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Thema | Erdgas und Flüssiggas | 19 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Luka8s D8., Simmern / | 859422 | |||
Datum | 14.06.2020 11:25 | 3178 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich bin zurzeit eine Präsentation zu den Alternativen Antriebsarten am Erstellen für die THL-Ausbildung. Nun ist mir die Frage aufgekommen, kann man bei der Erkundung erkennen ob es sich um ein Erdgas oder Flüssiggas Auto handelt? Wenn ja woran? Danke im Voraus. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg | 859424 | |||
Datum | 14.06.2020 12:16 | 1930 x gelesen | |||
Würde sagen an der UN-Nummer Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun. Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird. WICHTIGER HINWEIS! Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 859425 | |||
Datum | 14.06.2020 12:35 | 1880 x gelesen | |||
Guten Tag In den " der LFS BaWü Hinweise für den Einsatzleiter - Alternative Antriebe " wird unter `3.3 Erkennungsmerkmale´ geschrieben: [...] Für die richtige Beurteilung der Einsatzlage ist es erforderlich im Rahmen der Erkundung am Fahrzeug das vor-handene Antriebssystem frühzeitig festzustellen. Der Gesetzgeber schreibt den Herstellern keine einheitlichen Kennzeichnungen für alternativ angetriebene Kraftfahrzeuge vor, daher kann es sich grundsätzlich bei jedem an der Einsatzstelle angetroffenen Fahrzeug um eines mit alternativem Antriebskonzept oder alternativen Energieträger handeln. [...] Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 859426 | |||
Datum | 14.06.2020 12:53 | 1837 x gelesen | |||
hi Geschrieben von Christian H. Würde sagen an der UN-Nummer auf PKWs eher nicht. Der Threadopener meint da nicht die Transport-LKWs sondern PKWs mit diesen alternativen Antrieben. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Gummersbach / NRW | 859429 | |||
Datum | 14.06.2020 13:41 | 1704 x gelesen | |||
Hallo, Bei Flüssiggasantrieb hast Du eher schlechte Karten (aus mehreren Metern Abstand keine Erkennungsmerkmale). Erdgasantrieb ist eher noch ein Exot, da kannst Du Glück haben, dass damit auf dem Fahrzeug geworben wird durch entsprechende Aufkleber. Ansonsten gilt, gute Erkundung und dazu gehört auch der Blick hinter die Tankklappe (sofern dies möglich). Grüße aus dem schönen Bergischen Land Markus | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 859430 | |||
Datum | 14.06.2020 13:42 | 1662 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Markus B. Ansonsten gilt, gute Erkundung und dazu gehört auch der Blick hinter die Tankklappe (sofern dies möglich). kann man da den Unterschied zwischen Flüssiggas und Erdgas erkennen? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 859432 | |||
Datum | 14.06.2020 13:50 | 1593 x gelesen | |||
Die beste Möglichkeit für den Kfz.-technischen Laien dürfte wohl die KBA-Abfrage über das Kennzeichen sein. Allerdings stellt sich dann auch die Frage: Was nützt es mir, wenn ich LPG und CNG unterscheiden kann? Was ändert es an meinen Maßnahmen? | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Gummersbach / NRW | 859433 | |||
Datum | 14.06.2020 13:51 | 1656 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, "könnte man bestimmt", ;-) aber wenn ich jetzt einen Gasanschluß im Auto sehe, weiss ich nicht welcher das ist. Aber ich weiss, hier ist auf jeden Fall Gas im "Spiel". Grüße aus dem schönen Bergischen Land Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Gummersbach / NRW | 859436 | |||
Datum | 14.06.2020 13:58 | 1699 x gelesen | |||
Und hier mal ein Bild der beiden "Zapfpistolen" Link / Bild Grüße aus dem schönen Bergischen Land Markus | |||||
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Autor | Paul8 B.8, Hungen / Hessen | 859437 | |||
Datum | 14.06.2020 14:05 | 1576 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning K. Was ändert es an meinen Maßnahmen? - vielleicht die Beurteilung der Ausbreitung bei Ausströmung ? - vielleicht die Maßnahmen bei VU mit eingeklemmter Person (Lage der Tanks, Ausströmung, Ex-Zone) Erdgasfahrzeuge sind weniger verbreitet als Flüssiggasfahrzeuge, aber z.B. in Regionen mit Erdgastankstelle(n) kann man da schon mit in Berührung kommen (und auch mit erdgasbetriebenen LKW). - und bald kommen wohl auch noch H2-Fahrzeuge ins Rollen.. Erkundung halt am besten über Befragung, Abfrage übers Kennzeichen, alternativ halt die Suche nach Kennzeichen auf dem Fahrzeug (meistens auf den erdgasbetriebenen Fahrzeugen), Rettungskarten, Typenschilder, Blick unter den Tankdeckel . so denn, viele Grüße Paul alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 859438 | |||
Datum | 14.06.2020 14:13 | 1656 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus B.Bei Flüssiggasantrieb hast Du eher schlechte Karten (aus mehreren Metern Abstand keine Erkennungsmerkmale). Eigentlich ist fast eher das Gegenteil der Fall: Gerade bei nachgerüsteten LPG-Anlagen findet man doch häufig den charakteristischen Tankanschluss außen am Fahrzeug, zum Beispiel in der hinteren Seitenwand oder in der Verkleidung des Heckstoßfängers. Der ist dann auch aus mehreren Metern Abstand erkennbar und ein eindeutiges Zeichen für LPG. Aber halt nicht zwingend vorhanden, denn auch bei LPG-Anlagen findet man Füllanschlüsse hinter dem Tankdeckel. Geschrieben von Markus B. Erdgasantrieb ist eher noch ein Exot, da kannst Du Glück haben, dass damit auf dem Fahrzeug geworben wird durch entsprechende Aufkleber. Was natürlich auch bei LPG der Fall sein kann, Aufkleber wie "Autogas inside" (ählich dem "Intel inside"-Logo) und andere sind nicht völlig unüblich. Geschrieben von Markus B. Ansonsten gilt, gute Erkundung und dazu gehört auch der Blick hinter die Tankklappe (sofern dies möglich). Da gehört dann aber schon etwas Detailwissen dazu, um die Füllanschlüsse für LPG und CNG (und Wasserstoff?!) zu unterscheiden. Die SFS Würzburg hatte das Thema "Alternativ angetriebene Fahrzeuge" in der Winterschulung 2017/2018 (die kompletten Unterlagen stehen in der Lernbar zum Download), und da gibt es auch eine eigene Präsentation zu den Antriebsarten und deren Erkennungsmöglichkeiten. Allerdings meine ich, dass auch diese Präsentation nur wirklich etwas bringt wenn sie jemand vorträgt der sich mit der Thematik etwas auskennt. Leider fehlen dort aber auch z.B. die o.g. nachgerüsteten Tankanschlüsse komplett! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 859439 | |||
Datum | 14.06.2020 14:16 | 1549 x gelesen | |||
Geschrieben von Paul B.- vielleicht die Beurteilung der Ausbreitung bei Ausströmung ? Gerade die Lage der Tanks ist ja nun ein ganz eigenes Thema, das nicht zwingend mit der Art des Gases verbunden ist. | |||||
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Autor | Paul8 B.8, Hungen / Hessen | 859440 | |||
Datum | 14.06.2020 14:54 | 1633 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning K. ja, auch nicht zwingend mit der Antriebsart Gas, wenn man sieht, wie bzw. wo manche Tanks bei normalen PKW eingebaut sind. Wobei ich bei den Tankformen bei den Flüssiggasfahrzeugen deutlich mehr Varianten kenne (z.B. in der Reserveradmulde), bei den Erdgasfahrzeugen kenne ich nur die "Flaschenform" (auch wenn die in älteren Versionen schon mal im doppelten Kofferraumboden erbaut wurden), da gabs ja auch bei einem bekannten deutschen Hersteller eine Rückrufaktion, so denn, viele Grüße Paul alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Hude / Niedersachsen | 859442 | |||
Datum | 15.06.2020 08:09 | 1253 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Henning K. Was nützt es mir, wenn ich LPG und CNG unterscheiden kann? CNG ist grundsätzlich leichter als Luft (Schwergasverhalten halte ich bei diesem Szenario für unwahrscheinlich), LPG ist schwerer als Luft. Viele Grüße Olli >>>Dies alles ist meine private Meinung | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Hude / Niedersachsen | 859443 | |||
Datum | 15.06.2020 08:16 | 1322 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Lukas D. Erdgas oder Flüssiggas Bei schweren Nutzfahrzeugen findet auch kaltverflüssigtes Erdgas (LNG) Anwendung. Bei diesem Treibstoff gibt es ein paar Besonderheiten: -Der Tank wird im Prinzip über ein Leck gekühlt. -LNG zeigt beim Austreten zunächst Schwergasverhalten und steigt dann auf. -LNG ist nicht odoriert und daher auch nicht wahrnehmbar. Viele Grüße Olli >>>Dies alles ist meine private Meinung | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese / Niedersachsen | 859449 | |||
Datum | 15.06.2020 16:08 | 1166 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Oliver S.
wie genau wird mit dem Verdampfungsgas verfahren? Geht das vielleicht über eine Brennstoffzelle zur Energiegewinnung? Oder gibt's eine Art Niederdruckspeicher zur temporären Aufnahme im gasförmigen Zustand? Oder wird das frei abgeblasen? Letzteres wenigstens über eine katalytische Verbrennung? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Hude / Niedersachsen | 859453 | |||
Datum | 15.06.2020 21:23 | 1080 x gelesen | |||
Moin, bei den Systemen, die ich bisher gesehen habe, deutete nichts auf eine Nutzung des zum Kühlen verdampften Gases hin. Ich gehe daher davon aus, dass das einfach in die Umwelt abgeführt wird. Mir sind die Massen, die dabei emitiert werden nicht bekannt. Solange die Maschine läuft ist das auch unerheblich. Emission erfolgt nur wenn kein Verbrauch stattfindet. Wenn das Fahrzeug in einem Gebäude abgestellt wird und es keine ausreichende Lüftung gibt, wird es irgendwann problematisch. Es gab wohl auch schon mal die Idee kryogenen Wasserstoff zu verwenden, dass ist aber wieder verworfen worden. Viele Grüße Olli >>>Dies alles ist meine private Meinung | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 859465 | |||
Datum | 16.06.2020 17:43 | 938 x gelesen | |||
Kurz zu den Gasundichtigkeiten: Solange das Gas leichter als die Umgebunsluft ist und die Garage nicht luftdicht, wird sich - in diesem Thread - das Erdgas (hoffentlich schnell genug) verflüchtigen. Darum auch die begründete Sorge von den LPG-PkW in Garagen und die entspanntere Sicht bei CNG. Klare Kennzeichnung wäre auch deshalb schön. Zum Wasserstoff und den Kryotanks: Waren Hochvakuumsysteme mit kontrolliertem Abdampfen, Verlust bei Nichtnutzung ca. 1% am Tag. Ohne jetzt auf die energetischen Überlegungen bezügl. Verflüssigung einzugehen: Die Technologie liegt in der Schublade.. Einen unfreiwilligen Crashtest BMW-Versuchsfahrzeug gegen Taxi gab es 1984 in Wien (FISITA-Kongress) sogar unter Real-Bedingungen auch: Der Tank blieb heil, anschließende Tests, was denn bei Beschädigung passiert, haben ergeben, dass der verdampfende Wasserstoff so schnell nach oben wegsteigt, dass er sich "so gut wie" nicht zünden lässt.. ok, in irgendeiner dummen Konsatellation geht alles, führt aber zr relativ harmlosen Abbrennen in einer schlanken Flamme nach oben. Sicherheitstechnisch wäre mir Kryotank lieber als Drucktank. Grüsse Peter | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Hude / Niedersachsen | 859472 | |||
Datum | 16.06.2020 21:33 | 963 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peter M. Solange das Gas leichter als die Umgebunsluft ist und die Garage nicht luftdicht, wird sich - in diesem Thread - das Erdgas (hoffentlich schnell genug) verflüchtigen.Für Niedersachsen ist die vertikale Anordnung der Lüftungsöffnungen nicht klar geregelt. Ich hatte eigentlich auch andere Gebäude im Blick: Maschinenhallen, Werkstätten, Messehallen,... Gebäude, die nicht zum "Parken" von LKW gedacht sind, in denen aber durchaus vorübergehend mal LKW stehen können. Da Methan im Gegensatz zu vielen anderen Gasen wie CO und Acetylen einen echten Dichteunterschied zur Luft hat, halte ich eine Ansammlung unter der Decke für wahrscheinlich. Fataler Weise liegt hier die Lichtinstallation. Viele Grüße Olli >>>Dies alles ist meine private Meinung | |||||
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