alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVillingen-Schwenningen: Ärger wegen Feuerwehr-Falschparker3 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847601
Datum20.03.2019 09:172388 x gelesen
hallo,

in Villingen-Schwenningen schlägt das hier Wellen:

media.media.b626fa9f-0c7b-4973-b797-8714Grund für den Ärger: Ein Feuerwehrauto steht in der Bürkstraße auf einer Sperrfläche. Der Fahrzeugführer ist jedoch dienstlich unterwegs was der Anlieger, der den Fall der Stadt meldet, anders einschätzt. Foto: privat

dazu:

"Anwohner in der Bürkstraße in Schwenningen stellt Strafanzeige gegen Feuerwehrfahrzeug im Einsatz", lautet der erste Satz des Facebook-Posts, den Bernd Bichl am Dienstag in der Gruppe "Stadtgeflüster VS" veröffentlicht hat. Dabei bezieht sich Bichl, der viele Jahre als Abteilungsleiter bei der Stadt Villingen-Schwenningens für die Telekommunikation, Vernetzung und Schwachstromanlagen verantwortlich sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Neckarstadt aktiv war, auf einen Vorfall während der Fasnet.

Oxana Brunner von der städtischen Pressestelle bestätigt diesen Vorfall, erklärt jedoch: "Es handelt sich nicht wie geschrieben um eine Strafanzeige." Ein Anwohner der Bürkstraße habe schlicht ein aus seiner Sicht falsch geparktes Feuerwehrfahrzeug beim Bürgeramt gemeldet. "Es ist dann das ganz normale interne Vorgehen, dass die Stadt den Betroffenen zur Sache befragt. In dem Fall hat man eben den Feuerwehrmann gefragt, warum sein Fahrzeug dort stand", kommentiert Brunner die Formulierung des Facebook-Posts, dass die Stadt eine Stellungnahme des fahrzeugführenden Feuerwehrmanns fordere. ...

Quelle: Schwarzwälder Bote

mit so einem auffälligen Auto steht man halt doch manchmal im Fokus

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Dieburg / Hessen847619
Datum20.03.2019 12:471493 x gelesen
Hallo,

also ehrlich, den Facebookpost des Herrn Bichl finde ich schon reichlich daneben!
Sofern es stimmt, was im Schwarzwälder Boten steht, hätte Herr Bichl (wenn ich das richtig verstehe, ist er derjenige, der dort parkte) durchaus ein Bußgeld zahlen müssen (und ich würde das auch als richtig empfinden). §35 stellt die Feuerwehr nur dann von den Vorschriften der StVO frei, wenn das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist. Daß er eine hoheitliche Aufgabe erfüllt hat, dürfte unstrittig sein. Aber angeblich hat er sich bewusst auf die Sperrfläche gestellt, um keinen Parkplatz direkt am Marktplatz zu blockieren oder weil er keinen freien Parkplatz in der Nähe gefunden hat (je nach Quelle). Und beides ist sicher nicht das, was der Gesetzgeber unter "dringend geboten" versteht.
Ich kann es schon ein Stück weit nachvollziehen, dass man sich als normaler Bürger darüber echauffiert, gerade wenn ich dann noch lese, dass in Schwenningen äußerst streng in Bezug auf Falschparken vorgegangen wird. Von mir aus kann man das Verfahren auch einstellen, aber daß man das dann noch per Facebook öffentlich macht, geht einfach zu weit und wirft kein gutes Licht auf die Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg847623
Datum20.03.2019 14:211277 x gelesen
Wie schnell mus man fahren, damit die Folien so einreißen? *gg*

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.03.2019 09:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.03.2019 12:47 Stef7an 7G., Dieburg
 20.03.2019 14:21 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt