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Thema | Tanklöschfahrzeug 4000 Logistik (TLF 4000-L) | 27 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 860182 | |||
Datum | 16.07.2020 13:05 | 6263 x gelesen | |||
hallo, interessantes Fahrzeug:
... Das Fahrzeugkonzept vereint Löschfahrzeug und Logistikfahrzeug in Einem. So befinden sich neben einem 4000l fassenden Wasser- und einem 500l fassenden Schaummitteltank, eine Ladefläche nebst Ladebordwand im Fahrzeugaufbau. ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jörn8 V.8, Grafrath / Bayern | 860184 | |||
Datum | 16.07.2020 13:11 | 3849 x gelesen | |||
Gibts in der Form schon länger: https://www.ff-germering.de/fahrzeuge-sontlf/ Über Sinn oder Unsinn darf man geteilter Meinung sein. | |||||
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Autor | Wolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg | 860187 | |||
Datum | 16.07.2020 14:43 | 3676 x gelesen | |||
Wenn Ladefläche dann 4 IBC-Container und ich hab den gleichen Wasservorrat für deutlich weniger Geld. Entweder fahre ich mit der Kiste Wasser spazieren oder sonstiges Gerät. Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 860188 | |||
Datum | 16.07.2020 14:55 | 3831 x gelesen | |||
Geschrieben von Wolfgang K.Wenn Ladefläche dann 4 IBC-Container und ich hab den gleichen Wasservorrat für deutlich weniger Geld. Entweder fahre ich mit der Kiste Wasser spazieren oder sonstiges Gerät. spannend wird es vermutlich, wenn einer auf so ein Fahrzeug dann auf die Ladefläche IBC mit Wasser (oder noch "besser" mit Sandsäcken stellt, das dürfte "spannend" in der Gewichtsverteilung und in der ZGM und HA-Last werden... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Wolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg | 860189 | |||
Datum | 16.07.2020 15:05 | 3626 x gelesen | |||
Das stimmt. Vor allem reduziert sich die Menge der Sandsäcke deutlich. Aber Dazu gibts ja vermutlich den LKW des Bauhofs. Interessant auch diese Aussage: "Weiterhin handelt es sich um eine sinnvolle Ergänzung für die Vegetations- und Waldbrandbekämpfung." Wieso ich dazu aber 500 l Schaummitel in den Busch fahre ...... Selbst bei einem Großbrand in Ortslage bleibt mir die Zeit hier einen IBC-Container zu verlasten. Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 860190 | |||
Datum | 16.07.2020 15:55 | 3479 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.wenn einer auf so ein Fahrzeug dann auf die Ladefläche IBC mit Wasser (oder noch "besser" mit Sandsäcken stellt Ist es dann "undenkbar" den Wassertank im dem Einsatz leer durch die Gegend zu fahren? "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Wolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg | 860191 | |||
Datum | 16.07.2020 16:25 | 3449 x gelesen | |||
Also jetzt wird es noch kruder sorry. Und im Fall der Fälle, wenn ich es nicht vergesse, fahre ich erst zum Hydranten - Leitung raus, Schlüssel raus ...... in der Zeit habe ich auch die 4 Container aufgeladen. Mal abgesehen davon dass ich den eingebauten Tank dann immer noch spazieren fahre und mir somit Platz und Zuladung für andere Dinge fehlen. Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg | 860200 | |||
Datum | 16.07.2020 22:00 | 3022 x gelesen | |||
Hallo Thomas, was passiert denn wenn du den Tank leer machst und die 4t Gewicht die du so sparst hinter der Achse zulädst? Gruß Basti | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 860205 | |||
Datum | 16.07.2020 23:10 | 2964 x gelesen | |||
Ich senke die Achslast. Mein Gedanke geht dahin Ein TLF4000 brauche ich nicht im ersten Angriff und wer ein solches TLF-L vorhält hat mit ziemlicher Sicherheit genug Wasser auf anderen Fahrzeugen das es hier auf ein paar Minuten beim zB Hochwassereinsatz eh nicht ankommt. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen | 860206 | |||
Datum | 16.07.2020 23:50 | 2978 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Ich senke die Achslast. Grundsätzlich ja, aber in einer Weise, die das Fahrzeug unter Umständen negativ im Fahrverhalten beeinflusst. Je mehr man im Heck zuläd, desto mehr wird die Vorderachse entlastet. Die Folgen: Hecklastigkeit, das Fahrzeug schaukelt sich leichter auf und schiebt über die Vorderachse. Alles Dinge, die man eigentlich vermeiden möchte. Man kann Fahrzeuge auch so bauen, dass auf dem Papier noch Reserven vorhanden sind und sie in bestimmten Situationen trotzdem äußerst eigenwillig zu fahren sind. Wir haben so einen Bock, TGM 18.340 BB 4x4, 3900mm Radstand, Gruppenbesatzung, 3000l Wasser, 200l Schaummittel, 250kg Pulver, 15000kg tatsächliches Gewicht mit vollen Tanks und Besatzung. Bei der Abholung vom Aufbauer hinter München hatten es alle Fahrer geschafft, das Fahrzeug schlagartig aufzuschaukeln. Auf gerader Autobahn mit Tempomat einem Sattelzug hinterher. MfG Hinnerk MEINE Meinung, nicht die anderer Leute. | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Geeste / Niedersachsen | 860253 | |||
Datum | 18.07.2020 14:46 | 2644 x gelesen | |||
Moin, entschuldige Jürgen, wenn ich dir widersprechen muss, aber das Fahrzeug ist absolut uninteressant. Ich möchte nun nicht über Schwerpunkte und Ladevolumen diskutieren. Ein TLF 4000 ist ab etwa 250.000 zu bekommen, ein WLF oder Pritschen-LKW mit Kran als 4x4 oder gar 8x4 zwischen 100.000 und 150.000 . Und das gibt es ganz unspektakulär von der Stange. Damit wäre den Kameraden meiner Meinung nach mehr geholfen. Warum muss ich hier nicht im einzelnen aufzählen . Aber ein wenig Salz muss noch sein. Man stelle sich vor, man würde dann noch zu den 2 Fahrzeugen einen AB Löschmittel ( 30.000 )beschaffen. Und von den restlichen 5000 die noch unbedingt weg müssen gibts Spanferkel und Freibier. Gruß aus dem Emsland Lutz | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 860256 | |||
Datum | 18.07.2020 16:19 | 2534 x gelesen | |||
Moin Lutz, deine Preise scheinen mir allesamt den "Aufschwung" in der Feuerwehrfahrzeugbepreisung der letzten 2-3 Jahre verpasst zu haben. Geschrieben von Lutz R. Ein TLF 4000 ist ab etwa 250.000 zu bekommenHalte ich für inzwischen nicht mehr machbar. Unseres hat in 2013 bereits 360.000 gekostet und ist auch nicht mit Blattgold beschlagen. Selbst mit Minimalausstattung strikt nach Norm und auf einem 15-Tonner glaube ich nicht, dass das möglich ist. Geschrieben von Lutz R. ein WLF oder Pritschen-LKW mit Kran als 4x4 oder gar 8x4 zwischen 100.000 und 150.000Ein WLF 26 (mit WLF 18 brauchst du bei deinem angedachten AB-Löschmittel ja nicht anfangen) kannst du aktuell an die 200.000 kalkulieren. Ich kenne eines von 2017 für 165.000, das damals schon als "Schnäppchen" bezeichnet wurde. Aber ohne Kran, ganz normales Fahrzeug. Ein potenter Kran kostet gleich mal was mittleres fünfstelliges obendrauf. Das Fahrgestell für den Pritschen-LKW wäre nach Preisen einer aktuellen Ausschreibung als 16-Tonner für 100.000 zu haben, da ist aber dann noch keine Pritsche und auch kein Kran drauf, mit 150.000 wird also auch das lange nichts. Geschrieben von Lutz R. Man stelle sich vor, man würde dann noch zu den 2 Fahrzeugen einen AB Löschmittel ( 30.000 )beschaffenAktuelle Beschaffung von "AB-Löschwassertank" (10.000 Liter) mit moderater Zusatzausstattung zeigt: Selbst wenn du mehrere beschaffst möchten die Anbieter da ab ungefähr 65.000 (!) pro Stück haben. Lass die Zusatzausstattung weg, unter 50.000 spielt sich also auch für einen nackten Tank wohl nichts ab. Wenn du konkrete Beispiele für deine Preise hast, wären die für mich sehr interesant, ggf. auch per PN falls nicht öffentlich! Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Geeste / Niedersachsen | 860257 | |||
Datum | 18.07.2020 19:27 | 2294 x gelesen | |||
Moin, ich muss nun zugeben, daß ich die Preise der letzten Jahre mal hier und da raus gepickt habe. Teurer geht irgendwie immer, klar. Die Preise für ein ziviles WLF oder Pritschenfahrzeug habe ich aus den aktuellen Listen entnommen und noch gedanklich 5.000 bis 10.000 für Feuerwehrausstattung drauf gepackt (Blaulicht, Horn, Funk, Feuerlöscher usw.) . Aber bleiben wir mal bei deinem Beispiel: Wir kaufen zwei WLF, ein 26 und ein 18. einer für 200.00 und einer 150.000 . Ein AB Löschwasser für 60.000, einen AB Mulde für 5000 einen AB Container mit Dach für 8000 und einen AB Pritsche mit Planenaufbau auch für 8000. Damit mache ich dann Logistik in Hülle und Fülle und Löschwasser gibts auch mehr als doppelt so viel. Statt der 250 Portionen Spanferkel und Freibier gibts dann halt nur 200 . das ist aber auch schon das schlimmste. Das wäre dann so mein Lösungsansatz, wenn sich die Preise wirklich so schlimm entwickelt haben. Dabei sollte man dann aber auch mal bei den Herstellern hinterfragen, ob es da entsprechende Gründe gibt, die das gerade in den letzten 3 Jahren rechtfertigen. Gruß Lutz | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 860258 | |||
Datum | 18.07.2020 20:00 | 2244 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Lutz R. Wir kaufen zwei WLF, ein 26 und ein 18. einer für 200.00 und einer 150.000 . Ein AB Löschwasser für 60.000..Bis eben waren wir beim Geld. Jetzt müssen wir dann über Taktik reden. Ein WLF 26 mit AB Löschwasser ersetzt halt kein notwendiges TLF 4000. Das fängt mit dem fehlenden Sonderlöschmittel an, geht bei den halbseidenen Möglichkeiten zur Abgabe des Wassers weiter (TS auf dem AB...) und hört bei der doch erheblichen Leibesfülle des 26-Tonners noch nicht auf. Für die Logistik kann man mit WLFs was reißen, die Zuladung von einem 26-Tonner mit AB-Pritsche stellt halt jeden GW-L in den Schatten. Aber auch da gibt es wieder Einschränkungen - sobald die Wege schlechter oder die Pegel höher werden ist beim WLF schnell Feierabend. Ich würde außerdem bei einem neu eingeführten WLF-Konzept nicht 18 und 26 mischen. Entweder hast du dann nur kurze Container oder kannst die Hälfte der Kisten auf dem kleinen nicht fahren, das beschneidet die Flexibilität. Geschrieben von Lutz R. Das wäre dann so mein Lösungsansatz, wenn sich die Preise wirklich so schlimm entwickelt haben. Dabei sollte man dann aber auch mal bei den Herstellern hinterfragen, ob es da entsprechende Gründe gibt, die das gerade in den letzten 3 Jahren rechtfertigen.Der Grund sind schlicht die vollen Auftragsbücher, man kann es sich erlauben. Aber es gibt erste sanfte Anzeichen, dass zumindest beim ein oder anderen Hersteller allmählich die Hallen leerlaufen, das wird sich dann im Angebotspreis niederschlagen. Wir kommen weit vom TLF 4000 ab. Das finde ich übrigens auch konzeptionell etwas fragwürdig, aber so lange die Normbeladung drauf ist und es auch nur 18 t wiegt tut es erstmal keinem weh. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 860261 | |||
Datum | 19.07.2020 02:08 | 2129 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian W.Wir kommen weit vom TLF 4000 ab. Das finde ich übrigens auch konzeptionell etwas fragwürdig, aber so lange die Normbeladung drauf ist und es auch nur 18 t wiegt tut es erstmal keinem weh. Und in der Norm steht soweit ich weiß, immer noch das Fahrzeug ist mit 15 to Fahrgestell darstellbar. Wir haben 16,8 to, aber auch eine Gruppenkabine. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Geeste / Niedersachsen | 860262 | |||
Datum | 19.07.2020 02:17 | 2121 x gelesen | |||
Moin, mir gehts nicht um das Optimum, ich denke nur, daß es für das Geld vieles gibt, was besser funktioniert, wie hier debattierte TLF 4000L . Und das ist in meinen Augen idealer Weise ein TLF 4000 , welches gerne einen schmalen Fuß hat, und gut auch ins moderate Gelände rein kann, und ein richtiges Logistikfahrzeug, welches dank 4x4 oder 6x4 oder 6x6 auch da hin kommt, wo es gebraucht wird. Und das mit dem Material, welches gebraucht wird, das kann mal Wasser /Löschmittel sein, mal TH-Material , dann wieder Schläuche oder Sandsäcke oder auch ein Badeteich für E-Autos. Und etwas abseits der wohl gerade herrschenden Hochpreisphase müsste das auch zu dem Preis hin zu bekommen sein. Alternativ eben auch 2 WLF. Und bei einem AB-Löschwasser lässt sich bestimmt auch noch ein Stellplatz für einen IBC mit Schaummittel und zwei Z-Zumischer unter bringen. Es kommt halt drauf an, was man braucht. Und ich sehe in Xanten eher den Wunsch nach einem Straßenfahrzeug mit viel Wasser (ggf. plus Schaummittel) und PFPN 10-2000. Für Waldbrandbekämpfung im freien Gelände ist das TLF 4000L wahrscheinlich zu klobig Und das bietet mir auch ein WLF mit AB. Ich will nun auch nicht sagen, daß in Xanten alles falsch gemacht wurde. Die Kameraden dort haben FÜR SICH SELBER wahrscheinlich eine brauchbare Lösung gefunden und probieren einfach mal was neues aus. Es ist aber eben ein auf eine Nische zugeschnittenes Fahrzeug , und in meinen Augen und nach meinem Verständnis und Wissen eben für die meisten Wehren und auch in Hinsicht auf Führbarkeit und Verwendbarkeit im überörtlichen Einsatz eben nicht interessant. Erst recht nicht zu dem Preis. Gruß Lutz | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 860268 | |||
Datum | 19.07.2020 10:28 | 2156 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lutz R. ch möchte nun nicht über Schwerpunkte und Ladevolumen diskutieren. Ein TLF 4000 ist ab etwa 250.000 zu bekommen, ein WLF oder Pritschen-LKW mit Kran als 4x4 oder gar 8x4 zwischen 100.000 und 150.000 . Und das gibt es ganz unspektakulär von der Stange. Von was träumst du sonst so? Wir sind gerade an der Beschaffung eines MZF3 RLP (ähnlich GW-L) als 4x4 und wollen dabei noch nicht mal das mögliche zul. Gesamtgewicht von 16t ausreizen sondern eher bei handelsüblichen 12-13t-Fahrgestellen landen. Auch keine kostenintensive Staffel- oder Gruppenkabine sondern nur eine Serien-Truppkabine. Keine Sonderaufbauten mit Geräteräumen, normaler Pritschenaufbau mit Plane bzw. Schiebeplane, Ladebordwand 1,5t. Kein größerer Schnickschnack, lediglich 4x4 mit Singlebereifung. Die Angebote, die wir zur Information eingeholt haben, liegen bei ca. 150.000,-. Ein WLF liegt deutlich drüber, ein Pritschen-LKW mit Kran auch, wenn er auch noch 4x4 sein soll. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 860281 | |||
Datum | 19.07.2020 15:18 | 2055 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz R.mir gehts nicht um das Optimum, ich denke nur, daß es für das Geld vieles gibt, was besser funktioniert, wie hier debattierte TLF 4000L . Und das ist in meinen Augen idealer Weise ein TLF 4000 , welches gerne einen schmalen Fuß hat, und gut auch ins moderate Gelände rein kann Mit dafür ausgelegtem Fahrgestell kann ein TLF 4000 auch in mehr als nur moderates Gelände. 260000 Euro in 2017. Hans-Joachim "Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle." Thomas Fischer | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 860282 | |||
Datum | 19.07.2020 15:44 | 2095 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Von was träumst du sonst so? Wir sind gerade an der Beschaffung eines MZF3 RLP (ähnlich GW-L) als 4x4 und wollen dabei noch nicht mal das mögliche zul. Gesamtgewicht von 16t ausreizen sondern eher bei handelsüblichen 12-13t-Fahrgestellen landen. Auch keine kostenintensive Staffel- oder Gruppenkabine sondern nur eine Serien-Truppkabine. Keine Sonderaufbauten mit Geräteräumen, normaler Pritschenaufbau mit Plane bzw. Schiebeplane, Ladebordwand 1,5t. Kein größerer Schnickschnack, lediglich 4x4 mit Singlebereifung. Die Angebote, die wir zur Information eingeholt haben, liegen bei ca. 150.000,-. Vielleicht mal bei einigen der Anbieter nachfragen, die LKW massenhaft exportieren? Die haben manchmal auch Euro6 oder Euro5. Wenn ein vorkonfiguriertes Fahrgestell, das in Großmenge eingekauft wurde, für Euch paßt, sollten beträchtliche Einsparungen möglich sein. Man muß sich allerdings mit den Aufbauherstellern darüber unterhalten, weil es ja normalerweise so ist, daß der Chassishersteller Einzelelemente des Chassis für den Aufbauhersteller versetzen kann, was hierbei dann ausfällt. Also so etwas in der Art. Wenn es wirklich nur ein Standard-LKW mit Blaulicht werden soll, könnte so etwas eine Startplattform sein. Hans-Joachim "Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle." Thomas Fischer | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz | 860284 | |||
Datum | 19.07.2020 15:55 | 2031 x gelesen | |||
Hallo, es fehlt aber noch die 1 Mio. Euro um das Feuerwehrhaus anzubauen um die WLF's und AB's unterzustellen. Gruß Michael | |||||
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Autor | Pete8r I8., Freital / Sachsen | 860291 | |||
Datum | 19.07.2020 20:29 | 1876 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. . Bei diesem Fahrzeug/Fahrgestell/Aufbau hast du eine 4 vor allen anderen Zahlen des zu zahlenden Eurobetrags stehen. Wir haben vor ein paar Wochen deshalb eine Ausschreibung aufgehoben. MkG Peter | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 860297 | |||
Datum | 19.07.2020 21:56 | 1885 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter I.Bei diesem Fahrzeug/Fahrgestell/Aufbau hast du eine 4 vor allen anderen Zahlen des zu zahlenden Eurobetrags stehen. Wir haben vor ein paar Wochen deshalb eine Ausschreibung aufgehoben. 60% Inflation binnen 3 Jahren? Ich bin beeindruckt. Hans-Joachim "Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle." Thomas Fischer | |||||
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Autor | Mark8us 8E., Trabitz / Bayern / Oberpfalz | 860324 | |||
Datum | 20.07.2020 13:16 | 1772 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Mein Gedanke geht dahin Aber ist das nicht der grundsätzliche Denkfehler? Was will ich? Wassertransportkapazität oder Logistik? Wenn beides dann ganz klar 2 Fahrzeuge. Selbe Frage stellt sich ja auch bei den Ganzen LF 20 mit 3000 und mehr Litern im Tank! Erstangreifer oder Wassertransportkapazität? Konfuser wird´s wenn HLF und LF und kein TLF aufm Hof stehen.... Gruss Markus | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 860340 | |||
Datum | 20.07.2020 17:37 | 1781 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus E.Was will ich? Ich könnte mir vorstellen das die Frage "Was bekomme ich durch?" hier im Vordergrund steht. Ein extra Fahrzeug braucht halt alles doppelt inkl. dem eigenen Stellplatz was einen "billigen" GW-L schnell extrem teuer macht ...insofern ein An/Umbau überhaupt möglich ist. Geschrieben von Markus E. Konfuser wird´s wenn HLF und LF und kein TLF aufm Hof stehen.... Wer seinen Ausrückebereich nur Stadtgebiet hat kann so besser aufgestellt sein, gibt es dann ein "dickes Ding" kommen eh die Nachbarwachen aus den Außenbezirken die dann auch TLF für ihre dünnes Hydrantennetz haben sollten. Geschrieben von Markus E. Aber ist das nicht der grundsätzliche Denkfehler? Ja Aber der wird hoffentlich weniger bei der FW liegen, eher bei der Politik die den Bedarf für ein weiteres Fahrzeug, zumal einen Typ den es noch nie gab, nicht erkennt. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 860349 | |||
Datum | 21.07.2020 07:40 | 1677 x gelesen | |||
Hallo Thomas Geschrieben von Thomas M. Ein extra Fahrzeug braucht halt alles doppelt inkl. dem eigenen Stellplatz was einen "billigen" GW-L schnell extrem teuer macht ...insofern ein An/Umbau überhaupt möglich ist. Die FFW Xanten hat auf der Hauptwache bereits einen GW-L (7,5 to?) stehen. Mir erschließt sich gerade die Notwendigkeit nicht wirklich. mkg WErner | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Garbsen / NDS | 860357 | |||
Datum | 21.07.2020 11:35 | 1536 x gelesen | |||
Bei dem Fahrzeug in Bavern steckte aber auch ein System dahinter was (für mich) nacbhvollziehbar ist: TLF für Gefahrgutzug welches Wasserversorgung für Dekon und 4-Fach Brandschutz im GG-Einsatz liefert. Schaum, CO2 und Pulver in Rollcontainern und las Kreisweiter Zubringer für SLM. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Jörn8 V.8, Grafrath / Bayern | 860359 | |||
Datum | 21.07.2020 12:04 | 1586 x gelesen | |||
Bei den SLM sehe ich das taktische Konzept dahinter genauso wie du, ist ein sinnvoller Zubringer im gesamten Landkreis. Wenn ich dann aber noch hochkant 4,5 Tonnen Flüssigkeit auf den 18-Tonner hinter mein Führerhaus stelle, habe ich Zweifel, ob die damit erhofften Vorteile das Kosten-/Nutzen-Verhältnis und die daraus resultierenden Fahreigenschaften aufwiegen. Das könnte man auch einfacher (sicherer?) und preiswerter haben. | |||||
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