alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr / Feuerwehr-Verein33 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • FW-Forum: Feuerwehrvereine/Fördervereine Eigentum/Besitz
  • FW-Forum: Ist das eine satzungsgemässe Aufgabe eines Feuerwehrvereins?
  • FW-Forum: Ist das eine satzungsgemässe Aufgabe eines Feuerwehrvereins?
  •  
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg847240
    Datum06.03.2019 07:445981 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian A.Aber wenn man sich einmal bei anderen Hobbys um schaut bekommt man immer wieder Vereine die bei solchen Dingen übertreiben.
    Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Feuerwehren!

    Die Freiwillige Feuerwehr in Deutschland ist aber nun mal kein Verein und hat andere Aufgaben und andere rechtliche Hintergründe als ein Verein.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg847244
    Datum06.03.2019 08:013169 x gelesen
    Hessen und Bayern sind demnach nicht Deutschland?

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847245
    Datum06.03.2019 08:083074 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Thomas H.

    Hessen und Bayern sind demnach nicht Deutschland?

    " Hessisches Brand-und Katastrophenschutzgesetz -HBKG ":


    §7Aufstellung der Gemeindefeuerwehren

    (1) Öffentliche Feuerwehren sind gemeindliche Einrichtungen. Für jede Gemeinde muss eine öffentliche Feuerwehr vorhanden sein.


    " Bereich reduzierenBayerisches Feuerwehrgesetz ":


    Arten und Aufgaben der Feuerwehren
    (1) 1 Der abwehrende Brandschutz und der technische Hilfsdienst werden durch gemeindliche Feuerwehren (Freiwillige Feuerwehren, Pflichtfeuerwehren, Berufsfeuerwehren) und nach Maßgabe des Art. 15 durch Werkfeuerwehren besorgt.
    2 Die gemeindlichen Feuerwehren sind öffentliche Einrichtungen der Gemeinden.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg847247
    Datum06.03.2019 08:222952 x gelesen
    Dem ist so. Allerdings hat jede FF in Hessen und Bayern einen Feuerwehrverein. Der Feuerwehrverein nutzt in der Regel die gleichen Räumlichkeiten und hat sogar die gleichen Mitglieder wie die kommunale Einrichtung. „Die Feuerwehr“ sind dort beide zusammen.

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847249
    Datum06.03.2019 08:342934 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas H.

    und hat sogar die gleichen Mitglieder wie die kommunale Einrichtung. Die Feuerwehr sind dort beide zusammen.

    Ich meine in Bayern muß man nicht unbedingt Mitglied des Feuerwehrvereines sein um auch Angehöriger der gemeindlichen Feuerwehr zu sein ? Und für Hessen ?
    Aber die Institution Freiwillige Feuerwehr weist durchaus schon historisch bedingt vereinmäßige Strukturen auf. Ich persönlich fühle mich aber als Angehöriger unserer FF nicht irgendwie als "Vereinsmitglied".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern847250
    Datum06.03.2019 08:552844 x gelesen
    Geschrieben von Thomas H.Dem ist so. Allerdings hat jede FF in Hessen und Bayern einen Feuerwehrverein. Der Feuerwehrverein nutzt in der Regel die gleichen Räumlichkeiten und hat sogar die gleichen Mitglieder wie die kommunale Einrichtung. Die Feuerwehr sind dort beide zusammen.

    Das ist so für Bayern falsch.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)847252
    Datum06.03.2019 09:30   3211 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Thorsten H.Die Freiwillige Feuerwehr in Deutschland ist aber nun mal kein Verein
    die Freiwillige Feuerwehr in Deutschland vielleicht nicht, die in Jacobsdorf und in vielen anderen Gemeinden aber vielleicht schon?

    Auch auf dem Arbeitsplan ist eine gewisse "Trennung" von Verein und gemeindlicher Einrichtung erkennbar.

    Es ist immer wieder schön, wie schwarz-weiß die "Feuerwehr" "in Deutschland" doch ist und viele von "ihrer Feuerwehr" "ohne Verein" "in ihrem Bundesland" auf "die Feuerwehr" "in Deutschland" schließen und meinen, es MÜSSTE dort genauso zugehen, weil nur das der einzig richtige Weg ist.

    Es ist nur immer wieder schön mit anzusehen, wenn Journalisten und Außenstehende Verein und gemeindliche Einrichtung in einen Topf werfen (gerne zusammen mit den bereits genannten Zutaten) und sich dann ihr Süppchen von "der Feuerwehr" kochen. Leider macht es einem der "Arbeitsplan" der FF Jacobsdorf auch nicht einfacher, da nicht für jeden die Trennung von Vereinsveranstaltungen und Veranstaltungen der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr erkennbar ist.

    Völlig unabhängig davon, dass innerhalb der Gemeinde und innerhalb des Vereins "haltlose Zustände" so sie denn überhaupt existieren, aufzuarbeiten sind, frage ich mich immer wieder:
    Welche komischen Gedanken mögen nur in einem Menschen vorgehen, der meint, sich die Mitgliedschaft in einem Verein / in einer Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung erklagen zu müssen???

    Es kann ja sein, dass hier in diesem Fall die ganze Jacobsdorfer Feuerwehr drauf wartet, vom alkoholistisch-voyeuristischen Joch der Wehrführung (oder der Vereinsführung?) befreit zu werden und alle nach einem öffentlichen Schauprozess auf dem Marktplatz den Befreiern Schmidt und Müller dankbar um den Hals fallen und sie mit Schlauchkränzen behängen. Und Jeanne d`Jacobsdorf und Gefolge reiten dann aufm HLF in den Sonnenuntergang.
    Vielleicht ist es aber auch so, dass die Einkläger auch nach erfolgter Wiederaufnahme des Dienstes in der Feuerwehr keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen, so beliebt sind wie Fußpilz und im Dorf bei Begegnungsverkehr die Straßenseite gewechselt wird. Und irgendwann werden sie einen Fehler begehen, den dann die Gegenseite sicher und genüsslich nutzt, um sich ihrerseits von den Befreiern zu befreien.
    Welche persönliche schmutzige Wäsche in Jacobsdorf gewaschen wird, und welche Köpfe dann rollen ist mir letztendlich wurscht, weil ich weder in Jacobsdorf wohne noch dort in der Feuerwehr oder im Verein bin. Ich hab in meiner Feuerwehr genug Beschäftigung, sowohl in der gemeindlichen Einrichtung als auch im Verein.
    Die Problematik wäre, wenn ich mich sehr intensiv mit den furchtbaren Verhältnissen in Jacobsdorf beschäftige, selbst nach Informationen suche um mir eine Meinung zu bilden, die nicht nur das Schreckensbild von Schmidt und Müller und ihrer Anwältin widerspiegelt, eine bundesweite Recherche über die Struktur und Verquickung von gemeindlicher Einrichtung Feuerwehr und Vereinen in den einzelnen Bundesländern betreibe (und dazu noch ellenlange Forumsbeiträge schreibe ) dann hätte ich weitaus weniger Zeit, mich um eine verträgliche Integration auch unbequemer Müllers und Schmidts in meiner eigenen Wehr zu kümmern und darüber nachzudenken, was ich persönlich in meiner eigenen gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr oder auch im Verein konstruktiv verbessern kann, ohne es bundesweit an die große Glocke zu hängen, was mir dann irgendwann einen Sack über den Kopf und harte Nackenschläge einbringen würde.

    Und weil heut ja Aschermittwoch ist, etwas zum Nachdenken und zur Besinnung auf die Fehlstellen im eigenen Wirkungskreis, dann schafft man es vielleicht auch in der Fastenzeit selbst auf Alkohol zu verzichten.

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Einen Tag nach dem anderen zu leben,
    einen Moment nach dem anderen zu genießen.
    Entbehrung als einen Weg zum Frieden zu akzeptieren,
    sie anzunehmen, wie Jesus es tat:
    diese sündige Welt, wie sie ist,
    und nicht, wie ich sie gern hätte,
    zu vertrauen, dass Du alles richtig machen wirst,
    wenn ich mich Deinem Willen bedingungslos ausliefere,
    sodass ich in diesem Leben ziemlich glücklich sein möge
    und im nächsten Leben für immer überglücklich.
    Amen.


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg847255
    Datum06.03.2019 09:522821 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Thomas H.Hessen und Bayern sind demnach nicht Deutschland?
    Ich wüsste nicht, dass in Hessen und Bayern die Feuerwehren als Teil der Gemeinde ein Verein sind. Dort gibt es Feuerwehrvereine (darf es Feuerwehrvereine geben) und viele "erzwingen" oder erwarten es, dass die Leute gleichzeitig im Verein und der Organisation der Gemeinde Mitglied sind. Juristisch gesehen ist das aber nach meinem Kenntnisstand nicht haltbar. Sprich, wer "nur" dem in Not geratenen Bürger helfen will, muss kein Vereinsmitglied sein.

    Gruss Thorsten
    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW847257
    Datum06.03.2019 10:092677 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ich wüsste nicht, dass in Hessen und Bayern die Feuerwehren als Teil der Gemeinde ein Verein sind. Dort gibt es Feuerwehrvereine (darf es Feuerwehrvereine geben) und viele "erzwingen" oder erwarten es, dass die Leute gleichzeitig im Verein und der Organisation der Gemeinde Mitglied sind. Juristisch gesehen ist das aber nach meinem Kenntnisstand nicht haltbar. Sprich, wer "nur" dem in Not geratenen Bürger helfen will, muss kein Vereinsmitglied sein.


    Darf er dann auch nicht am Kameradschaftsabend oder Ausflug teilnehmen den der Feuerwehrverein organisiert und finanziert?
    Und was ist mit der Ausrüstung z. B. technische Hilfehandschuhe, die die Stadt oder Gemeinde als nicht notwendig ansieht. Darf er die dann auch nicht haben.

    Vielleicht sollte man nicht immer alles schwarz weiß sehen. Die Welt ist eigentlich bunt.
    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg847262
    Datum06.03.2019 10:332665 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Thomas E.Darf er dann auch nicht am Kameradschaftsabend oder Ausflug teilnehmen den der Feuerwehrverein organisiert und finanziert?
    Und was ist mit der Ausrüstung z. B. technische Hilfehandschuhe, die die Stadt oder Gemeinde als nicht notwendig ansieht. Darf er die dann auch nicht haben.

    Das müsste natürlich die Satzung des Feuerwehrvereins regeln. Bei der Verteilung von durch den Verein beschaffter PSA, könnte das allerdings kritisch sein, da sich dann evtl. die Frage nach der Gemeinnützigkeit stellt.

    Geschrieben von Thomas E.Vielleicht sollte man nicht immer alles schwarz weiß sehen. Die Welt ist eigentlich bunt.
    Stimmt, die Welt ist bunt und ich habe auch keine Probleme mit diesen Feuerwehr Vereinen. Aber ich muss auch jedem Menschen das Recht einräumen, in der Feuerwehr mitzuwirken, ohne Mitglied in einem Verein zu werden.
    Und ursprünglich ging es ja auch nur darum, dass die Feuerwehr kein Verein ist. Und darauf lege ich Wert seit ich in die Feuerwehr eingetreten bin.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz847266
    Datum06.03.2019 11:122607 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas E.Darf er dann auch nicht am Kameradschaftsabend oder Ausflug teilnehmen den der Feuerwehrverein organisiert und finanziert?

    Das kann der Verein regeln wie er lustig ist. Wir haben auch einen Feuerwehrförderverein, im Falle eines Ausfluges kann ich dir das ganz einfach sagen: Der Verein ist nur der Organisator oder zahlt in dem Falle, dass es als Feuerwehrbildungsfahrt deklariert ist, einen Zuschuß. Nichtmitglieder können auch mit, sofern noch Platz ist, bezahlen dann eben komplett. Kein Problem.

    Geschrieben von Thomas E.Und was ist mit der Ausrüstung z. B. technische Hilfehandschuhe, die die Stadt oder Gemeinde als nicht notwendig ansieht. Darf er die dann auch nicht haben.

    Unser Förderverein finanziert auch diverse Ausrüstungsgegenstände, die dann der Feuerwehr zur Verfügung stehen. Wer die dann einsetzt und für wen die eingesetzt werden, hat doch mit Vereinsmitgliedschaft nichts zu tun. Und falls der Verein nur was für seine Mitglieder beschafft, könnte es sich das Nichtmitglied ja immer noch selbst anschaffen. Mit dem Träger der Feuerwehr muss das ja sowieso abgestimmt werden.

    Geschrieben von Thomas E.Vielleicht sollte man nicht immer alles schwarz weiß sehen. Die Welt ist eigentlich bunt.

    Vielleicht sollte man auch keine Probleme erfinden, wo es keine gibt.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern847269
    Datum06.03.2019 11:492497 x gelesen
    Geschrieben von ---Thomas E.--- Darf er dann auch nicht am Kameradschaftsabend oder Ausflug teilnehmen den der Feuerwehrverein organisiert und finanziert?
    Und was ist mit der Ausrüstung z. B. technische Hilfehandschuhe, die die Stadt oder Gemeinde als nicht notwendig ansieht. Darf er die dann auch nicht haben.

    Vielleicht sollte man nicht immer alles schwarz weiß sehen. Die Welt ist eigentlich bunt.


    Es kommt sicherlich auf den Vereinszweck an. Wenn neben der Feuerwehr als gemeindlicher Einrichtung ein Feuerwehrverein existiert, kann dieser auch darauf ausgerichtet sein, die Kameraden in ihrer Tätigkeit zu unterstützen, z.B. auch durch entsprechende Erholung. Dann ist es egal, ob der Kamerad im Verein ist. Im Gegenteil könnten dann auch Mitglieder (natürliche oder juristische Personen) vorhanden sein, die nicht in der Einsatzabteilung aktiv sind/sein können.

    Der Normalfall sollte sein, dass die Angehörigen der Wehr auch dem Verein angehören, aber Abweichungen sind leider nicht unüblich.

    Grundsätzlich ist festzuhalten, dass der Feuerwehr leider immer noch dieser Makel des Vereins anhängt, weshalb die breite Masse der Bevölkerung Feuerwehr und Verein gerne mal als Einheit sieht. Ob klug oder nicht haben wir daher in unsrer Gemeinde beim Verein auf den Begriff "Verein" bewusst verzichtet. Hier gibt es nur die Feuerwehrfreunde Papendorf e.V.. Neben der Wehrführung sind auch andere Aktive nicht im Verein, der Verein ist aber weit mehr als die Einsatz-, die Reserve- und die Ehrenabteiulung zusammenbringen. Das finde ich ausreichend bunt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW847270
    Datum06.03.2019 12:132492 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Vielleicht sollte man auch keine Probleme erfinden, wo es keine gibt.


    Ich habe keine Probleme, ich habe einen Löschzug und einen Förderverein :-)
    Und unsere Konstruktion ist mir lieber, als das was es in den Nachbarstandorten gibt.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Sachsen-Anhalt 847273
    Datum06.03.2019 14:282439 x gelesen
    Dito, bei uns heißen die auch Förderverein der Feuerwehr X und damit ist die Trennung zwischen der öffentlichen Einrichtung Feuerwehr und dem Verein, der die Weihnachtsfeier finanziert und über den beim Dorffest legal Einnahmen generiert werden dürfen schon erkenntlich.
    Bei uns ist es zusätzlich so, dass der/die Wehrleiter/in nicht zugleich Fördervereinsvorsitzende/r ist. So haben externe zwei Ansprechpartner für zwei Themen und man bringt nichts durcheinander.
    Das muss aber jeder Verein für sich selbst in seiner Satzung regeln.

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern847289
    Datum07.03.2019 08:462286 x gelesen
    Geschrieben von ---Christian B.--- Bei uns ist es zusätzlich so, dass der/die Wehrleiter/in nicht zugleich Fördervereinsvorsitzende/r ist. So haben externe zwei Ansprechpartner für zwei Themen und man bringt nichts durcheinander.

    Habt Ihr ein Glück. Wir haben auch zwei unterschiedliche Ansprechpartner. Die haben wir auch schon immer gehabt. Der aktuelle Wehrführer gehört nicht einmal dem Verein an. Trotzdem werden wir immer wieder in einen Topf geworfen und Post für den Verein landet beim Wehrführer. Wenigstens bekomme ich als Vorsitzender des Vereins keine offizielle Post für die Feuerwehr. Der zweite Vorsitzende gehört dem Vorstand der Wehr an, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle...

    Die einzigen, die es verstanden haben, sind von der GEZ. Die schreiben immer Feuerwehr und Verein an und fragen nach Rundfunkempfängern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS847290
    Datum07.03.2019 09:512146 x gelesen
    Geschrieben von Stefan R.
    Die einzigen, die es verstanden haben, sind von der GEZ.
    Ich glaube nicht das die das verstanden haben. Eher so das die 2 Unterschiedliche Datensätze haben.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz847293
    Datum07.03.2019 12:192038 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Volker C.Ich glaube nicht das die das verstanden haben. Eher so das die 2 Unterschiedliche Datensätze haben.

    Wenn die das verstanden hätten, würden sie der Feuerwehr nix schicken, die müssen nämlich nix bezahlen. Demzufolge ist es natürlich auch sinnvoll, wenn der Verein selbst nichts dergleichen zahlungspflichtiges besitzt.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW847295
    Datum07.03.2019 13:392005 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Wenn die das verstanden hätten, würden sie der Feuerwehr nix schicken, die müssen nämlich nix bezahlen. Demzufolge ist es natürlich auch sinnvoll, wenn der Verein selbst nichts dergleichen zahlungspflichtiges besitzt.

    Wir hatten auch ein nettes Schreiben und ich vermute die haben einfach h die Vereinsregister abgefragt und schicken einen netten Fragebogen. Da wird dann auch gerne nach dem Büro des Vereinsvorsitzenden Zuhause gefragt. Muss man halt anrufen und denen erklären was man als Verein so macht und man keine eigenen Fahrzeuge, Angestellten und Lokalitäten hat.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen847312
    Datum08.03.2019 10:262034 x gelesen
    Selbst beschaffte PSA oder durch Vereine angeschaffte PSA István allgemeinen schon sehr kritisch! Erstens ist es Aufgabe der Kommune und zweitens stellt sich die Frage wie man den Regelungen der PSA-Verordnung und den Prüfgrundsätzen für Ausrüstung seitens der DGUV dann gerecht werden?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein847315
    Datum08.03.2019 10:571877 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Darf er dann auch nicht am Kameradschaftsabend oder Ausflug teilnehmen den der Feuerwehrverein organisiert und finanziert?
    Das kommt wohl letztendlich ganz darauf an, ob es eine interne Veranstaltung des Feuerwehrvereins ist oder aber der Feuerwehrverein als Förderverein der kommunalen Feuerwehr die aktiven Kräfte der einlädt.

    Geschrieben von Thomas E.Und was ist mit der Ausrüstung z. B. technische Hilfehandschuhe, die die Stadt oder Gemeinde als nicht notwendig ansieht. Darf er die dann auch nicht haben.
    Doch, das darf er. Die Handschuhe werden nämlich in aller Regel nicht dem Feuerwehrverein gehören, sondern nur von ihm beschafft und dann der Kommune geschenkt/gespendet worden sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen847321
    Datum08.03.2019 11:421864 x gelesen
    Dirk, gebe ich dir in Teilen Recht,

    Punkt 1 unstrittig

    allerdings, und so glaube ich, das es vielen gerade kleineren Wehren so gehen wird, man macht eine Beschaffungsanforderung für das kommende/laufende Jahr , die Verwaltung beschließt auf Grund der Preise im Katalog den Haushalt,macht eine Ausschreibung, irgendwann wird die mal ausgewertet und Material bestellt.

    Plötzlich kommt irgendwas dazwischen, und sei es nur, das ein Quereinsteiger mitten im Jahr dazu kommt, Verwaltung macht dummes Gesicht, da plötzlich 1000 mehr für den Part Feuerwehr benötigt werden,der neue FA benötigt natürlich seine PSA,die vermutlich in der Kleiderkammer nicht verfügbar ist,um ihn nicht bis ins nächste Jahr zu vertrösten oder zu verprellen kommt der Verein ins Boot und finanziert ggf. Teile der Ausrüstung.

    Oder der Verein beschafft eben Ausrüstung,wo die Gemeinde sagt... ist das dringend nötig oder eher "nice to have" ?!

    Zu deinem zweiten Punkt:

    Die beschaffte Ausrüstung/Bekleidung wird natürlich gem. Vorgabe der DGUV bzw. Prüffvorschriften/ EU-Nr. beschafft, sonst würde das für die Feuerwehr ja keinen Sinn machen, wenn der Gerätewart sagt: " Tolle Idee, aber gem. Gesetzeslage/Vorschriften nicht für uns dienlich"

    Meist läuft die Beschaffung ja ebenfalls über entsprechenden Feuerwehrfachhandel.

    MkG

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern847322
    Datum08.03.2019 12:371707 x gelesen
    Geschrieben von ---Lars B.--- ...Oder der Verein beschafft eben Ausrüstung,wo die Gemeinde sagt... ist das dringend nötig oder eher "nice to have" ?!...

    Ja, haben wir schon gemacht. Der Verein hat einen Defi für das erstausrückende LF8/6 angeschafft. EIne sinnvolle aber keineswegs nötige Anschaffung. Daher war die Gemeinde draußen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz847323
    Datum08.03.2019 12:561805 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan R.Der Verein hat einen Defi für das erstausrückende LF8/6 angeschafft. EIne sinnvolle aber keineswegs nötige Anschaffung. Daher war die Gemeinde draußen.

    Übernimmt der Verein hier auch die Folgekosten (2jährige Prüfungen, Batterien, sonst. zyklisch zu erneuernden Teile)?

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen847324
    Datum08.03.2019 17:121645 x gelesen
    Das die Beschaffung nach den Grundsätzen erfolgt ist denk ich unstrittig. Was aber ist mit der jährlich durchzuführenden erweiterten Prüfung der PSA der Kat. III die zwingend durch einen Sachkundigen zu erfolgen hat? Und was ist mit der Haftung wenn etwas nicht korrekt gewartet oder geprüft ist und es durch den Förderverein beschafft wurde? Wenn es der Gemeinde nicht als Sachspende übergeben wurde und somit in ihr Eigentum übergeht, muss der Förderverein haften? Ist das überhaupt jemanden bewusst?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 S.8, Großauheim / Hessen847326
    Datum08.03.2019 19:23   1880 x gelesen
    Puh!
    Ich dachte schon, dass kein passendes Problem für eine Lösung aufzufinden ist.
    Aber auf die Bundesbedenkenträger ist doch noch Verlass.
    Das Thema ist gerettet...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP847327
    Datum08.03.2019 19:481600 x gelesen
    Geschrieben von Lars B. allerdings, und so glaube ich, das es vielen gerade kleineren Wehren so gehen wird, man macht eine Beschaffungsanforderung für das kommende/laufende Jahr , die Verwaltung beschließt auf Grund der Preise im Katalog den Haushalt,macht eine Ausschreibung, irgendwann wird die mal ausgewertet und Material bestellt.
    Plötzlich kommt irgendwas dazwischen, und sei es nur, das ein Quereinsteiger mitten im Jahr dazu kommt, Verwaltung macht dummes Gesicht, da plötzlich 1000 mehr für den Part Feuerwehr benötigt werden,der neue FA benötigt natürlich seine PSA,die vermutlich in der Kleiderkammer nicht verfügbar ist,um ihn nicht bis ins nächste Jahr zu vertrösten oder zu verprellen kommt der Verein ins Boot und finanziert ggf. Teile der Ausrüstung.
    Heißt das dann noch Feuerwehrverein, oder doch schon "Förderkreis der Haushaltsvorschriftsunkenntnis in blödsinnigen Kommunalstrukturen e.V."?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 847329
    Datum09.03.2019 00:591704 x gelesen
    Geschrieben von Dirk G.Selbst beschaffte PSA oder durch Vereine angeschaffte PSA István allgemeinen schon sehr kritisch! Erstens ist es Aufgabe der Kommune und zweitens stellt sich die Frage wie man den Regelungen der PSA-Verordnung und den Prüfgrundsätzen für Ausrüstung seitens der DGUV dann gerecht werden?

    Beispiel 1: Feuerwehrmann trägt Feuerwehrstiefel nach Norm (von Gemeinde gekauft) und erleidet einen Unfall. Der DGUV prüft, ob er normgerechte Stiefel getragen hat. Hat er, DGUV zahlt.
    Beispiel 2: Feuerwehrmann trägt Feuerwehrstiefel nach Norm (vom Verein gekauft) und erleidet einen Unfall. Der DGUV prüft, ob er normgerechte Stiefel getragen hat. Hat er, DGUV zahlt.

    Beispiel 3: Feuerwehrmann bemerkt ein Loch in seiner Schutzhose (von der Gemeinde gekauft) und benutzt sie nicht mehr, weil kaputt.
    Beispiel 4: Feuerwehrmann bemerkt ein Loch in seiner Schutzhose (vom Verein gekauft) und benutzt sie nicht mehr, weil kaputt.

    Soll ich jetzt noch kommentieren, was ich damit sagen will?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern847332
    Datum09.03.2019 14:54   1508 x gelesen
    Hallo Dirk

    Geschrieben von Dirk G.Erstens ist es Aufgabe der Kommune

    Prinzipiell richtig, aber: Unser Feuerwehrverein ist als gemeinnützig anerkannt (wie so viele Feuerwehrvereine in Bayern) aus dem Grund, weil der Zweck unseres Vereis die Förderung des Brandschutzes ist. Heißt, die Mittel die der Verein erwirtschaftet fließen letztendlich zu einem nicht unerheblichen Teil wieder der Hilfsorganisation zu. Gemeinde freut sich, und wir können unseren Kameraden auch mal ein PSA-Teil bieten, das etwas mehr in der Komfortzone liegt, als es die reine Schutzfunktion erfordert. Ist ja schon mal nicht so häßlich.

    Geschrieben von Dirk G.zweitens stellt sich die Frage wie man den Regelungen der PSA-Verordnung und den Prüfgrundsätzen für Ausrüstung seitens der DGUV dann gerecht werden?

    In dem man ganz einfach nur zugelassene Produkte kauft, und diese entsprechend prüft und wartet. So wie man es mit kommunal zur Verfügung gestellter PSA auch machen muss?
    Und das ganze vielleicht noch in Abstimmung mit der Gemeinde?!

    Langsam habe ich den Eindruck, manche erfinden Probleme künstlich, damit es überhaupt noch welche gibt.

    Kopfschüttel!!!!

    mkg

    Werner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern847333
    Datum09.03.2019 15:581450 x gelesen
    Geschrieben von Manfred B.Soll ich jetzt noch kommentieren, was ich damit sagen will?

    BitteBitteBitte.......;-)))

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen847335
    Datum09.03.2019 19:171455 x gelesen
    Ich schreibe es auch hier gerne nochmal. Wer trägt Verantwortung für die Unterweisung in die PSA und wer trägt Verantwortung für die jährliche Prüfung durch einen Sachkundigen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern847336
    Datum09.03.2019 19:371404 x gelesen
    Geschrieben von Dirk G. Ich schreibe es auch hier gerne nochmal. Wer trägt Verantwortung für die Unterweisung in die PSA und wer trägt Verantwortung für die jährliche Prüfung durch einen Sachkundigen?

    Der gleiche der es auch bei der durch die Gemeinde beschaffte PSA tut. Wo ist dein Problem?


    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Ronneburg / Hessen847338
    Datum10.03.2019 01:051304 x gelesen
    Geschrieben von Michael Weyrich Übernimmt der Verein hier auch die Folgekosten (2jährige Prüfungen, Batterien, sonst. zyklisch zu erneuernden Teile)?

    Da sage ich mal, dass das völlig unerheblich ist, wenn sich Verein & Gemeinde - am besten koordiniert durch die Leitung der Feuerwehr - in Beschaffungsfragen abstimmen.
    Wenn man miteinander redet, wird man - unter Berücksichtigung von Budgetplanung, Förderungswillen, Auftreten irgendwelcher außerplanmäßigen Kosten - auch gute Lösungen finden können.
    Dann wird eben aus "Wir bezahlen den Ausbau und die Beklebung des neuen MTF" vielleicht ein 6000 Zuschuss zu neuen Helmen, da das MTF eh schon budgetiert war und andereseits so gleich alle Kräfte der Gemeinde zeitgleich einen neuen Helm bekommen können.

    Das erfordert aber auch sich von der Denkweise "Daher war die Gemeinde draußen" zu verabschieden. Sowas ist nie gut.

    Bei uns findet nächste Woche die jährlich einmal anberaumte öffentliche Gemeindevertretersitzung im Feuerwehrhaus eines Ortsteils statt. Da gibts den Jahresbericht des LdF und neben dem Tagesgeschäft wird die Debatte / Beschlussfassung zu möglicht vielen feuerwehrrelevanten Themen auf diesen Termin gelegt. Vorteil: Wir stehen bei Rückfragen / Unklarheiten als Fachberater zur Verfügung.
    Im Gegensatz zu früher wirken die Gemeindevertreter jetzt deutlich besser informiert, im Nachgang zu der Veranstaltung lässt sich schon der Eine oder Andere was erklären oder zeigen.
    Diese Veranstaltungen haben wir vor 3 Jahren mit dem Bürgermeister gemeisam eingeführt, als es um die Überarbeitung des BEP, Erstellung des Fahrzeugkonzeptes und daraus folgend um die mittelfristige Finanzplanung ging.

    Insgeasmt habe ich den Eindruck, als habe sich die Qualität der Zusammenarbeit mit den politischen Gremien durch diesen Austausch deutlich verbessert. Man sieht sich viel weniger mit "Für was wollt ihr jetzt schon wieder Geld haben?" - Fragen konfrontiert. Wir haben auch viel besser kommunizieren können, wie wir Sparpotentiale einerseits identifizieren und sehr stark nutzen - an relevanten Punkten (z.B. PSA, PA etc.) aber bestrebt sind, hochwertige Ausrüstung zu beschaffen. Das wird inzwischen dankenswerter Weise voll unterstützt.

    Sorry, wurde etwas länger - aber ich wollte meine These "Reden hilft" mit Beispielen untermauern....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern847397
    Datum11.03.2019 21:151264 x gelesen
    Erkläre mir doch mal bitte, worin dein Problem liegt.....???
    Ich glaube, wir sind alle ganz gespannt darauf.....

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY847398
    Datum11.03.2019 21:591189 x gelesen
    Immer der Arbeitgeber.

    Wenn ich in der Arbeit meine private Bohrmaschine mitbringe. Bin ich als Arbeitnehmer verpflichtet dies zu melden. Wenn der Arbeitgeber dies zu lässt, dann ist er auch für die Sicherheit des Gerätes verantwortlich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg849246
    Datum21.05.2019 23:161027 x gelesen
    hallo,

    recht gut erklärt:

    Der Unterschied zwischen der Feuerwehr und dem Feuerwehrverein

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.03.2019 16:57 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim Streit bei der Jacobsdorfer Feuerwehr
     06.03.2019 07:44 Thor7ste7n B7., Bammental
     06.03.2019 08:01 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     06.03.2019 08:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.03.2019 08:22 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     06.03.2019 08:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.03.2019 08:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     06.03.2019 09:52 Thor7ste7n B7., Bammental
     06.03.2019 10:09 Thom7as 7E., Nettetal
     06.03.2019 10:33 Thor7ste7n B7., Bammental
     06.03.2019 11:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     06.03.2019 12:13 Thom7as 7E., Nettetal
     06.03.2019 14:28 Chri7sti7an 7B., Düsedau
     07.03.2019 08:46 Stef7an 7R., Papendorf
     07.03.2019 09:51 Volk7er 7C., Garbsen
     07.03.2019 12:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     07.03.2019 13:39 Thom7as 7E., Nettetal
     06.03.2019 11:49 Stef7an 7R., Papendorf
     08.03.2019 10:26 Dirk7 G.7, Edewecht
     08.03.2019 11:42 Lars7 B.7, Zwinge
     08.03.2019 12:37 Stef7an 7R., Papendorf
     08.03.2019 12:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     10.03.2019 01:05 Pete7r M7., Ronneburg
     08.03.2019 17:12 Dirk7 G.7, Edewecht
     08.03.2019 19:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.03.2019 19:23 Stef7fen7 S.7, Großauheim
     09.03.2019 00:59 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     09.03.2019 15:58 Mark7us 7G., Kochel am See
     09.03.2019 19:17 Dirk7 G.7, Edewecht
     09.03.2019 19:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.03.2019 21:15 Mark7us 7G., Kochel am See
     11.03.2019 21:59 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
     09.03.2019 14:54 wern7er 7n., reischach
     08.03.2019 10:57 Kay 7S., Seester
     06.03.2019 09:30 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     21.05.2019 23:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt