alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaISO Überprüfung bei amerikanischen Feuerwehren? War: Wasserförderung mit F-Schläuchen 19674 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorTobi8as 8B., Hamburg / 854450
Datum22.12.2019 15:181765 x gelesen
Clarks Chapel Fire & Rescue 2016 ISO Inspection

Final Video including all parts of our ISO inspection. Special Thanks To All Departments For Your Hard Work And Dedication Over The Last Few Months To Help U...

YouTube

Bei dem Video zum Schlauchverlegen wurde mir auch dieses Video angezeigt.

ISO Inspection, das klingt interessant und nach festgelegten Leistungskriterien.

Hat jemand mehr Informationen dazu?

Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin854456
Datum22.12.2019 17:451165 x gelesen
Geschrieben von Tobias B.ISO Inspection, das klingt interessant und nach festgelegten Leistungskriterien.

ISO bedeutet natürlich Insurance Services Office, oder was dachtest Du? ;-)


Große Teile der USA sind nicht oder nur spärlich mit Hydranten ausgestattet. Wenn Du dort Dein Häuschen versichern möchtest, kann es Dir passieren, daß die Versicherung sagt: "Ihr Häuschen ist leider mehr als X Meter vom nächsten Hydranten, dem nächsten Feuerlöschteich oder dem nächsten Bach oder der nächsten Zisterne entfernt. Deshalb gruppieren wir Ihr Häuschen in die Klasse Y ein, für die Feuerversicherung. Zahlemann & Söhne."

Dieses Schicksal kann abgewendet werden, wenn die lokale Feuerwehr erwiesenermaßen in der Lage ist, trotz der Entfernung eine funktionierende Wasserversorgung aufzubauen. Der Versicherungswirtschaft ist es dabei egal, ob das Wasser per Schlauchleitung oder per Tankerstafette kommt, nur kommen muß es. Die Anforderungen an die Wassermenge liegen oberhalb, die Anforderungen an das zur Verfügung stehende Zeitfenster sehr deutlich unterhalb dessen, was in Deutschland als "lange Wegstrecke" bekannt ist.

Die absolute Minimalanforderung ist, daß spätestens 5 Minuten nach Eintreffen des Erstangreifers eine Versorgung mit 946l/min vorhanden ist und unterbrechungsfrei durchgehalten wird, bis 2 Stunden verstrichen sind. (Das kann von Minute 5 bis x auch das Wasser im Tank des Erstangreifers sein, aber der ist schnell leer.) Die 946l sind die absolute Untergrenze, wenn dabei zwischendurch das Wasser ausgeht, ist die Wasserversorgung nicht vorhanden, zumindest nicht für den Versicherungsvertrag.

Von Minute 5 bis Minute 15 kann die Feuerwehr die Versorgung verbessern und dann beispielsweise bei Minute 15 auf 1500l/min oder wasauchimmer erhöhen. Dieser Wert darf dann bis zum Ablauf der zweiten Stunde nicht mehr unterschritten werden, und kann insbesondere bei Wirtschafts- oder Industriegebäuden Extrapunkte eintragen.

Jahrzehntelang war es so, daß wirklich ein ISO-Inspektor rauskam zur Feuerwehr und einer praktischen Vorführung beiwohnte, bei der die Feuerwehr gewinnen oder verlieren konnte. Seit wenigen Jahren verwendet die Organisation stattdessen eine Computermodellierung auf Basis der vorhandenen Ressourcen und geographischen Gegebenheiten. Den ISO-Test auch praktisch durchzuführen, ist aber immer noch ein beliebter Ausbildungsstandard. So nach dem Motto: "Wochenende Fortbildung zur Wasserversorgung, und dann testen wir zum Abschluß, was wir können."

Ich halte den ISO-Test übrigens für ziemlich praxisgerecht. "15 Minuten nach Eintreffen des Erstangreifers" heißt ja 20 bis 30 Minuten Minuten nach Alarm, und bedeutet eine noch größere Spanne seit Ausbruch des Feuers. Wasser, das bis dahin nicht für's Löschen zur Verfügung steht, sondern erst später, das wird dazu dienen, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern, zur Erhaltung des Brandobjektes aber nur noch extrem selten beitragen können.


Hans-Joachim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Hamburg / 854457
Datum22.12.2019 18:041072 x gelesen
Vielen Dank für die Antwort.

Geschrieben von ---Hans-Joachim Z.--- ISO bedeutet natürlich Insurance Services Office, oder was dachtest Du? ;-)

Ich dachte nur das muss etwas standardisiert festgelegtes sein und würde neugierig.

Geschrieben von ---Hans-Joachim Z.--- Große Teile der USA sind nicht oder nur spärlich mit Hydranten ausgestattet. Wenn Du dort Dein Häuschen versichern möchtest, kann es Dir passieren, daß die Versicherung sagt: "Ihr Häuschen ist leider mehr als X Meter vom nächsten Hydranten, dem nächsten Feuerlöschteich oder dem nächsten Bach oder der nächsten Zisterne entfernt. Deshalb gruppieren wir Ihr Häuschen in die Klasse Y ein, für die Feuerversicherung. Zahlemann & Söhne."


Interessant, wie Feuerversicherung funktionieren, damit habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.

Geschrieben von ---Hans-Joachim Z.--- Von Minute 5 bis Minute 15 kann die Feuerwehr die Versorgung verbessern und dann beispielsweise bei Minute 15 auf 1500l/min oder wasauchimmer erhöhen. Dieser Wert darf dann bis zum Ablauf der zweiten Stunde nicht mehr unterschritten werden, und kann insbesondere bei Wirtschafts- oder Industriegebäuden Extrapunkte eintragen

Diese Aussage zusammen mit dem was in den YouTube Videos zu sehen war ist schon beeindruckend, so schnell eine WV über lange Wehstrecke habe ich in Deutschland noch nie erlebt, hier wird oft gezögert wegen dem Aufwand und der Zeit die vergeht bis die lange Wegstrecke aufgebaut ist.

Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin854458
Datum22.12.2019 19:271250 x gelesen
Geschrieben von Tobias B.Interessant, wie Feuerversicherung funktionieren, damit habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.

Hierzulande ist das schon ein wenig anders. Die Hydrantendichte hat sich schon 1870 in Mitteleuropa anders entwickelt als in den USA.



Geschrieben von Tobias B.Diese Aussage zusammen mit dem was in den YouTube Videos zu sehen war ist schon beeindruckend, so schnell eine WV über lange Wehstrecke habe ich in Deutschland noch nie erlebt

Dem muß natürlich hinzugefügt werden, daß US-Feuerwehrleute dies nur deshalb so gut können, weil sie mit dem Problem in einer ganz anderen Größenordnung konfrontiert sind. Und zwar nicht nur aus geographischen Gründen wie einer extrem geringen Siedlungsdichte in einigen Teilen der USA, sondern auch aus politischen Gründen. Ortschaften, die im Westdeutschland der 60er Jahre an's Wasser- und Abwassernetz kamen, die haben in den USA heute noch immer nichts. Einfach deshalb, weil es eine sehr große Minderheit der Bevölkerung gibt, die eine stärkere öffentliche Daseinsvorsorge ablehnt, und weil diese Minderheit dicht genug an 50% knabbert, um (nicht nur) in ländlichen Gebieten sehr oft die Mehrheit zu stellen.

Das hat leicht meßbare Konsequenzen: In den USA ist die Lebenserwartung in Trump-Country rückläufig, in Clinton-Country nimmt sie parallel zu anderen Industrienationen zu. Öffentliche Daseinsvorsorge kann eben doch den einen oder anderen Vorteil für sich verbuchen!

Diese Überlegung hilft natürlich genau nix, wenn Du dort lebst und Freiwilliger Feuerwehrmann bist. Da arbeitest Du mit dem, was Du hast. Was einige Feuerwehren dann daraus machen, das kann man durchaus cool finden. (Oder sich stattdessen ganz sachlich überlegen, daß ländliche Feuerwehren drüben die ungefähr 50fache Praxis mit Wasserversorgung lange Wegstrecke haben, und sich ein Blick über den Teich lohnen könnte.)


Geschrieben von Tobias B.hier wird oft gezögert wegen dem Aufwand und der Zeit die vergeht bis die lange Wegstrecke aufgebaut ist.

Erstens ist es natürlich so, daß solche Zeiten mit B-Schlauch und mehreren TS als Relay kaum zu schaffen sind in der Praxis.

Zweitens denke ich, daß es da nicht so sehr um's Auf-, sondern um's Abbauen geht, das nicht vergnügungssteuerpflichtig ist.

Und da sind Amerikaner offensichtlich sehr ähnlich gestrickt wie Deutsche: Überall dort, wo keine maschinellen Aufnahmevorrichtungen für den dicken Schlauch zur Verfügung stehen, entwickeln Amerikaner eine seltsame Abneigung gegen's "relay pumping" und bevorzugen Tanker. Also keine TLF, sondern richtige Tanker.



Hans-Joachim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.12.2019 13:13 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin Wasserförderung mit F-Schläuchen 1967
 22.12.2019 15:18 Tobi7as 7B., Hamburg
 22.12.2019 17:45 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 22.12.2019 18:04 Tobi7as 7B., Hamburg
 22.12.2019 19:27 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt