alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchleifenplanung / Schleifeneinteilung17 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorSeba8sti8an 8S., Stephanskirchen / 860820
Datum10.08.2020 00:044962 x gelesen
Werte Kolleginnen und Kollegen,

ich bitte um Ideen für eine sinnvolle Schleifeneinteilung bzw. Alarmordnung hier speziell Bayern, um nicht immer zu viele Kameraden zu alarmieren, vorallem bei den Kleineinsätzen (diese aber ggfs. doch etwas gerecht zu verteilen).

Eckdaten meinerseits wären:

- 3 Schleifen verfügbar
- 5 Fahrzeuge / Sonderfahrzeug DLK
- ca 80 - 100 Alarmierungen / Jahr

- ist es ILS abhängig, ob und wie eine Differenzierung erfolgen kann?

Unterscheidungen, die mir einfallen:

Gerade Kalenderwochen / Ungerade KW
Tag / Nacht
Alarmierte Einsatzmittel
innerorts / Überörtlich
Alarmstichwort
Wechsel nach Stichwort

Wie wurde dies bei euch gelöst?
Wird es ggfs. mit Tetraalarmierung einfacher / gezielter möglich sein?

Viele Grüße
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Erlenbach / Bayern860821
Datum10.08.2020 08:062841 x gelesen
Um wieviele Einsatzkräfte geht es denn? 30 kann man anders einteilen als 100

Evtl. das Personal auf 2 Schleifen teilen( Gruppenstärke+abisl mehr) und eine Kleinalarmgruppe mit Angestellten im Ort?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg860823
Datum10.08.2020 08:182778 x gelesen
Guten Morgen,

also die wechselweise Alarmierung ist mit zwei Schleifen erreichbar, KW 1/3/5 ff. erledigt Schleife A, KW 2/4/6 ff. erledigt Schleife B. Diesen Wechsel sollte die Leitstelle abbilden können, hatte eine Stützpunkwehr bei uns im Kreis jahrelang mit drei Zügen. einer davon war der Erstschlag, der zweite als mögliche Nachalarmierung und der dritte hatte frei.
Eure Kleinalarme würde Schleife C (vielleicht kann hierüber auch eine Alarmierung DLK erfolgen) übernehmen.

Eine digitale Alarmierung über POCSAC oder TETRA (bei letzterem bin ich nicht so bewandt) würde es einfacher machen, da ich hier mehr Möglichkeiten habe. Wir haben bei uns z.B. für jede Abteilung eine RIC mit vier Unteradressen (Brand, TH, Atemschutz, Kleinalarm), das Ganze auch nochmal für die Gesamtfeuerwehr. Weiterhin eine RIC mit zwei Unteradressen für Einzelalarmierung TLF und HLF. Die Wehrführung hat noch die RIC fürs Kommando mit den Unteradressen Voralarm, Alarm, Rückruf ILS, Entwarnung.
Und wir könnten noch 3 oder 4 RIC belegen (wenn ich mich nicht täusche).

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Stephanskirchen / Bayern860824
Datum10.08.2020 08:452524 x gelesen
Guten Morgen,

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Gesamt reden wir von ca. 55 Kameraden und -innen bzw. FME, wobei hier sicher der eine oder andere nur mit einer GanzGrossschleife zufrieden wäre, das Kerngeschäft Wird von weniger FA erledigt, 30 - 40 Leute.

Kameradschaftliche Grüße
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW860826
Datum10.08.2020 09:022509 x gelesen
Bei uns haben wir das aktuell wie folgt gelöst;

19-6Uhr Meldegruppe 1
Führung + 1 Gruppe: Gerade Woche inkl. dem Samstag/Sonntag

19-6Uhr Meldegruppe 2
Führung + 1 Gruppe: Ungerade Woche inkl. dem Samstag/ Sonntag

6-19Uhr Tagalarm
Melderguppen 1 + 2

Zugalarm
Alle

TH-Gruppe
Führung + 1 Gruppe

SEG
ca. 10 FM/SB, besetzten Sonderfahrzeuge vorwiegend zur Unterstützung unserer HAW


Natürlich gibt es Überschneidungen, ich zB als 24/7 verfügbarer habe lediglich keine SEG-Schleife auf meinem Melder.
In der Regel sind die Überkapazitäten auch ausreichend das die Meldergruppe 1 oder 2 mit min. 2 Löschfahrzeugen ausrückt.
Einzig die SEG rückt ausschließlich mit den tatsächlich angeforderten Fahrzeug aus, wenn die HAW raus ist fahren tatsächlich nur 2 FM/SB zB mit dem GW-Oel zur Oelspur.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern860832
Datum10.08.2020 09:372506 x gelesen
Geschrieben von Sebastian S.- ist es ILS abhängig, ob und wie eine Differenzierung erfolgen kann?

Hallo Sebastian,

ich empfehle Dir vorab auf die ILS zuzugehen und zu klären welches Möglichkeiten es gibt. Es bringt nichts, wenn Du Dir ein tolles System überlegst was von der ILS gar nicht umsetzbar ist.


Viele Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zum Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Stephanskirchen / Bayern860844
Datum10.08.2020 11:252372 x gelesen
Hallo Florian,

das ist auf jeden Fall geplant, wir haben sogar einen Disponenten in unseren Reihen, der uns hier hilft.

Ich habe schon geahnt, dass es bayernweit (von Deutschland gar nicht erst zu reden), unterschiedliche Möglichkeiten gegeben sind.

Aufgrund der geplanten Einführung einer Handyalarmierung (FF-Agent) könnten wir hier aber auf jeden Fall mehr abbilden, als die ILS kann.

Grüße
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern860910
Datum11.08.2020 07:512140 x gelesen
Hallo,

abbilden kann man relativ viel, ich kenne z.B. eine FF an einem großen Automobilbaustandort, die haben / hatten das Schichtmodell des großen Arbeitgebers in ihrer Alarmplanung berücksichtigt, so das immer die FA alarmiert wurden, die keine Schicht hatten.

Ggf. auch sowas berücksichtigen....

Grüße

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Forchheim / Bayern860928
Datum11.08.2020 12:322072 x gelesen
Hallo Sebastian,

wir haben unsere ca. 75 Aktiven FA in drei Zügen organisiert. Die Züge sind personell und vom Ausbildungsstand (MA, AGT, GF etc.) in etwa gleichstark ausgestattet. Jeder Zug hat eine eigene Schleife.

Seit einigen Jahren wird zur Entlastung der Mannschaft in den Nachtstunden von 20:00 - 5:00 Uhr bei Kleineinsätzen jeweils nur ein Zug alarmiert. Kleineinsätze sind alle Alarmstichworte, bei denen in unserem ILS-Bereich (ILS Bamberg/Forchheim) eine Gruppe beplant ist. Bei Einsätzen auf der BAB und Einsätzen mit Personengefährdung erfolgt immer ein Vollalarm.

Die Dienstzeit eines Zugs beginnt immer am Samstagabend und dauert bis zum darauf folgenden Samstagmorgen.

Das Schichtmodell wird von der Mannschaft sehr gut angenommen und auch als Entlastung empfunden. Der Erfolg steht und fällt natürlich trotzdem immer mit der Motivation auf die Kleinalarme entsprechend zu reagieren und die "Dienste" mit in die Freizeitgestaltung einzubinden.

Hilfreich, vor allem für die Zugführer, ist auch eine rege Kommunikation innerhalb der Züge während der Dienstwochen, um über das aktuell zur Verfügung stehende Personal Kenntnis zu haben. Die von dir angesprochende App-Lösung kann sicher eine große Hilfe sein um abzuschätzen, ob der erste GF mit seiner Nachalarmierung lieber nicht zögern sollte oder es sich lohnt, noch eine Minute auf den 9. Mann/die 9. Frau zu warten.

Gruß
Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern860929
Datum11.08.2020 13:581888 x gelesen
Servus,

es scheint da auch Schwierigkeiten im Leitstellenprogramm zu geben
Pressemitteilung.

Ich kann leider nichts näheres dazu sagen, ausser, dass ich mind drei Fwen kenne, die seit Einführung ILS keine Wechselschleifen mehr haben.
Ob das ais eigenem Antrieb oder Programm geschuldet war, weiß ich leider nicht.

VG

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP860933
Datum11.08.2020 14:301847 x gelesen
Geschrieben von Sebastian S.vorallem bei den Kleineinsätzen (diese aber ggfs. doch etwas gerecht zu verteilenEine Unterscheidung nach Alarmstichwort könnte sich gegebenenfalls so anbieten, hier insbesondere "Ölschadensgruppe" und "Schlüsseldienst". Gerechte Verteilung ist da ein Aspekt, aber wenn es nur ums Straßenfegen geht, und man das als Feuerwehraufgabe sieht, halte ich das Modell einer dafür extra eingerichteten und evtl. motivierteren Gruppe für besser, als grundsätzlich alle FM dazu zu nehmen. Bei Türöffnungen bieten sich Einsatzkräfte an, die derartige Arbeiten mit handwerklichem beruflichen Hintergrund womöglich öfters machen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Utting a. Ammersee / Bayern860945
Datum11.08.2020 17:561755 x gelesen
Hallo Sebastian,
hier mal unsere Schleifenplanung: ( HLF 20, LF 10/6, GWL 2, MZF ) 52 Aktive

Nacht = Wochentags 18:00 - 06:00 + Wochenende + Feiertage ganztags, 2 x Kleinschleife im monatlichen Wechsel, bis max 1 Einsatzmittel bzw. Dienststelle

Tag = Mo. - Fr. ( ohne Feiertage ) 06:00 - 18:00 1 x Vollalarmschleife

ab 2 Einsatzmittel immer Vollalarm, ( Mo. - Fr. unter Tags auch Sirene. )

Manschaft hälftig aufgeteilt auch AGT + LKW Maschinisten

Führungskräfte haben alle 3 Schleifen programmiert.
Zweitmitglieder die ausserhalb wohnen keine Kleinalarmschleife.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß vom Ammersee,
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein860946
Datum11.08.2020 17:571687 x gelesen
Geschrieben von Timo S.
Die Dienstzeit eines Zugs beginnt immer am Samstagabend und dauert bis zum darauf folgenden Samstagmorgen.


Wird dann Samstags tagsüber immer Vollalarm ausgelöst?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken860947
Datum11.08.2020 20:281640 x gelesen
Samstags passiert tagsüber nichts. Drum macht man da auch immer den Sirenenprobealarm.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Forchheim / Bayern860949
Datum11.08.2020 20:501700 x gelesen
Es wird tagsüber grundsätzlich Vollalarm ausgelöst, egal an welchem Wochentag.

Ausgenommen sind hier nur die Notfalltüröffnungen. Hier gibt es eine eigene Schleife, die für dieses Stichwort 24/7 alarmiert wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern861087
Datum16.08.2020 20:551557 x gelesen
Servus Sebastian,


bei uns (ca. 45 Aktive, 40-60 Einsätze) wie folgt gelöst:

2 Züge mit eigener Schleife, Qualifikationen ca. gleich verteilt
Gesamtschleife
Bootsschleife mit nur Bootsführern + 2 zusätztliche GF
Kommandantenschleife derzeit nicht genutzt

Insgesamt 5 Schleifen.

Kleineinsätze wie THL 1 zeitunkritisch immer im ungeraden Monat Zug 1, im geraden Monat Zug 2
Alles was zeitkritisch ist Gesamtalarm
Boot tagsüber Gesamtalarm, 18-7 Uhr nur Bootsschleife

Damit kommen wir ganz gut klar und schonen Ressourcen, wird auch akzeptiert und gleicht sich über die Jahre aus.
Zum Start gab es viele Vorbehalte, hat sich gelegt.

Ich würde aber vorab eure ILS fragen was sie abbilden können und wollen.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Stephanskirchen / Bayern861100
Datum17.08.2020 21:201451 x gelesen
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Beteiligung, da sind doch sehr interessante Modelle und Optionen für mich/uns dabei.

Wir werden im nächsten Schritt einen Termin mit der ILS planen, um die möglichen Optionen zu besprechen, was ist möglich.

Viele Grüße

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.08.2020 00:04 Seba7sti7an 7S., Stephanskirchen
 10.08.2020 08:06 Dani7el 7Z., Erlenbach
 10.08.2020 08:18 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 10.08.2020 08:45 Seba7sti7an 7S., Stephanskirchen
 10.08.2020 09:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.08.2020 09:37 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 10.08.2020 11:25 Seba7sti7an 7S., Stephanskirchen
 11.08.2020 07:51 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 11.08.2020 12:32 Timo7 S.7, Forchheim
 11.08.2020 17:57 Kevi7n M7., Kronshagen
 11.08.2020 20:28 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 11.08.2020 20:50 Timo7 S.7, Forchheim
 11.08.2020 13:58 Chri7sto7ph 7R., Berching
 11.08.2020 14:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.08.2020 17:56 Thom7as 7K., Utting a. Ammersee
 16.08.2020 20:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.08.2020 21:20 Seba7sti7an 7S., Stephanskirchen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt