alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErdgas und Flüssiggas19 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLuka8s D8., Simmern / 859422
Datum14.06.2020 11:253178 x gelesen
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit eine Präsentation zu den Alternativen Antriebsarten am Erstellen für die THL-Ausbildung. Nun ist mir die Frage aufgekommen, kann man bei der Erkundung erkennen ob es sich um ein Erdgas oder Flüssiggas Auto handelt? Wenn ja woran?
Danke im Voraus.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg859424
Datum14.06.2020 12:161930 x gelesen
Würde sagen an der UN-Nummer

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg859425
Datum14.06.2020 12:351880 x gelesen
Guten Tag

In den " der LFS BaWü Hinweise für den Einsatzleiter - Alternative Antriebe " wird unter `3.3 Erkennungsmerkmale´ geschrieben:

[...] Für die richtige Beurteilung der Einsatzlage ist es erforderlich im Rahmen der Erkundung am Fahrzeug das vor-handene Antriebssystem frühzeitig festzustellen. Der Gesetzgeber schreibt den Herstellern keine einheitlichen Kennzeichnungen für alternativ angetriebene Kraftfahrzeuge vor, daher kann es sich grundsätzlich bei jedem an der Einsatzstelle angetroffenen Fahrzeug um eines mit alternativem Antriebskonzept oder alternativen Energieträger handeln. [...]


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859426
Datum14.06.2020 12:531837 x gelesen
hi

Geschrieben von Christian H.Würde sagen an der UN-Nummer

auf PKWs eher nicht. Der Threadopener meint da nicht die Transport-LKWs sondern PKWs mit diesen alternativen Antrieben.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW859429
Datum14.06.2020 13:411704 x gelesen
Hallo,

Bei Flüssiggasantrieb hast Du eher schlechte Karten (aus mehreren Metern Abstand keine Erkennungsmerkmale). Erdgasantrieb ist eher noch ein Exot, da kannst Du Glück haben, dass damit auf dem Fahrzeug geworben wird durch entsprechende Aufkleber.

Ansonsten gilt, gute Erkundung und dazu gehört auch der Blick hinter die Tankklappe (sofern dies möglich).

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859430
Datum14.06.2020 13:421662 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Markus B.Ansonsten gilt, gute Erkundung und dazu gehört auch der Blick hinter die Tankklappe (sofern dies möglich).
kann man da den Unterschied zwischen Flüssiggas und Erdgas erkennen?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW859432
Datum14.06.2020 13:501593 x gelesen
Die beste Möglichkeit für den Kfz.-technischen Laien dürfte wohl die KBA-Abfrage über das Kennzeichen sein.

Allerdings stellt sich dann auch die Frage: Was nützt es mir, wenn ich LPG und CNG unterscheiden kann? Was ändert es an meinen Maßnahmen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW859433
Datum14.06.2020 13:511656 x gelesen
Hallo Jürgen,

"könnte man bestimmt", ;-)

aber wenn ich jetzt einen Gasanschluß im Auto sehe, weiss ich nicht welcher das ist. Aber ich weiss, hier ist auf jeden Fall Gas im "Spiel".

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW859436
Datum14.06.2020 13:581699 x gelesen
Und hier mal ein Bild der beiden "Zapfpistolen"

Link / Bild

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen859437
Datum14.06.2020 14:051576 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Was ändert es an meinen Maßnahmen?
- vielleicht die Beurteilung der Ausbreitung bei Ausströmung ?
- vielleicht die Maßnahmen bei VU mit eingeklemmter Person (Lage der Tanks, Ausströmung, Ex-Zone)

Erdgasfahrzeuge sind weniger verbreitet als Flüssiggasfahrzeuge, aber z.B. in Regionen mit Erdgastankstelle(n) kann man da schon mit in Berührung kommen (und auch mit erdgasbetriebenen LKW). - und bald kommen wohl auch noch H2-Fahrzeuge ins Rollen..

Erkundung halt am besten über Befragung, Abfrage übers Kennzeichen,
alternativ halt die Suche nach Kennzeichen auf dem Fahrzeug (meistens auf den erdgasbetriebenen Fahrzeugen), Rettungskarten, Typenschilder, Blick unter den Tankdeckel .

so denn, viele Grüße Paul

alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW859438
Datum14.06.2020 14:131656 x gelesen
Geschrieben von Markus B.Bei Flüssiggasantrieb hast Du eher schlechte Karten (aus mehreren Metern Abstand keine Erkennungsmerkmale).

Eigentlich ist fast eher das Gegenteil der Fall:

Gerade bei nachgerüsteten LPG-Anlagen findet man doch häufig den charakteristischen Tankanschluss außen am Fahrzeug, zum Beispiel in der hinteren Seitenwand oder in der Verkleidung des Heckstoßfängers. Der ist dann auch aus mehreren Metern Abstand erkennbar und ein eindeutiges Zeichen für LPG. Aber halt nicht zwingend vorhanden, denn auch bei LPG-Anlagen findet man Füllanschlüsse hinter dem Tankdeckel.

Geschrieben von Markus B.Erdgasantrieb ist eher noch ein Exot, da kannst Du Glück haben, dass damit auf dem Fahrzeug geworben wird durch entsprechende Aufkleber.

Was natürlich auch bei LPG der Fall sein kann, Aufkleber wie "Autogas inside" (ählich dem "Intel inside"-Logo) und andere sind nicht völlig unüblich.

Geschrieben von Markus B.Ansonsten gilt, gute Erkundung und dazu gehört auch der Blick hinter die Tankklappe (sofern dies möglich).

Da gehört dann aber schon etwas Detailwissen dazu, um die Füllanschlüsse für LPG und CNG (und Wasserstoff?!) zu unterscheiden. Die SFS Würzburg hatte das Thema "Alternativ angetriebene Fahrzeuge" in der Winterschulung 2017/2018 (die kompletten Unterlagen stehen in der Lernbar zum Download), und da gibt es auch eine eigene Präsentation zu den Antriebsarten und deren Erkennungsmöglichkeiten. Allerdings meine ich, dass auch diese Präsentation nur wirklich etwas bringt wenn sie jemand vorträgt der sich mit der Thematik etwas auskennt. Leider fehlen dort aber auch z.B. die o.g. nachgerüsteten Tankanschlüsse komplett!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW859439
Datum14.06.2020 14:161549 x gelesen
Geschrieben von Paul B.- vielleicht die Beurteilung der Ausbreitung bei Ausströmung ?
- vielleicht die Maßnahmen bei VU mit eingeklemmter Person (Lage der Tanks, Ausströmung, Ex-Zone)


Gerade die Lage der Tanks ist ja nun ein ganz eigenes Thema, das nicht zwingend mit der Art des Gases verbunden ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen859440
Datum14.06.2020 14:541633 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.
Gerade die Lage der Tanks ist ja nun ein ganz eigenes Thema, das nicht zwingend mit der Art des Gases verbunden ist.
ja, auch nicht zwingend mit der Antriebsart Gas, wenn man sieht, wie bzw. wo manche Tanks bei normalen PKW eingebaut sind.
Wobei ich bei den Tankformen bei den Flüssiggasfahrzeugen deutlich mehr Varianten kenne (z.B. in der Reserveradmulde), bei den Erdgasfahrzeugen kenne ich nur die "Flaschenform" (auch wenn die in älteren Versionen schon mal im doppelten Kofferraumboden erbaut wurden), da gabs ja auch bei einem bekannten deutschen Hersteller eine Rückrufaktion,

so denn, viele Grüße Paul

alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen859442
Datum15.06.2020 08:091253 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Henning K.Was nützt es mir, wenn ich LPG und CNG unterscheiden kann?

CNG ist grundsätzlich leichter als Luft (Schwergasverhalten halte ich bei diesem Szenario für unwahrscheinlich), LPG ist schwerer als Luft.

Viele Grüße

Olli

>>>Dies alles ist meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen859443
Datum15.06.2020 08:161322 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Lukas D. Erdgas oder Flüssiggas

Bei schweren Nutzfahrzeugen findet auch kaltverflüssigtes Erdgas (LNG) Anwendung. Bei diesem Treibstoff gibt es ein paar Besonderheiten:

-Der Tank wird im Prinzip über ein Leck gekühlt.
-LNG zeigt beim Austreten zunächst Schwergasverhalten und steigt dann auf.
-LNG ist nicht odoriert und daher auch nicht wahrnehmbar.


Viele Grüße

Olli

>>>Dies alles ist meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese / Niedersachsen859449
Datum15.06.2020 16:081166 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver S.
-Der Tank wird im Prinzip über ein Leck gekühlt.


wie genau wird mit dem Verdampfungsgas verfahren?
Geht das vielleicht über eine Brennstoffzelle zur Energiegewinnung? Oder gibt's eine Art Niederdruckspeicher zur temporären Aufnahme im gasförmigen Zustand? Oder wird das frei abgeblasen? Letzteres wenigstens über eine katalytische Verbrennung?


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen859453
Datum15.06.2020 21:231080 x gelesen
Moin,

bei den Systemen, die ich bisher gesehen habe, deutete nichts auf eine Nutzung des zum Kühlen verdampften Gases hin. Ich gehe daher davon aus, dass das einfach in die Umwelt abgeführt wird. Mir sind die Massen, die dabei emitiert werden nicht bekannt. Solange die Maschine läuft ist das auch unerheblich. Emission erfolgt nur wenn kein Verbrauch stattfindet. Wenn das Fahrzeug in einem Gebäude abgestellt wird und es keine ausreichende Lüftung gibt, wird es irgendwann problematisch. Es gab wohl auch schon mal die Idee kryogenen Wasserstoff zu verwenden, dass ist aber wieder verworfen worden.

Viele Grüße

Olli

>>>Dies alles ist meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien859465
Datum16.06.2020 17:43938 x gelesen
Kurz zu den Gasundichtigkeiten: Solange das Gas leichter als die Umgebunsluft ist und die Garage nicht luftdicht, wird sich - in diesem Thread - das Erdgas (hoffentlich schnell genug) verflüchtigen. Darum auch die begründete Sorge von den LPG-PkW in Garagen und die entspanntere Sicht bei CNG. Klare Kennzeichnung wäre auch deshalb schön.

Zum Wasserstoff und den Kryotanks: Waren Hochvakuumsysteme mit kontrolliertem Abdampfen, Verlust bei Nichtnutzung ca. 1% am Tag. Ohne jetzt auf die energetischen Überlegungen bezügl. Verflüssigung einzugehen: Die Technologie liegt in der Schublade.. Einen unfreiwilligen Crashtest BMW-Versuchsfahrzeug gegen Taxi gab es 1984 in Wien (FISITA-Kongress) sogar unter Real-Bedingungen auch: Der Tank blieb heil, anschließende Tests, was denn bei Beschädigung passiert, haben ergeben, dass der verdampfende Wasserstoff so schnell nach oben wegsteigt, dass er sich "so gut wie" nicht zünden lässt.. ok, in irgendeiner dummen Konsatellation geht alles, führt aber zr relativ harmlosen Abbrennen in einer schlanken Flamme nach oben. Sicherheitstechnisch wäre mir Kryotank lieber als Drucktank.

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen859472
Datum16.06.2020 21:33963 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Peter M.Solange das Gas leichter als die Umgebunsluft ist und die Garage nicht luftdicht, wird sich - in diesem Thread - das Erdgas (hoffentlich schnell genug) verflüchtigen. Für Niedersachsen ist die vertikale Anordnung der Lüftungsöffnungen nicht klar geregelt. Ich hatte eigentlich auch andere Gebäude im Blick: Maschinenhallen, Werkstätten, Messehallen,... Gebäude, die nicht zum "Parken" von LKW gedacht sind, in denen aber durchaus vorübergehend mal LKW stehen können. Da Methan im Gegensatz zu vielen anderen Gasen wie CO und Acetylen einen echten Dichteunterschied zur Luft hat, halte ich eine Ansammlung unter der Decke für wahrscheinlich. Fataler Weise liegt hier die Lichtinstallation.

Viele Grüße

Olli

>>>Dies alles ist meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.06.2020 11:25 Luka7s D7., Simmern
 14.06.2020 12:16 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 14.06.2020 12:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.06.2020 12:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.06.2020 13:41 Mark7us 7B., Gummersbach
 14.06.2020 13:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.06.2020 13:51 Mark7us 7B., Gummersbach
 14.06.2020 13:58 Mark7us 7B., Gummersbach
 14.06.2020 14:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.06.2020 13:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.06.2020 14:05 Paul7 B.7, Hungen
 14.06.2020 14:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.06.2020 14:54 Paul7 B.7, Hungen
 15.06.2020 08:09 Oliv7er 7S., Hude
 15.06.2020 08:16 Oliv7er 7S., Hude
 15.06.2020 16:08 Thor7ben7 G.7, Leese
 15.06.2020 21:23 Oliv7er 7S., Hude
 16.06.2020 17:43 Pete7r M7., Wien
 16.06.2020 21:33 Oliv7er 7S., Hude
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt