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ThemaVierachsige Wechsellader für Weißenthurm: Rat verzichtet bewusst auf Zuschüsse15 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg849383
Datum28.05.2019 22:177624 x gelesen
Vierachsige

hallo,

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm möchte für Ihren Fuhrpark neue Fahrzeuge beschaffen. Es handelt sich um Trägerfahrzeuge für Wechsel-Abrollbehälter.
...
Man will mit dem Trägerfahrzeuge einen festmontierten Kran ordern , Wechsellader-Abrollbehälter transportieren . u.a Notstromaggregate und das Feuerwehrboot . Für diese schweren Ausrüstungen ist ein 3-Achsfahrzeug schon fast am Gewichtslimit. Für die Zukunft und eventuelle andere Beladungen dann kritisch. Deswegen hat man sich entschlossen ein 4-Achsfahrzeug zuzulegen. Für diesen Fahrzeugtyp gibt es aber von Seiten des Landes keinen Zuschuß für die Beschaffung. Laut den Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz fördert man nur 3-Achsfahrzeuge. ...


Zeitungsartikel:

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MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW849394
Datum29.05.2019 09:074267 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Man will mit dem Trägerfahrzeuge einen festmontierten Kran ordern , Wechsellader-Abrollbehälter transportieren . u.a Notstromaggregate und das Feuerwehrboot . Für diese schweren Ausrüstungen ist ein 3-Achsfahrzeug schon fast am Gewichtslimit.

Nur fürs Protokoll:
Meist ist bei den Fahrzeugen mit festmontiertem Kran hinter dem Führerhaus nicht das Gesamtgewicht das Problem. Abgesehen von der Beladung mit schweren Einzelbehältern, wie AB Wasserfördersystem (HFS), AB Tank etc.) ist das Gesamtgewicht nämlich selten im Bereich der 26 t zGM. Sehr wohl ist aber die Achslast an der Vorderachse häufig an der Grenze (wiederum abhängig davon, welcher Kran verbaut wird, aber das wird bei den üblichen MZB etc. sowie der nötigen Reichweite = Ausladung, sehr schnell kein ganz so kleiner mehr sein...).

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg849395
Datum29.05.2019 09:153910 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Sehr wohl ist aber die Achslast an der Vorderachse häufig an der Grenze (wiederum abhängig davon, welcher Kran verbaut wird, a

aha - deshalb die 4. Achse?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW849405
Datum29.05.2019 10:144094 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.
aha - deshalb die 4. Achse?


beim Trägerfahrzeug mit Kran vorn ist die 4. Achse eine zweite lenkbare Vorderachse..

Bei Trägerfahrzeugen mit schweren Behältern kann es auch sinnvoller sein, die 4. Achse hinten zu verbauen, vgl. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/146880/Florian_Essen_01_WLF_03/photo/436680

Gerade das Thema kommt übrigens im Herbst auch hier: https://www.hdt.de/feuerwehr-beschaffung-von-einsatzfahrzeugen-und-geraeten-h070110800

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFabi8an 8B., Sprotta / 849407
Datum29.05.2019 10:473689 x gelesen
Fest verbaut um dann die Förderung zu verwirken und ein längeres und weniger wendiges Fahrzeug nutzen zu müssen?
> Es gibt ja ABs mit Kran und gerade bei AB Wasser benötigt man den Kran ja nicht.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW849408
Datum29.05.2019 10:504185 x gelesen
Geschrieben von Fabian B.Fest verbaut um dann die Förderung zu verwirken und ein längeres und weniger wendiges Fahrzeug nutzen zu müssen?
> Es gibt ja ABs mit Kran und gerade bei AB Wasser benötigt man den Kran ja nicht.


Das ist alles nicht ganz so einfach..
1. AB mit Kran benötigen besondere Technik an jedem der damit fahrenden Trägerfahrzeuge (Verriegelungen, Zusatzhydraulik, die muss wiederum kompatibel sein)
2. der Kran ist dann nur an einem der AB, d.h. nur damit können dann die entsprechenden Lasten gefahren werden
3. der Kran am AB ist in der Leistungsfähigkeit meist deutlich begrenzter, als der hinter dem Führerhaus - und letztlich hängt es v.a. allem damit ab, ob das zu transportierende Gut überhaupt sinnvoll in den AB mit Kran am AB passt...

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS849417
Datum29.05.2019 12:323495 x gelesen
Da steht aber was von einem Boot. Und hier sei nur erinnert al die LKWs der THW FG Wasser. Und die VG Weißenturm liegt am Rhein. Das wird also was größeres sein.

Dies ist meine Meinung.

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AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP849440
Datum29.05.2019 21:053036 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Und die VG Weißenturm liegt am Rhein. Das wird also was größeres sein.

Ich tippe mal auf ein MZB.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern849442
Datum29.05.2019 22:592883 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.Das ist alles nicht ganz so einfach..
1. AB mit Kran benötigen besondere Technik an jedem der damit fahrenden Trägerfahrzeuge (Verriegelungen, Zusatzhydraulik, die muss wiederum kompatibel sein)
2. der Kran ist dann nur an einem der AB, d.h. nur damit können dann die entsprechenden Lasten gefahren werden
3. der Kran am AB ist in der Leistungsfähigkeit meist deutlich begrenzter, als der hinter dem Führerhaus - und letztlich hängt es v.a. allem damit ab, ob das zu transportierende Gut überhaupt sinnvoll in den AB mit Kran am AB passt...


dann ergänzen wir die Liste um:
4. Die Fahrzeughöhe erhöht sich bei einem leistungsfähigen AB-Kran deutlich bzw. und liegt ohne Sondermaßnahmen bei gut 4m. Damit wird die Anfahrt an Gewässer unter Umständen erschwert.
5. AB mit Kran treibt die Kosten in der Anschaffung und im laufenden Betrieb. (z.B. Regelmässige Prüfung durch Sachverständigen)


Punkt 3 ist relativ, weil eine Preisfrage.
Kran für Mehrzweckarbeitsboot (ca. 1800-2300kg) benötigt ca. 27-34mt. Mit AB-Kran kaum darzustellen. Das macht dann nicht mehr jeder Aufbauhersteller.
Kostenvorteil ist durch AB-Kran so gut wie keiner mehr vorhanden. Ob der Zuschuss das dann ausgleicht ist dann fraglich.
(Florian Weißenthurm 79 MZB 650-BKL genaue Masse?)
Man könnte jetzt noch eine Variante mit zwei Vorderachsen ins Spiel bringen. Wäre das dann förderfähig?
Verbleibende Nutzlast wäre interessant.

Geschrieben von Volker C.Da steht aber was von einem Boot. Und hier sei nur erinnert al die LKWs der THW FG Wasser. Und die VG Weißenturm liegt am Rhein. Das wird also was größeres sein.

Die (Front-)Kräne der FG Wasser sind mit 26mt an der Leistungsgrenze (Achslast/Hubmoment/Ausladung) und wären mit dem Boot überfordert..
Der Vierachser benötigt ebenfalls ein erhöhtes Hubmoment und zusätzliche Ausladung. (Wenn man das Boot angehängt vom Trailer heben will)

Wer einen Vierachser braucht! Nur um den Kran spazieren zu fahren. Sollte man sich gut überlegen.
Wird dann in etwa sowas:
https://www.heidelberg.de/Feuerwehr/feuerwehr/Berufsfeuerwehr/wechselladerfahrzeug+1.html

Gruß
Dirk

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW849447
Datum30.05.2019 09:442760 x gelesen
Ich stelle mal eine provokative Frage:
Warum muss das Boot spazieren fahren? Der im Kreis einzige Verwendungsort ist doch der Rhein. Da kann das Boot ja auch am/auf dem Rhein gelagert werden.
Maria Laach ist doch ein anderer Kreis, oder nicht.

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AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg849449
Datum30.05.2019 11:262669 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Maria Laach ist doch ein anderer Kreis, oder nicht.
Maria Laach (Ort): Ja, anderer Kreis.
Laacher See (See): Nein, auch im Kreis Mayen-Koblenz

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP849453
Datum30.05.2019 14:142813 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Laacher See (See): Nein, auch im Kreis Mayen-KoblenzNö, der gehört zu einem Ort aus dem LK Ahrweiler, MYK grenzt allerdings direkt an. Und bei entsprechenden Alarmstichworten interessieren einen die Gemeinde-/Kreisgrenzen auch nicht unbedingt, so dass es grundsätzlich denkbar ist dass da oben auch die Boote der Rheinanlieger eingesetzt werden. Ich vermute aber mal, dass das nicht der einzige Grund für den Kran ist. Die VG Weißenthurm ist nicht unbedingt wenig beschäftigt, auch mit TH auf einer vielbefahrenen BAB und der B9, und der Rhein treibt sich auch nicht immer nur da rum wo er hingehört. Es ist auch nicht unbedingt die finanzschwächste Kommune der Region, von daher kann man die Begründung einer Beschaffung auch mal an eher an konkreten Einsatzerfahrungen herleiten, und nicht nur an den Zuschussrichtlinien des Landes.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW849462
Datum31.05.2019 10:112213 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Warum muss das Boot spazieren fahren?

Weil die Straßenanfahrt je nach Entfernung DEUTLICH schneller geht - Slipstellen sind eine Alternative, aber je nach Boot nicht überall geeignet, bleibt dann ggf. nur kranen...

Können wir nicht wissen, werden die Beschaffer sich aber vermutlich bei den Beträgen überlegt haben... ;-)

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW849472
Datum31.05.2019 13:451909 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Weil die Straßenanfahrt je nach Entfernung DEUTLICH schneller geht
Auf die Entfernungen - eher nicht.
Geschrieben von Ulrich C.werden die Beschaffer sich aber vermutlich bei den Beträgen überlegt haben.
Davon gehe ich aus
Und so einen kleinen Kran kann man sicherlich mehr als oft brauchen.

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AutorBast8ian8 E.8, Erftstadt / 883466
Datum25.05.2023 15:391811 x gelesen
Der Vollständigkeit halber:

Die beiden WLF-K wurden zwischenzeitlich ausgeschrieben, vergeben und geliefert und an zwei Standorten in Dienst gestellt. Aktuell werden damit die Abrollbehälter MZB, Logistik, Netzersatz, Tank 10 m³ und 2 x Mulde bedient.

Ausgeschrieben ist aktuell ein AB-Schaum.

Folgen sollen ein weiterer AB-Tank für den zweiten Standort, ein AB-SLM und ein AB-Sozial.

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/175629/Florian_Muelheim-Kaerlich_66-01

https://www.sieglift.de/Abrollbehaelter-Trinkwasser-Typ-13:_:53.html

https://www.sieglift.de/Abrollbehaelter-Logistik-Typ-3:_:54.html

https://www.sieglift.de/Abrollbehaelter-Netzersatz-Typ-1:_:52.html

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 28.05.2019 22:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
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 29.05.2019 21:05 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 29.05.2019 22:59 Dirk7 S.7, Lindau
 30.05.2019 09:44 Hara7ld 7S., Köln
 30.05.2019 11:26 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 30.05.2019 14:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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