alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZu laut? Zu schnell? Zu rücksichtslos?13 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • FW-Forum: Sirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper!
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg850875
    Datum22.07.2019 08:517033 x gelesen
    Die Feuerwehr Mettmann hat eine anonyme Mail bekommen:

    + + + Zu laut? Zu schnell? Zu rücksichtslos? + + +

    Im Nachgang zu dem gemeldeten Wohnungsbrand in einem Hochhaus an der Teichstraße am Abend des vergangenen Freitags (19.07.2019) erreichte uns folgende anonyme E-Mail, die uns ob der inhaltlichen Intoleranz schon etwas sprachlos macht...

    "Sollte jetzt noch ein einziges Mal die Einsatzfahrzeuge in der lautesten Sirenenfrequenz durch die Innenstadt fahren, obwohl weder an der Kreuzung im Zentrum noch in der Bahnstraße noch in der verkehrsberuhigten Breite Straße weder Auto noch Fußgänger unterwegs waren ( in Bild und Ton festgehalten), erstatten wir in Wohngemeinschaft von den betreffenden Bewohnern Anzeige wegen Körperverletzung. Seltsamer Weise kommt es wieder vermehrt zur Einfahrt in das Stadtzentrum mit vollem Sirenensignal. Es reicht nicht, dass ein oder zwei Fahrzeuge hintereinander das Martinshorn betätigt. Als das Zentrum wegen Bauarbeiten ca. 1 1/2 Jahre gesperrt war, waren komischerweise kaum Fahrten die Bahnstraße herauf, was ja naheliegend gewesen wäre. Wo kommen plötzlich, die in krankmachender Form machende Einsätze her? Nachdem wir ein paar Einsätze mit dem Auto verfolgt haben, kamen nach kürzester Zeit die ersten "Wilden" wieder zurück. Wir bitten ausdrücklich, die "Wilden" noch einmal in Dienstbesprechungen auf den Einsatz der Martinshörner zu schulen. Wir werden nach wie vor, soweit es uns möglich ist, diese Fahrten in der Innenstadt in Bild und Ton festhalten. Wir hoffen auf Ihre Mitarbeit und verbeiben

    freundlich grüßend

    die kranken Anwohner"


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg850879
    Datum22.07.2019 10:17   4555 x gelesen
    die kranken Anwohner

    in dem Fall wohl zutreffend....

    Sorry, aber von anonymen mails, die dann auch noch Forderungen enthalten, davon halte ich garnix.
    Wenn es esin Problem gibt, dann sollte man persönlich vorstellig werden und das Problem sachlich vortragen.
    Dann ergeben sich vielleicht auch Sichtweisen, die der eine oder andere gar nicht kennt.
    Eventuell ergibt sich dann schon die Lösung. fall nicht, kann man immer noch einen weitere Stufe höher gehen. Aber so eine mail zu schicken, RTL2-Niveau

    Meine Meinung,
    Gruss, Klaus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s P8., Heinsberg / NRW850882
    Datum22.07.2019 12:284071 x gelesen
    hallo Namensvetter ...

    Geschrieben von Klaus R.die kranken Anwohner


    in dem Fall wohl zutreffend....


    bösartiger Weise könnte man ja sagen, solche Leute haben eine biblische Berechtigung...
    Bergpredigt ... "selig sind die geistig Schwachen, denn Ihnen gehört das Himmelreich" ...

    Geschrieben von Klaus R.Sorry, aber von anonymen mails, die dann auch noch Forderungen enthalten, davon halte ich garnix.

    Anonym ist für mich grundsätzlich was für die Entf- Taste ...

    Geschrieben von Klaus R.
    Wenn es esin Problem gibt, dann sollte man persönlich vorstellig werden und das Problem sachlich vortragen.
    Dann ergeben sich vielleicht auch Sichtweisen, die der eine oder andere gar nicht kennt.


    in der Theorie durchaus richtig.... aaaaaber ....

    in meiner aktiven Zeit als Löschgruppenführer hatte ich es mit einer selbst ernannten Bürgerbewegung zu tun, die sich für Sirenenverbot, und lärmfreies Ausrücken stark machte.
    Diese Mitbürger liessen es sich nicht nehmen, u.A. durch anonyme Schreiben und enstsprechendes forderndes Auftreten am Tag der offen Tür auf sich aufmerksam zu machen ....
    Dieses Auftreten auch gegenüber dem Bürgermeister und der Wehrleitung sprach schon von einer gewissen "Tiefbegabung" mit einer eindeutigen Vernunftallergie und Beratungsresistenz.
    Dieses unerträgliche Gezeter und Gemaule ging an einem TdoT so weit, dass ich in Gegenwart der versammelten Prominenz genau diesen Leuten erklärte, dass ich mir ein solches Auftreten in Zukunft verbitte und auch in Zukunft nicht mehr gewillt bin, mit ihnen in irgendeiner Form eine solche Diskussion weiter zu führen!
    Ich war bestimmt nicht unhöflich oder persönlich angreiffend - dafür aber sehr deutlich!
    Anschliessend herrschte aber plötzlich wieder "Ruhe im Karton" ....

    mkg Klaus

    jedes Ding hat 3 Seiten ... Eine, Die Du siehst ... Eine, die Ich sehe...
    sowie Eine, die wir Beide nicht sehen ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851237
    Datum03.08.2019 11:123298 x gelesen
    Frühstücksfernsehen - Feuerwehr zu laut

    In Mettmann beschweren sich die Anwohner, dass das Martinshorn der Feuerwehr zu laut wäre. Die Feuerwehr bekommt eine anonyme E-Mail, in der ihnen eine Anzeige gegen Körperverletzung angedroht wird.

    www.sat1.de

    jetzt hat die Story sogar den Weg ins Fernsehen gefunden

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW853309
    Datum21.11.2019 19:502720 x gelesen
    Mendener beklagt sich über Sirenen-Lärm bei Feuerwehr-Übung

    Die Mendener Feuerwehr soll nicht am Wochenende mit Sirenenlärm üben, fordert Ex-Polizist Dieter Schmelzer. Die Ehrenamtler ärgern sich.

    Nun hat es uns auch erwischt.
    Für mich erschreckend das sich ausgerechnet ein ehem. Polizist über die Sirene beschwert.

    Leider hinter einer Paywall

    Geschrieben von WP Ein Anwohner zeigt sich verärgert, weil die Feuerwehr am Wochenende morgens Sirenenalarm für eine Übung auslöste. Auch seine Nachbar fühlten sich in ihrer Nachtruhe gestört, beklagt der Hüingser. Die Feuerwehr kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen. Denn der Sirenenalarm war sogar Teil der Übung.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz853310
    Datum21.11.2019 20:302419 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Ein Anwohner zeigt sich verärgert, weil die Feuerwehr am Wochenende morgens Sirenenalarm für eine Übung auslöste. Auch seine Nachbar fühlten sich in ihrer Nachtruhe gestört, beklagt der Hüingser. Die Feuerwehr kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen. Denn der Sirenenalarm war sogar Teil der Übung.
    Wann war denn nun die Alarmierung, morgens oder zur Zeit der Nachtruhe?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW853312
    Datum21.11.2019 21:172581 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Wann war denn nun die Alarmierung

    7Uhr
    Ausgelöst wurde u.a unsere Dekon zu einer Großübung nach Dortmund

    https://ff-menden.de/ueber-uns/einheiten/sondereinheiten/dekontamination/

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz853332
    Datum22.11.2019 15:35   1930 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.7Uhr
    Ausgelöst wurde u.a unsere Dekon zu einer Großübung nach Dortmund

    Ganz ehrlich? Da hätte ich als Nachbar auch meine Probleme mit. Die Dekongruppe ist doch sicherlich mit Meldern ausgestattet? Warum um alles in der Welt muss man die schlafende Bevölkerung mit einer überflüssigen Sirenenalarmierung nerven? Für einen frühmorgendlichen Einsatz kann man ja ein gewisses Verständnis in der Bevölkerung erwarten, aber für eine Übung?

    Als jemand, der sich fast täglich über die benachbarten Kirchenglocken ärgert, wenn sie ohne einen Sinn, der über "Tradition" hinaus geht, den einjährigen Nachwuchs aus dem Schlaf bimmeln, verstehe ich jeden, der am Wochenende einfach nur einmal ausschlafen will. Wenn das nicht möglich ist, sollte es schon einen gewichtigen Grund für die Störung geben, den ich hier nicht sehe.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern853334
    Datum22.11.2019 16:50   1836 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver S.Als jemand, der sich fast täglich über die benachbarten Kirchenglocken ärgert, wenn sie ohne einen Sinn, der über "Tradition" hinaus geht, den einjährigen Nachwuchs aus dem Schlaf bimmeln

    aha.....
    Es besteht in Deutschland freie Wohnungswahl.....
    Wenn man also mit der Kirche ein Problem hat, kann man sich ja eine andere Wohnstatt suchen.
    Am Waldrand z.B. wo dann die Hundebesitzer ihre Köter frei laufen lassen, Mountainbikefahrer eine über den Haufen fahren,
    oder im Stadtzentrum, wo dann der morgen-, und abendliche Berufsverkehr zur Labsal einlädt.
    Gerne genommen auch der Kindergarten, wo überbehütete Kinder von Helikoptereltern an die Beherbungsstätte/Betreuungszentrum eingeflogen werden,
    wild parkend und höchst aggressiv. Gratis dazu, dass komplette Programm quasi.....
    Wie du siehst, es gibt genug Plätze, wo man gut und gerne leben kann.......

    Auserdem, wenn man mit "Tradition" nichts am Hut hat, ist vielleicht die Ortswahl auch die komplett falsche.
    Traditionslose und bunte Orte gibt es einige.
    Allen voran Berlin, pleite zwar und bunt, aber sehr Traditionslos.....
    Nur so als Beispiel, für eine alternative, da es eigentlich unverantwortlich ist, ein Nachbarn mit Problemen zu sein.....

    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.
    Bestimmt haben sich ein paar Menschen Gedanken darüber gemacht, wie die Übung und die Alarmierung von statten gehen soll.
    Auserdem muß hier ja auch die Leitstelle mitspielen. Nachdem dort bestimmt auch keine Deppen drin sitzen,
    wurden hier bestimmt entsprechende Bedenken zur Sprache gebracht.
    Auch wurde geschrieben: u.a. wurde alarmeirt......
    Heißt bestimmt, dass da noch mehr dabei waren.
    Auch glaube ich, daß die Kameraden sonst sehr wohl auf ihre Nachbarn schauen, wie alle Feuerwehren die ich kenne.

    Da wir alle irgendwelche Problemnachbarn haben und sich diese anscheinend expotential vermehren,
    würde ich zur vermehrten Gelassenheit aller Parteien raten.
    Diese Gelassenheit überträgt sich gerade auch auf die Kinder, die schlafen wollen. ;-)

    Gruß an den Zwerg

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz853335
    Datum22.11.2019 17:371602 x gelesen
    Geschrieben von Markus G.Es besteht in Deutschland freie Wohnungswahl.....
    Wenn man also mit der Kirche ein Problem hat, kann man sich ja eine andere Wohnstatt suchen.


    Argumentierst du auch so, wenn neben dir eine Studenten-WG jede zweite Nacht eine Party feiert? Dann zieht man halt woanders hin?

    Jetzt kommt sicher der Einwand, die Kirche stand schon vor dir da. Das ist richtig. In meiner Heimatregion sind die Orte aber so klein, dass es fast egal ist, wo man wohnt, irgendeine Glocke frohlockt auch für dich.

    Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. So soll der Herr Kant es gesagt haben. Er sagte nicht, die Freiheit des Einzelnen ist unendlich, der andere kann ja wegziehen.

    Sicher gibt es unvermeidliche Störungen: Kinderlärm, Verkehr, Sondersignale der Feuerwehr und vieles mehr. Diesen ist gemeinsam, dass es gute Gründe gibt, ihn zu ertragen: Die natürliche Entwicklung der Kleinen, das Bedürfnis der Menschen, zur Arbeit zu kommen, oder ein zeitkritischer Einsatz der Feuerwehr. Vernunftbegabte Menschen können meist diesen Sinn erkennen und ertragen den Lärm entsprechend.

    Bei übertriebenem Partylärm des Nachbarn schwindet dieses Verständnis irgendwann. Und bei mir schwindet das Verständnis halt bei wiederkehrendem Gebimmel, für das mir bisher niemand einen triftigen Grund nennen konnte. Soweit ich die Bibel kenne (das ist ziemlich lückenhaft), steht da nix von Glockengeläut, ob es Glocken im heutigen Sinne zur Zeitenwende schon gab, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Allgemein würde ich sagen, dass man den Lärm, den man anderen Menschen zumutet, so gering wie möglich halten sollte. Und nur, weil ich als Feuerwehr Sirenen laufen lassen darf, muss ich sie nicht unnötig oft laufen lassen. Und nur, weil die Rechtsprechung zum Kirchengebimmel bisher immer zugunsten der Kirchen entschieden hat, muss ich es nicht gut finden.

    Jeder Freund von christlichen Traditionen, der sich am allmorgendlichen Klang erfreut, darf eine andere Meinung dazu haben.

    Geschrieben von Markus G. Bestimmt haben sich ein paar Menschen Gedanken darüber gemacht, wie die Übung und die Alarmierung von statten gehen soll.
    Auserdem muß hier ja auch die Leitstelle mitspielen. Nachdem dort bestimmt auch keine Deppen drin sitzen,
    wurden hier bestimmt entsprechende Bedenken zur Sprache gebracht.
    Auch wurde geschrieben: u.a. wurde alarmeirt......
    Heißt bestimmt, dass da noch mehr dabei waren.
    Auch glaube ich, daß die Kameraden sonst sehr wohl auf ihre Nachbarn schauen, wie alle Feuerwehren die ich kenne.


    Da sind wir wieder beim christlichen Thema, du glaubst all das. Es sollte auch so sein. War es wirklich so? Vielleicht kann Kollege Thomas M. uns erklären, warum man die Sirenenalarmierung für erforderlich hielt. Ich kenne genug Kameraden, deren Welt sich so ausschließlich im Feuerwehruniversum dreht, dass sie nur schwer die Sichtweise von Außenstehenden verstehen können. Vielleicht gab es ja gute Gründe für die Sirene, ich würde sie gerne erfahren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW853337
    Datum22.11.2019 20:371413 x gelesen
    Danke, dem brauche ich nichts hinzufügen.


    ...doch warte... Großschadenlage, da war was!
    Geschrieben von Markus G.Auch wurde geschrieben: u.a. wurde alarmiert......
    Heißt bestimmt, dass da noch mehr dabei waren.

    Bei uns bedeutet die Sirene das jede Einsatzkraft zum GH kommen muß, also nicht nur die Dekon-Kräfte von denen eh jeder einen Melder hat.
    -> ;)

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 853340
    Datum23.11.2019 03:171269 x gelesen
    Da kann ich mich deiner Meinung nur anschließen.
    Ich persönlich wäre auch ziemlich angepisst, wenn meine Nachtruhe, die ich nur an 2 Tagen die Woche "ausleben" kann, wegen einer ÜBUNG gestört würde.

    Da sollte die Verantwortlichen mal darüber nachdenken, ob so eine Aktion die Akzeptanz der Feuerwehr in Bevölkerung stärkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW853341
    Datum23.11.2019 08:571273 x gelesen
    Vielleicht ist diese Aktion für die gestörte Bevölkerung anlass, dem Rat zu empfehlen, der Feuerwehr eine Melder Vollausstattung zu genehmigen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     22.07.2019 08:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.07.2019 10:17 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     22.07.2019 12:28 Klau7s P7., Heinsberg
     03.08.2019 11:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.11.2019 19:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.11.2019 20:30 Oliv7er 7S., Neidenbach
     21.11.2019 21:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     22.11.2019 15:35 Oliv7er 7S., Neidenbach
     22.11.2019 16:50 Mark7us 7G., Kochel am See
     22.11.2019 17:37 Oliv7er 7S., Neidenbach
     22.11.2019 20:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     23.11.2019 03:17 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     23.11.2019 08:57 Hara7ld 7S., Köln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt