alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFWA-Waldbrand / Vegetationsbrand10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg861266
Datum22.08.2020 14:103703 x gelesen
hallo,

interessanter Anhänger:

74818_1598097437.jpg

p.gifFWA-Waldbrand / Vegetationsbrand>


1200l-Tank
2 Schnellangriffshaspeln
...
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen861274
Datum22.08.2020 15:362044 x gelesen
Wo sitzt den da der Tank?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz861276
Datum22.08.2020 15:482040 x gelesen
Ich denke das ist der Tank (gelber Pfeil), also in der Fahrzeugmitte.


*Klick*


Viele Grüße
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen861279
Datum22.08.2020 16:421978 x gelesen
Ja,

als ich 2000 nach Shilo abkommandiert war,waren unsere Aufgaben u.a. auch Brandschutz bzw.Brandbekämpfung auf den Schießbahnen.

Anfangs suchte ich ein geeignetes TLF,z.B. das TLF 1000 , welches ja bei der Bundeswehr verbreitet und im Dienst war bzw. ich von meiner Stammeinheit bei den Heeresfliegern kannte.

Die Lösung war der Feuerlöschtrailer.

Wir hatten als Zugfahrzeug den U1300 mit Pritsche, dahinter einen Anhänger ca.500 l Wasser,mit Pumpe angetrieben von Rasenmähermotor :-) und dazu dann paar Meter formstabiler Schlauch mit kleinem Hohlstrahlrohr ähnlich der Eurodüse.

Ein Fahrer für den U1300, ein weiterer Soldat dann vor Ort kurz den Rasenmäher gestartet und mit Schlauch auf die Ladefläche.So konnten wir in den meisten Fällen auch die Vegetationsbrände in der Prärie von Manitoba löschen.

Einzig die Bereifung des Trailers war in den sandigen Böden ein wenig unterdimensioniert.Da wäre ggf. Lösung auf den 1,5 t Anhängern der BW etwas besser gewesen.



Aber alles in allem ein durchaus praktikables Konzept.

Nur bei etwas größeren Buschbränden mussten die Kanadier mit ihren TLF nachkommen.

MkG

Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861286
Datum22.08.2020 18:001981 x gelesen
Wer hat denn das Teil konstruiert? Das dürfen ja die Hersteller einer TS in Zukunft keinen Millimeter höher bauen. Und die Rollladengriffe? Wer sich das Teil kauft ist selber schuld.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW861319
Datum23.08.2020 15:341839 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang K.Das dürfen ja die Hersteller einer TS in Zukunft keinen Millimeter höher bauen

Das wäre tatsächlich, für den der kein/kaum Wasser im Fahrzeug hat, mein einziger Kritikpunkt.
Allerdings gefiele mir eine kleinere Pumpe ala Wick250 oder Tsurumi TEF 3-50 H &Co eh deutlich besser.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861320
Datum23.08.2020 16:511648 x gelesen
Ganz ehrlich, für mich total verbaut. Warum so breit und nieder? Warum so enge Radläufe? Warum nicht ein bisschen länger und vorgekuppelte Saugschläuche?

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW861323
Datum23.08.2020 19:031668 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang K.Warum so breit und nieder?
Vermutlich weil das nicht umkippt

.Warum so enge Radläufe?
Möglicherweise weil das eigentliche Zugfahrzeug eh kein Kat.3 war


Warum nicht ein bisschen länger und vorgekuppelte Saugschläuche?
Man wollte ja keine lange Wegestrecke legen, was Sinn macht. Länge am Anhänger wird schnell ganz blöd, im Gelände besonders.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP861325
Datum23.08.2020 21:041820 x gelesen
Das geht größer ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg861369
Datum26.08.2020 11:011482 x gelesen
Naja, von Böschungswinkel hinten kann da wohl eher nicht die Rede sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.08.2020 14:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.08.2020 15:36 Dani7el 7R., Lauterbach
 22.08.2020 15:48 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 22.08.2020 16:42 Lars7 B.7, Zwinge
 22.08.2020 18:00 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 23.08.2020 15:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 23.08.2020 16:51 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 23.08.2020 19:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 23.08.2020 21:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.08.2020 11:01 Mich7ael7 S.7, Lörrach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt