alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBefestigung des Dosiswarners am Tychem F8 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorHenr8ik 8S., Peine-Vöhrum / Niedersachsen846130
Datum30.01.2019 11:382407 x gelesen
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit der Befestigung des Dosiswarners am Tychem F?
Bislang haben wir vom Händler mitgelieferte Klebetaschen genutzt, diese halten allerdings mehr schlecht als recht.
In einem Video vom BBK zur Probenahme (RN Probenahme) habe ich gesehen, dass die D-Warner mit Klebeband befestigt wurden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, ist das praktikabel?
Hat jemand eine alternative Lösung?

Viele Grüße
Henrik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 B.8, Bad Liebenwerda / Brandenburg846139
Datum30.01.2019 17:181356 x gelesen
Hallo,

die Befestigung mit Gewebeklebeband ist praktikabel und ausreichend fest. Nachteilig im Vergleich zu Taschen ist jedoch, dass das Dosiswarngerät nicht vor Kontamination geschützt wird.

MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8ik 8S., Peine-Vöhrum / Niedersachsen846272
Datum04.02.2019 09:47959 x gelesen
Danke, wir werden das mal testen.

VG
Henrik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt846289
Datum04.02.2019 13:09993 x gelesen
Noch eine Variante:

Schaut mal nach "Laufarmbändern" für Handys o.ä.; da hat man eine am Arm zu befestigende Halterung, in die man Handys o. eben auch Dosimeter anbringen und wieder ablegen kann.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW846307
Datum05.02.2019 09:02995 x gelesen
Geschrieben von Henrik S.ich suche nach einer Möglichkeit der Befestigung des Dosiswarners am Tychem F?
Bislang haben wir vom Händler mitgelieferte Klebetaschen genutzt, diese halten allerdings mehr schlecht als recht.
In einem Video vom BBK zur Probenahme (RN Probenahme) habe ich gesehen, dass die D-Warner mit Klebeband befestigt wurden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, ist das praktikabel?
Hat jemand eine alternative Lösung?


Zum Problem: Schon mal Sportarmbänder o.ä. für Smartphones (o.ä.) probiert?

Grundsätzlich: Ist das natürlich (insbesondere das Aufkleben fremder Dinger) nach Auffassung diverser Stellen verboten, weil damit die PSA verändert würde, also mit Ihr geprüft und freigegeben werden müsste (vgl. Diskussion um Zubehör an PSA (PA) seit fast 20 Jahren...).

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8ik 8S., Peine-Vöhrum / Niedersachsen846390
Datum07.02.2019 10:01841 x gelesen
Der Hinweis mit den Sportarmbändern ist nicht schlecht. Danke auch an Werner, der den Vorschlag angebracht hatte.
Ich werde das testen. Auch wenn das Tragen der Dosiswarner am Arm nicht ganz den Vorgaben der FwDV 500 entspricht, da dort vom Tragen im Brustbereich die Rede ist (oder ist das Erbsenzählerei...?).

Die Klebetaschen wurden übrigens vom Hersteller geliefert und sind geprüft und freigegeben - taugen aber leider nichts.
Da wir mit den (Tychem-) Kontaminationsschutzanzügen im A-Einsatz hoffentlich nicht mit Chemikalien oder Hitze in Berührung kommen, ist es m.E. zu verantworten die PSA (den Tychem) dahingehend zu "verändern".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8ik 8S., Peine-Vöhrum / Niedersachsen846436
Datum08.02.2019 12:02686 x gelesen
Ganz nebenbei zum Klebeband: In der DV 500 wird für die Körperschutzform 2 geschrieben: "...sollen an den Übergängen (Handschuhe und Stiefel) abgedichtet werden, z.B. mit Klebeband."
Das ist ja theoretisch auch nicht ganz zulässig. Oder gibt es da eine allgemeingültige Gefährdungsbeurteilung?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8P., Dillenburg / 847535
Datum17.03.2019 08:22793 x gelesen
Hallo,
wir haben uns günstige Warnwesten (Bei Kontamination Einwegprodukte) mit Taschen gekauft die wir über die Form 2 anziehen.
So können wir auch das Funkgerät vernünftig verstauen

Gruß Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.01.2019 11:38 Henr7ik 7S., Peine-Vöhrum
 30.01.2019 17:18 Math7ias7 B.7, Bad Liebenwerda
 04.02.2019 09:47 Henr7ik 7S., Peine-Vöhrum
 04.02.2019 13:09 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
 05.02.2019 09:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.02.2019 10:01 Henr7ik 7S., Peine-Vöhrum
 08.02.2019 12:02 Henr7ik 7S., Peine-Vöhrum
 17.03.2019 08:22 Mart7in 7P., Dillenburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt