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ThemaHAD (hydraulischen Vorachsantriebe) - war: HLF 10 Sachsen11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 846861
Datum21.02.2019 14:043603 x gelesen
Entschuldigung für das hochschieben des uralt-Themas, aber:

Ich bin gerade bei Benz auf dem Truck-Konfigurator und wundere mich wo die HAD (hydraulischen Vorachsantriebe) Varianten sind?
Kein Atego und Co. ist damit (bei mir) konfigurierbar.

Nach etwas Recherche: Die MAN hydrodrive bzw Benz HAD Varianten sind einige hundert Kilogramm leichter und günstiger als mechanische Allrad-Varianten mit Verteilergetriebe.

Habt ihr Erfahrungen / Meinungen warum sich das bei den Feuerwehrfahrzeugen (gerade bei der aktuell oft erreichten Gewichtsgrenze) kein Thema ist?

Meine Vermutung: Die HAD / hydrodrive Varianten sind nicht mit den 6,8l (MAN) und 7.7l (Benz) Maschinen kombinierbar und daher erst ab 360PS und 10,xl Hubraum dabei > für die Löschfahrzeuge zu viel.

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AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP846862
Datum21.02.2019 15:182049 x gelesen
Hallo,

bei Mercedes war (ist?) HAD bei Einführung nur in Verbindung mit Powershift / Luftgefederter HA und Scheibenbremsen bestellbar.

Ich kenne HAD nur von den "großen" Baureihen, also Arocs und Actros.

Prinzipiell ist es weder ein Ersatz für einen zuschalt- oder Permanentallrad noch für den Dauerbetrieb gedacht, eher eine Art Anfahrhilfe.

Der Antrieb steht auch nur bis 30km/h bzw. bis zum 6 Gang zur Verfügung und schaltet sich dann selbst ab.

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AutorFabi8an 8B., Sprotta / 846863
Datum21.02.2019 15:241890 x gelesen
Das mit der Anfahrhilfe in kritischen Situationen ist ja eigentlich für den Betrieb bei "uns" ausreichend.
Und ja, die Info mit den großen Baureihen und großen Triebwerken hatte ich auch. Derzeit ist es aber nicht im Konfigurator möglich.

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AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP846864
Datum21.02.2019 15:591822 x gelesen
Doch ist bestellbar, aber halt nicht für alle Varianten.

Beispiel : Loader > SZM > OM470 > L-Fahrerhaus > HAD möglich

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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen846866
Datum21.02.2019 16:041871 x gelesen
Geschrieben von Fabian B.Meine Vermutung: Die HAD / hydrodrive Varianten sind nicht mit den 6,8l (MAN) und 7.7l (Benz) Maschinen kombinierbar und daher erst ab 360PS und 10,xl Hubraum dabei > für die Löschfahrzeuge zu viel.

Geschrieben von MANDiese exklusiv für den MAN TGS angebotene Technologie....

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz846867
Datum21.02.2019 16:121821 x gelesen
Hallo,

was soll uns jetzt dein Beitrag sagen? Hydraulische Vorderachsantriebe gibt es schon lange nicht mehr nur bei MAN sondern bei inzwischen fast allen LKW-Herstellern. Allerdings nicht für alle Modelle.

Gruß,
Michael

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt846868
Datum21.02.2019 16:221839 x gelesen
Gemeint ist, denke ich, bei MAN gibt es HAD nur beim TGS.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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AutorFabi8an 8B., Sprotta / 846873
Datum22.02.2019 08:511178 x gelesen
Jetzt entdeckt. Vielen Dank.

Ein TGS mit hydrodrive ist immernoch deutlich teurer und schwerer als ein TGM mit mechanischem 4x4.
Damit hab sich das Thema Einsatzfahrzeuge und MAN hydrodrive / Benz HAD geklärt.

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AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP846874
Datum22.02.2019 09:041058 x gelesen
Geschrieben von ---Fabian B.--- Ein TGS mit hydrodrive ist immernoch deutlich teurer und schwerer als ein TGM mit mechanischem 4x4.

Teurer ja, schwerer als der 4x4 sicher nicht, zumindest nicht im gleichen Fahrgestell.

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AutorFabi8an 8B., Sprotta / 846876
Datum22.02.2019 09:231141 x gelesen
Im TGS gibt es (jedenfalls wenn ich konfiguriere) das hydrodrive nur mit 12,4l Hubraum.
Im TGM werkelt der 6,8l und ein leichteres Getriebe.

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AutorTors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen846920
Datum23.02.2019 15:22992 x gelesen
HAD ist für Löschfahrzeuge auch nicht so ganz geeignet, fängt schon beim Platz an:

Während der Normale Allrad das Verteilergetriebe Platzsparend in der Mitte des Rahmes im Antriebsstrang sitzen hat, benötigt der HAD eine große Hydraulikpumpe am Motorende und einen großen Hydraulikölkühler mit Vorratsbehälter und Steuerblock am Rahmen außen.

Somit wird im Mannschaftsraum der Stauraum unter der 1. Sitzbank kleiner (wenn er wegen der Leitungsführung nicht auch ganz wegfallen würde) und der Tiefergezogene Geräteraum auf der Rechten Seite ist somit auch schon belegt...

Weiterhin ist der HAD auch nur eine Anfahrunterstützung. Eine Dauerhafte, Kraftschlüssige Verbindung mit Differenzial vom Getriebe bis zu allen Rädern bekommst du nur mit dem Echten Allrad hin - mit eben Entsprechenden Mehrgewicht.

Bei Wechsellader Fahrzeugen wäre das eventuell eine Option.

Gruß

Torsten

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xxx

 06.10.2017 18:57 Volk7er 7M., Bad Sobernheim HLF 10 Sachsen
 21.02.2019 14:04 Fabi7an 7B., Sprotta
 21.02.2019 15:18 Timo7 S.7, Alzey
 21.02.2019 15:24 Fabi7an 7B., Sprotta
 21.02.2019 15:59 Timo7 S.7, Alzey
 21.02.2019 16:04 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 21.02.2019 16:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.02.2019 16:22 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 22.02.2019 08:51 Fabi7an 7B., Sprotta
 22.02.2019 09:04 Timo7 S.7, Alzey
 22.02.2019 09:23 Fabi7an 7B., Sprotta
 23.02.2019 15:22 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
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