alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbrand schockt Schallplatten-Hersteller5 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Fire at Banning manufacturer closes Highway 243, sends up tower of black smoke
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg856177
    Datum10.02.2020 10:203040 x gelesen
    Großbrand schockt Schallplatten-Hersteller

    Nur zwei Fabriken stellten das Rohmaterial für Master-Schallplatten her. Nach einem Feuer ist es nur noch eine, so wird das Material knapp.

    heise online

    hallo,

    schon interessant was ein popeliger Grossbrand weltweit für Auswirkungen haben kann.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern856178
    Datum10.02.2020 10:561558 x gelesen
    Win solcher Großbrand kann ja nur passieren, wenn es gravierende Mängel im vorbeugenden Brandschutz gibt.

    Kleinere Brände können immer mal z.B. durch Überhitzung von Maschinen erfolgen, sollten aber ducrh einen guten VB und ein schnelles Eingreifen von Einsatzkräften lokal begrenzt bleiben.
    Da bei diesem Herstelelr in großem Stil mit leichtentzündlichen Stoffen umgegangen wird, sollte dem VB und schnell verfügbaren betrieblichen Kräften hier hohe Priorität eingeräumt werden...

    Darf ich wetten? Beides hat hier mit großer Wahrscheinlichkeit gefehlt.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern856179
    Datum10.02.2020 11:021485 x gelesen
    Zitat von der Apollo Homepage: "To all of wonderful customers. It is with great sadness we report the Apollo Masters manufacturing and storage facility had a devastating fire and suffered catastrophic damage. The best news is all of our employees are safe. We are uncertain of our future at this point and are evaluating options as we try to work through this difficult time."

    Da fällt mir die Statistik aus dem Buch von Pulm wieder ein, dass die Mehrzahl der Firmen einen Großbrand nicht überleben und danach vom Markt verschwinden.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Nottuln / NRW856183
    Datum10.02.2020 16:041001 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Win solcher Großbrand kann ja nur passieren, wenn es gravierende Mängel im vorbeugenden Brandschutz gibt.

    Warum Mängel? Das Ding hatte < 1.400 m², wäre also in D auch baurechtskonform abgebrannt (Industriebau < 1.800 m², keine Feuerwiderstandsdauer, keine BMA oder sonstwas...). Ein Betreiber kann natürlich mehr machen, als es das Baurecht fordert, muss er aber nicht... Auch ein Versicherer hätte / könnte mehr fordern...

    MfG, Frank Borgert

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern856187
    Datum10.02.2020 18:20913 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Volker L.Win solcher Großbrand kann ja nur passieren, wenn es gravierende Mängel im vorbeugenden Brandschutz gibt.
    Geschrieben von Volker L.Darf ich wetten? Beides hat hier mit großer Wahrscheinlichkeit gefehlt.

    Finde ich eine gewagte Aussage!
    Ich kenne im Unternehmen mehrere Seiten. Das einemal brennt es und du bekommst es eine Tür weiter gar nicht mit. Ein andermal schlittert man an einer Katastrophe vorbei und kann, trotz VB, nur knapp halten und dann brennt eine komplette Firma im laufenden Betrieb ab (https://www.youtube.com/watch?v=D6Yfj4oRWYw). Anzunehmen, dass nur Deppen am Werk sind, oder der VB nicht vorhanden ist, ist aber zu kurz gesprungen.
    Derartige Ereignisse können bei der Unternehmensleitung zum Umdenken führen, manchmal kann man aber nur noch mit der Achsel zucken, weil es 100% Sicherheit nicht gibt oder die Ausbreitung extrem schnell sein kann. Entscheidend ist, dass die Leute raus kommen.

    Der Hinweis auf die Statistik ist zutreffend.
    Nur können sich die wenigsten Unternehmen den Luxus einer doppelten Fertigung, oder die eigene Betriebs- oder Werksfeuerwehr nicht leisten. Von klein und mittelständischen Betriebe brauchen wir gar nicht erst zu reden.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     10.02.2020 10:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.02.2020 10:56 Volk7er 7L., Erlangen
     10.02.2020 16:04 Fran7k B7., Nottuln
     10.02.2020 18:20 Dirk7 S.7, Lindau
     10.02.2020 11:02 Volk7er 7L., Erlangen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt