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ThemaLWS american style, war: ISO Überprüfung bei amerikanischen Feuerwehren? War: Wasserförderung mit F-Schläuchen 196710 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen854473
Datum23.12.2019 01:522670 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.(Oder sich stattdessen ganz sachlich überlegen, daß ländliche Feuerwehren drüben die ungefähr 50fache Praxis mit Wasserversorgung lange Wegstrecke haben, und sich ein Blick über den Teich lohnen könnte.)Zustimmung. Man kann (wie immer) nicht alles ungeprüft übernehmen, aber hier und da was abgucken kann man sich durchaus.

Beispiel: Für einen Kunden haben wir eine Ausschreibung für mehrere "AB-Tank" vorbereitet. Die Frage, wohin die 10m³ denn zeitnah übergeben werden können, damit der Tank fährt und nicht steht (denn nur im Fahren erzielt er Förderleistung) war nicht so einfach zu beantworten. In Deutschland gibt es diese vermaledeiten Dinger, die zwar schnell aufgebaut sind, aber sogar auf einem Katalogfoto schon schief stehen. Und wenn die schief stehen, passt deutlich weniger rein oder suddelt raus. Zudem ist mit 4,5 m Durchmesser jeder Waldweg und die meisten Straßen vollgesperrt, was einem Einbahnverkehr wenig dienlich ist. Zum Füllen und zur Entnahme hat man idR nur einen Stutzen am Boden, was zu solchen wilden Konstruktionen führt, weil aufliegende Schläuche (Ein- wie Ausgänge) den Schwimmkragen runterdrücken und das Teil leer laufen lassen.
Alternativ verwenden wir Behälter mit festem Gestänge, die wir aber erst zeitraubend zusammenbasteln müssen. Wenigstens kann man dann Schläuche drauflegen. Und wenn es ganz bunt kommt, bauen wir gleich alles selbst.

Für besagten Kunden, dessen WLF mit 1/2 kommt und die Brühe schnell loswerden will, waren das irgendwie keine Optionen.

Der Amerikaner würde uns herzlich auslachen, packt mit zwei Mann und ebensovielen Handgriffen seinen Single Lane Tank vom Auto und klappt ihn auf. Dann lässt er das Wasser schwungvoll reinlaufen und ist mit seinem Tanker "on the road again". Mit dem optional vormontierten Saugkorb wird angesaugt, ansonsten trägt der Rahmen auch aufliegende Saugschläuche. Und befüllt wird mit einem optionalen Auslauf, der auf den Rahmen montiert wird - herumfliegende Stützkrümmer oder Standrohre als Auslauf sind also ebenfalls passé.

Ich habe nach langem Suchen nach vergleichbaren Lösungen aus D oder der EU aufgegeben und einen deutschen Importeur für die originalen Fol-Da-Tanks aufgetan. Auch preislich ist die Sache durchaus im Rahmen, wenngleich natürlich teurer als so ein Schwimmkragenteil.

Auf den 10m³-Behältern des besagten Kunden werden nun wohl auf jeder Seite je ein 5.000-Liter Single Lane Tank mitgeführt werden. Aufstellen, per Verbindungsmuffe hintereinander kuppeln, füllen. Und bei 2,40m Breite macht das Ding seinem Namen alle Ehre und der Einbahnstraßen-Tankerumlauf hat zumindest noch eine Chance.

Und ich glaube, das wird nicht das einzige sein, was wir uns in Sachen LWS von den Amis abgucken könnten.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

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AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Sachsen-Anhalt 854474
Datum23.12.2019 07:101675 x gelesen
Die Faltbehälter können sogar von einer 17 jährigen alleine aufgebaut werden. Zeigt mir eine deutsche Feuerwehr die mit unseren Mitteln genauso schnell ist.

Standrohr als Einlaufstutzen wird sich in den nächsten Jahren eh erledigen, wenn die neuen mit Rückflussverhinderer beschafft werden.

Zumindest bei TLF 3000 und TLF 4000 würde ich in die Norm als optionale Beladung einen Faltbehälter oder eine Kombination aus mehreren aufnehmen, der den kompletten Tankinhalt fasst.

Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg854476
Datum23.12.2019 08:001798 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Sebastian W.

Und wenn es ganz bunt kommt, bauen wir gleich alles selbst.

Das ist mehr was für die Jugendfeuerwehrübung ;-))

einen deutschen Importeur für die originalen Fol-Da-Tanks aufgetan.

Prktiziert auch eine uns benachbarte Feuerwehr, siehe " Hier " und " Hier " und " Hier ".

Und ich glaube, das wird nicht das einzige sein, was wir uns in Sachen LWS von den Amis abgucken könnten.

Auf jeden Fall !



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern854481
Datum23.12.2019 11:141465 x gelesen
Das Video ist bemerkenswert!
1) Gute Verlastung des Faltbehälters - so dass er auch von einer Person zu entnehmen ist (die keine Kräfte wie ein Dorfschmied wie vor 150 Jahren haben muss)
2) Die Kameradin scheint auch von der Körpergröße her ehr klein zu sein - bei einem deustchen LF hätte sie Probleme gehabt überhaupt an die Sachen heranzukommen - und wenn, dann wären garantiert mal wieder die schweren Komponenten oben verlastet gewesen
3) ein US Fahrzeug mit Heckpumpe !
4) So schön der große faltbehälter ist - er steht hier absolut eben auf einer asphaltierten Straße. unter deisen Bedingungen ideal. Aber im Gelände wird auch er teilweise schief stehen und dann schwappt das Wasser raus bzw. er kann dann nicht randvoll gefüllt werden.
Wie sieht es mit den Kräften aus, die auf das Gestell einwirken, wenn der Faltbehälter schief steht ? Hält das Gestänge das aus ?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern854482
Datum23.12.2019 11:161462 x gelesen
An den Behälter aus vier Steckleiterteilen samt Folie habe ich auch gedacht... Aber mal ehrlich - ist diese Behelfslösung wirklich so schlecht ?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg854484
Datum23.12.2019 12:311503 x gelesen
Guten Tag



Geschrieben von Volker L.

ist diese Behelfslösung wirklich so schlecht ?

Es ist, wie angemerkt eine Behelfslösung, aber besser als garnix. Braucht auch etwas Zeit, Material und Personal zum Aufbau. Es gibt einfach handhabbarere Lösungen.
Und es passen, -wie u.a. unsere JF errechnet hat- nur rd. 2.000 l Wasser hinein.
Dazu auch diese Diskussion ff hier.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen854488
Datum23.12.2019 15:121428 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Und es passen, -wie u.a. unsere JF errechnet hat- nur rd. 2.000 l Wasser hinein.

Kann ich mir nicht vorstellen, denn bei einer Grundfläche von ca. 1,5m x 1,5m und einer Höhe von ca. 0,4 m ist das ein knapper m3 Inhalt

Gruß
Heinrich

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin854568
Datum26.12.2019 17:131168 x gelesen
Geschrieben von Volker L.4) So schön der große faltbehälter ist - er steht hier absolut eben auf einer asphaltierten Straße. unter deisen Bedingungen ideal. Aber im Gelände wird auch er teilweise schief stehen und dann schwappt das Wasser raus bzw. er kann dann nicht randvoll gefüllt werden.

Das stimmt natürlich. Hinzu kommt: Wenn Du in 2 Stunden 250000 Liter umschlägst damit, geht natürlich auch mal ein Tröpfchen daneben. Wenn US-Feuerwehren tatsächlich mal auf einer Wiese üben stattdessen, siehst Du deshalb eine schlammige Doppelspur neben dem Tank. Während das beim Einsatz Verständnis findet, ist nicht jeder Wiesenbesitzer nach einer Übung glücklich darüber.


Geschrieben von Volker L.Wie sieht es mit den Kräften aus, die auf das Gestell einwirken, wenn der Faltbehälter schief steht ? Hält das Gestänge das aus ?

In der Praxis siehst Du bauchige Verformungen, wenn der Tank voll ist, aber das ist alles im elastischen Bereich.
IMG_4388.JPG
Die Physik sorgt vollautomatisch dafür, daß der schräger stehende Tank weniger voll ist. Bei richtig großen Tanks werden häufiger mal von Seite zu Seite gespannte Schnüre verwendet, damit die gegenüberliegende Seite auch was aufnimmt.

Kommunale Feuerwehren kaufen die Mehrzahl dieser Tanks immer noch beim gleichen Hersteller wie 1954. Wenn die ständig kaputtgingen, wäre das schwer erklärbar. ;-) (Fol-Da-Tank hat für den Klappmechanismus 1954 ein Patent erhalten, das natürlich schon lange, lange ausgelaufen ist.)

Gestänge bestehen zumindest bei Husky aus Kohlenstoffstahl ASTM 8008/8010, Alu-Gestänge aus 6061. 6061 ist ein etwas höher festes Alu, das man noch gut schweißen kann. Viele Fahrradrahmen etwas besserer Fahrräder bestehen daraus.


Ciao
Hans-Joachim

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin854569
Datum26.12.2019 17:311061 x gelesen
Geschrieben von Volker L.An den Behälter aus vier Steckleiterteilen samt Folie habe ich auch gedacht... Aber mal ehrlich - ist diese Behelfslösung wirklich so schlecht ?

Ja, die ist so schlecht.

Wenn Du unregelmäßige Wasserlieferungen von 8000 bis 12000 Liter in einen gleichmäßigen Volumenstrom von 1000l/min verwandeln möchtest, wie US-Feuerwehren das zu tun begehren, brauchst Du einen Puffer von 20000-25000 Liter. Also 3 US-Falttanks.

Oder 20 bis 25 Steckleiter-Tanks, die gewisse Probleme beim Wassertransfer verursachen.


20000 Liter sind gerade mal 20 Minuten! Ein kleineres Puffervolumen ist akzeptabel, wenn Du zusätzlich einen Hydranten hast, oder wenn die Leute vorn am Rohr beim Verlust der Wasserversorgung nicht gefährdet sind.




Hans-Joachim

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin854571
Datum26.12.2019 17:411189 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Prktiziert auch eine uns benachbarte Feuerwehr, siehe " Hier " und " Hier " und " Hier ".

Die Heidelberger haben das Gesetz der nicht beabsichtigten Farbgebung mißachtet.

Das Gesetz der nicht beabsichtigten Farbgebung besagt beispielsweise, daß die endgültige Farbgebung eines tagesleuchtroten Feuerwehrfahrzeugs irgendwo zwischen schweinchenrosa und einem blassen kommunalorange liegt.

Rote Fol-Da-Tanks sind nach 30 Jahren mit häufiger Benutzung in einem Rostrot-Grau gefärbt, während die gelben bis dahin die Farbe Kackbraun angenommen haben.

Rostrot-Grau sieht deutlich besser aus als Kackbraun. Auch noch ein bißchen mehr nach Feuerwehr.



Hans-Joachim

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 22.12.2019 19:27 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin ISO Überprüfung bei amerikanischen Feuerwehren? War: Wasserförderung mit F-Schläuchen 1967
 23.12.2019 01:52 Seba7sti7an 7W., Linden
 23.12.2019 07:10 Chri7sti7an 7B., Düsedau
 23.12.2019 11:14 Volk7er 7L., Erlangen
 26.12.2019 17:13 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.12.2019 08:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.12.2019 11:16 Volk7er 7L., Erlangen
 23.12.2019 12:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.12.2019 15:12 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 26.12.2019 17:31 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 26.12.2019 17:41 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
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