alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIntelligente Roboter ? Lebensretter der Zukunft?2 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg849873
Datum13.06.2019 15:47916 x gelesen
Intelligente Roboter ? Lebensretter der Zukunft?

Beim Brand von Notre Dame in Paris half ein Roboter bei den Löscharbeiten ? allerdings musste er noch von Menschenhand ferngesteuert werden. Mithilfe von künstlicher Intelligenz könnten Roboter solche Aufgaben künftig ganz selbstständig übernehmen und damit Leben retten.

smarterworld.de

hallo,

Beim Brand von Notre Dame in Paris half ein Roboter bei den Löscharbeiten allerdings musste er noch von Menschenhand ferngesteuert werden. Mithilfe von künstlicher Intelligenz könnten Roboter solche Aufgaben künftig ganz selbstständig übernehmen und damit Leben retten.

Ich denke in dieser Richtung wird es schrittweise weitergehen.

Mal sehen wann ein (Rettungs-) Roboter Normbeladung eines Löschfahrzeuges wird.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW849887
Datum13.06.2019 16:59588 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Beim Brand von Notre Dame in Paris half ein Roboter bei den Löscharbeiten allerdings musste er noch von Menschenhand ferngesteuert werden.

Auch wenn die Dinger umgangssprachlich als Roboter bezeichnet werden, eigentlich sind das eher Manipulatoren bzw. schlichtweg ferngesteuerte Fahrzeuge.

Gibt es schon seit vielen Jahren auf dem Markt, ganz ohne künstliche Intelligenz. Und sind in anderen Ländern offensichtlich deutlich weiter verbreitet als in Deutschland.

Geschrieben von Jürgen M.Mithilfe von künstlicher Intelligenz könnten Roboter solche Aufgaben künftig ganz selbstständig übernehmen und damit Leben retten.

Ja, irgendwann in der Zukunft werden die mit viel weniger menschlicher Steuerung arbeiten können. Allerdings dürfte es bis dahin noch ein langer Weg sein.

Wer die Herausforderungen der Gegenwart schon gemeistert hat, für den sind die der Zukunft natürlich ein lohnenswertes Feld (für Ruhm und Ehre; praktischen Erfolg ernten werden wohl eher die Generationen nach uns).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.06.2019 15:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.06.2019 16:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt