alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMoritzburger Erklärung - Waldschutz - Waldbrandbekämpfung36 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern851184
Datum01.08.2019 22:095442 x gelesen
https://www.agrarheute.com/media/2019-08/moritzburger_erklaerung.pdf

Zur Info.
Es gibt auch einen Abschnitt zur Waldbrandbekämpfung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW851185
Datum01.08.2019 22:252854 x gelesen
Für was sollen "Schwerlast-Drohnen" gut sein?

Etwas überrascht bin ich über die Absicht bessere Karten bereit zu stellen, gab es damit Probleme?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851189
Datum02.08.2019 00:442599 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jürgen O.Es gibt auch einen Abschnitt zur Waldbrandbekämpfung.:

Geschrieben in der Moritzburger Erklärung:
3. Waldbrandbekämpfung

Durch die zunehmenden Trockenperioden werden Waldbrände häufiger. Deshalb ist die Bereitstellung von zusätzlichen Hubschraubern mit der Möglichkeit, große Außenlastbehälter für Löschwasser zu transportieren, durch den Bund notwendig. Weiterhin sollte der Einsatz von Schwerlastdrohnen zur Waldbrandbekämpfung getestet werden.

Um eine bessere Waldbrandbekämpfung zu ermöglichen, sind die Waldinfrastruktur, zum Beispiel Waldwege, Löschwasserentnahmestellen, auszubauen und die kartographischen Unterlagen zu optimieren. Die Sanierung munitionsbelasteter Waldflächen zur Waldbrandvorsorge und -bekämpfung ist stärker im Rahmen eines Bundesprogramms zu finanzieren.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen851192
Datum02.08.2019 07:482552 x gelesen
Mit den Karten bei uns an sich nicht. Es kommt aber hin und wieder vor, dass Waldwege nicht mehr gepflegt werden und somit Wege auf der Karte fahrbar aussehen aber Real da kein Durchkommen mehr ist. Somit müssten die Karten angepasst werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMalt8e B8., Celle / Niedersachsen851195
Datum02.08.2019 09:352184 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Etwas überrascht bin ich über die Absicht bessere Karten bereit zu stellen, gab es damit Probleme?

Die Waldbrandeinsatzkarten sind nicht mehr aktuell. Die letzte gedruckte Auflage ist für unseren Bereich von 1998, und selbst da bezweifle ich das es sich zum damaligen Zeitpunkt um aktuelle Daten handelte. Denn es fehlen Brunnen die 1998 bereits mehr als ein Jahrzehnt existierten während Brunnen eingezeichnet waren die wiederum seit Jahren nicht mehr vorhanden waren.
Auch das Wegenetz hat sich verändert, einige Wege sind zugewachsen, neue hinzugekommen.

Da gibt es einiges zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW851200
Datum02.08.2019 11:002246 x gelesen
Geschrieben von Daniel R. dass Waldwege nicht mehr gepflegt werden und somit Wege auf der Karte fahrbar aussehen aber Real da kein Durchkommen mehr ist. Somit müssten die Karten angepasst werden.

Klar sollten Karten mal Grundsätzlich nicht 20Jahre alt sein, da sind wir uns wohl alle einig.
Aber gerade Waldwege werden durch Forsarbeiten oder starke Niederschläge innerhalb von "Stunden" nahezu unbefahrbar. Wären da nicht Erkunder (zB mit Krad/ATV) eine wichtige Ergänzung?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen851207
Datum02.08.2019 12:042190 x gelesen
Auf jeden Fall.
Wird auch so gemacht.
Wenn ein Weg auf Grund der Witterung oder der Brandausbreitung nicht mehr befahrbar ist, ist das ja auch nur das eine.
Das andere Problem ist aber wie gesagt die teilweise mangelenden Pflege oder das absichtlich renaturieren solcher Wege. Das dauert auch keine 20 Jahre. Bin öfters privat im Wald unterwegs und da fällt mir das hin wieder schon auf. Da sind innerhalb kurzer Zeit Wege nahezu verschwunden die man vorher, um es mal extrem zu sagen, mit dem normale PKW befahren konnte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851209
Datum02.08.2019 12:222113 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas M.

Klar sollten Karten mal Grundsätzlich nicht 20Jahre alt sein, da sind wir uns wohl alle einig.

Obwohl noch in etlichen Feuerwehren offiziell solche denkmalgeschützte Karten vorhanden sind; manche Feuerwehren beschaffen sich, wenn sie gedruckte Karten vorhalten möchten, für ihr Einsatzgebiet gerne aktuelle Wander- bzw. Radwegekarten.
Ansonsten zwecks Überprüfung der allgemeinen Befahrbarkeit der Waldwege gelegendlich mit Fw-Fahrzeugen dort herumkutschieren.

Wären da nicht Erkunder (zB mit Krad/ATV) eine wichtige Ergänzung?

Im Einsatzfall durchaus ratsam; siehe zum Thema auch " Krad im KatS? ".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW851210
Datum02.08.2019 12:242069 x gelesen
Bei uns im Odenwald gibt es keine genauen Karten. Das hat nicht nur damit etwas zu tun dass mal ein Weg zuwächst, sondern zu 70% damit dass die Karten schon immer ungenau waren. Es gibt bei uns einige Maschinenwege (mit geländefähigen LFs/ TLFs nicht sicher befahrbar - mit geländegängigen schon) oder echte Wanderpfade die in der Karte genauso aussehen wie der Weg der mit einem 40 Tonner LKW befahren werden kann.

Die einzigen genauen Karten bei uns sind die Karten der Forsteinrichtung die ja alle 10 Jahre vom Landesforstamt erneuert wird, da ist jeder Weg exakt drin, die Baumarten, das Alter der Baumarten, Freileitungen, Maschinenwege etc.. Die hat aber bis jetzt in den letzten Jahrzehnten nur der Forst. Die haben auch digitale Layers die sie digital auf diese Karten legen können - mit denen Sie dann Holzabfuhr LKWs zeigen können wo sie fahren können und wo nicht. Diese LKWs müssen auch ein spezielles Navi System an Bord haben ... .
Wir haben von usneren privaten Offroad Ausflügen das Moving Map Programm "Quo Vadis" welches auf Windows läuft und in dem kann ich diese Forst LKW Layer / Wege auch sichtbar machen.

Warum das Land den Feuerwehren die Forsteinrichtungskarten in Papier oder Digital nicht zur Verfügung stellt verstehe ich nicht. Gerüchte besagen, dass der Forst es der Feuerwehr landesweit digital angeboten hat aber der mittlere 5 stellige Betrag der Feuerwehr zu teuer war. (für ganz Baden Würrtemberg war da saber eher ein Geschenk ...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg851211
Datum02.08.2019 12:262060 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.LandesforstamtBehörde? Amtshilfe! Oder übersehe ich da was?

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW851212
Datum02.08.2019 12:302020 x gelesen
Ich habe es mal so genannt. Es sind die Jungs in Freiburg die das machen.
Die werden im Land auch schon intern verrechnen und damit Arbeistplätze sichern :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851214
Datum02.08.2019 12:361985 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Lorenz R.Gerüchte besagen, dass der Forst es der Feuerwehr landesweit digital angeboten hat aber der mittlere 5 stellige Betrag der Feuerwehr zu teuer war.

ich erwarte da einen 0-stelligen Betrag!

Es ist doch im ureigensten Interesse des Forst das die Feuerwehr optimal für Waldbrände vorbereitet ist.

kopfschüttel ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851216
Datum02.08.2019 12:492152 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M.

Es ist doch im ureigensten Interesse des Forst das die Feuerwehr optimal für Waldbrände vorbereitet ist.

Das hätte man doch jüngst beim " landesweiten Waldbrandsymposium " direkt auf höchster Ebene klären können, Innenminster, Landesbranddirektor und Landesforstpräsident waren ja vor Ort.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW851218
Datum02.08.2019 14:222007 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Wenn ein Weg auf Grund der Witterung oder der Brandausbreitung nicht mehr befahrbar ist, ist das ja auch nur das eine.
Das andere Problem ist aber wie gesagt die teilweise mangelenden Pflege oder das absichtlich renaturieren solcher Wege. Das dauert auch keine 20 Jahre. Bin öfters privat im Wald unterwegs und da fällt mir das hin wieder schon auf. Da sind innerhalb kurzer Zeit Wege nahezu verschwunden die man vorher, um es mal extrem zu sagen, mit dem normale PKW befahren konnte.


Da wo ich herkomme, unterscheidet man zwischen Waldwegen, das sind mit Schotter befestigte und ausgebaute Wege und Linien. Linien sind Spuren von Holzfällaktionen die die Rückschlepper hinterlassen. Bei Trockenheit sind die noch jahrzehntelang mit dem normalen PKW zu befahren. Bei schlechtem Wetter ist das meistens anders, da kann man unter Umständen auch mal einen LKW versenken.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW851220
Datum02.08.2019 14:272012 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ich erwarte da einen 0-stelligen Betrag!

Es ist doch im ureigensten Interesse des Forst das die Feuerwehr optimal für Waldbrände vorbereitet ist.

kopfschüttel ...


Soll der Forst den Feuerwehren auch noch die Tabletts schenken auf denen die Karten dargestellt werden können? ich vermute das ist wieder so eine kommunal/ Landgeschichte

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg851221
Datum02.08.2019 14:422001 x gelesen
- Waldbrandsymposium -

Bei der Veranstaltung stellte der Landesforstpräsident als Handlungsoption unter anderem die

-Ausstattung der Feuerwehren mit Waldnavigation

dar.

Was das auch immer in vielerlei Hinsicht bedeuten soll.....

Grüße

Matthias Bliederhäuser-Nille

P.S.

für Baden-Württemberg dann noch aufgeführt:

Intensivierung Kontakt Forstbehörde/ Waldbesitzer/
Feuerwehr Prüfung Rettung und Logistik
Kameragestützte Waldbrandüberwachungssysteme
prüfen
Neue Überwachungstechniken (Drohne)
Analyse von Löschwasserentnahmestellen,
Waldbrandriegeln, Schutzstreifen
Überarbeitung länderübergreifender und lokaler
Katastrophenpläne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW851222
Datum02.08.2019 15:011971 x gelesen
Das könnte ähnlich gehändelt werden wie unsere Laufkarten zur BMA.
Ab einer bestimmten Bewertung müssen aktuelle Karten bereit gestellt werden.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851235
Datum02.08.2019 23:002015 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Daniel R.

dass Waldwege nicht mehr gepflegt werden und somit Wege auf der Karte fahrbar aussehen aber Real da kein Durchkommen mehr ist.


Zum Thema Waldwege auch:

-> ZEIT " Waldbrände: Maximal schlecht vorbereitet "

Seit 2015 gilt deshalb ein von der Landesregierung mit dem Brand- und Katastrophenschutz ausgearbeiteter Waldschutzplan. Sein zentrales Element ist der Ausbau von Waldbrandschutzwegen, die insgesamt 3.000 Kilometer umfassen sollen. Es sind besondere Wege, auf denen im Notfall vor allem die tonnenschweren Fahrzeuge der Feuerwehr fahren können.

[...] Waldbrandgefahr wird größer

Unbefriedigend findet auch der Naturschutzbund Brandenburg die Situation. Was da gebaut werde, sei gar nicht nur für die Feuerwehr, werfen die Umweltaktivisten der Landesregierung vor: "Natürlich müssen Wege vorbehalten werden, die für die Feuerwehr befahrbar sind. Diese sind auch schon vorhanden. Die Frage ist, ob und wie diese Wege ausgebaut werden", sagt Manuela Brecht vom Nabu Brandenburg. Auf den ausgebauten Wegen könne nicht nur die Feuerwehr mit ihren 18-Tonnern fahren, sondern auch schwerere Laster. Für Brecht steht deswegen fest: "Dabei geht es ausschließlich um die Holzabfuhr." [...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851236
Datum03.08.2019 08:102054 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Jürgen M.

Es ist doch im ureigensten Interesse des Forst das die Feuerwehr optimal für Waldbrände vorbereitet ist.

Und die Feuerwehr ist auch mal für den Forst in guter Mission unterwegs ;-))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852267
Datum25.09.2019 13:312144 x gelesen
Guten Tag



Geschrieben von Matthias B.

Waldbrandsymposium
[...]
Feuerwehr Prüfung Rettung und Logistik


Angeblich sollen im RP Karlsruhe fünf FW-Fahrzeuge auf Unimog-Fahrgestell ähnlich diesem Unimog zur Waldbrandlogistik beschafft werden ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW852283
Datum26.09.2019 14:521812 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Angeblich sollen im RP Karlsruhe fünf FW-Fahrzeuge auf Unimog-Fahrgestell ähnlich diesem Unimog zur Waldbrandlogistik beschafft werden ?



Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen, vielleicht aber auch gerne als Wisel :-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW852284
Datum26.09.2019 15:451787 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Geschrieben von Bernhard D.
Angeblich sollen im RP Karlsruhe fünf FW-Fahrzeuge auf Unimog-Fahrgestell ähnlich diesem Unimog zur Waldbrandlogistik beschafft werden ?



Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen


und wofür genau...?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852285
Datum26.09.2019 16:461707 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

und wofür genau...?

Das Frage ich mich auch und versuche es noch in Erfahrung zu bringen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW852287
Datum26.09.2019 17:241774 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Das Frage ich mich auch und versuche es noch in Erfahrung zu bringen.



Auf solchen Fahrgestellen macht man Angriffsfahrzeuge, die ganz nach vorne fahren sollen - oder Unterstützungsfahrzeuge, die dort helfen sollen. Da kann ich mir schon was zu vorstellen (zB SW), aber mit dem Ladekran eher weniger im Wald, aber vermutlich gibts Co-Verwendungen.. (Hochwasser?)...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW852294
Datum27.09.2019 10:371493 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Auf solchen Fahrgestellen macht man Angriffsfahrzeuge, die ganz nach vorne fahren sollen - oder Unterstützungsfahrzeuge, die dort helfen sollen. Da kann ich mir schon was zu vorstellen (zB SW), aber mit dem Ladekran eher weniger im Wald, aber vermutlich gibts Co-Verwendungen.. (Hochwasser?)

Wie willst du Dinge von so einem Unterstützungsfahrzeug abladen? Eine Ladebordwand ist etwas eingeschränkt in der Nutzung. Ein Kran erfordert zwar mehr Ausbildung hat aber auch Vorteile.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW852297
Datum27.09.2019 11:201558 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Wie willst du Dinge von so einem Unterstützungsfahrzeug abladen? Eine Ladebordwand ist etwas eingeschränkt in der Nutzung. Ein Kran erfordert zwar mehr Ausbildung hat aber auch Vorteile.

Ich kenn die Details zu dem Fahrzeug nicht, aber ich habe schon Fahrzeuge mit Ladekränen beschafft... ;-)
Spannend ist am Schluß immer
- Gewichtsverteilung voll/leer
- Nutzlast (was bleibt Dir bei dem Fahrzeug dann übrig? Beim GW-L2 ist das ja auch ein Problem, weil Raumreserven, Wünsche und (zulässige!) Möglichkeiten gerade beim Sandsacktransport schnell kollidieren...)
- Fahrverhalten voll/leer

Sehr viele unterschätzen den Ausbildungsaufwand für einen Ladekran!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW852338
Datum29.09.2019 13:161291 x gelesen
Gilt das nicht für jedes Feuerwehrfahrzeug ;-)

Ja die Ausbildung ist aufwendiger, aber wenn man ihn braucht?

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg854302
Datum17.12.2019 17:251761 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Angeblich sollen im RP Karlsruhe fünf FW-Fahrzeuge auf Unimog-Fahrgestell ähnlich diesem Unimog zur Waldbrandlogistik beschafft werden ?



Dazu paar wage Hinweise aus dem " Landtag von Baden-Württemberg " 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 7334 Ausgegeben: 02. 12. 2019, Seite 22:

[...] "Des Weiteren werde in Absprache mit der Innenministerkonferenz der Länder ein sogenanntes Waldbrandmodul erstellt, und zwar mit 40 Einsatzkräften und mit Einsatzmitteln für die speziellen Anforderungen bei Landschaftsbränden sowie für Einsätze im In- und Ausland bei großen Flächenlagen, die mit konventionellen Mitteln kaum in den Griff zu bekommen seien. Für diese Einheit sollten vier multifunktionale, geländefähige Fahrzeuge mit aufsitzbaren Löschwassertanksystemen angeschafft werden.
In den letzten Jahren sei hierzu bereits ein geeignetes Fahrzeugkonzept erstellt worden, das auch für künftige Anforderungen, beispielsweise Brände im Nationalpark Schwarzwald, ausgelegt sein solle." [...]


Interessant auch die weiteren Aussagen zur Waldbrandbekämpfung in Baden-Württemberg.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Stuttgart / 854330
Datum18.12.2019 14:351191 x gelesen
Hallo zusammen,

sehr interessant die neue VWV KatSD Baden Württemberg beinhaltet ja auch Infos zur Waldbrandbekämpfung.

https://im.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-im/intern/dateien/pdf/20191010_-_VwV_Staerke_Gliederung_Katastrophenschutzdienst.pdf

2.6 Waldbrandbekämpfung
Die Züge Brandbekämpfung sind insbesondere auch zur Waldbrandbekämpfung einsetzbar.
Zur Unterstützung der bodengebundenen Löschmaßnahmen aus der Luft kann auf Ressourcen der Bundeswehr6 und der Bundespolizei zurückgegriffen werden.
Die Ressourcen werden von der Bundeswehr und der Bundespolizei auch für Ein- sätze außerhalb des Landesgebietes vorgehalten und stehen deshalb nicht unein- geschränkt zur Verfügung. Die Amtshilfe erfolgt gemäß dem Verfahren nach Num- mer 1.11.5 (Bundespolizei) beziehungsweise 11.1.6 (Bundeswehr).
Darüber hinaus können Unterstützungskräfte für die Waldbrandbekämpfung, auch aus der Luft, aus dem europäischen Ausland im Rahmen des EU-Katastrophen- schutzverfahrens7 auf dem Dienstweg über die oberste Katastrophenschutzbehörde angefordert werden.

Sehr Interessant finde ich auch diesen Part wir hatten vor einiger Zeit eine Ausbildung mit @fire das Wissen und die Ausbildung ein sehr großer Erfolg:

Neben den nach § 9 Absatz 1 LKatSG im Katastrophenschutz Mitwirkenden stehen weitere private Organisationen mit für den Katastrophenschutz spezifischen Kompe- tenzen und Potenzial entsprechend ihrem jeweiligen Leistungsspektrum zur Verfü- gung, zum Beispiel im Bereich der Waldbrandbekämpfung @fire - Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e. V.


Hat einer mehr Infos wie das Waldbrandmodul sich zusammen setzen soll ?

Bin gespannt wie es da weiter geht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg854331
Datum18.12.2019 14:561197 x gelesen
Hallo Michael



Geschrieben von Michael S.Hat einer mehr Infos wie das Waldbrandmodul sich zusammen setzen soll ?

Guckst du da:

2014/762/EU: Durchführungsbeschluss der Kommission vom 16. Oktober 2014 zur Festlegung von Vorschriften für die Durchführung des Beschlusses Nr. 1313/2013/EU des Europäischen Parlaments und des Rates über ein Katastrophenschutzverfahren der Union und zur Aufhebung der Entscheidungen 2004/277/EG, Euratom und 2007/606/EG, Euratom

Seite 32 Waldbrandbekämpfung am Boden unter Einsatz von Fahrzeugen

So sollte sich das Modul zusammensetzen, zumindest nach EU Vorgaben.

Gruß
Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg854337
Datum18.12.2019 17:081086 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben vom Landtag BaWÜ:

Für diese Einheit sollten vier multifunktionale, geländefähige Fahrzeuge mit aufsitzbaren Löschwassertanksystemen angeschafft werden.

Vielleicht eine Neuauflage des "RLP-TLF-Wechsel - Waldbrand-Container-Unimog", wie auch " Hier " schon diskutiert ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Stuttgart / 854353
Datum19.12.2019 07:231081 x gelesen
Interessant wäre wie das Modul in Baden Württemberg ausschaut und welche Feuerwehren da wie mitwirken.

Weis da einer was ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Stuttgart / 857889
Datum08.04.2020 06:041164 x gelesen
In wie weit ist den schon was passiert in Baden Württemberg ?
Hat einer was mitbekommen ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg861009
Datum13.08.2020 21:001149 x gelesen
Nachdem wenig bis nichts geschehen ist,
wird nachgehakt.

Landtag BW FDP Antrag

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg862341
Datum26.09.2020 10:28890 x gelesen
Nun mit Antwort:

Antwort des IM BW auf den FDP Antrag

Es bleibt der Eindruck dass Einiges noch in der Pipeline ist oder wir in BW das Rad wieder neu erfinden wollen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862342
Datum26.09.2020 10:37864 x gelesen
Also wenn ich mir die anzahl der Waldbrände und die Schadenshöhen in BaWue anschaue (Tabelle in dem Dokument) frage ich mal ganz provokativ: Haben wir hier in BaWue überhaupt ein Problem? Und duck und wech .....

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.08.2019 22:09 Jürg7en 7O., Kaikenried
 01.08.2019 22:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.08.2019 07:48 Dani7el 7R., Lauterbach
 02.08.2019 11:00 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.08.2019 12:04 Dani7el 7R., Lauterbach
 02.08.2019 14:22 Thom7as 7E., Nettetal
 02.08.2019 12:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.08.2019 23:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.08.2019 09:35 Malt7e B7., Celle
 02.08.2019 12:24 Lore7nz 7R., Eberbach
 02.08.2019 12:26 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 02.08.2019 12:30 Lore7nz 7R., Eberbach
 02.08.2019 12:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.08.2019 12:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.08.2019 14:42 Matt7hia7s B7., Göppingen
 25.09.2019 13:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.09.2019 14:52 Thom7as 7E., Nettetal
 26.09.2019 15:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.09.2019 16:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.09.2019 17:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.09.2019 10:37 Thom7as 7E., Nettetal
 27.09.2019 11:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.09.2019 13:16 Thom7as 7E., Nettetal
 17.12.2019 17:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.12.2019 14:35 Mich7ael7 S.7, Stuttgart
 18.12.2019 14:56 Matt7hia7s B7., Göppingen
 19.12.2019 07:23 Mich7ael7 S.7, Stuttgart
 08.04.2020 06:04 Mich7ael7 S.7, Stuttgart
 18.12.2019 17:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.08.2019 14:27 Thom7as 7E., Nettetal
 02.08.2019 15:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.08.2019 08:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.08.2020 21:00 Matt7hia7s B7., Göppingen
 26.09.2020 10:28 Matt7hia7s B7., Göppingen
 26.09.2020 10:37 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 02.08.2019 00:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt