alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlugzeugbrand in Moskau - Feuerwehr zu langsam??20 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Accident: Aeroflot SU95 at Moscow on May 5th 2019, aircraft bursts into flames during rollout and burns down
  • ICAO
  •  
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 848804
    Datum06.05.2019 18:297477 x gelesen
    Bei dem schrecklichen Unglück auf einem Moskauer Flughafen kamen 41 Personen ums Leben.
    Als ich die Bilder und Videos des Unglücks sah, war mein erster Gedanke: "Wo bleibt die Feuerwehr?"
    Gerade bei angekündigten Notlandungen sollte es doch so sein, dass die Feuerwehr einsatzbereit nahe der Landebahn auf den Unglücksflieger wartet.



    In diesem Video sieht man wie das Flugzeug bei 0:08 zum stehen kommt und sich ca. 15 Sekunden später die Notrutschen entfalten. Bei 0:37 haben ca. 10 Leute das Flugzeug verlassen.
    An dieser Stelle beginnt das zweite Video.



    In dem zweiten Video haben am Anfang bereits die ersten 10 Passagiere das Flugzeug verlassen. Bei 1:00 beginnt das erste Löschfahrzeug mit dem Löschangriff.
    So ist also ca. 90 Sekunden nach dem Stllstand des Flugzeuges mit dem Löschangriff begonnen worden. Hier stellt sich mir die Frage, ob bei einer frühzeitigeren Alarmierung der FF der Brand eher unter Kontrolle hätte gebracht werden können und so mehr Menschenleben gerettet werden können.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 848806
    Datum06.05.2019 18:554358 x gelesen
    Geschrieben von Manfred B.So ist also ca. 90 Sekunden nach dem Stllstand des Flugzeuges mit dem Löschangriff begonnen worden.

    ICAO Vorgabe sind 2 Minuten Eingreifzeit.
    Ich kenne den Flughafen nicht, aber ist die Maschine wirklich auf der Bahn runtergekommen die angekündigt war?
    Der Pilot hatte kein Funkkontakt, wenn die Maschine nun auf der "falschen" Bahn runterkommt vergeht schnell mal eine Minute Fahrzeit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW848807
    Datum06.05.2019 18:574363 x gelesen
    Möglicherweise ist auch die Anfahrt der Kräfte erschwert worden, weil der eigentlich vorgesehene Anfahrtweg durch brennenden Treibstoff blockiert war?

    Bei Notlandungen ist es doch nicht unüblich, dass die Fahrzeuge sich im Bereich das Landebahn aufstellen und dem landenden Flugzeug dann hinterherfahren. Das hätte dann hier eher nicht geklappt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r I8., Freital / Sachsen848809
    Datum06.05.2019 19:454217 x gelesen
    Hallo,



    hier kann man die Landung besser sehen. Nach dem Aufsetzen springt sie noch mal hoch und macht danach eine Bruchlandung. Ab da ist auch erst der Feuerschein zu sehen. Schlimmer schein das die ersten erst mal ihr Handgepäck gerettet haben, wie auf einigen Videos zu sehen:



    MkG Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW848811
    Datum06.05.2019 20:014076 x gelesen
    Geschrieben von Peter I.Schlimmer schein das die ersten erst mal ihr Handgepäck gerettet haben, wie auf einigen Videos zu sehen.

    Das hat mich auch ...entsetzt.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg848813
    Datum06.05.2019 21:343898 x gelesen
    Nach meinen Infos hatte die Maschine einen Blitzschlag und der Transponder wurde auf 7600 (Funkausfall; seven-six hear nix ) gestellt. 13 Minuten später wurde der Squawk auf 7700 (Luftnotlage; seven-seven going to heaven) gestellt. Leider ist mir nicht bekannt wie weit vor der Landung 7700 gesetzt wurde. Die Maschine ist auch nicht brennend rein gekommen wie auf dem Video zu sehen.



    Der Rest ist Spekulation.

    Gruß Ralf
    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW848814
    Datum06.05.2019 21:503732 x gelesen
    Ich kenne es so, dass der Crashmelder schon beim erklärten Luftnotfall bzw. der angekündigten "Notlandung" betätigt wird, nicht erst wenn die Landung dann auch wirklich schief geht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg848815
    Datum06.05.2019 22:023753 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Ich kenne es so, dass der Crashmelder schon beim erklärten Luftnotfall bzw. der angekündigten "Notlandung" betätigt wird Richtig, aber derzeit gibt es keine Info wann 7700 gesetzt wurde, wegen 7600 wird das nicht passieren.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 848820
    Datum07.05.2019 01:413754 x gelesen
    Laut Flightradar24 wurde die 7700 um 15:26UTC gesetzt, die Landung erfolgte um 15:30UTC

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 848821
    Datum07.05.2019 01:453868 x gelesen
    Ob die Einsatzfahrzeuge rechts oder links der Landebahn dem Flugzeug folgen ist eigentlich egal, die Strecke ist immer gleich lang.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW848837
    Datum07.05.2019 20:302956 x gelesen
    Sie werden ja nicht neben der Landebahn über den Acker gefahren sein (bzw. wenn, dann dauert das bei gleicher Strecke auch länger als auf befestigtem Untergrund) sondern auf irgendwelchen Rollbahnen. Die laufen zwar ggf. parallel zur Landebahn, müssen aber auch erstmal erreicht und hinterher wieder verlassen werden.

    Aber das ist als Verzögerungsgrund eh erstmal nur Spekulation.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 848839
    Datum08.05.2019 09:152256 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Aber das ist als Verzögerungsgrund eh erstmal nur Spekulation.
    In einem anderen Forum hab ich gelesen das erstmal nur eine Sicherheitslandung angekündigt war.
    Dafür stehen 2 Fahrzeuge bereit, diese zwei sieht man auch auf dem Video.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848855
    Datum08.05.2019 13:092294 x gelesen
    hallo,

    hier mal ein interessantes Video:



    das wirft Fragen auf ...
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen848857
    Datum08.05.2019 13:402207 x gelesen
    Also ich bin kein Fachmann für Flugzeugbrandbekämpfung, aber ich habe bei mehreren Übungen insbesondere der Flughafenfeuerwehr Fraport gesehen, dass die Löschtaktiken immer darauf abzielen, das Feuer möglichst lange von der Kabine und den Notausstiegen fernzuhalten. Hier wird einfach nur wild drauflos gelöscht. Ganz nebenbei ist die 'Mess eh schon gelesen" als die anfangen zu löschen. Dem Flughafen würde ich die ICAO-Lizenz entziehen.

    Jemand mit mehr Ahnung kann mich gerne korrigieren.

    +++ Melden macht frei und belastet andere! +++

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 848870
    Datum08.05.2019 16:17   2280 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.ich habe bei mehreren Übungen insbesondere der Flughafenfeuerwehr Fraport gesehen
    Bei Übungen ist das alles immer einfach. Da rennen dir auch keine Passagiere entgegen wenn du auf das Flugzeug zufährst.
    Da ist auch meistens alles klar geregelt wo die Maschine steht.

    Die Maschine hier ist gelandet und wie man auf einigen Videos sieht ist die Maschine noch um die Kurve geschliddert.
    Soll das erste ankommende FLF nun um die Maschine rumfahren um von Vorne anzufahren, wenn das zweite wie auf dem Video zu sehen ist schon auf Anfahrt ist auch wieder rum um von Hinten anzugreifen?
    Hast du eine Übersichtskarte wo die Maschine zum Stillstand kam?
    Weißt du wo die Wartepositionen der Feuerwehr sind?

    Hier aus ein paar Videofetzen ohne irgendwelche zeitlichen Abläufe und nähere Umstände zu kennen, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen finde ich schon sehr schwer.

    Zumal die Feuerwehr angeblich nur auf "local Standby" war, weil der Pilot vorher mit dem Lotsen noch gefunkt hat, es sei alles in Ordnung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLenn8art8 F.8, Passau / Bayern848871
    Datum08.05.2019 16:542130 x gelesen
    Für sachlich korrekte, gut recherchierte Informationen sei die Branchenseite The Aviation Herald empfohlen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW848872
    Datum08.05.2019 17:182242 x gelesen
    Gute Seite

    Hat jemand Info´s zu den Fluggästen, ob da zB eine "Rentner-/ Behindertengruppe" unterwegs war?
    Auf dem Bild (Link) sieht man das die scheinbar nur sehr langsam das Flugzeug verlassen?
    http://avherald.com/img/aeroflot_su95_ra-89098_moscow_190505_1.jpg

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt848881
    Datum09.05.2019 07:311722 x gelesen
    Das könnte auch verletzungsbedingt durch den Vorfall selbst sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist, meiner Meinung nach, auch sehr hoch.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern848947
    Datum10.05.2019 12:431270 x gelesen
    Wenn ich mir ansehe, was für dichter, toxischer Rauch dort aus den vorderen Türen quilt, kann da im Inneren kaum noch jemand am Leben sein.....Und zwar schon ab Eintreffen der FLF.

    Andere Frage, was für FLF sind das? Ich frage, weil ich die Löschmittelausbringungsrate mir lieber größer vorstellen würde. Sind die hier zu sehenden FLF ausreichend für eine Maschine dieser Größe ?

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 848949
    Datum10.05.2019 13:161298 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Ich frage, weil ich die Löschmittelausbringungsrate mir lieber größer vorstellen würde. Sind die hier zu sehenden FLF ausreichend für eine Maschine dieser Größe ?

    Mit Sicherheit.
    Die Suchoi fällt unter die Cat6.
    Cat bedeutet für die Feuerwehr 11.800l bevorraten mit einer Ausstoßrate von 6.000l

    Rein rechnerisch schafft das ein neuer Z8 von Ziegler alleine.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     06.05.2019 18:29 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     06.05.2019 18:55 Alex7and7er 7H., Neuburg
     06.05.2019 18:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     07.05.2019 01:45 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     07.05.2019 20:30 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     08.05.2019 09:15 Alex7and7er 7H., Neuburg
     06.05.2019 19:45 Pete7r I7., Freital
     06.05.2019 20:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     06.05.2019 21:34 Ralf7 H.7, Drebkau
     06.05.2019 21:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     06.05.2019 22:02 Ralf7 H.7, Drebkau
     07.05.2019 01:41 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     08.05.2019 13:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.05.2019 13:40 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     08.05.2019 16:17 Alex7and7er 7H., Neuburg
     10.05.2019 12:43 Volk7er 7L., Erlangen
     10.05.2019 13:16 Alex7and7er 7H., Neuburg
     08.05.2019 16:54 Lenn7art7 F.7, Passau
     08.05.2019 17:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     09.05.2019 07:31 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt