alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMobile Lautsprecherdurchsagen7 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • FW-Magazin: Das AIDA-Schema - Lautsprecher-Durchsagen bei Feuerwehr-Einsätzen
  •  
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW846424
    Datum07.02.2019 23:332875 x gelesen
    Ich habe vor 30J. noch gelernt das Lautsprecherdurchsagen immer bei stehendem Fahrzeug ausgegeben werden sollen.
    Hintergrund war das bei einem fahrenden Fahrzeug die Durchsage Grundsätzlich schlechter zu verstehen sei, also an einem guten Punkt anhalten, Durchsage absetzten, zügig den passenden neuen Platz aufsuchen ect.pp.

    Ist dem heute nicht mehr so?

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 846425
    Datum08.02.2019 01:161809 x gelesen
    Wired auch heute noch so praktiziert. Es werden fixe Punkte angefahren an denen die Durchsage 1-2 getätigt wird und dann gehts weiter zum nächsten Fixpunkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP846426
    Datum08.02.2019 07:501605 x gelesen
    Ich habe das bislang nur einmal mitgemacht, und da sind wir in den Wohngebieten mit Schrittgeschwindigkeit ständig weitergefahren. Nur an ein paar Objekten (Kita, Schule, Kirche) haben wir extra gehalten, da wir wussten das wir dort gerade viele Ohren auf einen Schlag erwischen.
    Ich denke, den guten Platz für die Durchsage findet man eh nie, denn es wird bei dieser Verfahrensweise (sprechen bei stehen) tendenziell mehr Häuser/Fenster/Menschen geben bei denen es nur sehr leise oder gar nicht ankommt.
    Fährt man aber beständig weiter, erwischt man mehr Leute mit maximaler Lautstärke, wenn auch jeweils nur kurzzeitig. Aber wie lange sind die Durchsagetexte denn? Doch hoffentlich kurz und knackig. Wer dann von 1,2 Sätzen der Durchsage einen Teil nicht mitbekommt hat zumindest die Chance, durch eigene Bewegungen (Fenster auf o.ä.) seinem nun geweckten Interesse nachzukommen und mehr zu erfahren.
    Das werden aber eh die wenigsten sein. Viele juckts gar nicht, andere sind schon vorher mit Durchdrehen beschäftigt, oder damit auf den sozialen Netzwerken die eigenen "Alarme" zum besten zu geben...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Münster / NRW846446
    Datum08.02.2019 13:271317 x gelesen
    Die Mess- und Warnfahrzeuge (MWF) der Feuerwehr Münster sind für mobile Lautsprecherdurchsagen ausgelegt. Hier ein Bild des Löschzugs Häger-Uhlenbrock:

    haeger_mwf_gross.jpg

    Ausgerüstet sind die Fahrzeuge mit einer Mobilen Lautsprecher- und Sirenenanlage von Hörmann (MOBELA 150-D). Bei Räumungen o. ä. fahren mehrere MWFs durch die Straßen und machen (vorgefertigte*) Lautsprecherdurchsagen.

    *) "Vorgefertigt" bedeutet hier, dass die Durchsagetexte als Lückentexte in einem Ordner gesammelt sind und vor Ort durch Straßennamen o. ä. ergänzt und aufgesprochen werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP846450
    Datum08.02.2019 13:591368 x gelesen
    Was relativ flott geht, und in mittlerweile annehmbarer Qualität, sind Internetseiten die Texte in Sprache/MP3 umwandeln, z.B. diese. Die Datei z.B. auf USB-Stick übers Radio mit Außenaufschaltung endlosschleife laufen lassen.

    Bei unserer Trinkwasserverunreinigung vor einigen Jahren fuhren noch Fahrzeuge mit einfachen Lautsprechern/Mikrofonen mit, deren Beifahrer noch einige Nächte von dem Text geträumt hat. Ich glaub der kann das heute noch auswendig ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP846451
    Datum08.02.2019 14:401331 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ich glaub der kann das heute noch auswendig ;-)

    Ich habe letztens noch mit meinem Wehrleiter den Text einer Durchsage anlässlich einer Vermisstensuche durchgegeben. Wir saßen zusammen auf dem ELW1.
    Und das ist schon fast 10 Jahre her. ;-)

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW846561
    Datum12.02.2019 07:301045 x gelesen
    Mobile LS-Durchsagen folgen physikalischen Grundlagen die uns ein wenig aus dem Focus geraten sind weil solche Durchsagen nun, wie auch aus den Beitraegen ersichtlich, rel. selten geworden sind.
    Mit stehendem Fahrzeug hat man schonmal "die halbe Miete" - aber oftmals moechte man ja eben ganz bewuszt nicht stehen bleiben sondern die Durchsage waehrend der Fahrt machen. Mir sind besonders die DRK-Aufrufe zur Blutspende in diesem Zusammenhang in Erinnerung. Die sind hier regelmaessig vollkommen unverstaendlich, aber weniger wegen des bewegten Lautsprechers als der Tatsache dasz generell die Schallausbreitung nicht beruecksichtigt wird. Die Verstaendlichkeit wird schlagartig besser wenn die Aussprache extrem verlangsamt wird. Dann kann man durchaus auch langsam fahrend ausrufen.
    Eine kurze Uebung oder das Beobachten zu Beginn des Einsatzes laesst sehr schnell erkennen wie langsam gesprochen werden musz um die gewuenschte Verstaendlichkeit zu erreichen.
    Insofern hat die in einem Beitrag erwaehnte automatische Textumsetzung ihre Tuecken. Es gibt aber Audio-tools die tatsaechlich das Ausspielen verlangsamen OHNE dasz sich - wie frueher vom Tonband gewohnt - die Tonhoehe aendert.
    Somit sind grundsaetzlich auch solche Automatismen einsetzbar, nur auch da musz man mal in Ruhe ein wenig experimentieren.
    Nicht alle Stimmen eignen sich gleich gut.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     07.02.2019 23:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     08.02.2019 01:16 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     08.02.2019 07:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.02.2019 13:27 Oliv7er 7S., Münster
     08.02.2019 13:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.02.2019 14:40 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     12.02.2019 07:30 Juer7gen7 W.7, Frechen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt