alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNachrüstung von Abbiegeassistenzsystemen an Feuerwehrfahrzeugen10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • FW-Forum: Abbiegeassistenzsysteme für Fahrzeuge >3,5t Feuerwehr
  • BAG: Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme "AAS"
  •  
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen850419
    Datum05.07.2019 17:442827 x gelesen
    Glückauf!

    Ich plane die Nachrüstung von Abbiegeassistenzsystemen an Feuerwehrfahrzeugen in Emden. Meine ersten Erkundungen am Markt waren ernüchternd. Mehrere Monitore im Fahrerhaus und Kameras an den Seiten machen die Angelegenheit aufwändig und unübersichtlich. Daher möchte ich hier im Forum nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem System gesammelt hat. Mich würde auch interessieren, wer die Nachrüstung durchführt. Können das nur die Fahrgestellhersteller oder gibt es auch zugelassene Dienstleister? Da ich einen Förderantrag beim Bundesamt für Güterverkehr gestellt habe muss ich diverse technische Regeln beachten, um den Zuschuss nicht zu gefährden.

    Über zeitnahe Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Beste Wünsche aus Emden

    Bernd Lenz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen850420
    Datum05.07.2019 19:131701 x gelesen
    Hallo Bernd,

    Bei Feuerwehrfahrzeugen wirst du wohl um eine Kameralösung nicht drum herum kommen.
    Abbiege Asistent Systeme benötigen einen Radarsensore, welcher seitlich fest am Fahrzeug montiert wird.
    Bei den meisten Fahrzeugen wird dies schwierig, da hier alles verbaut ist oder schwenkt und runterklappt...
    Als Alternative wäre ein Kamera System mit Weitwinkel Kamera vorne rechts am Fahrerhaus.
    Damit hätten wir schon gute Erfahrungen in der Nachrüstung, der Aufwand ist hier nicht sehr hoch.
    Ggfs. kann man das noch mit der Rückfahrkamera kombinieren.
    Nachteil: es kommt keine Akustische Warnung.

    Hier ein Link zu einem externen AAS

    Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Lübeck / Schleswig-Holstein850425
    Datum05.07.2019 22:581522 x gelesen
    Moin,

    ich kann zwar momentan nur von den Lkw der Entsorgungsbetriebe Lübeck, also Müllwagen usw. berichten, da ich mir die angesehen habe, nachdem dort Kamera und Monitor eingebaut wurden. Bei den Rechtslenker-Kehrmaschinen dann auff der anderen Seite. Da ich selbst den Lkw-Führerschein habe, bin ich einen Econic probe gefahren. Da die Kfz des BF und FF Lübeck in der Werkstatt der Entsorgungsbetriebe repariert werden, kann ich mir vorstellen, dass auch Feuerwehr-Großfahrzeuge nachgerüstet werden. Ich frage mal nach und berichte dann. Vorab die Info, dass die Müllwagen über sieben Spiegel verfügen. Zwei links, vier rechts, eine oben in der Mitte um vors Fahrzeug zu sehen. Der Monitor befindet sich im Blickfeld der rechten Außenspiegel. Akustische Signale gibt es nicht. Ich kann mir bei Feuerwehe-Kfz keine zusätzlichen akustischen Signale wegen des Abbiegeassistenten vorstellen. Der Blick in Spiegel und Monitor muss ausreichen! Wer hat Interesse an Fotos der Abbiegeassisten in Lübecker Müllwagen?
    MfG aus Lübeck
    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern850464
    Datum07.07.2019 14:431270 x gelesen
    Mal so ne Gegenfrage.....
    Warum steckt man die Mühe nicht eher in die Ausbildung der Fahrer,
    als irgendwelche Förderanträge zu stellen, um dann 1,50 für Systeme zu bekommen,
    die um ein vielfaches teurer sind und deren Nutzen dann auch noch sehr zweifelhaft sind.....
    Das Totschlagargument "Sicherheit erzeugen",ist hier auch eher ein vorgeschobenes, als realistisch und zwingend notwendig.
    Bei der Anfahrt an die Kreuzung sehe ich doch, ob da einer steht.
    Im Zweifel hab ich den Gruppenführer dort sitzen, der ebenfalls Meldung machen kann...

    Aber ich lss mich ja gerne überzeugen.....


    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW850466
    Datum07.07.2019 14:451405 x gelesen
    Geschrieben von Markus G.Mal so ne Gegenfrage.....

    und warum kontrolliert man nicht auch die anderen Verkehrsteilnehmer stärker....?
    Was nutzt Dir der tollste Abbiegeassistent, wenn Dir ein anderer mit Kopfhörern und lauter Musik im Ohr und Sonnenbrille auf der Nase in die Seite läuft oder Fährt, wenn Du mit dem LKW schon lang im Abbiegevorgang bist?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz850468
    Datum07.07.2019 16:35   1322 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.und warum kontrolliert man nicht auch die anderen Verkehrsteilnehmer stärker....?

    Nicht die Kontrolle ist das Problem, sondern die Rechtslage. Solange ein Radfahrer legal an einem LKW rechts vorbei darf, wird es diese Unfälle geben. Die meisten Radfahrer machen sich keinerlei Gedanken um das, was der LKW-Fahrer sieht oder sehen kann. Sie haben ja Vorfahrt. Bei vielen scheint auch der Selbsterhaltungstrieb nicht vorhanden zu sein. Ich würde mich radfahrenderweise davor hüten, an einem rechts abbiegenden LKW (Blinker gibt es genug an jedem LKW rechts, so dass man sie als Radfahrer/Fußgänger auch noch sieht, wenn man rechts nebendran ist) noch rechts vorbeizufahren, ob ich Vorfahrt habe oder nicht, ist mir dabei auch egal. Da man aber den Radfahrern immer weitere Vorrechte gegenüber anderen Fahrzeugen einräumt und deren Verstöße auch nur sehr wenig geahndet werden, helfen also nur massive und teure Aufrüstungen an anderer Stelle.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern850487
    Datum08.07.2019 07:261134 x gelesen
    Mit der Rechtslage gehe ich ebenfalls konform.
    Leider sind wir im Zweifel immer Schuld.
    Siehe hierzu die manigfaltigen und oft auch äußerst fragwürdigen Urteile gegen BOS-Fahrer.

    Die anderen Verkehrsteilnehmer kann ich nicht aufschlauen, wohl aber meine eigenen Leute.
    Hier kann m.M.n. nur stetige Fortbildung einen entsprechenden Erfolg erziehlen.
    Hierzu würde ebenfalls dazu gehören, aus Übungszwecken mit dem BLaulicht und Martinhorn im Einsatzbereich unterwegs zu sein.
    Denn das ist noch einmal eine ganz andere Nummer...
    Wird aber aus verschiedensten Gründen nicht gemacht.
    Aber das ist eine andere Geschichte.....;-)


    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW850514
    Datum08.07.2019 17:54966 x gelesen
    Ich glaube ehrlich gesagt, es geht bei den Abbiegeassistenzsystemen eher nicht um Blaulichtfahrten. Die meisten Feuerwehrfahrzeuge legen ja doch den größeren Teil ihrer Fahrten ohne eingeschaltetes Blaulicht zurück...##

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW850521
    Datum08.07.2019 20:54922 x gelesen
    Hallo Bernd,

    auf ausdrücklichen politischen Wunsch sollen in Ratingen alle im Städtischen Fuhrpark genutzten Fahrzeuge über 7,5 t so schnell wie möglich mit Abbiege-Assistenz-Systemen nachgerüstet werden.
    Mit maßgeblicher Unterstützung Seitens der Feuerwehr wurde Lieferung und Einbau der Systeme ausgeschrieben.
    Hierbei wurde explizit auf die Einhaltung der Maßgaben seitens des BAG geachtet.
    Im Vorfeld der Ausschreibung wurde sehr intensive Marktforschung betrieben und es wurden diverse Testsysteme unterschiedlicher Hersteller montiert und im Alltagsbetrieb (Bauhof) getestet.
    (Näheres gerne per PM)
    Fazit: Um ein (intelligentes) Kamerasystem wirst du nicht nicht herumkommen.
    Das diese nur optisch aber nicht akustisch warnen ist eine Fehlinformation.

    Der Einbau der Nachrüstsysteme kann evtl. über den Fahrgestellhersteller, in jedem Fall aber über den Systemhersteller des Abbiege-Assistenzsystems (oder ein von diesem benanntes Fachunternehmen) erfolgen.

    Hier gibt es in jedem Fall einen Markt.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß aus Ratingen
    Markus

    Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren.
    Mach ich auch so... ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen851925
    Datum07.09.2019 19:441033 x gelesen
    Glückauf!

    Mit Hilfe eines Kollegen habe ich jetzt die Suche zum Abschluss gebracht. Bei unseren Recherchen haben wir erfahren, dass zahlreiche Müllabfuhrunternehmen in den Nachbarstädten diese Abbiegeassistenszsysteme schon vielfach verbaut haben. Grundsätzlich gibt es zwei Systeme. Eines funktioniert mit zusätzlichen Spiegeln auf der Beifahrerseite. Das andere "leuchtet" über eine zusätzliche Kamera oben am Fahrerhausdach den toten Winkel aus. Immer, wenn der rechte Blinker betätigt wird, schaltet sich die Kamera ein. Ein zusätzlicher Monitor rechts oben im Fahrerhaus ist für den Fahrer gut einsehbar. Die Müllwagenfahrer sind mit dem System sehr zufrieden. Es gibt noch eine Zusatzfunktion: es ertönt ein Piepsignal, wenn ein Radfahrer oder Fußgänger im toten Winkel ist. Hört sich zunächst gut an: aber Ampelmasten, Sperrpfosten und ähnliche Gegenstände lösen Fehlalarme aus. Das System kann eben keinen Sperrpfosten von einem Radfahrer unterscheiden. Wegen des vielen Piepens haben die Maschinisten das System außer Betrieb gesetzt. Nicht im Sinne des Erfinders, aber wohl verständlich.

    Die Einbaukosten belaufen sich auf ca. 1.650,00 inklusive Montage und Mehrwertsteuer. Da ich vom Bundesamt für Güterverkehr 80 % Förderung bekomme bleiben meine Kosten überschaubar.

    Wenn jemand weitere Informationen wünscht kann er sich gerne bei mir melden.

    Beste Wünsche aus Ostfriesland

    Bernd Lenz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     05.07.2019 17:44 Bern7d L7., Emden
     05.07.2019 19:13 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
     05.07.2019 22:58 Stef7an 7H., Lübeck
     07.07.2019 14:43 Mark7us 7G., Kochel am See
     07.07.2019 14:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.07.2019 16:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     08.07.2019 07:26 Mark7us 7G., Kochel am See
     08.07.2019 17:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     08.07.2019 20:54 Mark7us 7M., Ratingen
     07.09.2019 19:44 Bern7d L7., Emden
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt