alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerpuffung beim Weihnachtsbaumverbrennen der Feuerwehr verletzt 3 Personen6 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854996
Datum08.01.2020 20:282947 x gelesen
hallo,

Bei einer durch die Feuerwehr Christes durchgeführten Veranstaltung, bei welcher ein Feuer entfacht wurde, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung.

p.gifBericht in den News auf www.FEURWEHR.de

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854997
Datum08.01.2020 20:291901 x gelesen
Unglück bei Feuerwehr-Veranstaltung in Thüringen - drei Verletzte nach Verpuffung | MDR.DE

Bei einer Weihnachtsbaum-Verbrennung in Thüringen sind drei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Die Polizei prüft nun, ob bei der Feuerwehr-Veranstaltung Brandbeschleuniger eingesetzt wurden.

oha:

Nach einem Unfall bei der Weihnachtsbaum-Verbrennung in Christes (Kreis Schmalkalden-Meiningen) ist am Mittwoch ein Spürhund zum Einsatz gekommen. Wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage sagte, sollte das Tier nach Brandbeschleuniger wie Benzin oder Spiritus suchen. Dazu, ob entsprechende Substanzen gefunden wurden, lagen zunächst keine Informationen vor.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 854999
Datum08.01.2020 20:361862 x gelesen
Hallo!

Merkwürdig. Was sollte da verpufft sein?

Wir sammeln die Bäume ein und lagern die bis Ostern. Am Ostersonntag findet dann die Verbrennung als Osterfeuer statt. Vor der Verbrennung werden die Bäume nochmals komplett umgeschichtet.
Bisher kam es noch zu keiner Verpuffung oder ähnlichen Ereignissen.

Wobei ich sagen muss, das wir als Feuerwehr nur als Brandsicherheitswache anwesend sind und das Feuer durch ein Mitglied des Kulturvereins entzündet wird.
Umgeschichtet wird deshalb damit erkannt wird ob jemand etwas unter den Haufen gemogelt hat oder sich Tiere evtl. dort eingenistet haben.

Ich bin mal auf das Ermittlungsergebnis gespannt. Wäre interessant. Man könnte evtl. etwas daraus lernen.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Kirchseeon / Bayern855005
Datum08.01.2020 23:391715 x gelesen
Hallo Jakob,
such mal Weihnachtsbaum explodiert mit der Googlemaschine Deines Vertrauens.
Mein erster Gedanke ist, dass etwas in der Art passiert ist. Die trockenen Bäume explodieren bzw. verpuffen auf Grund der ätherischen Öle in den Nadeln und des günstigen Brennstoff-Sauerstoff-Verhältnisses.

Schnelle Genesung den Verletzten!

Mit vier Saugschleich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 855006
Datum09.01.2020 00:381669 x gelesen
Hallo!

Hab mal gegoogelt.
Das findet man wirklich öfter als man denkt.

Hätte ich jetzt aus jahrelanger Erfahrung heraus nicht gedacht. Das die Bäumchen sehr gut und schnell brennen war klar, aber das so etwas in einer Verpuffung enden kann....

Wieder was gelernt.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855236
Datum16.01.2020 09:58788 x gelesen
hallo,

aktuell dazu:

bezüglich Ihrer Anfrage kann ich ihnen bestätigen, dass ein Spürhund in der vergangenen Woche im Einsatz war. Über das Ergebnis kann ich Ihnen leider aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Auskünfte geben. Die Ermittlungen dauern bis aus Weiteres an.

Quelle Polizei

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.01.2020 20:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.01.2020 20:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.01.2020 09:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.01.2020 20:36 Jako7b T7., Bischheim
 08.01.2020 23:39 Thom7as 7S., Kirchseeon
 09.01.2020 00:38 Jako7b T7., Bischheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt