alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusfall Notstromerzeuger3 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW851383
Datum11.08.2019 00:283476 x gelesen
In letzter Zeit fällt mir auf das gr. Stromerzeuger "zwischendurch" vermehrt mit Störungen/Defekte ausfallen.
zb
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/stromausfall-in-koepenick-was-lernt-berlin-aus-dem-blackout/24024738.html
https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/patienten-in-luetgendortmund-eine-stunde-ohne-strom-plus-1254431.html

Hat jemand mitbekommen ob es dafür einen (1) Grund gibt, zB Probleme mit der Kraftstoffversorgung, oder haben wir derzeit einfach nur Pech?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851384
Datum11.08.2019 02:282240 x gelesen
hallo,

mal herausgreifen:

Wie ist die Feuerwehr für Katstrophenfälle gerüstet?

Schlecht, zumindest aus Sicht der Berliner Freiwilligen Feuerwehr. Die Kameraden auf den Wachen in Schmöckwitz und Müggelheim, die eigentlich für Hilfeleistungen bereitstehen sollen, hätten genau wie die Bewohner stundenlang im Dunkeln und in der Kälte gesessen, sagt Wehrleiter Christian Rößler. Auf den Wachen gibt es keine eigenen Notstromaggregate. Erst im Laufe der Nacht zu Mittwoch seien mobile Notstromaggregate aus Wachen im Westteil der Stadt eingetroffen. Weil die Feuerwehrgebäude aber völlig veraltet sind, können sie auch mit Notstrom nur unzureichend versorgt werden. Neubauten sind schon beschlossen, doch die Planungen verzögern sich. Vor einer Woche hatten die Wehrleiter per Brandbrief angekündigt, den Katastrophenschutz ab 7. März einzustellen, sollte sich beim Neubau nichts bewegen. Die Berufsfeuerwehr ist noch dabei, den Einsatz in Köpenick auszuwerten. Notstromaggregate für alle Wehren in der Stadt vorzuhalten, sei derzeit kaum möglich, sagte ein Sprecher. Man gehe davon aus, dass solche Schadensereignisse nie gleichzeitig das gesamte Stadtgebiet betreffen. Aus Sicht des Senats war der Blackout in Köpenick auch gar kein kein Katastrophenfall.


irgendwie traurig und auch erschreckend.

Der Stromausfall in Köpenick war ja nichts "Grosses".

was wäre wenn so was grossflächiger bzw. noch länger eintreten würde ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 I8., Ahaus / NRW854870
Datum05.01.2020 18:181854 x gelesen
Moin,
die Probleme im Köpenicker Krankenhaus werden in einem Artikel vom Ärzteblatt nochmal genauer erläutert, dabei wird dann auch die Ursache für die Störungen am Notstromaggregat erwähnt.
Demnach sorgte ein fehlerhaftes Relais für Probleme bei der Messung der Kühlwasser- und Öltemperaturen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.08.2019 00:28 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 11.08.2019 02:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.01.2020 18:18 Hend7rik7 I7., Ahaus
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt