News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaQualität der Warnmeldungen - war: NINA-Stilblüten ;-)8 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW855952
Datum03.02.2020 18:393207 x gelesen
Das in meinen Augen oft chaotische Verhalten - zumind. aus reiner Anwendersicht - hat mich mehrfach veranlasst dort mal Kontakt aufzunehmen. Aber die Antworten gehen entweder an am geschilderten Thema vorbei oder sind so formuliert dasz man annehmen musz dasz sich niemand wirklich zustaendig fuehlt. Oberflaechlich sieht das alles nach einer brauchbaren Angelegenheit aus, aber ganz konkret kann man nicht so wirklich was mit anfangen. Tlws. erhalte ich "Sturmmeldungen" wenn schon alle Blumnkuebel umgefallen sind. Ich denke das
bei Sturm was runetrfallen kann weisz wohl inzwischen auch jeder der Teilnehmer. Wenns wegen eines "Schadenereignisses" stnkt, dann will doch jeder Leser sofort wissen was fuer ein Schadensereignis das war usw. - Der Programmierer scheint auch irgend wie behindert zu werden, ich hab die kinken jetzt nicht ad hoc parat. Aber fuer mich waere es normal wenn man hinschreibt dasz dies und jenes nicht so richtig rund laeuft dasz sich dann bspw. in den Tagen danach einer dran setzt und dann bspw. nach ein paar Wochen die geschilderten Maengel behoben sind. Allein wenn ich den o.g. Text lese gehts mir doch wohl wie vielen so: wie kann jemand ueberhaupt auf die Idee kommen solche Texte zu erstellen ? Wenn man von behoerdlicher Seite moechte dasz solche Anwendungen ersntgenommen und akzeptiert werden ist m.E. oberste Voraussetzung sich ein wenig mehr in Richtung Endanwender zu bewegen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW855954
Datum03.02.2020 19:521565 x gelesen
Geschrieben von Juergen W. Tlws. erhalte ich "Sturmmeldungen" wenn schon alle Blumnkuebel umgefallen sind.

Ist es möglich das du am Beginn vom Einsatzbereich wohnst?
Dann wäre das ok, der moderne Wetterhype wo sich die "Wetterwarnung 1" medial zur angekündigten Katastrophenlage hoch schraubt geht mir ziemlich auf die Nerven.
Gerade über NINA sollten wir darauf achten nur dann zu warnen wenn tatsächlich eine Gefahr vorliegt.

Meldungen über gesperrte Straßen wg. FW-Einsatz gehören für mich da so wenig rein wie der Wetterbericht.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen855956
Datum03.02.2020 22:461358 x gelesen
Hallo,

nun kann NINA (bzw. das darüberliegende MoWaS) nichts dafür, wenn Warnmeldungen durch die warnenden Stellen (i.d.R. Landkreise, kreisfreie Städte (d.h. mehrere 100 in D) oder bei Wetter auch der DWD) mit wenig sinnvollen Texten, bei "nicht warnwürdigen Ereignissen" oder zum falschen Zeitpunkt aufgebenen wurden (wenn einer eine Warnung mit dem Betreff "Entwarnung" eingibt, kommt halt bei der folgenden Entwarung so ein Kauderwelsch raus).

DEr Bevölkerung kann man es aber auch nicht recht machen: die Beschwerden über "überflüssige Warnungen" und "fehlende Warnungen" (meist zu Ereignissen, die ich aus Feuerwehrsicht auch für nicht warnwürdig halte) halten sich so etwa die Waage.

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg889870
Datum05.02.2025 07:22944 x gelesen
"Extreme Gefahr": Verwunderung über Warn-Text nach Notruf-Ausfall

Dem ein oder anderen Smartphone-Nutzer in Rheinhessen dürfte am Montagabend kurzzeitig das Herz in die Hose gerutscht sein. Mit einem durchdringenden Ton hatten die Handy-Bildschirme gerade eine Warnung vor "extremer Gefahr" gezeigt.

SWR Aktuell

Guten Morgen

Verwunderung sorgte lt. SWR auch eine Warnung über "Extreme Gefahr" als Warntext nach einem Ausfall des Notruf 112 in Mainz und Umgebung:

[...]
Dass die Warnmeldung der Feuerwehrleitstelle Mainz mit der Überschrift "Extreme Gefahr" auf Smartphones aufploppte, hatte selbst im Innenministerium für leichte Verwunderung gesorgt, wie Ministeriumssprecher Matthias Bockius auf SWR-Anfrage sagt. Er stellt aber auch klar: Auf die Formulierung der Überschrift der Warnmeldung hat der Verfasser keinen Einfluss.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW889878
Datum05.02.2025 21:46788 x gelesen
Das klingt aber tatsächlich nach einem Fehler im System:

Warum beginnt auch bei der Stufe "mittel" der Warntext mit "extreme Gefahr"?! Da sollte das BBK aber nochmal nachschauen (und ich bin mir fast sicher, die sind da schon dran...)

Davon abgesehen ist es aber technisch auch möglich, in der Stufe 3 (Gefahreninformation) CB mit auszulösen. Wenn man denn das für einen Notrufausfalls wirklich will. Wenn dann allerdings der Wartext mit "Extreme Gefahr - niedrig" anfängt wäre da auch nichts gewonnen.

logisch wäre doch:
"Extreme Gefahr - hoch"
"Gefahr - mittel"
"Gefahreninformation - niedrig"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg889892
Datum07.02.2025 18:21506 x gelesen
Nach Ausfall der Notrufnummer 112: Mainzer Feuerwehr wird zur Telefon-Hotline

Bei der Feuerwehrleitstelle in Mainz gehen jeden Tag knapp 270 Notrufe ein. Allerdings handelt es sich nicht bei jedem Anruf um einen Notfall.

SWR Aktuell

Guten Abend

Geschrieben von Bernhard D.

Verwunderung


Nach der "Verwunderung" sind lt. SWR bei der Feuerwehr und Polizei über etwa 160 Notrufe aus Neugier eingegangen:

[...]
In einer Stunde seien bei der Polizei und der Rettungsleitstelle in Mainz-Gonsenheim etwa 160 Notrufe eingegangen. Darunter waren laut Feuerwehr auch Menschen, die einfach nur mal wissen wollten, was los ist und warum eine solche Warnung überhaupt sein musste. "Wir in Deutschland sind nicht sehr routiniert mit der Bevölkerungswarnung", sagt Ehresmann.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg891528
Datum18.09.2025 07:30560 x gelesen
Aus Versehen: Bad Dürkheim fordert 7.000 Bürger via KATWARN zum Singen auf

Was war denn da los? Tausende Bürger wurden per Warnmeldung aufgefordert, das Pfalzlied zu singen. Der Kreis Bad Dürkheim ist not amused.

SWR Aktuell

Guten Morgen

Lt. SWR fordert Bad Dürkheim 7.000 Bürger via KATWARN zum Pfalzlied-Singen auf:

[...]
Der für den Katastrophenschutz zuständige Bad Dürkheimer Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld sagte, die Meldung der Stadt Bad Dürkheim sei nicht mit dem Kreis abgesprochen gewesen. Die Nachricht sei ein Fehler, der sich nicht wiederholen dürfe, so der Landrat. Das Fraunhofer-Institut, das KATWARN betreibt, sprach von einer widerrechtlichen Nutzung der App.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP891535
Datum18.09.2025 17:36454 x gelesen
"Die Meldung hätte innerhalb von KATWARN auf einem eigens eingerichteten sogenannten Themen-Abo Wurstmarkt verschickt werden sollen und keinesfalls über die übergeordnete Warnfunktion."
Die Stadt wollte demnach eine Kategorie innerhalb der App nutzen, auf der unwichtigere Meldungen gesendet werden können, hatte aber aus Versehen die Katastrophen-Ebene genutzt.

Ich wäre bislang davon ausgegangen, dass auch diese Themenabos sicherheitsrelevante Infos bringen sollen, nicht "unwichtigere Meldungen", nur lokal anders zugeschnitten auf größere Veranstaltungsgebiete statt Kommunen.

"Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
(Didi Hallervorden)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.02.2020 17:12 Jürg7en 7M., Weinstadt NINA-Stilblüten ;-)
 03.02.2020 18:39 Juer7gen7 W.7, Frechen
 03.02.2020 19:52 ., Menden/ Sauerland
 03.02.2020 22:46 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.02.2025 07:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.02.2025 21:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.02.2025 18:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.09.2025 07:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.09.2025 17:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt