alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKeine Touchscreens mehr ...22 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851417
Datum12.08.2019 12:518330 x gelesen
US-Kriegsmarine baut Touchscreens wegen Unfallgefahr aus

Zerstörer der US Navy bekommen auf ihren Brücken wieder Hebel und Knöpfe. Derzeit genutzte Touchscreens erweisen sich als gefährlich.

heise online

hallo,

auf Feuerwehrs übersetzt würde das heissen:

Zerstörer der US Navy Löschfahrzeuge bekommen auf ihren Brücken Pumpenstände wieder Hebel und Knöpfe. Derzeit genutzte Touchscreens erweisen sich als gefährlich.

hm - ok - ich hab leider nur geträumt ...

Aber:

... Touchscreens begünstigen Bedienfehler

Der Unfall wurde vom NTSB untersucht. Er beschreibt in seinem Bericht eine Reihe von Faktoren, die den Unfall begünstigt haben, darunter Schlafmangel der Brückenbesatzung, mangelhafte Festlegung von Arbeitsabläufen, unzureichende Einschulung in das Touchscreen-System, dessen Interface-Design sowie das Fehlen haptischen Feedbacks. "Das NTSB kommt zu dem Schluss, dass das Design der Touchscreens zur Kontrolle von Steuerung und Antrieb der John S. McCain die Wahrscheinlichkeit für Bedienfehler erhöht und zu der Kollision geführt hat", heißt es in dem offiziellen Untersuchungsbericht. ...


Die kursiv gekennzeichnen Aussagen dürften auch für die Pumpenstände mit Touchscreens zutreffen.

Wenn Profis die täglich mit solchen Oberfläche arbeiten Probleme haben wie soll dann ein Maschinist der im Jahr nur einige Male damit arbeitet in Stresssituationen klarkommen?

Ok - ein LF ist nicht unbedingt mit einem Zerstörer direkt vergleichbar. Aber die Grundaussage dürfe bei beiden Anwendungsfälle zutreffen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d O8., Filderstadt / 851418
Datum12.08.2019 13:314076 x gelesen
Moinsen,

>Ok - ein LF ist nicht unbedingt mit einem Zerstörer direkt vergleichbar. Aber die Grundaussage dürfe bei >beiden Anwendungsfälle zutreffen.

DAS würde ich jetzt so nicht sagen! Im Gegenteil, mit einem LF kann man schon sehr viel "zerstören" ;-)

Gruß Ossi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen851419
Datum12.08.2019 13:533975 x gelesen
Bei U-Booten ist die US-Navy vor einiger Zeit aus ähnlichen Gründen noch einen anderen, nicht unlogischen Weg gegangen:

--> US-Navy stattet U-Boot mit Xbox-Controllern aus

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 851421
Datum12.08.2019 15:173661 x gelesen
Wenn ich mir die Iveco Magirus / Eurofire 94-2002 anschaue und eine Rosenbauer-Steuerung eines AT-3 von heute, würde ich definitiv touch wählen.
Selbst für unerfahrene Maschinisten, ist es möglich in der flachen Struktur Druck auf die Abgänge zu bekommen und "falsches Wasser" nicht in Tank und Co zu bekommen.

Bis vor drei Jahren war ich auch gegen derartige Steuerungen. Aber die "user experience designer" der Pumpenstände haben auch gelernt und selbst unsere ü60 Generation hat die Meinung von selbst gewechselt.

PS: alles subjektiv

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8K., Reute / Baden-Württemberg851422
Datum12.08.2019 15:223659 x gelesen
"Nachts um drei bedienbar..."
dies ist eigentlich der Anspruch den man an die Bedienung eines Feuerwehrfahrzeuges hat.
Übersichtlich, Systemisch getrennt, mit optischem und habtischen Feedback.

Ich denke 95% aller Feuerwehren reicht die Funktionen die bisher über Knöpfe, Hebel- und Kurbelventilen abbildbar waren.
Diese sind auch noch für ältere Kameraden bzw. für Kameraden mit weniger IT Affinität händelbar.
Den Lichtmast kann man auch über einen separaten, altes Kontrollpanell gesteuert werden. Dies trägt auch zur Übersicht bei.

Abgesehen von den Kosten, vor allem wenn etwas kaputt geht.

Nicht alles was chick ist, ist auch sinnvoll

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW851425
Datum12.08.2019 16:10   4807 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Die kursiv gekennzeichnen Aussagen dürften auch für die Pumpenstände mit Touchscreens zutreffen.

Wenn Profis die täglich mit solchen Oberfläche arbeiten Probleme haben wie soll dann ein Maschinist der im Jahr nur einige Male damit arbeitet in Stresssituationen klarkommen?


köstlich, ich erinnere mich noch zu gut an die Diskussionen Anfang der 2000er, ganz schlimm um die Interschutz 2005, wo alle, die gegen Touchsscreens waren, wo das keinen Sinn macht (dazu gehören Pumpenbedienstände oder Sondersignalsteuerungen) auch von den Firmen als Ewiggestrig und ahnungslose Bewahrer veralteter Technik galten...
Mein Rekord ist eine FF in Bayern, die von Ziegler damals unbedingt statt einem, gleich zwei Touches hinten verbaut haben wollten...

Soweit ich weiß, sind da viele mittlerweile geheilt - aber um welchen Preis....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg851429
Datum12.08.2019 23:083561 x gelesen
Hallo Uli, hallo Forum,

Geschrieben von Ulrich C.köstlich, ich erinnere mich noch zu gut an die Diskussionen Anfang der 2000er, ganz schlimm um die Interschutz 2005, wo alle, die gegen Touchsscreens waren, wo das keinen Sinn macht (dazu gehören Pumpenbedienstände oder Sondersignalsteuerungen) auch von den Firmen als Ewiggestrig und ahnungslose Bewahrer veralteter Technik galten...
Mein Rekord ist eine FF in Bayern, die von Ziegler damals unbedingt statt einem, gleich zwei Touches hinten verbaut haben wollten...
Soweit ich weiß, sind da viele mittlerweile geheilt - aber um welchen Preis....
Mein Grundsatz war und ist: Nicht so viel Technik wie möglich, sondern so viel Technik wie nötig!
Aber auch ich war ein Zukunftsverhinderer. :-) :-( :-) :-(
Teilweise hat man die Fehler eingesehen.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Urmitz / RLP851445
Datum13.08.2019 16:402859 x gelesen
Hallo zusammen,
nicht die Touchscreens an sich sind das Problem, es ist auch hier das Verständnis des Entwicklers für die Abläufe, die Entscheidend für die Akzeptanz einer Bedienlösung sind. Man kann auch ein klassisch aufgebautes Bedienfeld durch Farben, Anordnung und Beschriftung so gestalten, dass der Bediener den Überblick verliert.
Touchscreens können, eventuell auch in Verbindung mit klassischen Bedienelementen, durchaus eine einfach zu erlernende und intuitive Steuerung bieten.
Manchmal scheitert es auch am Spieltrieb des Programmierers ... ;-)

Gruß vom Mittelrhein

Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Sachsen-Anhalt 851448
Datum13.08.2019 17:332892 x gelesen
Ich (als einer der mit Computern aufgewachsen ist) favorisiere auch das einheitliche Pumpenbedienfeld.

Jemand der nicht mal mit so einem Bedienfeld zurecht kommt (anhand der offenen Verrohrung kann man im Gegensatz zu den Rosenbauer Plastikbombern sogar noch sehen wo die Leitung des Ventils hingeht, an dem man gerade dreht) wird mit einem solchen Bedienfeld gnadenlos überfordert.

Ein solches Bedientableau ist an sich zwar total geil, weil ich damit mit einer einzigen Taste an der Einsatzstelle alles auf einmal schalten kann (Straßenräumer aus, Warnblinklicht an, Heckwarner an, Umfeldbeleuchtung an, Horn aus), aber wenn der Beschaffer die Kippschalter dafür im Armaturenbrett sinnvoll anordnet geht das auch ohne Touchscreen mit einer breit gefächerten Hand binnen Sekunden. Der Nachteil dieses kleinen Supercomputers: Ich konnte bisher bequem die Zündung anmachen, mich dann umziehen und dann konnte ich erst das Fahrzeug starten. Sonst produziert der Fehlermeldungen.

Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 851449
Datum13.08.2019 17:472731 x gelesen
Geschrieben von Dirk S.Touchscreens können, eventuell auch in Verbindung mit klassischen Bedienelementen, durchaus eine einfach zu erlernende und intuitive Steuerung bieten.

Bestreitet Niemand, ABER: wo liegt der Vorteil einer technisch aufwändigen Lösung im Vergleich zu einfacher und intuativ zu bedienender "Analogtechnik"?

Beispiel: Pumpenstand am TLF, Aufgabe: "Öffne rechten B-Abgang"
Technischer Aufwand Touch: Computer mit Touchscreen schickt über einen D/A-Wandler einen Befehl an einen Stellmotor, der das Ventil bewegt und im weiteren über einen Sensor und einen A/D-Wandler Rückmeldung an den Computer geben muss. Mögliche Fehlerquellen: Hardware des Computer und des Touchscreens versagt, Betriebssystem und Software haben Fehler, Steckverbindungen sind fehlerhaft, A/D und D/A-Wandler sind fehlerhaft, Stellmotor versagt, Kabelbrüche möglich, Sensoren reagieren falsch, Ventil klemmt.
Technischer Aufwand Analogtechnik: Maschinist bedient Handrad am Ventil. Mögliche Fehlerquelle: Ventil klemmt.
Welche Lösung betriebssicherer sein dürfte, kann jeder für sich selbst entscheiden. Welche Lösung im Einsatz vorteilhafter ist, sei dahingestellt

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen technischen Fortschritt, nur sollte der technische Fortschritt mir hauptsächlich Vorteile bringen. Auch sollte man einen evtl. Wartungs- und Reparaturaufwand stets im Auge behalten. Gerade bei elektronischen Geräten, die 20 Jahre und mehr in Gebrauch sind (sein sollen), kann das oft ein sehr kostspieliger Faktor sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 M8., Durmersheim / BaWü851451
Datum13.08.2019 18:092668 x gelesen
Wie sieht denn eigentlich die Ersatzteilversorgung mit Touchscreens (Hardware und ggf. auch Software) aus? Was ist, wenn so ein Teil nach 5, 10, 15 Jahren kaputt geht?

www.drk-hardt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW851455
Datum13.08.2019 19:242933 x gelesen
Geschrieben von Karsten M.Wie sieht denn eigentlich die Ersatzteilversorgung mit Touchscreens (Hardware und ggf. auch Software) aus? Was ist, wenn so ein Teil nach 5, 10, 15 Jahren kaputt geht?



das gleiche wie mit den tollen GFK-Formteilen auf dem Dach... Monate auf Teile warten, ggf. durch was anderes ersetzen, unkalkulierbare Kosten!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Urmitz / RLP851457
Datum13.08.2019 20:312795 x gelesen
Sicherlich ist der technische Aufwand wesentlich größer und damit teurer, aber die Zuverlässigkeit ist bei Auswahl der richtigen Komponenten kein Problem.
Dem Beispiel Öffne rechten B-Abgang möchte ich gegenüber stellen: Schließe rechten B-Abgang Notfallmäßig wegen Schlauchplatzer :
Klassisch: 5sec zum Finden des richtigen Abgangs, 30sec kurbeln, währenddessen keine weitere Tätigkeit.
Elektronische Steuerung: 5sec zum Finden des Softkeys. Drücken, fertig.
Oder fürs Schaumrohr: 400 Liter Durchfluss sind für eine elektronische Steuerung problemlos regelbar. Für den Maschinisten sind 5bar am Rohr unmöglich zu regeln.
Tankkreislauf öffnen, damit die Pumpe nicht überhitzt: Klassisch merkt es der Maschinist oder halt nicht. Eine elektronische Steuerung kann das selbst ...
Allerdings muss die technische Ausstattung immer mit den Anforderungen und der personellen Situation in Einklang stehen. Also läuft es immer auf Einzelfallentscheidungen bei der Beschaffung hinaus. Es gibt keine einzig richtige Lösung, aber etliche Möglichkeiten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz851487
Datum15.08.2019 09:352340 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk S.nicht die Touchscreens an sich sind das Problem,

Doch. Spätestens, wenn nach ein paar Jahren das Teil eine Störung hat und du ein Ersatzteil brauchst. Ich kenne das, trotz teilweise ausgesprochener Ersatzteilgarantie kommt es vor, dass Dinge nicht mehr lieferbar sind oder dann weite Teile der Steuerung ersetzt werden müssen und das ganze dann eben nicht nur ein paar hundert Euro für einen neuen Touchscreen sind. Das mag auch an anderer Stelle des Fahrzeuges der Fall sein, man sollte aber manches einfach halten, wo es einfach geht. Einen Druckschalter/-taster kann ich zur Not auch durch irgendeinen nicht ganz passenden Schalter/Taster ersetzen, teils auch in "Feldreparatur". Da ist es auch kein Problem, wenn das Ersatzteil längere Lieferzeit hat. Wer jetzt sagt, das liegt in der Verantwortung des Herstellers, denkt zu kurz. Keiner weiß, wie lange ein bestimmter Hersteller noch existiert, diverse Übernahmen/Pleiten und ähnliches sollten uns allen da aus der Vergangenheit bekannt sein. Immerhin sollten und können viele Feuerwehrfahrzeuge ja 20-40 Jahre halten.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW851490
Datum15.08.2019 10:02   2694 x gelesen
Geschrieben von Dirk S.Klassisch: 5sec zum Finden des richtigen Abgangs, 30sec kurbeln, währenddessen keine weitere Tätigkeit.
Elektronische Steuerung: 5sec zum Finden des Softkeys. Drücken, fertig.


45 s zum Finden des Softkeys im vermutlich 3. Untermenue (weil Scheinwerfer, Schaumzumischung, Lautsprecherverstellung, Pumpenbedienung etc. alles wichtiger ist)...
alternativ bei zu schnell schließenden Ventilen (wir versuchen da seit längerem normativ dagegen zu steuern (herrliches Wortspiel), es ist aber offen, wie viele Fahrzeuge schon die letzten Jahrzehnte das haben), mit Folgeschäden an der FP oder im Wasserleitungsnetz... (Druckstöße!)

Auch (un)gern genommen:
Steuerungsausfälle durch Spannungsschwankungen, überhitzter (Rechner) oder unterkühlter (Bildschirm, Touchfunktion, Finger usw.) Technik - dann n Minuten zum Suchen der Bedienungsanleitung für den Notbetrieb, dann Suchen der Ventilaufsätze (leider verloren), usw.

Es gibt in konventionellen Fahrzeugen KEINEN sinnvollen Grund, die Pumpenabgänge motorisch zu regeln!
Ausnahmen: Fernbedienbare Werfer o.ä., da geht es nicht anders... (aber wer braucht auf einem LF einen fernbedienbaren Werfer?)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d O8., Filderstadt / 851492
Datum15.08.2019 10:222300 x gelesen
Salut Uli,

>Es gibt in konventionellen Fahrzeugen KEINEN sinnvollen Grund, die Pumpenabgänge motorisch zu regeln!

Mir fällt einer ein.......jeder erinnert sich ans schliessen der Ventile vor dem Pumpenbetrieb, niemand an das wieder Druck entlasten NACH dem Betrieb. Folge:alle zwei Wochen sind die Ventile undicht :-(

>Ausnahmen: Fernbedienbare Werfer o.ä., da geht es nicht anders... (aber wer braucht auf einem LF einen >fernbedienbaren Werfer?)

Definiere "Fernbedient"? Das öffnen der Druckleitung zum Werfer kenne ich auch manuell.

Gruß Ossi

PS.: gibt es mittlerweile eine Alternative zum MX? ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW851493
Datum15.08.2019 10:292457 x gelesen
Geschrieben von Bernd O.Mir fällt einer ein.......jeder erinnert sich ans schliessen der Ventile vor dem Pumpenbetrieb, niemand an das wieder Druck entlasten NACH dem Betrieb. Folge:alle zwei Wochen sind die Ventile undicht :-(

auch das kann man locker mit einfacher Ausbildung regeln (wie bei den Ventilen von Pressluftflaschen...)


Geschrieben von Bernd O.>Ausnahmen: Fernbedienbare Werfer o.ä., da geht es nicht anders... (aber wer braucht auf einem LF einen >fernbedienbaren Werfer?)

Definiere "Fernbedient"? Das öffnen der Druckleitung zum Werfer kenne ich auch manuell.


Wenn Du ein TLF mit einem Frontwerfer hast, der z.B. in einem Tunnel aus dem Fahrzeug bedient werden soll (ob das sinnvoll und wirksam ist, steht auf einem ganz anderen Blatt), weil er als Werfer ohne Bedienstand gar nicht anders zu bedienen ist (typisch: Frontwerfer), oder weil er aufgrund der Lage nur geschützt bedient werden soll (Tunnel), dann brauchst Du eine voll fernbedienbare Lösung... (NA, Pumpensteuerung, Ventile, Richtung und Wasserabgabe des Werfers, ggf. Zumischung usw.)


Geschrieben von Bernd O.PS.: gibt es mittlerweile eine Alternative zum MX? ;-)

weißer Mann sprechen in Rätseln...?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz851494
Datum15.08.2019 10:38   2590 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernd O.Mir fällt einer ein.......jeder erinnert sich ans schliessen der Ventile vor dem Pumpenbetrieb, niemand an das wieder Druck entlasten NACH dem Betrieb. Folge:alle zwei Wochen sind die Ventile undicht :-(

Und genau da sind wir beim Thema "Ausbildung": Es wird nicht das wesentliche geschult sondern spezielle Besonderheiten einer besonderen Pumpe/Steuerung eines bestimmten Herstellers.
Wir haben bei uns in der Wehr ein Fahrzeug Baujahr 1982 und eines Baujahr 2010. Beide ohne großen Schnickschnack an der Pumpe. Die Pumpenbedienung ist bis auf Kleinigkeiten und den Unterschied beim Gasgeben (1982: Handhebel mit Bowdenzug, 2010: Taster +/-) im Prinzip identisch und intuitiv erlernbar für junge und alte Maschinisten. Da kann man sich auch noch auf wesentliche Dinge konzentrieren. "Keep it simple" gilt da noch.

Not-Halt bei Schlauchplatzer geht auch bei beiden. Ein Knopfdruck und der Druck ist auf Pumpeneingangsniveau (Pumpe aus). Dann wird erst der Abgang zugedreht. Klar, dann ist der Druck auf allen Abgängen weg, bevor jetzt wieder einer meint, das noch erwähnen zu müssen. Und das geht bestimmt schneller und einfacher als im Touchscreen kreuz und quer durchzuwechseln, weil man sich gerade im Bildschirm der Lichtmaststeuerung befand.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Butzbach / Hessen851498
Datum15.08.2019 14:102188 x gelesen
Wenn Touchscreens töten

Blinder Fortschrittsglaube wurde zehn US-Matrosen zum Verhängnis. Nur weil sich eine Technologie in einem Bereich durchgesetzt hat, muss man sie nicht überall einbauen.

Süddeutsche.de

Hier noch ein weiterer Artikel zu diesem Thema aus der Zeitung "Süddeutsche"

Wenn Touchscreens töten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern851501
Datum15.08.2019 18:262101 x gelesen
Leute.....
was wird das gerade wieder????
Wir diskutieren um Dinge, die mMn absolut nichts mit der wirklichen Welt da draußen zu tun haben.
Warum?
Weil ich keinen Maschinisten kenne, der einen Schlauchplatzer sofort mitbekommt und hier Sekunden über Leben und Tod entscheiden.
Grund hierfür ist zumeist, daß der Maschinist mit anderen Dingen beschäftigt ist, als das Dauerglotzen auf ein Manometer
oder hören auf das akustische Nachregeln eines mehreren hundert PS starken Motors im Einsatzgeschehen.
Dies nimmt man eigentlich schon bei Übungsbedingungen kaum wahr,
da die Pumpen einen irrsinnigen Dampf haben und ihr ein paar Litter mehr Leistung am Arsch vorbei geht.
Bei einer TS ist das entschieden anders. Aber das ist nicht das Thema.
Es hat nichts mit Nostalgie zu tun, wenn man Niederschraubventiele mit der Hand zudreht, oder feuerwehrfeste Kugelhähne schließt,
sondern mit Schonung von Ressourcen. Weniger Druckstoße im System der Maschine.
Vom Hydrantennetz rede ich noch gar nicht.
Heute haut dir die Pneumatik die Leitung zu, daß es nur so eine Pracht ist und jedes Leitungsnetz mit der weißen Fahne wedelt.
Auch ist nicht immer gesagt, daß Wasser am Ende einer Leitung rauskommt,
da der Bediener den Kasten bereits das 3te mal nach oben gefahren hat , aber der Kasten meint seine Tage haben zu müssen.
Im Einsatz oft gesehen und trieb die Maschinisten oftmals an den Rand der Verzweiflung.
Über das Verfolgen der offenen Rohrleitung hat sich schon mancher Bediener über eine schwache Minute hinweggeholfen.
Ebenfalls kann ich mir ggf. mit bordeigenen Mittel weiterhelfen oder der Gerätewart kann Dinge selbst reparieren.
Heute muß ich immer auf den Laptopbedienenden Kundendienst warten, der dann den Kasten wieder überredet seine Arbeit zu tun.

Ergo muß nicht immer alles modern sein.
Gerne hätte ich wieder die Wahl zwischen old-school und Modern.
Leider ist das aber bei den meisten Herstellern gar nicht mehr möglich.

Und wenn es an fehlender Ausbildung happert, daß selbstschließende Niederschraubventile wieder leicht geöffnet werden müßen/sollen,
dann fehlts doch eh weiter.

So in der Kürze.


Gruß aus Kochel

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern851504
Datum16.08.2019 10:13   1940 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Ergo muß nicht immer alles modern sein.
Gerne hätte ich wieder die Wahl zwischen old-school und Modern.
Leider ist das aber bei den meisten Herstellern gar nicht mehr möglich.


Doch, das kann jeder bauen, man muss es nur ausschreiben und sich nicht von Vertretern einlullen lassen.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz851508
Datum16.08.2019 14:481771 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Doch, das kann jeder bauen, man muss es nur ausschreiben und sich nicht von Vertretern einlullen lassen.

Im Bezug auf Touchscreens vermutlich schon, bei anderen Dingen geht es nicht mehr ohne Elektronik. Einen Bowdenzug zur Drehzahlregulierung, der dann quer durchs Fahrzeug bis nach vorne geht, dort dann auf ein Poti (hatte man wohl mal für einen Kunden gebaut, der unbedingt eine Gasbetätigung per Bowdenzug wollte) macht keinen Sinn, da sind normale Taster mit Kabel weniger anfällig. Daher immer nachschauen, was möglich UND sinnvoll ist.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.08.2019 12:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.08.2019 13:31 Bern7d O7., Filderstadt
 12.08.2019 13:53 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 12.08.2019 15:17 Fabi7an 7B., Sprotta
 12.08.2019 15:22 Rola7nd 7K., Reute
 12.08.2019 16:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.08.2019 23:08 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 13.08.2019 16:40 Dirk7 S.7, Urmitz
 13.08.2019 17:47 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 13.08.2019 18:09 Kars7ten7 M7., Durmersheim
 13.08.2019 19:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.08.2019 20:31 Dirk7 S.7, Urmitz
 15.08.2019 10:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.08.2019 10:22 Bern7d O7., Filderstadt
 15.08.2019 10:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.08.2019 10:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.08.2019 18:26 Mark7us 7G., Kochel am See
 16.08.2019 10:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.08.2019 14:48 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.08.2019 09:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.08.2019 17:33 Chri7sti7an 7B., Düsedau
 15.08.2019 14:10 Volk7er 7S., Butzbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt