alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaStürze aus Einsatzfahrzeugen10 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Hagen: Feuerwehrtaucher aus fahrendem Einsatzfahrzeug gestürzt -> schwer verletzt [02.08.2019]
  • Wittlich: Während der Einsatzfahrt: Feuerwehrmann stürzt aus Einsatzfahrzeug [13.06.2020]
  • Bessenbach: Feuerwehrmann bei Einsatzfahrt schwer verletzt [18.05.2017]
  • Trossingen: Feuerwehrfrau stürzt während Einsatzfahrt aus Feuerwehrauto und verletzt sich schwer [05.05.2015]
  • Plüderhausen: Feuerwehrmann stürzt aus fahrendem Feuerwehrfahrzeug [01.04.2016]
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859499
    Datum17.06.2020 17:404022 x gelesen
    hallo,

    ich starte mal einen Thread in dem wir Berichte von solchen Unfällen sammeln können.

    hier mal einer vom letzten Jahr:

    Hagen: p.gifFeuerwehrtaucher aus fahrendem Einsatzfahrzeug gestürzt -> schwer verletzt

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859500
    Datum17.06.2020 17:412725 x gelesen
    Aktuell:

    Wittlich: p.gifWährend der Einsatzfahrt: Feuerwehrmann stürzt aus Einsatzfahrzeug

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW859503
    Datum17.06.2020 19:112553 x gelesen
    Handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein Ziegler mit Z-Cab?

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 B.8, Partenstein / Bayern859513
    Datum18.06.2020 07:152275 x gelesen
    Bessenbach - Feuerwehrmann bei Einsatzfahrt schwer verletzt

    Hier ein Fall aus 2017

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS859518
    Datum18.06.2020 10:092119 x gelesen
    Dazu wurde noch nix veröffentlicht. Ein solches Fahrzeug steht da aber auf Wache 2

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt859531
    Datum19.06.2020 08:111610 x gelesen
    Ich staune, das man darüber überhaupt nachdenken muss.
    Wenn man das so liest ist das ja doch relativ häufig. Aus dem "normalen" Straßenverkehr hört man nichts derartiges oder es ist mir nur nie begegnet.
    Ich dachte bisher, man kann sich auf Fahrzeugtüren heutzutage verlassen.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP859532
    Datum19.06.2020 09:191447 x gelesen
    Geschrieben von Andreas K. Ich dachte bisher, man kann sich auf Fahrzeugtüren heutzutage verlassen.Auf die Türen ja, auf die Türöffner allerdings nicht immer... Bei zwei älteren Fällen wurde das als Ursache gesehen:
    Plüderhausen, 2016
    Derzeit wird davon ausgegangen, dass durch unglückliche Umstände ein am Gürtel getragenes Einsatzmittel sich am Türöffner verhakte und so die Türe von dem Feuerwehrmann selbst versehentlich entriegelt wurde
    Trossingen, 2015
    Als die junge Frau einem Kameraden beim Anlegen der Atemschutzausrüstung helfen wollte, verfing sich ihr Gürtel an dem Türöffnungshebel der Tür, woraufhin sich diese öffnete.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW859557
    Datum20.06.2020 00:291208 x gelesen
    Geschrieben von Andreas K.Ich dachte bisher, man kann sich auf Fahrzeugtüren heutzutage verlassen.

    Das ist grundsätzlich so, allerdings sind die Türen von Einsatzfahrzeugen ja keine "normalen" Fahrzeugtüren. Im Einzelfall wäre wohl auch zu prüfen, ob die mit den Türen verschlossenen Räume überhaupt zum Aufenthalt von Personen während der Fahrt vorgesehen bzw. geeignet waren.

    (wobei es in Heiligendamm einen IIRC tödlichen Dienstunfall durch Sturz aus einem Polizeifahrzeug gab, bei dem es sich um einen handelsüblichen Kleinbus handelte).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken859560
    Datum20.06.2020 09:401117 x gelesen
    Im Normalfall sitzen in einem Auto 'gesicherte' Personen, was zum einen die Wahrscheinlichkeit des unbeabsichtigten Öffnens der Türen verringert und zum anderen im Fall dass es dennoch passiert, der Schaden sehr begrenzt ist, so dass es nicht öffentlich wird.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859565
    Datum20.06.2020 12:251110 x gelesen
    hallo,

    nachdenklich:

    die hier im Threadcontainer verlinkten Berichte zu Stütze aus Einsatzfahrzeuge decken einen Zeitraum von 2015 - 2020 ab.

    Bis auf 2018 gab es da jedes Jahr einen solchen Unfall.

    Falls Ihr noch weitere Berichte von solchen Unfällen kennt tragt die bitter hier in den Threadcontainer ein.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.06.2020 17:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.06.2020 17:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.06.2020 19:11 Thom7as 7E., Nettetal
     18.06.2020 10:09 Volk7er 7C., Garbsen
     18.06.2020 07:15 Domi7nik7 B.7, Partenstein
     19.06.2020 08:11 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     19.06.2020 09:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.06.2020 00:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     20.06.2020 09:40 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     20.06.2020 12:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt