alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbleme mit Euro 6 Feuerwehrfahrzeuge? - war: LF 10 mit Erdgasantrieb (CNG) von Magirus ...6 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz860250
Datum18.07.2020 12:511685 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha H.Oder ein Euro 6 Diesel der aufgrund von Probleme in der Abgasreinigungsanlage (mehre Stunden Standgas) abgeschleppt werden muss.

Da inzwischen ja schon etliche Euro 6 Feuerwehrfahrzeuge in Betrieb sind, würde mich mal interessieren, wer schonmal solche Probleme hatte. Vermutlich sind die genauso häufig wie Probleme mit E10. Ich suche immer noch die reihenweise kaputtgefahrenen Motoren, die durch E10-Betrieb in Deutschland heraufbeschworen wurden.

Geschrieben von Sascha H.Worin die Zukunft liegt kann ich nicht sagen. Aber der Dieselmotor aus der Serienfertigung ist es sicherlich nicht.

Welche Zukunft meist du? Die für Feuerwehrfahrzeuge? Zumindest im nächsten Jahrzehnt sicherlich noch der Dieselmotor.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW860263
Datum19.07.2020 07:271374 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Da inzwischen ja schon etliche Euro 6 Feuerwehrfahrzeuge in Betrieb sind, würde mich mal interessieren, wer schonmal solche Probleme hatte. Vermutlich sind die genauso häufig wie Probleme mit E10. Ich suche immer noch die reihenweise kaputtgefahrenen Motoren, die durch E10-Betrieb in Deutschland heraufbeschworen wurden.


HöriDir dazu mal die Begründungen der Berliner Feuerwehr für das Elektrofahrzeug...

Zum Rest: dazu hält man sich meist ebenso bedeckt, wie zu den Ausfällen mit oder wegen Adblue-Regelungen, entweder weil man nicht zugeben will, dass man ggf. überlagerte Flüssigkeiten benutzte, oder weil man das für "normal" hält..
Dazu gab es mehrere Veröffentlichungen und nach der Auswertung der Fälle eine eigene FE...
https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/AGBF_DFV-Fachempfehlung_Umgang_AdBlue.pdf

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz860267
Datum19.07.2020 10:131234 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Zum Rest: dazu hält man sich meist ebenso bedeckt, wie zu den Ausfällen mit oder wegen Adblue-Regelungen, entweder weil man nicht zugeben will, dass man ggf. überlagerte Flüssigkeiten benutzte, oder weil man das für "normal" hält..
Dazu gab es mehrere Veröffentlichungen und nach der Auswertung der Fälle eine eigene FE...
https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/AGBF_DFV-Fachempfehlung_Umgang_AdBlue.pdf


Dass AdBlue nur begrenzt haltbar ist, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Ist aber beim Kraftstoff selbst auch nicht anders, betrifft Diesel und Ottokraftstoff. Klar, der AdBlue Verbrauch ist noch deutlich niedriger, man sollte also lieber geringe Mengen tanken und den AdBlue-Tank bei Feuerwehrfahrzeugen nicht ganz voll machen. Zumindest bei größeren Fahrzeugen wird aber das bei FW erlaubte Feature angeboten, bei einer Störung des Abgasreinigungssystems nicht die Leistung zu reduzieren bzw. den Start zu verweigern. Dann ist die Störung und deren Beseitigung zwar ärgerlich und mitunter kostenintensiv, behindert aber wenigstens nicht im Einsatzfall.
Wir haben in unserer VG inzwischen einige Fahrzeuge mit AdBlue, auch einige mit Euro 6 im Bestand und hatten bisher noch keine Probleme. Obwohl die Fahrleistungen nicht gerade so groß sind. Probleme mit der Haltbarkeit von Diesel und Benzin gab es indes schon einige Male in der Vergangenheit.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen860271
Datum19.07.2020 11:061200 x gelesen
Setzt ihr dem Diesel nichts zu?
Bei uns kommt immer Grotamar-82 mit in den Tank und seitdem gab es auch bei Fahrzeugen, die sehr wenig laufen, keine Probleme mit "Dieselpest" mehr.

Adblue kommen immer nur 1-2 Liter in den Tank.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY860272
Datum19.07.2020 11:321064 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Zumindest im nächsten Jahrzehnt sicherlich noch der Dieselmotor.


Dir ist schon klar dass die Zukunft nicht in 10 Jahre endet, sondern erst beginnt. Die nächten 10 Jahre wird es definitiv der Diesel sein. Aber was kommt dann. Ob der Zukünftige Euro 6,7,8 Motor das wirklich leisten kann. Gut möglich dass sich auch nur die Aufbauhersteller anpassen müssen und die Drehzahl der Pumpe nichtmehr über die Motordrehzahl des Fahrzeugs geregelt wird. Wir werden sehen...


Geschrieben von Michael W.würde mich mal interessieren, wer schonmal solche Probleme hatte. Geschrieben von Michael W.nd, würde mich mal interessieren, wer schonmal solche Probleme hatte.

Die gibt es wohl. Auf jedenfall wurde wir bei unseren ELW darauf hingewiesen. Dass es bei längeren Berieb im Standgas dazu kommen kann. Mit konkreten Vorfällen.

Was E10 angeht habe ich noch nie gehört dass davon der Motor kaputt gehen kann. Sonder nur die Dichtungen der Kraftstoffleitungen. Da sind mir auch mutmaßliche Fälle bekannt. Aber beweisen lässt sich das ja nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz860273
Datum19.07.2020 12:041229 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten R.Setzt ihr dem Diesel nichts zu?
Bei uns kommt immer Grotamar-82 mit in den Tank und seitdem gab es auch bei Fahrzeugen, die sehr wenig laufen, keine Probleme mit "Dieselpest" mehr.


Aktuell setzen wir nichts zu. Außer bei einem Fahrzeug hatten wir auch noch keine Probleme mit Dieselpest, dies war aber ausgerechnet ein MTF mit verhältnismäßig hoher Laufleistung. Grotamar ist aber nicht mehr so einfach erhältlich, es gibt aber auch andere Mittel auf dem freien Markt, die helfen.

Problematischer zeigte sich in den letzten Jahren bei uns aber die Haltbarkeit von Ottokraftstoff. Normalbenzin führt nach einigen Monaten gerade bei Aggregaten nur noch zu stottern und unrundem Lauf. Nimmt man die hochoktanigen Superkraftstoffe (ultimate & Co), was bei den relativ geringen Mengen, die für Aggregate benötigt werden eher wenig Einfluß auf die Kosten hat, hält sich das Zeug wesentlich länger.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz860275
Datum19.07.2020 12:081186 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha H.Auf jedenfall wurde wir bei unseren ELW darauf hingewiesen. Dass es bei längeren Berieb im Standgas dazu kommen kann. Mit konkreten Vorfällen.

Kannst du die "konkreten Vorfälle" mal konkretisieren?

Geschrieben von Sascha H.Was E10 angeht habe ich noch nie gehört dass davon der Motor kaputt gehen kann. Sonder nur die Dichtungen der Kraftstoffleitungen. Da sind mir auch mutmaßliche Fälle bekannt.

Gut, das mit dem "Motor kaputtgehen" war aus der üblichen Stammtischmeinung entnommen. Gemeint waren wohl eher die Dichtungen des Kraftstoffsystems. Das sollte aber zumindest bei Fahrzeugen, die herstellerseitig für E10 freigegeben sind, nicht passieren. Ich kenne jedenfalls Fahrzeuge, die seit Beginn der E10-Verfügbarkeit in Deutschland mit E10 gefahren werden und keinerlei Probleme haben, auch keine undichten Dichtungen. Hingegen sind mir noch keine mit Problemen untergekommen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 18.07.2020 11:34 Sasc7ha 7H., Zusmarshause LF 10 mit Erdgasantrieb (CNG) von Magirus - war: Erdgasfahrzeug oder Plugin-Hybrid?
 18.07.2020 12:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.07.2020 07:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.07.2020 10:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.07.2020 11:06 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 19.07.2020 12:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.07.2020 11:32 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 19.07.2020 12:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt