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Thema | Panorama vom 11. September 1967: Ziviler Bevölkerungsschutz | 12 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehr-Historik | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 850488 | |||
Datum | 08.07.2019 07:41 | 3334 x gelesen | |||
vor allem die Unimogs in der grossen Halle ... und die Schilderung der Probleme Personal zu bekommen MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Fabi8an 8B., Sprotta / | 850497 | |||
Datum | 08.07.2019 10:47 | 1872 x gelesen | |||
Die Unimog-Szene ist heute unvorstellbar. - ausgeschrieben und beschafft, ganz ohne PWC und MC Kinsey - Berater Man stelle sich das heute vor... Für 10 HLF10 KatS (Baumuster Sachsen) benötigt es mehrer Jahre. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 850498 | |||
Datum | 08.07.2019 10:52 | 1875 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Fabian B. Die Unimog-Szene ist heute unvorstellbar. Interessanterweise standen vor der Beschaffung des TLF 8 LS auf dem Unimog 404 Fahrgestell noch der Büssing Burglöwe Universal LU 5/10 A, der Henschel HWR-50 und der Kramer UF 900 jeweils mit einem Viertakt-Diesel Motor 1964 als Alternative für den Unimog in der Erprobung. Der Testsieger war übrigens der Henschel HWR-5, den Zuschlag bekam aus vielerlei Gründen allerdings der Unimog, von dem dann insgesamt 1752 Fahrzeuge -einschließlich der TLF 8 LS als Feuerwehrschnelltruppwagen- ausgeliefert wurden. Wobei die Beschaffung von ZS-Fahrzeugen allgemein damals auch nicht immer Reibungslos von statten ging und damals auch seriöse Fachleute darüber berichteten. Hans Brunswig, der damalige Leiter der FW Hamburg, schrieb beispielsweise 1967 in einer Dokumentation über Mängel bei der " Konstruktion und Fertigung der ZB-Fahrzeuge des Brandschutzdienstes " schon über konzeptionelle und ausführungstechnische Mängel der ZB-Fahrzeuge. Er bezog sich dabei u.a. auf eine weniger qualifizierte technische Abnahme bei denen man Fertigungsmängel hätte erkennen müssen, die Fertigungsqualität der ZB-Fahrzeuge sei gegenüber kommunalbeschafften FW-Fahrzeugen erheblich schlechter gewesen. Als Schwachpunkt bei den ZB-Fahrzeugen sah er auch die längeren Bauzeiten, die sich infolge der getrennten Ausschreibungen für Aufbau, Pumpe und Fahrgestell ergaben. Bis ein ZB-Feuerwehrfahrzeug abnahmebereit war konnten bis zu zwei Jahre vergehen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Fabi8an 8B., Sprotta / | 850502 | |||
Datum | 08.07.2019 12:51 | 1680 x gelesen | |||
Besten Dank für die Ausführung. Also alles wie immer. | |||||
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Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 850523 | |||
Datum | 08.07.2019 21:25 | 1402 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.den Zuschlag bekam aus vielerlei Gründen allerdings der Unimog Wenn ich mich recht erinnere war einer der Gründe dass die Bundeswehr schon Unimog hatte und man möglicherweise auf einen gewissen Bestand an dort vorhandenen Ersatzteilen spekulierte. Hab gerade keine einschlägige Literatur zur Hand, ich meine in einem der "Einsatzfahrzeuge im LSHD"- Bücher wurde das erwähnt? Geschrieben von Bernhard D. die Fertigungsqualität der ZB-Fahrzeuge sei gegenüber kommunalbeschafften FW-Fahrzeugen erheblich schlechter gewesen Ja, an meinem LF 16-TS sind tatsächlich größere Roststellen aufgetaucht - und das nach gerade mal 51 Jahren aktivem Einsatzdienst :) Geschrieben von Bernhard D. Als Schwachpunkt bei den ZB-Fahrzeugen sah er auch die längeren Bauzeiten, die sich infolge der getrennten Ausschreibungen für Aufbau, Pumpe und Fahrgestell ergaben. Bis ein ZB-Feuerwehrfahrzeug abnahmebereit war konnten bis zu zwei Jahre vergehen. An meinem Fahrzeug z.B. sind Fahrgestell und Pumpe z.B. Baujahr 1966, während der Aufbau von 1967 stammt. Inwiefern stimmt es eigentlich dass Anfangs die Fahrzeuge von LSHD/ZB/ZS nur für Übungen und Einsätze derselben verwendet werden durften - also nicht für Einsätze der Feuerwehren bei denen das Fahrzeug stationiert war? Und wenn ja, bis wann war das? Für mein Fahrzeug existiert z.B. noch ein uraltes Heftchen als Nachweis für die Betriebsstunden der Pumpe - und da ist tatsächlich hauptsächlich "Kats-Zeug" eingetragen. Neben Übungen zum Beispiel auch der Probebetrieb von Notbrunnen. Allerdings war das gute Stuck im ersten Lebensabschnitt auch bei einer größeren Stadt mit BF und FF und wurde deshalb möglicherweise nicht sonderlich viel genutzt. | |||||
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Autor | Paff8enh8olz8 K.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt | 850534 | |||
Datum | 09.07.2019 10:43 | 1340 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias J.Inwiefern stimmt es eigentlich dass Anfangs die Fahrzeuge von LSHD/ZB/ZS nur für Übungen und Einsätze derselben verwendet werden durften - also nicht für Einsätze der Feuerwehren bei denen das Fahrzeug stationiert war? Hallo, der LSHD bildete den Zivilschutz. Also reine Aufgabenstellung für den V-Fall. Das führte z.B. 1962 beim Hochwasser in Hamburg dazu, das der LSHD in der Garage blieb, da es ja nur eine Katastrophe und kein V-Fall war. Die Brandschutzeinheiten des LSHD unterstanden auch nicht der Feuerwehr und waren nicht in diese integriert sondern komplett separat aufgestellt. Eigene Räumlichkeiten etc. 1968 wurde der LSHD aufgelöst und ging spätestens 1971 im Katastrophenschutz auf. Ich hoffe, damit zu dienen. Beste Grüße Klaus Paffenholz | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 850545 | |||
Datum | 09.07.2019 19:57 | 1120 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Matthias J. Hab gerade keine einschlägige Literatur zur Hand, ich meine in einem der "Einsatzfahrzeuge im LSHD"- Bücher wurde das erwähnt? Über die ganze ZS/KatS-Fahrzeuggeschichte gibt es einiges an guter Literatur; neben den von dir erwähnten Buch beispielsweise Artiken in der Zeitschrift "BandSchutz" 8/2000 und 2/2004 sowie in einigen älteren Brekina-Autoheften. Ja, an meinem LF 16-TS sind tatsächlich größere Roststellen aufgetaucht - und das nach gerade mal 51 Jahren aktivem Einsatzdienst :) Einige dieser Veteranen, teils fast noch Orginal haben wirklich ein hohes Alter erreicht. Andererseits gibt es doch einige schriftliche und mündliche Erfahrungsberichte, die darüber berichten, dass doch nicht wenige der rund 3500 für den Luftschutz-Brandschutzdienst ausgelieferten VLF, TLF-8, TLF-16, LF-16 TS und SKW "Montagsautos" waren. Infos dazu auch " Hier " so ab Seite 58 zu lesen. Inwiefern stimmt es eigentlich dass Anfangs die Fahrzeuge von LSHD/ZB/ZS nur für Übungen und Einsätze derselben verwendet werden durften - also nicht für Einsätze der Feuerwehren bei denen das Fahrzeug stationiert war? Ein besonders Kapitel, demnächst mehr. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 850547 | |||
Datum | 09.07.2019 20:53 | 916 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.fast noch Orginal das erste Mal, dass ich an einem ZS-LF16TS Winker sehe. Wurden die wirklich so ausgeliefert? | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 850557 | |||
Datum | 09.07.2019 22:35 | 896 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Henning K. das erste Mal, dass ich an einem ZS-LF16TS Winker sehe. Zumindest im Buch " Einsatzfahrzeuge im Luftschutzhilfsdienst Bd. 1 " und im Heft "BrandSchutz" 2/2003 sind LF-16 TS auf Bildern zu sehen. Ab wann die Winker dann zugunsten von Blinker umgerüstet bzw. ausgeliefert wurden ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 850558 | |||
Datum | 09.07.2019 22:37 | 909 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Bernhard D. Zeitschrift "BandSchutz" 8/2000 Streiche BrandSchutz 8/2000, setze 2/2003. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 850624 | |||
Datum | 10.07.2019 22:36 | 744 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Einige dieser Veteranen, teils fast noch Orginal haben wirklich ein hohes Alter erreicht Wie erwähnt, mein eigenes LF-16 TS (EZ 1967) war 51 Jahre im aktiven Einsatzdienst - also bis voriges Jahr. Vermutlich haben aber nur die nicht-Montagsautos so ein langes Leben geschafft. Geschrieben von Bernhard D. Ein besonders Kapitel, demnächst mehr. Ich freu mich schon drauf. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 850697 | |||
Datum | 12.07.2019 17:17 | 850 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Henning K. das erste Mal, dass ich an einem ZS-LF16TS Winker sehe. Zumindest Prototypen und die ersten Bauserien dürften noch mit Winkern ausgeliefert worden sein, und da dieses ZS-LF-16-TS Baujahr 1957 ist, wurde es mit Winkern ausgeliefert, 1963 (?) wieder abmontiert und irgendwann aus Nostalgiegründen wieder angebaut. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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