alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKonzept Ausbildung Drehleiter-Korbmaschinisten5 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorRein8har8d H8., Bad Aibling / 859584
Datum21.06.2020 09:502726 x gelesen
Hallo,

wer hat bzw. weiß wo man Unterlagen für eine Ausbildungs- / Schulungskonzept für die Ausbildung von
Drehleiter-Korbmaschinisten bzw. Korbbesatzung bekommt.

Grüße

Reinhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY859586
Datum21.06.2020 11:181842 x gelesen
Ich glabe das müsst ihr fast selbst was zusammen stellen. Da es auch darauf abkommt was die Korbbesatzung bei euch alles machen soll. Wir haben uns vor kurzen mit dem Thema selbst auseinander gesetzt. Mit der Erkenntnis dass es da nichts fertiges gibt. Dazu kommt das du zu dem Lehrunterlagen auch das Gesamtkonzept der Feuerwehr kennen solltest.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8R., Aschaffenburg / Bayern859596
Datum21.06.2020 21:341475 x gelesen
Wir haben die Erfahrung gemacht das man auch mit den Korb-Leuten am besten eine Hersteller-Schulung veranstaltet.

Die beiden großen Hersteller bieten entsprechende Schulungen für Technik und Taktik sehr gut geeignet sind.

Da fahrt ihr sicherlich nicht schlecht mit. Einfach Anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Tho8mas8 W.8, Herzberg am Harz / NDS859599
Datum21.06.2020 23:091486 x gelesen
Hallo lieber Reinhard,

spontan hab ich auch nix belastbares in der vorhandenen Literatur gefunden. Als Anhalt kann man aber durchaus einzelne Ausbildungseinheiten aus dem Musterausbildungsplan für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen heranziehen:

Musterausbildungsplan DLK

Selbst wenn man da nur die essenziellen Dinge heranzieht, kommen da auch mal schnell 6...8 Stunden zusammen. Es hängt eben davon ab, was so eine Korbbesatzung (SB) alles leisten soll und ob sie generell von der DLK-Besatzung gestellt wird (der Ausbildungsplan sagt sinngemäß: ein weiteres Besatzungsmitglied am besten mit Ausbildung zum DLK-Maschinisten) oder als Trupp vom Löschfahrzeug zugeführt wird (was ja üblicher ist und bei der Variante ist der FM (SB) nicht zwangsläufig auch als DLK-Maschinist ausgebildet).

Als Schwerpunkte für einen "einfachen" Korbbediener sehe ich:

- UVV mit mind. H und S aus HAUS, Taktikvarianten beim anfahren von Objekten (z. B. wen rette ich wo zuerst, wie fahre ich an damit mir keiner von oben in den Korb springt, etc.), grundlegende Betreuung von Patienten und zu Rettenden (zielgruppenorienterte Ansprache) (1 h)
- grundlegende physikalische Eigenschaften der DLK mit den Basics zu Abschaltgrenzen, Brückenfunktion etc., damit man die Grenzen des Korbes kennt und weiß warum ein Fahrzeug wann hupt und abschaltet --> u. a. Stichwort entlastende Fahrbewegungen (1 h)
- Notbetrieb des Korbes und Sicherheitseinrichtungen (z. B. Korbanstoßsicherung und deren Rückstellung) (1 h)
- An- und Abbau von Zusatz- und Löschgeräten am Korb und deren Betrieb, Fahrzeugkunde (1 h)
- ganz viel Praxis (2 oder mehr h) mit allen oben genannten Inhalten

Optional:
- Abstusi- und ERHT-Möglichkeiten (sofern nicht über die separate Ausbildung abgedeckt)
- An- und Abbau Korb

Hab ich was vergessen?!?

Schöne Grüße, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW859639
Datum23.06.2020 08:241066 x gelesen
Geschrieben von Dr. Thomas W.Hab ich was vergessen?!?

Sichern und Arbeiten im und aus dem Korb... (Wer arbeitet, wer fährt, wie sind die z.B. beim Kettensägeneinsatz aus dem Korb zu schützen - und wo schneidet man eben genau den Ast nicht, damit er nicht auf den Korb fällt...)

dazu gehört die Erweiterung hiervon
Geschrieben von Dr. Thomas W.- grundlegende physikalische Eigenschaften der DLK mit den Basics zu Abschaltgrenzen, Brückenfunktion etc., damit man die Grenzen des Korbes kennt und weiß warum ein Fahrzeug wann hupt und abschaltet --> u. a. Stichwort entlastende Fahrbewegungen (1 h)
um "belastende" Momente, wie z.B. aus dem Korb ziehen (mit Einreißhaken, Seilen o.ä.)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.06.2020 09:50 Rein7har7d H7., Bad Aibling
 21.06.2020 11:18 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 21.06.2020 21:34 Alex7and7er 7R., Aschaffenburg
 21.06.2020 23:09 Dr. 7Tho7mas7 W.7, Herzberg am Harz
 23.06.2020 08:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt