alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Thema«Gegen jede Vernunft»: Feuerwehr aus Breitenbach darf Drehleiter nicht bei Einsätzen ausserhalb der Gemeinde nutzen8 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg861096
Datum17.08.2020 17:524558 x gelesen
«Gegen jede Vernunft»: Feuerwehr aus Breitenbach darf Drehleiter nicht bei Einsätzen ausserhalb der Gemeinde nutzen

Ein Feuerwehrfahrzeug bringt die Köpfe zum Rauchen: Der Kanton Solothurn verbietet der Feuerwehr aus dem Schwarzbubenland, eine neu erworbene Drehleiter bei ausserkommunalen Einsätzen zu nutzen. Das sorgt nun in Breitenbach für Ärger. Der Gemeinderat kann den Entscheid aus Solothurn nicht verstehen.

bz - Zeitung für die Region Basel

hallo,

in der Schweiz gibt es Probleme ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen861099
Datum17.08.2020 20:532633 x gelesen
Ich verstehe das Problem nicht, bleibt die DLK halt in der Gemeinde.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW861104
Datum17.08.2020 23:292503 x gelesen
Geschrieben von Daniel R. Ich verstehe das Problem nicht

Wenn es bei denen sowas gibt sehe ich schon ein Problem und wenn diese ...asoziale Einstellung Schule macht wäre wohl nicht nur für mich das Thema FW vorbei denn so eine Einstellung widerspricht alles was für mich eine Gemeinschaft ausmacht.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen861105
Datum18.08.2020 09:091787 x gelesen
Ich bin da grundsätzlich auch dafür und sehe es genauso wie du. Ist ja auch in den meisten Fällen gar kein Problem. Aber wenn man die Hilfe dich offensichtlich nicht will, dann ist das eben so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861107
Datum18.08.2020 09:251639 x gelesen
Das ist in der Schweiz noch schlimmer wie bei uns. Dort gibt es ein fein austariertes System an Fränkli, Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Pöstchen. Und das hat die kleine Dorffeuerwehr nun mit dem eigenmächtigen Kauf der DL durcheinander gebracht.

es geht hier, wie fast immer in solchen Sachen, um Funkionärsgehabe. Man will fein austarierte Strukturen nicht stören, es könnte ja sonst das eine oder andere Fränkli in die "falschen" Taschen fliessen.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW861108
Datum18.08.2020 09:281643 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.wenn man die Hilfe dich offensichtlich nicht will,

Klar, ich schicke nur los was angefordert wurde, da sind wir uns einig und da die DL scheinbar genormt und geprüft ist bleiben bei mir viele Fragezeichen.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen861110
Datum18.08.2020 09:481712 x gelesen
Das da viele Fragezeichen bleiben sehe ich auch so.

Allerdings bietet der Post von Wolfgang Krugger hier eine ganz gute Erklärung. Und um sich aus diesem " Filz" raus zu halten hätte ich als zuständiger Verantwortlicher kein Problem damit zu sagen "Gut, dann fährt die DLK halt nur im eigenen Beritt"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg861118
Datum18.08.2020 12:301635 x gelesen
Es ist wie immer, da muss zuerst etwas passieren (Personenschaden) welcher bei einer DLK vor Ort so nicht geschehen wäre. Dann wird das ganze neu aufgerollt, und irgendeine(r) ist dann der Meinung: Ja so war das natürlich nicht gemeint, klar darf die auch über die Gemeindegrenze raus... Bringt dem / der geschädigten dann aber nicht mehr viel... Es menschelt halt auch in der Schweiz....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.08.2020 17:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.08.2020 20:53 Dani7el 7R., Lauterbach
 17.08.2020 23:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.08.2020 09:09 Dani7el 7R., Lauterbach
 18.08.2020 09:28 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.08.2020 09:48 Dani7el 7R., Lauterbach
 18.08.2020 09:25 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 18.08.2020 12:30 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt