alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerlin: Feuerwehrleute müssen für ihren alten Helm zehn Euro bezahlen8 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859736
Datum26.06.2020 11:283929 x gelesen
Feuerwehrleute müssen für ihren alten Helm zehn Euro bezahlen

Die Feuerwehr bekommt neue Helme. Viele Kollegen wollen die ausgedienten Exemplare mit nach Hause nehmen, weil sie ihnen ans Herz gewachsen sind. Dafür sollen sie zahlen. Das ist keine nette Geste, meint Gunnar Schupelius.

hallo,

das Berlin die alten Helme ev. nicht verschenken darf kann ich verstehen.

Aber ein symbolischer Euro hätte da auch gereicht.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz859737
Datum26.06.2020 11:342411 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.das Berlin die alten Helme ev. nicht verschenken darf kann ich verstehen.

Warum dürfen sie die nicht verschenken? Werden die einfach nur weggeworfen (quasi Hausmüll) oder kommen die zu einem Verwerter oder werden noch teuer verkauft? Da frag ich mich doch ernsthaft, wo der Wert von 10,- herkommen soll, der Schrottpreis (Aluhelm) dürfte niedriger sein, zumal das Innenleben wohl als Müll anfällt. Sollten es Kunststoffhelme sein, dürfte sowieso die Nutzungsdauer beschränkt sein.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg859738
Datum26.06.2020 11:382307 x gelesen
Ich frage mich da, ob einer der "Spitzenkräfte" in der Verwaltung mal nachgerechnet hat, was die Entsorgung eines Helmes kostet. Wenn da einer ganz scharf drauf schaut könnte es sein, dass das Sondermüll wird.

Was von den Verwaltungsmenschen gern unterschlagen wird, oder als "Soda" Kosten nicht beabsichtigt wird. 10 nur gegen Rechnung, incl. Verbuchung und Kontrolle ggfs Mahnung. Ob da für die chronisch kaputte Stadt noch was übrigbleibt? Aber egal, der Beamte entscheidet nicht, er bescheidet nur. Und das manchmal recht bescheiden.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen859740
Datum26.06.2020 12:10   2267 x gelesen
Ernsthaft, daran wird sich gerieben?

Bei uns ist es auch üblich, dass man für seinen alten Helm einen vergleichbaren Preis zahlen muss. Da ich es als schönes Andenken sehe, habe ich die meisten meiner Helme erworben. So liegen bei mir jetzt nach 20 Dienstjahren bei der BF zwei Helme rum. Wow, 20,- .

Zwei weitere Helme befinden sich übrigens in der Nutzung, falls jemand in eine Nutzungsdauer-Diskussion einsteigen möchte.

Ich glaube, dass wir wirklich wichtigere Probleme haben als die paar Euro, oder?

Gruß

André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern859741
Datum26.06.2020 12:152124 x gelesen
Berlin...
Anstatt den Kameraden den Helm zu schenken, auf die Knie zu fallen und ihnen zu danken,
daß sie so einen tollen Job für so einen bescheidenen Lohn, in baufälligen Baracken machen,
kommt eine Unfähigkeit nach der anderen.....
Aber wenigstens machen sie es konsequent und mit absoluter inkompetenz...
Ich beginne schon wieder mich aufzuregen....


Gruß vom See

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP859742
Datum26.06.2020 12:25   2150 x gelesen
Es ist letztlich halt eine typische Kolumne aus dem Hause Axel Springer, und sowas zieht leider auch in diesem Forum ganz gut.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz859743
Datum26.06.2020 12:452123 x gelesen
Ich erinner mich noch lebhaft daran, was es für einen Aufschrei gab, als die Helme eingeführt wurden. Ohne die typische Berliner Raupe, aus Kunststoff - Revolution, ein Frevel geradezu, und das wären ja die absolut allerletzten Teile, die da beschafft würden.

War dann wohl doch alles nicht so schlimm, auch wenn es ja mindestens eine Nachbesserungsaktion gab.

Gruß,
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen859746
Datum26.06.2020 14:112125 x gelesen
Ausgesonderte Ausrüstung wurde schon zu meinen JF Zeiten in Berlin verkauft (damals auch an Sammler). Ich denke sie nehmen den Preis, den sie damit sonst erzielen würden.

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.06.2020 11:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.06.2020 11:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.06.2020 14:11 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 26.06.2020 11:38 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 26.06.2020 12:10 Andr7é V7., Braunschweig
 26.06.2020 12:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.06.2020 12:15 Mark7us 7G., Kochel am See
 26.06.2020 12:45 Olaf7 W.7, Mainz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt