alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themavor 50 Jahren: Einkaufszentrum fast völlig zerstört3 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851439
Datum13.08.2019 12:202390 x gelesen
Es rußte auch nach der "Brandkatastrophe"

In unserem 17. Sommerrätsel suchen wir nach einem Einkaufszentrum in Südwestdeutschland, das bei einem Brand 1969 fast völlig zerstört wurde.

Badische Neueste Nachrichten

hallo,

... Mit einer Explosion an einer Würstchenbude fing es an. Dort war eine Propangasflasche geborsten. Mitarbeiter versuchten, das Feuer zu löschen. Vergeblich, der Vorbau des Einkaufszentrum geriet in Brand. Die ausrückende Berufsfeuer sah schon vom Ettlinger Tor aus die Rauchschwaden. Und doch schien es, als ob sie den Brand bald unter Kontrolle bekäme. Weitere Einsatzkräfte, die bereits unterwegs waren, wurden zurückgeschickt.

Aber das Inferno brach erst richtig los: Eine 30 bis 40 Meter hohe Feuerwalze rollte übers Hauptgebäude hinweg. Später stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter des Einkaufszentrums die Sprinkleranlage, die ordnungsgemäß in Betrieb gegangen war, abgeschaltet hatte vielleicht, um Wasserschäden an der Ware zu verhindern. ...


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg851443
Datum13.08.2019 14:121515 x gelesen
Die hohe Feuerwalze rollte über das "Wertkauf-Center" hinweg

Wer unser 17. Sommerrätsel gewonnen hat, steht fest. Verlost haben wir diesmal Karten für die Nascar Whelen Euro Series am Hockenheimring.

Badische Neueste Nachrichten

Lösung ist ja schon online ;-)

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS851444
Datum13.08.2019 16:231211 x gelesen
Das Einkaufszentrum wurde übrigens noch vor Weihnachten 1969 wieder aufgebaut und eröffnet.

Welches Karlsruher Einkaufszentrum wurde bei dem Brand am 26. August 1969 fast völlig zerstört?

Beachtlich finde ich die kurze Zeitspanne zur Wiedereröffnung

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.08.2019 12:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.08.2019 14:12 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 13.08.2019 16:23 Volk7er 7C., Garbsen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt