alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandgefährliches E-Auto?6 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg850154
Datum24.06.2019 21:512158 x gelesen
Brandgefährliches E-Auto?

Das Tmagazin sprach mit Feuerwehrmann Ulrich Wolf. Der Informationselektroniker absolvierte diverse Ausbildungen bis zum Zugführer und ist heute Mitglied im Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit d?

Tmagazin

interessantes Interview

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW850162
Datum25.06.2019 08:241321 x gelesen
Ich denke auch dasz sich in den letzten 10 Jahren die Qualitaet der Batterien durchaus positiv entwickelt hat und das Risiko einer Entzuendung grundsaetzlich geringer geworden ist. Was die Statistiken zu den Vorfaellen angeht kann ich allerdings weder selber abschaetzen noch erkennen in wie weit die insofern tatsaechlich DIE Aussagekraft haben welche suggeriert werden soll. Sind die Zahlen bereinigt in Bezug auf die Nutzungszahlen / geleisteten Fahrstrecken ?

Uebrigens haeufen sich in der letzten Woche erstmals Berichte die tatsaechichauch darafu abstellen dasz batteriebetriebene E-Autos womoeglich doch niht DIE Loesung darstellen die man uns in letzter Zeit intensiv verkaufen wollte.
Ich selber begruesze den Sinneswandel hin zu Wasserstoff. Ansich gibt es dazu ja schon sehr lange Forschungen und auch Betriebserfahrungen bspw. auf U-Booten. Sicher nicht 1:1 zu uebernehmen; aber gesammelte Betriebserfahrungen sind immer wertvoll. Auch bei Wasserstoff haben die Leute ja verstaerkte Aengste. Wenn ich aber sehe wie sehr wir uns alle an den Benzingebrauch und die Gefahren des Strassenverkehs allgemein gewoehnt haben, denke ich wird auch die Wasserstoffnutzung (hoffentlich) bald alltaeglich werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt850165
Datum25.06.2019 08:551209 x gelesen
Reichweitentechnisch sind Brennstoffzellen wesentlich besser.
Im Moment ist das Problem bei Brennstoffzellen der Preis, der Platz für die Technik, die Verfügbarkeit von Wasserstofftankstellen und die Herkunft des Wasserstoffes.
Wenn man sich den Toyota Mirai ansieht stellt man das fest. Der kostet fast 80.000. Im Rettungsdatenblatt ist auch der Platzbedarf der Technik zu sehen.
Der Wasserstoff wird heute noch sehr häufig aus Erdgas gewonnen. Das ist vergleichbar mit der Herkunft des Stromes bei E-Autos, der kommt ja auch nicht immer aus erneuerbaren Energien. Allerdings ist die Quote bei Strom aus erneuerbaren Energien, glaube ich, schon viel besser.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW850166
Datum25.06.2019 09:191182 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Reichweitentechnisch sind Brennstoffzellen wesentlich besser.

eFuel (synthetische Kraftstoffe, erzeugt mit regenerativen Energien) erlauben die gleiche Transport- und Versorgungslogistik und die (fast) gleichen Motoren...

Mal sehen, was am Schluß überall funktioniert - und wie lange...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern850167
Datum25.06.2019 09:451129 x gelesen
Man darf diese Zahlen nicht als absolute Zahlen stehen lassen, sondern muss es prozentual betrachten, um zu verwertbaren Aussagen zu kommen!

Frage 1:
Wieviele Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gibt es und wieviele Fahrzeuge mit reinem E-Antrieb?
Frage 2:
Bei wievielen der Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor kam es zu einem Brandereignis (in Prozent)?
Frage 3:
Bei wievielen Fahrzeugen mit reinem E-Antrieb kam es zu einem Brandereignis (in Prozent)?

Hinweis: Hybridfahrzeuge würde ich weglassen oder separat auswerten müssen, da hier eine Brandursache wahlweise im "Verbrennerteil" als auch im "Elektroteil" auftreten kann. Anteilig die Schadenszahlen dem Verbrennerkontingent oder Elektrokontingent zuzurechnen halte ich für schwierig, das öfter es schwierig sein könnte hier eine eindeutige Zuordnung vorzunehmen.

Frage 4:
Wie unterscheidet sich der feuerwehrtechnische Aufwand für eine vollständige Ablöschung eines in Brand geratenen Fahrzeuges in Abhängigkeit von Verbrenner- oder Elektroantrieb?

Ich habe noch nie im Einsatz einen brennenden Elektro-PKW gehabt - somit auch keine darauf aufbauende eigene Erfahrung. Was ich zu diesem Thema bisher gelesen habe deutet darauf hin, dass das vollständige Ablöschen eines brennenden Elektrofahrzeuges bei Li-Ionen-Akkumumatoren aber aufwändiger ist.

Ohne diese 4 Fragen zu beantworten kann, man die Frage ob E-Autos brandgefährlicher sind überhaupt nicht seriös beantworten. Daher die Frage, wo man an belastbares (!) Zahlenmetarial zu den gestellten 4 Fragen kommt. Das Inerview hat hier kein ausreichendes Zahlenmaterial geliefert.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg850180
Datum25.06.2019 19:34804 x gelesen
In den letzten 10 Jahren ist die Qualität nur scheinbar besser geworden, was sich geändert hat sind die ganzen Zulassungen für Betrieb und Transport.
Weil eben soviel passiert ist, die Batterie selber hat theoretisch noch das gleiche Potential wie früher nur das durch die testerei die schlechten schon im Vorfeld verschwinden.

Wer schonmal einen liion Pack zugelassen hat weiß wovon ich spreche...

Nur mal so an Rand während es für liion alle möglichen Vorschriften gibt, versucht mal einen liion Batteriepack zu verschicken, gibt es für NiMH Batterien nur eine Vorschrift für den seetransport. War zumindest bis vor ein zwei Jahren so. Ich glaube die Vorschrift kam aufgrund eines Schiffsbrandes in Bremerhafen bei welchen NiMH Zellen in Tonnen gebrannt haben.
Und so war es eben auch bei liion, mit ihrem Unfall hab es eine neue Regel.

Da ich zurzeit bei einem Autozulieferer arbeite gehe ich eher davon aus dass die synthetischen Kraftstoffe kommen, liegt ja nur an der effizienten Gewinnung warum es noch keiner macht die Grundlagen sind ja schon seit 80 Jahren bekannt.

Vermutlich werden auch so wie in den Anfangszeiten des Automobiles verschiedene Antriebsarten nebeneinander existieren, was uns das Leben leider nicht einfacher macht.

-----------------------------------------------------------
Grüße vom See
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.06.2019 21:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.06.2019 08:24 Juer7gen7 W.7, Frechen
 25.06.2019 08:55 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 25.06.2019 09:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.06.2019 19:34 Mark7us 7R., Stockach
 25.06.2019 09:45 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt