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ThemaSuche Unterlagen Automatische Nebenantriebsschaltung Ziegler 80er Jahre5 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz859930
Datum06.07.2020 08:521445 x gelesen
Hallo zusammen,

ich suche Unterlagen zur Automatischen Nebenantriebsschaltung von Ziegler aus den 80er Jahren.

Diese ist bei unserem TLF auf Mercedes LAF 911B, Baujahr 1981/82 verbaut. Hier tritt manchmal ein Kontaktproblem am "Steuergerät" (wenn man das so nennen kann) auf. Da wir das Fahrzeug gebraucht erworben haben, habe ich zum feuerwehrtechnischen Aufbau keine Unterlagen, die mir vorliegende Betriebsanleitung ist ein paar Jahre älter und beschreibt nur die halbautomatische Betätigung per Drucklufthahn. Dies hier ist die Variante per Knopfdruck, die sollte so in den 80ern, evtl. auch noch in den 90ern in vielen Ziegler-Fahrzeugen vorhanden gewesen sein.

Hat dazu jemand Schaltpläne der Gesamtschaltung und/oder des "Steuergerätes"? Oder hat jemand sowas ausgebaut irgendwo rumliegen?

IMG7551.jpgIMG7552.jpgIMG7553.jpg

Gruß,
Michael

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AutorAndr8eas8 F.8, Pluwig / Rheinland-Pfalz859942
Datum06.07.2020 13:331070 x gelesen
Hallo Michael,

ist dies die Steuerung bei der über einen kleinen Pneumatikzylinder die Kupplung (Fußpedal) betätigt wird und ein zweites Ventil die eigenliche Nebenantriebs steuerung überschreibt. Falss es die ist haben wir auch am LF BJ1992. Dieses System wurde noch ein paar Jahre später verbaut, kann Ziegler nicht mehr helfen?
Ich gucke heute Abend mal in unserem Ordner ob sich da was befindet. Ich denke das kann man heute recht schnell mit einen programmierbaren Universalrelais ersetzen falls es nix mehr als Ersatzteil gibt.
Sowas zum Beispiel :

Hier ein Beispiel

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz859943
Datum06.07.2020 14:131015 x gelesen
Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas F.ist dies die Steuerung bei der über einen kleinen Pneumatikzylinder die Kupplung (Fußpedal) betätigt wird und ein zweites Ventil die eigenliche Nebenantriebs steuerung überschreibt. Falss es die ist haben wir auch am LF BJ1992. Dieses System wurde noch ein paar Jahre später verbaut, kann Ziegler nicht mehr helfen?

Bei Ziegler selbst hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, wäre der nächste Schritt.
Das Teil steuert die Pneumatikventile elektrisch an. Nach Tastendruck am Armaturenbrett oder an der Pumpe erst Ansteuerung des Ventils für den Pneumatikzylinder für die Kupplungsbetätigung, dann zeitverzögert das Ventil für den Zylinder des Nebenantriebs und dann wieder Entlüftung des Zylinders für die Kupplung. Natürlich könnte ich auch anfangen, das rauszumessen oder bei Bedarf was nachzubauen, aber wenn jemand sowas noch rumliegen hat bzw. den Schaltplan dazu, würde mir das schon helfen. Noch geht's ja, macht nur ab und an Probleme. Im Zweifelsfall hat man aber die Pumpe auch in wenigen Sekunden per Handbetrieb ein- oder ausgeschaltet.

Gruß,
Michael

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken859951
Datum06.07.2020 20:43890 x gelesen
Hallo

Kann man das 'Kästchen' öffnen? Wenn ja, dann könnte evtl. ein nachlöten der Kontakte schon einiges verbessern. Evtl. noch die Elkos erneuern.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz859953
Datum06.07.2020 21:28890 x gelesen
Hallo,

da sind zwar Schrauben dran, ist aber wenn ich das noch richtig weiß (war da vor Jahren schonmal dran) zusätzlich wohl noch verklebt. Öffnen wollte ich daher erst probieren, wenn ich noch ein solches Teil als Reserve hab. Ich vermute aber derzeit eher Kontaktprobleme am Stecker selbst. Daher suche ich nach einem Anschlußplan, der fehlt mir aktuell noch. Hab aber einen Plan von einem etwas neueren TLF bekommen, da könnte das gleiche verbaut sein. Zumindest auch ein Teil mit 11 Anschlußpins. Damit kann ich zumindest mal grob nachmessen, ob das hier auch hinkommt.

Gruß,
Michael

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 06.07.2020 08:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.07.2020 13:33 Andr7eas7 F.7, Pluwig
 06.07.2020 14:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.07.2020 20:43 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 06.07.2020 21:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
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