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ThemaUnfall bei Einsatzfahrt5 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg849735
Datum10.06.2019 12:163392 x gelesen
Mehrere Retter verletzt!: Feuerwehrauto kippt auf Einsatz-Fahrt um



Retter der Feuerwehr Duisburg waren auf dem Weg zu einem Einsatz auf der A3, als das Feuerwehrfahrzeug plötzlich zur Seite stürzte.

bild.de

dazu der Bericht der Feuerwehr Duisburg:

p.gifHilfeleistungslöschfahrzeug verunglückt auf Einsatzfahrt

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorFabi8an 8B., Sprotta / 849743
Datum10.06.2019 14:082065 x gelesen
Die Diskussion hatten wir oft.
Single-Bereifung auf 15t HLFs mit 2.200l Löschmittel sind permanent an der Belastungsgrenze.
Aber schön, dass die Folgen für die EKs nicht sehr schwer waren.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg849747
Datum10.06.2019 18:421833 x gelesen
Guten Tag

Aktuell zum Thema ein " Lernvideo zur Sicherheit bei Einsatzfahrten " von der LFS BaWü.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz849784
Datum11.06.2019 16:031272 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Fabian B.Single-Bereifung auf 15t HLFs mit 2.200l Löschmittel sind permanent an der Belastungsgrenze.

Unsinn. Natürlich muss man sein Fahrverhalten dem Fahrzeug anpassen und natürlich kippt ein hoch gebautes Fahrzeug mit grobstolliger Einzelbereifung eher um als ein gleich schweres, tief gebautes Straßenfahrgestell mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Das hat aber nichts mit der Belastungsgrenze der Reifen zu tun. Bei z.B. gern genommener Bereifung 14,00R20 hat man einen Traglastindex von z.B. 164, also 5t pro Rad. Mehr als ausreichend bei 15t Gesamtgewicht, wenn man, wie man es bei geländefähigen Fahrzeugen machen sollte, Vorder- und Hinterachse ähnlich belastet. Wer nun aber meint, mit Singlebereifung die Lastverteilung eines zwillingsbereiften Fahrzeuges darstellen zu wollen, der liegt hier sicherlich nahe an der Grenze.

Gruß,
Michael

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AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW849785
Datum11.06.2019 17:051165 x gelesen
Ja, da bin ich mal auf die Auswertungen gespannt. - Von "irgendwoher" musz das Kippmoment ja "gekommen" sein.
Das Photo allein ist ja so wenig aussagekraeftig, aber wenn es das Wiederaufrichten zeigt darf man ja annehmen dasz das Fahrzeug sich schonmal quer zur Strassenrichtung befand bevor es umkippte.
Entsinne mich dasz ich in meiner Jugend auch einmal unfreiwillig auf 2 Raedern eine re.-Kurve genommen habe:
(Vermeintlich) angepasste Geschwindigkeit, stellenweise nasse Fahrbahn brachte den kleinen PKW (770er Fiat Jagst) beim Einlenken der Fliehkraft folgend zentimeterweise in Rutschen bis zur wieder trockenen Fahrbahn. Da hoben dann die Raeder rechts ab. Fragt mich nicht wie ich ohne umzukippen um die Kurve kam - ich weisz es nicht, muss aber zirkusreif ausgesehen haben.
Von daher ist mir bei Kurvenfahrten in staendiger Erinnerung dasz es manchmal nur dummer Zufaelle und ein ganz wenig ausser Acht lassen der Fahrphysik bedarf um nahezu jedes beliebige Fahrzeug auf die Seite zu legen.

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 10.06.2019 12:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.06.2019 14:08 Fabi7an 7B., Sprotta
 11.06.2019 16:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 10.06.2019 18:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.06.2019 17:05 Juer7gen7 W.7, Frechen
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