alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGF-Lehrgang bei der BF (B3) - war: Feuerwehr Villingen-Schwenningen: Missstände ...10 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorThom8as 8W., Hannover / Niedersachsen845603
Datum12.01.2019 15:463547 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Oder vielleicht doch, weil der Kamerad im GF-Einsatz eine Gefahr für sich und andere darstellt? Obwohl die (mir bekannten) Feuerwehrschulen beim Gruppenführerlehrgang leidlich aussieben, besteht da so manch einer mit Hängen und Würgen, den ICH als Leiter einer Feuerwehr nicht guten Gewissens ein LF führen lassen würde.

Es mag vielleicht sein dass es bei der FF-Ausbildung auch Gruppenführer gibt die gerademal so eben bestanden haben. Aber wenn einer den GF-Lehrgang bei der BF (B3) gemacht hat ist das ganz etwas anderes. Der GF der FF dauert zwei Wochen an der LFS. Der GF der BF (B3) dauert 3 Monate an der LFS. Jetzt möchtest Du mir erzählen, dass ein Feuerwehrmann der FF nach zwei Wochen Ausbildung mehr drauf hat an können und wissen, als eine Berufsfeuerwehrmann nach drei Monaten Ausbildung. Dass ist mehr als unglaubwürdig. Außerdem ging es in meinem Beitrag auch darum, dass derjenige bei Einsätzen die er bei der FF mitfährt nicht einmal eine Truppführerposition übernehmen darf.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern845607
Datum12.01.2019 16:452322 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Aber wenn einer den GF-Lehrgang bei der BF (B3) gemacht hat ist das ganz etwas anderes. Der GF der FF dauert zwei Wochen an der LFS. Der GF der BF (B3) dauert 3 Monate an der LFS.

Hallo Thomas,

auch im hauptamtlichen Bereich fährt nicht jeder als GF oder ZF rum, nur weil ein B III oder B IV Lehrgang vorhanden ist. Die Lehrgängen sind eine Voraussetzungen, es ist aber legitim und auch durchaus gängig die tatsächliche Verwendung der Funktion von weiteren Faktoren abhängig zu machen.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Hannover / Niedersachsen845615
Datum12.01.2019 20:232333 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- auch im hauptamtlichen Bereich fährt nicht jeder als GF oder ZF rum, nur weil ein B III oder B IV Lehrgang vorhanden ist.

Es geht hier darum dass ein BF-Feuerwehrmann mit B3 nur noch GF im Einsatz ist. Dieses wurde nicht gesagt. Es sollte doch aber eine Tatsache sein, dass ein BF-Feuerwehrmann mit B3 mindesten so viel Können und Wissen hat wie ein GF der FF. Es geht hier auch nicht darum, dass derjenige der eine GF-Ausbildung hat nur noch Gruppenführer machen soll. Das wäre ja Blödsinn, da viele diese Ausbildung haben.
Es geht hier nun um den Punkt, dass ein BF-Feuerwehrmann mit B3 Ausbildung, bei der FF nicht mal die Chance hat die Truppführer-Funktion zu übernehmen. Nicht mal bei einer Übung.
Ich hoffe das es jetzt jeden klar ist hier was ich mit meinem Betrag sagen wollte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen845733
Datum16.01.2019 11:432150 x gelesen
Moin

Geschrieben von Thomas W.Der GF der FF dauert zwei Wochen an der LFS. Der GF der BF (B3) dauert 3 Monate an der LFS. Jetzt möchtest Du mir erzählen, dass ein Feuerwehrmann der FF nach zwei Wochen Ausbildung mehr drauf hat an können und wissen, als eine Berufsfeuerwehrmann nach drei Monaten Ausbildung. Dass ist mehr als unglaubwürdig.Soso, das möchte ich dir erzählen? Wo denn? Habe extra nochmal meinen Beitrag durchgelesen, da steht aber kein Wort von sowas drin.

Geschrieben von Thomas W.Dass ist mehr als unglaubwürdig. Außerdem ging es in meinem Beitrag auch darum, dass derjenige bei Einsätzen die er bei der FF mitfährt nicht einmal eine Truppführerposition übernehmen darf.Dein Beitrag ging hauptsächlich ganz allgemein darum, dass du es nicht gutheißt, wenn jemand nicht gemäß seiner Qualifikation eingesetzt wird. Und genau darauf habe ich dir ebenso allgemein geantwortet, wieso das durchaus geboten sein kann.
Wenn du hier nun konkret bemängelst, dass jemand mit B3 nicht mal Truppführer sein darf, dann ist das tatsächlich schwer nachvollziehbar. Aber auch einem B3-ler würde ich die GF-Tätigkeit untersagen, wenn ich als LdF damit Bauchschmerzen hätte. Ich kann mir problemlos "Typen" vorstellen, die einen B3-Lehrgang bestehen und dennoch besser (noch?) keine Gruppe führen sollten. Zum Beispiel welche, die mit Anfang 20 glauben und wiederholt betonen, mit dem B3 nun die vollumfängliche Weisheit und Unfehlbarkeit erlangt zu haben.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen845734
Datum16.01.2019 12:061880 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Es geht hier nun um den Punkt, dass ein BF-Feuerwehrmann mit B3 Ausbildung, bei der FF nicht mal die Chance hat die Truppführer-Funktion zu übernehmen. Nicht mal bei einer Übung.
Ich hoffe das es jetzt jeden klar ist hier was ich mit meinem Betrag sagen wollte.


Hallo,

du musst aber auch bedenken, das du aus NDS kommst, wo jeder BF-Auzubi nach Beendigung der Prüfung seinen B3 hat. Wenn er vorher noch nie was mit Feuerwehr zu tun gehabt hat, ist sein Wissen über die Feuerwehr nur das, was er bei seiner Ausbildung gelernt hat. Ob das jetzt reicht, selbstständig eine Gruppe im Einsatz zu führen, weiß ich nicht. Und was den Ausbildungsdienst angeht, so entspricht das, was bei der BF gelehrt wird, nicht gerade das, was bei der Ausbildung in der FF erwartet wird. Ich will damit nicht sagen, das sie schlechter ist, sondern nur eben anders. Und wenn die dann etwas anderes machen, als das, was in der Gruppe ausgebildet worden ist, kann das zu einen großen durcheinander führen.

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg845735
Datum16.01.2019 12:251839 x gelesen
hallo,

dein Argumente sind nachvollziehbar.

aber so wie es sich in Villingen-Schwennigen darstellt liegt das mit den nicht ausrücken nicht an den Personen sondern dient eher dazu andere zu bevorzugen :-(

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW845737
Datum16.01.2019 13:211826 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Der GF der FF dauert zwei Wochen an der LFS. Der GF der BF (B3) dauert 3 Monate an der LFS.

Der B3 dauert in BaWü sechs Wochen.

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Hannover / Niedersachsen845745
Datum16.01.2019 19:361627 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Der B3 dauert in BaWü sechs Wochen.

LFS BaWü = Das ist aber nur der B3 Führungslehrgang I der 6 Wochen dauert. Danach geht es ja noch weiter.
Lese das besser vorher genau durch.
In vielen Bundesländern in Deutschland ist der B3 ein zusammenhängender Ausbildungslehrgang der eben 3 Monate dauert.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Hannover / Niedersachsen845750
Datum16.01.2019 22:111392 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Aber auch einem B3-ler würde ich die GF-Tätigkeit untersagen, wenn ich als LdF damit Bauchschmerzen hätte. Ich kann mir problemlos "Typen" vorstellen, die einen B3-Lehrgang bestehen und dennoch besser (noch?) keine Gruppe führen sollten. Zum Beispiel welche, die mit Anfang 20 glauben und wiederholt betonen, mit dem B3 nun die vollumfängliche Weisheit und Unfehlbarkeit erlangt zu haben.

Leider hast Du es nicht, wie viele andere hier auch, verstanden worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Man kann nicht einen jungen BF-Mann von 22 Jahren der gerade erst vor 4 Wochen seinen B3 bestanden hat mit einem FF-Mann der seit 15 Jahre aktiv Einsätze mitfährt vergleichen. Dieses war nicht mein Vergleich oder Aussage. Aber gehen wir einmal davon aus, dass beide dasselbe Alter haben und zur gleichen Zeit bei der Feuerwehr angefangen haben.

Auf dem Punkt gebracht wollte ich sagen.
Eine FF wird dadurch Leistungsstark und Schlagkräftig, indem sie das vorhandene Wissen, das praktische Können und die Erfahrung eines jeden einzelnen Mitglieds sich zu Nutze macht.
Wenn man dann dieses vorhandene Potenzial nicht nutzt, dann schwächt dieses die Einheit oder die ganze Wehr. Wenn man dann auch noch aus egoistischen Gründen, Filz oder Vetternwirtschaft diese drei Komponenten bewusst blockiert, dann ist es sogar schädlich für die ganze Wehr und trägt dazu bei, dass die Wehr sich selber schadet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW845754
Datum16.01.2019 22:571566 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.LFS BaWü = Das ist aber nur der B3 Führungslehrgang I der 6 Wochen dauert. Danach geht es ja noch weiter.

Der Führungslehrgang I (seit einem Jahr mit der Bezeichnung B3) ist der BF-Gruppenführerlehrgang. Der Lehrgang dauert 6 Wochen.

Der Führungslehrgang II (seit einem Jahr mit der Bezeichnung B3-II) ist ein Lehrgang, den es in dieser Form in den anderen Ländern nicht gibt. Er ist gedacht für stellvertretende Wachabteilungsführer/Zugführer und eine Voraussetzung für den Aufstieg in den gehobenen Dienst. Taktisch werden dort Zugführerlagen bearbeitet. Der Lehrgang dauert 2 Wochen.

Geschrieben von Thomas W.Lese das besser vorher genau durch.

Den rotzigen Kommentar kannst du dir sparen. Lies besser selbst nach auf der Seite der LFS BW.

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.01.2019 04:23 Seba7sti7an 7W., Linden Feuerwehr Villingen-Schwenningen: Missstände bei Hilfsfrist vertuscht?
 12.01.2019 15:46 ., Hannover
 12.01.2019 16:45 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 12.01.2019 20:23 ., Hannover
 16.01.2019 12:06 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 16.01.2019 11:43 Seba7sti7an 7W., Linden
 16.01.2019 12:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.01.2019 22:11 ., Hannover
 16.01.2019 13:21 Stef7an 7H., Karlsruhe
 16.01.2019 19:36 ., Hannover
 16.01.2019 22:57 Stef7an 7H., Karlsruhe
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt