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Thema | HAD (hydraulischen Vorachsantriebe) - war: HLF 10 Sachsen | 11 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Fabi8an 8B., Sprotta / | 846861 | |||
Datum | 21.02.2019 14:04 | 3603 x gelesen | |||
Entschuldigung für das hochschieben des uralt-Themas, aber: Ich bin gerade bei Benz auf dem Truck-Konfigurator und wundere mich wo die HAD (hydraulischen Vorachsantriebe) Varianten sind? Kein Atego und Co. ist damit (bei mir) konfigurierbar. Nach etwas Recherche: Die MAN hydrodrive bzw Benz HAD Varianten sind einige hundert Kilogramm leichter und günstiger als mechanische Allrad-Varianten mit Verteilergetriebe. Habt ihr Erfahrungen / Meinungen warum sich das bei den Feuerwehrfahrzeugen (gerade bei der aktuell oft erreichten Gewichtsgrenze) kein Thema ist? Meine Vermutung: Die HAD / hydrodrive Varianten sind nicht mit den 6,8l (MAN) und 7.7l (Benz) Maschinen kombinierbar und daher erst ab 360PS und 10,xl Hubraum dabei > für die Löschfahrzeuge zu viel. | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Alzey / RLP | 846862 | |||
Datum | 21.02.2019 15:18 | 2049 x gelesen | |||
Hallo, bei Mercedes war (ist?) HAD bei Einführung nur in Verbindung mit Powershift / Luftgefederter HA und Scheibenbremsen bestellbar. Ich kenne HAD nur von den "großen" Baureihen, also Arocs und Actros. Prinzipiell ist es weder ein Ersatz für einen zuschalt- oder Permanentallrad noch für den Dauerbetrieb gedacht, eher eine Art Anfahrhilfe. Der Antrieb steht auch nur bis 30km/h bzw. bis zum 6 Gang zur Verfügung und schaltet sich dann selbst ab. | |||||
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Autor | Fabi8an 8B., Sprotta / | 846863 | |||
Datum | 21.02.2019 15:24 | 1890 x gelesen | |||
Das mit der Anfahrhilfe in kritischen Situationen ist ja eigentlich für den Betrieb bei "uns" ausreichend. Und ja, die Info mit den großen Baureihen und großen Triebwerken hatte ich auch. Derzeit ist es aber nicht im Konfigurator möglich. | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Alzey / RLP | 846864 | |||
Datum | 21.02.2019 15:59 | 1822 x gelesen | |||
Doch ist bestellbar, aber halt nicht für alle Varianten. Beispiel : Loader > SZM > OM470 > L-Fahrerhaus > HAD möglich | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen | 846866 | |||
Datum | 21.02.2019 16:04 | 1871 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian B.Meine Vermutung: Die HAD / hydrodrive Varianten sind nicht mit den 6,8l (MAN) und 7.7l (Benz) Maschinen kombinierbar und daher erst ab 360PS und 10,xl Hubraum dabei > für die Löschfahrzeuge zu viel. Geschrieben von MAN Diese exklusiv für den MAN TGS angebotene Technologie.... +++ Melden macht frei und belastet andere! +++ | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846867 | |||
Datum | 21.02.2019 16:12 | 1821 x gelesen | |||
Hallo, was soll uns jetzt dein Beitrag sagen? Hydraulische Vorderachsantriebe gibt es schon lange nicht mehr nur bei MAN sondern bei inzwischen fast allen LKW-Herstellern. Allerdings nicht für alle Modelle. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 846868 | |||
Datum | 21.02.2019 16:22 | 1839 x gelesen | |||
Gemeint ist, denke ich, bei MAN gibt es HAD nur beim TGS. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Fabi8an 8B., Sprotta / | 846873 | |||
Datum | 22.02.2019 08:51 | 1178 x gelesen | |||
Jetzt entdeckt. Vielen Dank. Ein TGS mit hydrodrive ist immernoch deutlich teurer und schwerer als ein TGM mit mechanischem 4x4. Damit hab sich das Thema Einsatzfahrzeuge und MAN hydrodrive / Benz HAD geklärt. | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Alzey / RLP | 846874 | |||
Datum | 22.02.2019 09:04 | 1058 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Fabian B.--- Ein TGS mit hydrodrive ist immernoch deutlich teurer und schwerer als ein TGM mit mechanischem 4x4. Teurer ja, schwerer als der 4x4 sicher nicht, zumindest nicht im gleichen Fahrgestell. | |||||
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Autor | Fabi8an 8B., Sprotta / | 846876 | |||
Datum | 22.02.2019 09:23 | 1141 x gelesen | |||
Im TGS gibt es (jedenfalls wenn ich konfiguriere) das hydrodrive nur mit 12,4l Hubraum. Im TGM werkelt der 6,8l und ein leichteres Getriebe. | |||||
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Autor | Tors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen | 846920 | |||
Datum | 23.02.2019 15:22 | 992 x gelesen | |||
HAD ist für Löschfahrzeuge auch nicht so ganz geeignet, fängt schon beim Platz an: Während der Normale Allrad das Verteilergetriebe Platzsparend in der Mitte des Rahmes im Antriebsstrang sitzen hat, benötigt der HAD eine große Hydraulikpumpe am Motorende und einen großen Hydraulikölkühler mit Vorratsbehälter und Steuerblock am Rahmen außen. Somit wird im Mannschaftsraum der Stauraum unter der 1. Sitzbank kleiner (wenn er wegen der Leitungsführung nicht auch ganz wegfallen würde) und der Tiefergezogene Geräteraum auf der Rechten Seite ist somit auch schon belegt... Weiterhin ist der HAD auch nur eine Anfahrunterstützung. Eine Dauerhafte, Kraftschlüssige Verbindung mit Differenzial vom Getriebe bis zu allen Rädern bekommst du nur mit dem Echten Allrad hin - mit eben Entsprechenden Mehrgewicht. Bei Wechsellader Fahrzeugen wäre das eventuell eine Option. Gruß Torsten | |||||
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