5) Höhe 3m

    wie man deutlich sieht, erreichte man das durch relativ niedrige, in den Mannschaftsraum integrierte Mannschaftskabinen, so dass im Dachbereich Platz für die Leiter bleibt. Mit Euro6 dürfte das aufgrund der deutlich größeren Abgasreinigungstechnik nicht mehr so zu machen sein.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862452
    Datum29.09.2020 14:573322 x gelesen
    Wenn man das so ließt kann man nur sagen - Problem nit Ansage. Man weiß schon seit einigen Jahren, dass Neubauten fällig sind. "Leider" prosperiert die Gegend so gut, dass man innerstädtische Grundstücke lieber verkauft, denn Feuerwehrhäuser drauf baut. Nun müssen - oh wunder, Weihnachten lässt grüßen, das kommt auch jedes Jahr überraschend - Fahrzeuge neu beschafft hat. Und seit der Beschaffung des Zetros (also seit ca. 7 Jahren) weiß man die Bude ist zu nieder für moderne Fahrzeuge. Also lieber Bürgermeister, liebe Gemeinderäte, liebe Verwaltung .... nicht jammern - selber verbockt.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg862461
    Datum29.09.2020 18:083077 x gelesen
    Boden auskoffern ist auch was was man machen könnte. Wenn es keinen Keller hat ;-)

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862462
    Datum29.09.2020 18:112981 x gelesen
    Na das wäre meine allerletze Option

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862463
    Datum29.09.2020 18:163178 x gelesen
    Hallo Bernd,

    danke für die Info.
    Also doch eher nach dem Motto, Klotzen statt kleckern.
    Finde ich etwas schade, da man für das Geld ggf. eine andere sinnvolle Ausgabe hätte tätigen können.
    Und im Schnee bring ein Allrad m.M.n keine nennenswerten Vorteile, da ihr euch mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit
    auf geräumten Straßen befinden werdet.
    Da würde ich eher zu Schneeketten raten, wenn der Schnee in Filderstadt meterhoch liegt.
    Obwohl, dann brauchts auch eine Fahrer, der damit umgehen kann...

    ;-)

    Trotzdem alles gute mit euerm Fahrzeug.
    Kommt immer Gesund nach Hause.


    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862464
    Datum29.09.2020 18:193096 x gelesen
    Hallo,

    wir haben uns immer vor einer Beschaffung ein Fahrzeug des selben Typs kommen lassen
    und versucht in unser Gerätehaus hinzukommen.
    Ich sag dazu immer, mit Hirn Arbeiten... hüstel. ;-))

    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 862467
    Datum29.09.2020 19:193457 x gelesen
    >Die könnte man adäquat durch HLF-10, normmäßig ohne Schiebleiter, ersetzen<

    Nee, ausser den LF 16/12 gibt es nicht sooooo viel :-/
    Die sind also schon das Rückgrat!


    Gruß Ossi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 862468
    Datum29.09.2020 19:203007 x gelesen
    >Da sind wohl die uralten Gerätehäuser das problem, das man jetzt "billig" lösen möchte.<

    Jau, mindestens 3 von 5 müssten DRINGEND neugebaut werden meiner Meinung nach.

    Gruß Ossi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 862469
    Datum29.09.2020 19:283208 x gelesen
    >Trotzdem alles gute mit euerm Fahrzeug.<

    das ist nicht mein Auto! Ich wohne nur hier und hoffe sie kommen wenn ich sie rufe :-)

    Gruß Ossi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862470
    Datum29.09.2020 20:053179 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernd O.das ist nicht mein Auto!
    sei doch nicht so bescheiden

    dir gehört doch ca. 1/46.000 vom jedem Feuerwehrfahrzeug der Stadt Filderstadt ;-)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862472
    Datum29.09.2020 21:323393 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O. Nee, ausser den LF 16/12 gibt es nicht sooooo viel :-/Das hier kriegt man mit einem aktuellen HLF10 locker ersetzt.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862476
    Datum30.09.2020 07:593042 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Das hier kriegt man mit einem aktuellen HLF10 locker ersetzt.

    aber nicht mit 2950mm Höhe (die dieses Fahrzeug angeblich hat) auf einem aktuellen Allradfahrzeug. Die sind inzwischen alle deutlich höher.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862478
    Datum30.09.2020 08:462791 x gelesen
    Hallo Markus,

    gute Idee. Erübrigt sich aber, wenn man schon im Prospekt 3 m+ list und man weiß man hat 3 m -. In der Zeit kann man besser ein Bier trinken gehen und nicht den Anbieter nerven.

    gruß

    Wolfgang

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862487
    Datum30.09.2020 11:272910 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    aber nicht mit 2950mm Höhe (die dieses Fahrzeug angeblich hat) auf einem aktuellen Allradfahrzeug.

    Das würde dann sehr-sehr knapp und sehr teuer, oder wohl doch gar nicht mehr gehen?
    Oder noch mal ob unbedingt Allrad notwendig überprüfen ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862488
    Datum30.09.2020 11:362587 x gelesen
    Geht nur am Problem vorbei, weil genauso hoch wie ein HLF ......

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862489
    Datum30.09.2020 11:452705 x gelesen
    Nachdem zum Ausrückebezirk neben dem Schönbuch auch der Flughafen zählt ist Allrad vielleicht gar nicht so doof. Und bevor einer fragt - Flughafen heißt nicht immer nur befestigte Wege.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862490
    Datum30.09.2020 12:112690 x gelesen
    Das ist mir klar, meine Aussage war nur zum taktischen Wert des Fahrzeugtyps.

    In Filderstadt sollen es übrigens LF 20 werden.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862491
    Datum30.09.2020 12:232735 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Das würde dann sehr-sehr knapp und sehr teuer, oder wohl doch gar nicht mehr gehen?

    Ich wüsste jetzt kein Standard-Allrad-Fahrgestell in der nötigen Größe bzw. Tonnageklasse, das ohne größere Umbauten auf weniger als 3m Gesamthöhe inkl. RKL kommt, selbst wenn man sehr flache Balkenanlagen bzw. RKL nimmt. Das wird schon mit aktuellen 4x2-Fahrgestellen problematisch. Und bitte dabei nicht auf Euro 5-Fahrzeuge verweisen, die sind zumindest für jetzt anlaufende Beschaffungen eher nicht mehr möglich.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862494
    Datum30.09.2020 15:402348 x gelesen
    Hallo Wolfgang,

    da hast du allerdings Recht.......lol


    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW862497
    Datum30.09.2020 16:282255 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Erübrigt sich aber, wenn man schon im Prospekt 3 m+ list und man weiß man hat 3 m -. In der Zeit kann man besser ein Bier trinken gehen und nicht den Anbieter nerven.

    und dann wird dein Auto (und der Neubau) im Rat zerrissen, weil da gibt es doch bestimmt auch andere Anbieter, die das dann können. Also stellst du diese Informationen schon mal zusammen. Das muss der Anbieter aushalten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862503
    Datum30.09.2020 17:182274 x gelesen
    Und was hat die Antwort nun mit dem Vorschlag von Markus zu tun?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW862510
    Datum30.09.2020 20:012268 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Ich wüsste jetzt kein Standard-Allrad-Fahrgestell in der nötigen Größe bzw. Tonnageklasse, das ohne größere Umbauten auf weniger als 3m Gesamthöhe inkl. RKL kommt, selbst wenn man sehr flache Balkenanlagen bzw. RKL nimmt. Das wird schon mit aktuellen 4x2-Fahrgestellen problematisch. Und bitte dabei nicht auf Euro 5-Fahrzeuge verweisen, die sind zumindest für jetzt anlaufende Beschaffungen eher nicht mehr möglich.

    Ratingen hat HLF auf Scania, die sind soweit ich weiß unter 3 m.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862513
    Datum30.09.2020 20:152231 x gelesen
    Das sind Standard Lentner Aufbauten Höhe lt. BOS-Fahrzeuge 3,20 m.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern862516
    Datum30.09.2020 21:342172 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Ich wüsste jetzt kein Standard-Allrad-Fahrgestell in der nötigen Größe bzw. Tonnageklasse, das ohne größere Umbauten auf weniger als 3m Gesamthöhe inkl. RKL kommt, selbst wenn man sehr flache Balkenanlagen bzw. RKL nimmt. Das wird schon mit aktuellen 4x2-Fahrgestellen problematisch. Und bitte dabei nicht auf Euro 5-Fahrzeuge verweisen, die sind zumindest für jetzt anlaufende Beschaffungen eher nicht mehr möglich.

    Es ist baubar, einfach mal in Hohenlinden anrufen.
    Derzeit ist auch mindestens ein HLF 20 mit Allrad und ich meine 3,05m Höhe für eine deutsche BF in Bau.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW862519
    Datum30.09.2020 23:172143 x gelesen
    Nein ich habe das Fahrzeug gemeint

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862530
    Datum01.10.2020 08:581959 x gelesen
    Uups den hat mir Tante google nicht gezeigt.

    Aber auch hier gilt, es wird teuer an der Wirkung herum gedoktert ohne die Ursache zu bekämpfen.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862531
    Datum01.10.2020 09:351817 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas E.Ratingen hat HLF auf Scania, die sind soweit ich weiß unter 3 m.

    Zwar Allrad, aber Euro 5 ohne AdBlue. Bei Euro 6 wird man das so eher nicht mehr hinbekommen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862533
    Datum01.10.2020 09:391852 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian S.Es ist baubar, einfach mal in Hohenlinden anrufen.
    Derzeit ist auch mindestens ein HLF 20 mit Allrad und ich meine 3,05m Höhe für eine deutsche BF in Bau.


    Kann schon sein, irgendwie wird das schon gehen. Fragt sich nur, zu welchem Preis, denn "von der Stange" gibt es sowas nicht.
    Und wenn jetzt einige wieder behaupten, es wäre ja sowieso jedes Fahrzeug individuell gebaut, muss ich dem auch widersprechen. Das ist nicht so, da sind 90-95% von der Stange (Grundfahrgestell, Grundaufbau), Sonderbau ist da meist nur die individuelle Innenaufteilung der Beladung oder ein paar kleinere oder auch teurere Gimmicks.

    Und spätestens bei der nächsten Beschaffung in ein paar Jahren merkt man dann, dass das doch nicht mehr mit 3m geht.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862535
    Datum01.10.2020 09:431801 x gelesen
    Da kann ich Dir nur zustimmen. man doktert an den Symptomen rum, ohne die Ursache zu beheben und hofft den überfälligen Gerätehausneubau nochmal schieben zu können. Was das kostet ist egal, Hauptsache erstmal billiger wie Neubau.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862538
    Datum01.10.2020 10:041919 x gelesen
    Guten Tag



    Geschrieben von Michael W.

    Ich wüsste jetzt kein Standard-Allrad-Fahrgestell in der nötigen Größe bzw. Tonnageklasse, das ohne größere Umbauten auf weniger als 3m Gesamthöhe inkl. RKL kommt, selbst wenn man sehr flache Balkenanlagen bzw. RKL nimmt.

    Klar, das wären sehr teurere Sonderlösungen auf Sonderfahrgestellen/Sonderaufbauten, die m.E. den Aufwand nicht wert wären.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862539
    Datum01.10.2020 10:121888 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    In Filderstadt sollen es übrigens LF 20 werden.


    Jetzt weis man um was es geht.
    Ich will aber anderen Feuerwehren nicht ungefragt Ratschläge zu ihrer Fahrzeugbeschaffung geben!

    Aber allgemein stellen Fahrzeuge der 10-er Klasse ( H/LF-10 ) einen durchaus adäquaten Ersatz für Fahrzeuge der 16-er Klasse dar, und wenn ich unbedingt eine Schiebleiter mitführen möchte geht das auch.
    Interessanterweise ersatzbeschaffen gerade im mir hier überschaubaren Raum größere FF ihre T/LF-16 öfters durch H/LF-10; kleinere FFs favorisieren da irgendwie lieber "größere" 20-ziger FW-Fahrzeuge.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862541
    Datum01.10.2020 10:201851 x gelesen
    Dumme Frage meinerseits - unterscheiden sich da die Aufbauen (vor allem in der Höhe) überhaupt?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862542
    Datum01.10.2020 10:231849 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Wolfgang K.

    unterscheiden sich da die Aufbauen (vor allem in der Höhe) überhaupt?

    Ich will mich jetzt nicht auf cm genau festlegen; wenn ich aber auf die nach Norm nicht vorgesehen Schiebleiter beim H/LF-10 verzichte und keinen Dachkasten beispielsweise für Besen, Dunghaken etc. möchte kann ich das gegenüber einem H/LF-20 schon paar cm in der Höhe einsparen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862544
    Datum01.10.2020 10:281863 x gelesen
    Wenn ich mir die Fahrzeuge so anschaue sind das die gleichen Aufbauten. Ich denke mal bei der Höhe wird der Verzicht auf Dachkästen eh am meisten bringen. Und es wäre mal interessant zu wissen, wie viel den die 3-teilige Schiebleiter höher baut wie die Steckleiterteile.

    Aber eigentlich ist es ein Streit um kaisers Bart - die Gerätehäuser sind per se nicht zukunftsfähig.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken862545
    Datum01.10.2020 10:461858 x gelesen
    Ist natürlich erstmal richtig. Man sollte aber auch schauen, ob es im Ausrückbereich Gründe gibt, eine maximale Höhe möglichst nicht zu überschreiten. Denn was nutzt es, wenn das HLF zwar ins und aus dem Gerätehaus kommt, aber an der nächsten Brücke die RKL + Dachkästen 'abstreift'.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg862547
    Datum01.10.2020 10:571814 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Und es wäre mal interessant zu wissen, wie viel den die 3-teilige Schiebleiter höher baut wie die Steckleiterteile.Das Problem mit der Schiebleiter ist nicht die Höhe, sondern die Länge (5,60m statt 4,60m (zwei Steckleiterteile)). Dadurch muss sie fast immer über die Mannschaftskabine reichen, während die Steckleiter das nicht muss und damit im Aufbau "versenkt" werden kann.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862554
    Datum01.10.2020 11:251835 x gelesen
    hüstel ..... also hier hilft auch Tante Google......

    https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1xZw-pWzIQ3Z-LvZDxTzUBvr5xXk&hl=de&ll=48.7303497363852%2C9.284267672725974&z=12

    Brücken unter 4 m sind im Ausrückebereich nicht vorhanden. Auch im rest der Republik sind sie glaube ich eine zu vernachlässigende Größe.

    Berlin und München mal ausgenommen, dürfte es dort auch keine Probleme mit Hinterhäusern geben, was aber auch nur DL´s betreffen würde.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862563
    Datum01.10.2020 11:481825 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Wolfgang K.Auch im rest der Republik sind sie glaube ich eine zu vernachlässigende Größe.

    Aha, das weißt du also so genau, dass sowas nirgends ein Problem ist. Ich kenne einige Stellen, wo es Brücken deutlich unter 4m gibt, deren Umfahrung teils einen nicht unerheblichen Umweg bedeutet. Ob das direkt jeweils Feuerwehren betrifft, weiß ich nicht. Das sollen aber die entscheiden, die die Örtlichkeiten kennen. Ich maße mir nicht an, zu behaupten, dass das in ganz Deutschland vernachlässigbar ist.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862568
    Datum01.10.2020 12:061864 x gelesen
    Heißt unter 4 m auch unter 3,30 m? Und wenn ich mal in die Karte reinzoome ......

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW862588
    Datum01.10.2020 22:201739 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Wenn ich mir die Fahrzeuge so anschaue sind das die gleichen Aufbauten

    Der Aufbau selbst ist eigentlich immer niedriger als die Kabine, also nicht der limitierende Faktor.


    Dieses Fahrzeug hätte man mit flacheren Kennleuchten und Verzicht auf die seitlichen Blenden am Aufbau vermutlich auch unter 3 Meter bringen können. War halt nicht notwendig.

    Geschrieben von Wolfgang K. Und es wäre mal interessant zu wissen, wie viel den die 3-teilige Schiebleiter höher baut wie die Steckleiterteile.

    Jede Menge!

    o.g. Fahzeug hat die Steckleiterteile flach auf dem Dach liegen, bei einer Schiebleiter dagegen kann man auf den Leiterschlitten wohl kaum verzichten.

    Geschrieben von Wolfgang K.Aber eigentlich ist es ein Streit um kaisers Bart - die Gerätehäuser sind per se nicht zukunftsfähig.

    Das kannst du jetzt noch so oft betonen, es ändert aber nichts an den Optionen die man vor Ort hat:

    Dort braucht man jetzt ein neues Auto. Das kann man kaufen und hat es in rund zwei Jahren.

    Ein neues Gerätehaus kauft man nicht mal eben so. Das dauert mindestens fünf, eher zehn Jahre. Und wenn man sich vor Ort nicht einig wird, auch schonmal zwanzig Jahre oder noch länger. Dabei muss es noch nichtmals um Geld gehen.

    Sollte das neue Gebäude dann noch während der Nutzungsdauer des Fahrzeugs fertig werden, kann man die Schiebleiter ja i.d.R. sogar nachrüsten...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern862589
    Datum01.10.2020 22:231688 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Kann schon sein, irgendwie wird das schon gehen. Fragt sich nur, zu welchem Preis, denn "von der Stange" gibt es sowas nicht.

    Auch das ist wieder falsch, es kommt schlichtweg auf das Aufbaukonzept an. Mit in den Aufbau integrierter Kabine ist das gar nicht so kompliziert, als wir vor 2 Jahren mit Bauhöhe 3,10m beschafft haben war das für die einen 0 Problem (wäre auch deutlich niedriger gegangen, dann bekommt man aber Volumenprobleme), für die anderen Hersteller mit ihrem Konzept war es schon damals fast unmöglich zu bauen.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern862590
    Datum01.10.2020 22:251770 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T. Ist natürlich erstmal richtig. Man sollte aber auch schauen, ob es im Ausrückbereich Gründe gibt, eine maximale Höhe möglichst nicht zu überschreiten. Denn was nutzt es, wenn das HLF zwar ins und aus dem Gerätehaus kommt, aber an der nächsten Brücke die RKL + Dachkästen 'abstreift'.

    Genau drum fahren wir 3,10m auf dem Erstangreifer, hat mit dem Gerätehaus nihts zu tun.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862607
    Datum02.10.2020 11:421600 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian S.Mit in den Aufbau integrierter Kabine ist das gar nicht so kompliziert, als wir vor 2 Jahren mit Bauhöhe 3,10m beschafft haben war das für die einen 0 Problem (wäre auch deutlich niedriger gegangen, dann bekommt man aber Volumenprobleme), für die anderen Hersteller mit ihrem Konzept war es schon damals fast unmöglich zu bauen.

    Zwischen 3m und 3,1m sind schon gewaltige Unterschiede. Bei Forderung 3m kommst du bei Allradfahrgestellen schon an die Grenze, die durch die Höhe der Fahrerkabine vorgegeben ist, je nach Bereifung. Bei 3,1m hast du da noch etwas Luft. Klar, die "alte" Kabinenbauweise hat da keine Chance, Kabine im Aufbau integriert kann gehen. Wobei man da u.U. eben bei Euro 6 auch wieder Probleme bekommt, da man unter der Kabine wesentlich mehr Platz benötigt als bei Euro 5.

    Um welches Fahrgestell mit welcher Abgasnorm handelt es sich denn bei euch?

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862608
    Datum02.10.2020 11:491557 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael W.Um welches Fahrgestell mit welcher Abgasnorm handelt es sich denn bei euch?


    Jetzt sag mir nicht, dass du das HLF10 mit MAN-Fahrgestell und Lentner-Aufbau meinst? Dann frag das mal in Euro 6 an. MAN hat bis Euro5 ohne viel Abgasreinigungstechnik mit AGR gearbeitet. Ich kenne das von einem HLF in unserer Ecke, da ist unter der Mannschaftskabine viel Platz. Das ist mit Euro 6 definitiv nicht mehr so.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW862621
    Datum02.10.2020 16:261474 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.MAN hat bis Euro5 ohne viel Abgasreinigungstechnik mit AGR gearbeitet.
    Anscheinend nicht mehr. Bei uns sind MAN Euro5 Fahrgestelle in der Beschaffung, die auch AdBlue benötigen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862625
    Datum02.10.2020 17:151520 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas E.Anscheinend nicht mehr. Bei uns sind MAN Euro5 Fahrgestelle in der Beschaffung, die auch AdBlue benötigen.

    Kommt auf das Fahrzeug bzw. Motor an, gab welche mit und auch welche ohne. In beiden Fällen aber deutlich weniger Bauraum als Euro 6.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW862632
    Datum02.10.2020 20:481504 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Bei uns sind MAN Euro5 Fahrgestelle in der Beschaffung, die auch AdBlue benötigen.

    Sind denn neben der reinen Euro-Einstufung auch noch andere Euro-5-charakteristische Eigenschaften gefordert gewesen?

    Sonst könnte der Auftragnehmer ja einfach ein Euro-6-Fahrgestell aus der laufenden Produktion greifen und es als Euro-5 einstufen lassen (Die Euro-5-Grenzwerte hält jeder Euro-6-Motor ein...), wenn er nur so die Ausschreibungskriterien erfüllen kann weil er gerade keinen "echten" Euro-5 mehr in der Produktion hat....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW862640
    Datum03.10.2020 09:021547 x gelesen
    Leider bin ich da nicht wirklich drin. Ich habe schon neue Fahrzeuge mit Euro 5. Auch da war die Höhe ein wichtiger Diskussionspunkt bei der Beschaffung.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg863309
    Datum18.10.2020 10:341416 x gelesen
    Guten Tag

    Hier hat man zur Fahrzeugneuindienststellung der Wehr gleich eine Leichtbauhalle dazu beschafft:

    -> Wochenblatt " Neues Feuerwehrfahrzeug und Leichtbauhalle "

    [...] Das in die Jahre gekommene Gerätehaus sei viel zu klein für ein solch großes Fahrzeug, weshalb übergangsweise eine Leichtbauhalle errichtet wurde, wo das Fahrzeug sicher untergestellt ist. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863310
    Datum18.10.2020 10:491172 x gelesen
    Na da bin mal gespannt wie lange "übergangsweise" bedeutet.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg863311
    Datum18.10.2020 10:541201 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Wolfgang K.

    Na da bin mal gespannt wie lange "übergangsweise" bedeutet.

    Wage Hinweise sind aus dem Artikel herauszulesen:

    [...] Im städtischen Haushalt 2021 sind bereits Mittel zur externen Erstellung einer Machbarkeitsstudie vorgesehen für eine Unterbringung, welcher der Arbeit der Einsatzkräfte und der Unterbringung der Fahrzeuge dauerhaft angemessen ist.

    Diverse FW-Haus-Leichtbauhallen sieht man aber durchaus schon mal.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863312
    Datum18.10.2020 11:041161 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.zur externen Erstellung einer Machbarkeitsstudie

    wenn man diesen Behördensprech in konkretes übersetzt vermute ich Einzugstermin kurz vor 2030

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz863313
    Datum18.10.2020 11:201223 x gelesen
    Nichts hält länger als ein gutes Provisorium. ;-)


    Viele Grüße
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863321
    Datum18.10.2020 12:331262 x gelesen
    Hallo,

    Zwischen einer Halle mit Zeltdach als Leichtbauhalle und der anderen verlinkten Stahlhalle sehe ich aber diverse Unterschiede. Je nach Bauweise kann so eine Halle auch als dauerhafte Unterkunft dienen. Das hängt natürlich von diversen Faktoren ab, u.a. Dach- und Wandkonstruktion, Bodenplatte usw.. Dabei kann das von außen mehr oder weniger ähnlich aussehen, denn ob da nur ne dünne Stahl-Trapezblechwand oder ein Iso-Paneel verbaut wurde, sieht der Laie von außen nicht.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg877478
    Datum08.07.2022 23:501157 x gelesen
    Feuerwehr in Filderstadt: Interimsgarage für eine Viertelmillion Euro

    Die Feuerwehr in Plattenhardt bekommt ein neues Fahrzeug, das passt aber nicht ins Magazin. Ein Provisorium muss her. Dabei wird das Feuerwehrhaus sowieso in absehbarer Zeit erneuert.

    stuttgarter-zeitung.de

    hallo,

    ... Auf dem Gelände der Feuerwehr in Plattenhardt wird eine Interimsgarage gebaut, also eine Fahrzeug-Unterstellmöglichkeit auf Zeit. Der Technische Gemeinderatsausschuss hat dafür in seiner jüngsten Sitzung rund 250000 Euro freigegeben. Parken soll in dem Provisorium das Fahrzeug, das im Januar für die Abteilung bestellt wurde, ein Löschgruppenfahrzeug LF 20. Das aktuelle Feuerwehrauto, Baujahr 1993, muss aufgrund seines Alters ersetzt werden. Allerdings ist das künftige Mobil größer und passt nicht in die jetzige Halle. Es ist etwa 30 Zentimeter zu hoch. Daher wird eine externe Unterbringungsmöglichkeit als Diebstahl-und Witterungsschutz benötigt. ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.09.2020 23:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.09.2020 08:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.09.2020 09:53 Bern7d O7., Filderstadt
     29.09.2020 10:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.09.2020 19:19 Bern7d O7., Filderstadt
     29.09.2020 21:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.09.2020 07:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.09.2020 11:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.09.2020 11:45 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     30.09.2020 12:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.09.2020 20:01 Thom7as 7E., Nettetal
     30.09.2020 20:15 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     30.09.2020 23:17 Thom7as 7E., Nettetal
     01.10.2020 08:58 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     01.10.2020 09:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.09.2020 21:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     01.10.2020 09:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.10.2020 09:43 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     01.10.2020 22:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     02.10.2020 11:42 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.10.2020 11:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.10.2020 16:26 Thom7as 7E., Nettetal
     02.10.2020 17:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.10.2020 20:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.10.2020 09:02 Thom7as 7E., Nettetal
     01.10.2020 10:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.09.2020 12:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.10.2020 10:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.10.2020 10:20 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     01.10.2020 10:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.10.2020 10:28 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     01.10.2020 10:46 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     01.10.2020 11:25 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     01.10.2020 11:48 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.10.2020 12:06 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     01.10.2020 22:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     01.10.2020 10:57 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     01.10.2020 22:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.09.2020 11:36 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     29.09.2020 08:42 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     29.09.2020 10:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     29.09.2020 11:12 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     29.09.2020 11:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     29.09.2020 11:52 Ingo7 z.7, Handeloh
     29.09.2020 11:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     29.09.2020 11:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.09.2020 14:57 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     29.09.2020 18:08 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     29.09.2020 18:11 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     29.09.2020 19:20 Bern7d O7., Filderstadt
     29.09.2020 18:19 Mark7us 7G., Kochel am See
     30.09.2020 08:46 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     30.09.2020 15:40 Mark7us 7G., Kochel am See
     30.09.2020 16:28 Hara7ld 7S., Köln
     30.09.2020 17:18 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     29.09.2020 08:55 Mark7us 7G., Kochel am See
     29.09.2020 09:30 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     29.09.2020 09:52 Bern7d O7., Filderstadt
     29.09.2020 18:16 Mark7us 7G., Kochel am See
     29.09.2020 19:28 Bern7d O7., Filderstadt
     29.09.2020 20:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.10.2020 10:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.10.2020 10:49 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     18.10.2020 10:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.10.2020 11:04 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     18.10.2020 11:20 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     18.10.2020 12:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     08.07.2022 23:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt