alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaÖsterreich: Feuerwehr verliert rund 20 Millionen Euro8 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859124
Datum30.05.2020 09:534204 x gelesen
Feuerwehr verliert rund 20 Millionen Euro - Niederösterreich heute vom 29.05.2020 um 19:00 Uhr

Da zahlreiche Veranstaltungen abgesagt worden sind und die Zahl der Einsätze gesunken ist, drohen der Feuerwehr Ausfälle in Höhe von rund 20 Millionen Euro.

ORF-TVthek

hallo,

hab ich das richtig verstanden:

in Österreich muss sich die Feuerwehr zum Teil selbst finanzieren?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 859125
Datum30.05.2020 10:342626 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen M.in Österreich muss sich die Feuerwehr zum Teil selbst finanzieren?

Darauf kann ich Dir keine Antwort geben.

Aber nicht nur in Osterreich dürften die Feuerwehren Geld verlieren. Auch in Deutschland sind zahlreiche Veranstaltungen der Feuerwehren bzw. der Fördervereine der Feuerwehren ausgefallen.
Das sind so die Einnahmen die man gerne dazu hernimmt um gewisse "nice to have" Dinge zu finanzieren.

Bei uns hier sind die Veranstaltungen "Osterfeuer", "Maifeier" und "Kerwe" (Kirchweih) ausgefallen. Neben den Überschüssen aus den Einnahmen gingen so auch kleinere Spenden verloren. Das summiert sich.
Klar, die Gemeinde stellt alles was wir brauchen zur Verfügung. Es ist aber ganz nett wenn man gewissen Summen in der Kasse hat um Kameradschaftsveranstaltungen (Teambuilding), Speisen und Getränke bei Arbeitseinsätzen rund ums FGH, kleine Anerkennungen wie T-Shirts etc., bestimmte Ausrüstungs- und Ausstattungsteile und Gerätschaften zu beschaffen die nicht unbedingt seitens der Gemeinde finanziert werden.
Das wird in diesem Jahr sehr eng. Und bei vielen Feuerwehren dürfte die Situation ähnlich sein. Wie hoch der "finanzielle Schaden" bei uns ist kann ich jetzt noch nicht im Detail sagen. Aber es dürfte schon eine Summe sein die richtig wehtut.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg859126
Datum30.05.2020 10:462410 x gelesen
Guten Tag

Andere Quellen sprechen von bis zu 100 Millionen:

-> fireworld.at " Österreichs Feuerwehren in NPO-Fonds berücksichtigt "

[...]
Bis zu 100 Millionen Euro fehlen

Insgesamt spricht der Österreichische Bundesfeuerwehrverband von einem Verdienstentgang von bis zu 100 Millionen Euro bei Österreichs Feuerwehren, wobei rund 50% dieser Summe direkt in die Wirtschaft investiert worden wären. Die Feuerwehren dürfen als wesentlicher Wirtschaftsfaktor nicht vernachlässigt werden. Die Einnahmen einer Feuerwehr werden nicht angehäuft oder als Gewinn ausgeschüttet, sondern dienen der Einsatzbereitschaft, dem Erhalt der Feuerwehrhäuser sowie der Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften. Trotz der gesetzlichen Verpflichtung zur Finanzierung der Feuerwehren durch die Gemeinden haben Feuerwehren immer einiges zuschießen können, um die Budgets der Gemeinden so gut wie möglich zu entlasten.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg859127
Datum30.05.2020 11:442488 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jakob T.

Das wird in diesem Jahr sehr eng. Und bei vielen Feuerwehren dürfte die Situation ähnlich sein.


Auch im Ländle befürchten viele Feuerwehren eine unbefriedigende Finanzsituation bez. ihres " Sondervermögen für die Kameradschaftspflege " und suchen andere Möglichkeiten ( welche ? ) als die tradionellen Veranstaltungen zur Finanzierung u.a. ihrer "Vereinsaktiviäten".

Wie hoch der "finanzielle Schaden" bei uns ist kann ich jetzt noch nicht im Detail sagen. Aber es dürfte schon eine Summe sein die richtig wehtut.

Das wird sich dann zeigen wie die tatsächlichen Auswirkungen sind.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Osterhofen / BY859130
Datum30.05.2020 18:171984 x gelesen
Hallo,

ja das ist so geregelt in Österreich dafür gibt es diverse Freibeträge und Steuervergünstigungen dafür finanzieren sie beispielweise Ausrüstungen schutzkeleidung etc. selbst

Gruss Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich859136
Datum31.05.2020 07:191519 x gelesen
Ja, das ist richtig. Anders wäre dieses dichte Netz mit derartig guter Ausrüstung sicher nicht zu finanzieren.

Wobei es hier auch wieder große regionale Unterschiede gibt. In den westlichen Bundesländern ist die Eigenfinanzierungsquote weit niedriger, Spitzenreiter bei der Eigenfinanzierung ist sicherlich das im Bericht genannte Niederösterreich.

Ich kenne in meiner Umgebung Feuerwehren, die bekommen gerade einmal Almosen für den laufenden Betrieb von ihrer Gemeinde. Nur für den alle 25 Jahre fälligen Fahrzeugankauf oder Ankauf von PSA gibt es extra Zuwendungen von der Gemeinde.

Ich könnte euch darüber wohl ein halbes Buch schreiben, wenn es noch Fragen gibt bitte nur her damit, ich versuche sie zu beantworten.

Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich859137
Datum31.05.2020 07:201626 x gelesen
Die 100 Millionen sind auf ganz Ö bezogen, die 20 Millionen nur auf Niederösterreich

Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.05.2020 09:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.05.2020 10:34 Jako7b T7., Bischheim
 30.05.2020 11:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.05.2020 10:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 31.05.2020 07:20 Chri7sto7f U7., Krustetten
 30.05.2020 18:17 Mark7us 7W., Osterhofen
 31.05.2020 07:19 Chri7sto7f U7., Krustetten
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt