alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWasser geklaut um Pool zu füllen19 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg857919
Datum08.04.2020 21:396184 x gelesen
Wasser abgezapft

Am Samstag zweigte ein Mann in Ehingen eine größere Menge Wasser aus dem öffentlichen Wassernetz ab.


Eine Zeuge meldete der Polizei am Samstagnachmittag eine Wasserentnahme aus dem öffentlichen Netz. Eine Polizeistreife schaute nach dem Rechten. Die Beamten stellten fest, dass auf der Straße ein Schachtdeckel geöffnet war. Von einem Hydranten führte ein Feuerwehrschlauch auf das Grundstück eines 56-Jährigen. Der Schlauch endete in einem größeren Pool der mit Wasser befüllt wurde. Das Wasser lief wohl bereits mehrere Stunden in den Pool. Das Polizeirevier Ehingen hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge lag für die Wasserentnahme keine behördliche Genehmigung vor.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW857922
Datum08.04.2020 22:153878 x gelesen
Da kannte sich aber einer aus :/

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese / Niedersachsen857924
Datum08.04.2020 22:583816 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas M. Da kannte sich aber einer aus :/

Der Redakteur wohl weniger. Behördliche Genehmigung?! Ein Standrohr mit Wasseruhr vom Versorger hätte wohl vollauf genügt.


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW857925
Datum08.04.2020 23:373752 x gelesen
Jepp
Möglich das auch diese Stadt vollkommen irre Sicherheiten haben will.
Bei uns zB 1000Euro Vorauszahlung, sorry da ich zufällig eher selten einen Tausender in der Tasche haben läuft nun der Gartenschlauch und zahle für die ungenutzte Abwassergebühr.

Punkt 6
http://www.stadtwerke-menden.de/de/Privatkunden/Trinkwasser/Hydrantenstandrohr-Verleih/Hydrantenstandrohr-Verleih/Standrohr-Bedingungen-Stand-01.01.2020.pdf

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 857927
Datum09.04.2020 07:373429 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.Der Redakteur wohl weniger. Behördliche Genehmigung?

Warum?
Trinkwasserversorgung ist erstmal Aufgabe der Kommune und eine Kommune ist eine Behörde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg857931
Datum09.04.2020 11:073104 x gelesen
Bei uns kannst Du meines Wissens nach vom Installateur im Haus eine Wasserleitung legen lassen mit Wasseruhr und diese Leitung ist zum Gießen des Gartens. Hier wird dann kein Abwasser berechnet. Wird von deiner normalen entsprechend abgezogen. Wäre dann ja auch für den Pool das richtige.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 857932
Datum09.04.2020 11:302931 x gelesen
Geschrieben von Christian H.Bei uns kannst Du meines Wissens nach vom Installateur im Haus eine Wasserleitung legen lassen mit Wasseruhr und diese Leitung ist zum Gießen des Gartens. Hier wird dann kein Abwasser berechnet.

Und jetzt überleg dir mal wie lange es mit einem normalen Gartenschlauch dauert einen Pool zu füllen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW857934
Datum09.04.2020 11:523009 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Und jetzt überleg dir mal wie lange es mit einem normalen Gartenschlauch dauert einen Pool zu füllen.

So 2-7 Tage. Hast doch Zeit, oder nicht?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW857935
Datum09.04.2020 14:002732 x gelesen
Obwohl das natürlich etwas ist, was jeder Abwasserbetrieb selber und entsprechend individuell regelt, ist es in den meisten Kommunen so, dass Wasser aus dieser Leitung mit dem Extra-Zähler nicht zum Füllen eines Pools verwendet werden darf. Es ist rein zum Bewässern gedacht.
Das liegt daran, dass Wasser aus einem Pool gechlort und noch anders behandelt wird und zum Blumengießen nicht wirklich geeignet ist. Darüber hinaus werden die meisten Pools im Herbst geleert, wenn das Wetter so ist, dass niemand auf die Idee kommt, den Rasen zu wässern. Deshalb landet Poolwasser am Ende doch ganz oft im Kanal.
Da ich in einem entsprechenden Betrieb arbeite, kann ich dir sagen, dass es bei uns vorkommt, dass der Hausbesitzer seine Genehmigung für den Zusatzzähler wieder verliert, wenn wir feststellen, dass ein ungewöhnlich hoher Wasserverbrauch in kurzer Zeit vorliegt und ein Pool im Garten steht.

Viele Grüße,
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW857938
Datum09.04.2020 15:192624 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.mit einem normalen Gartenschlauch

Wir kommen weit vom Thema ab
Du kannst auch einen 3/4Zoll nutzen, würde ich dann eh empfehlen.
Letztendlich eine Rechnenfrage, für die meisten Planschbecken dürfte alleine die Grundgebühr für den Zähler teurer kommen als die Abwassergebühren.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW857939
Datum09.04.2020 15:272518 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Letztendlich eine Rechnenfrage, für die meisten Planschbecken dürfte alleine die Grundgebühr für den Zähler teurer kommen als die Abwassergebühren.
1,54/m³ ist schon eine Hausnummer. Insbesondere, wenn noch 100m³ Blumengießen dazukommen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW857940
Datum09.04.2020 15:452708 x gelesen
Geschrieben von Harald S.1,54/m³ ist schon eine Hausnummer.

Wir sind mittlerweile mit 700L. glücklich ;)
https://www.dropbox.com/s/51f7pscklz2edpj/FLIR0062%20-%20Kopie.jpg?dl=0

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg857945
Datum09.04.2020 21:212254 x gelesen
Geschrieben von Jens C.Da ich in einem entsprechenden Betrieb arbeite, kann ich dir sagen, dass es bei uns vorkommt, dass der Hausbesitzer seine Genehmigung für den Zusatzzähler wieder verliert, wenn wir feststellen, dass ein ungewöhnlich hoher Wasserverbrauch in kurzer Zeit vorliegt und ein Pool im Garten steht.

Habt Ihr schon Smarte Zähler? Normalerweise werden die Wasserzähler nur einmal im Jahr abgelesen bzw. die Zählerstände übermittelt. Bei uns war schon seit 4 Jahre kein Mitarbeiter des Wasserwerkes mehr im Haus. Meldung rein durch den Nutzer. Erst mit dem notwenidigen Zählerwechsel wird kontrolliert ob korrekt abgelesen wurde bze. dann eben nachberechnet.

Grüße
Simon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg857947
Datum10.04.2020 09:531970 x gelesen
Danke für die Info, schon wieder etwas gelernt.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW857949
Datum10.04.2020 10:511934 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Wir sind mittlerweile mit 700L. glücklich ;)cooler Kochtopf ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW857952
Datum10.04.2020 12:061980 x gelesen
Geschrieben von Harald S.cooler Kochtopf ;-)

Danke!
Eine Langeweileaktion der Kinder. Ich hatte noch einen alten Brauchwasserspeicher mit Wärmetauscher, den haben sie sich auf Holzbetrieb umgebaut. Und ja, das Ding wird wirklich heiß und ist überraschend bequem.

https://www.dropbox.com/s/jxggtwkaat6l68t/FLIR0058-%20Foto.jpg?dl=0

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW857953
Datum10.04.2020 12:371805 x gelesen
Die Fotos würde ich gerne weiterleiten. So als Inspiration

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz857954
Datum10.04.2020 12:491845 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben G. Ein Standrohr mit Wasseruhr vom Versorger hätte wohl vollauf genügt.

Und auch die bekommst du vielerorts als Privater nicht mehr. Gibt es bei uns nur noch für Firmen, deren Mitarbeiter eine entsprechende Schulung erhalten haben, damit sie das Standrohr entsprechend der Trinkwasserverordnung ordnungsgemäß setzen können.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW857956
Datum10.04.2020 16:341897 x gelesen
Mach ruhig, sind schon extra ausgesucht.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.04.2020 21:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.04.2020 22:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 08.04.2020 22:58 Thor7ben7 G.7, Leese
 08.04.2020 23:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.04.2020 11:07 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 09.04.2020 11:30 Alex7and7er 7H., Burgheim
 09.04.2020 11:52 Hara7ld 7S., Köln
 09.04.2020 15:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.04.2020 15:27 Hara7ld 7S., Köln
 09.04.2020 15:45 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.04.2020 10:51 Hara7ld 7S., Köln
 10.04.2020 12:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.04.2020 12:37 Hara7ld 7S., Köln
 10.04.2020 16:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.04.2020 14:00 Jens7 C.7, Remscheid
 09.04.2020 21:21 Simo7n S7., Gomaringen
 10.04.2020 09:53 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 09.04.2020 07:37 Alex7and7er 7H., Burgheim
 10.04.2020 12:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt