alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKommunikationstechnik für neuen ELW7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorKarl8-He8inz8 B.8, Wernau / Baden Württemberg844861
Datum12.12.2018 14:003579 x gelesen
Sehr geehrte Kameraden/innen,
ich möchte bitte fragen, welche Kommunikationstechnik / Hersteller / Hardware ihr in euren neusten ELW 1
( größe MB Sprinter oder baugleich) für 4 Arbeitsplätze eingebaut habt bzw. wenn ihr auch in der Planungsphase seit was ihr einbauen werdet?

2 PC-Arbeitsplätze mit 2xTetra,2x4m, 2x2m,Telefonie,Fax,Internet über LTE Anbindung, WLAN im/um KFZ.

Bildschirme :
Laptop:
LTE Router:
Fax/Kopierer/Drucker:
Hörer:
Headset:
Fußsprechtaster:
Touch Monitor:
USV:
NEA:
usw

MfG
Karl-Heinz
73249 Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen844865
Datum12.12.2018 17:46   2001 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Karl-Heinz B.neusten ELW 1
( größe MB Sprinter oder baugleich) für 4 Arbeitsplätze


... statt dessen einen ELW 2 kaufen (auch in dem sind in der Regel 4 IuK-Arbeitsplätze NICHT sinnvoll).

Ich halte ELW 1 auf VW T6 lang oder VW Crafter / MB Sprinter kurz für hinreichend, weil alles was ich damit nicht führen kann in der Regel einem ELW 2 bedarf.
Alles andere lässt sich auch kaum mehr unter 3,5t darstellen ...

Das sind zumindest meine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte mit:
ELW 1 (kommunal) auf T4 lang bzw. T5 lang
und
ELW 2 (KatS) auf MAN 8.163 bzw. 12.220

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg844869
Datum12.12.2018 19:381766 x gelesen
Wir haben unseren ELW2 mit 2 Festen Funk-Telefon-Arbeitsplätzen mit IDECS sowie einem Mobilen IDECS auf einem Notebook als 3. Funk-Telefon-Arbeitsplatz ausgestattet.

Der neue ELW1 wird voraussichtlich 1 festen Funk-Telefon-Arbeitsplatz mit IDECS CAT bekommen und als zweite Sprechstelle, sofern notwendig, dient der HBC2 im Fahrerraum, der auch alle Funkkreise schalten kann.

4 Arbeitsplätze in einem ELW1 sind - sagen wir mal so - leicht übertrieben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 E.8, Augsburg / Bayern844872
Datum12.12.2018 20:431697 x gelesen
Servus.

Grundsätzlich rate ich die entsprechende DIN zu studieren, da steht zu den Grundzügen alles drin.
Danach solltet ihr eine Leistungsbeschreibung und ein Budget aufstellen und dann mit diesen Daten einen Ausbauen eures Vertrauens aufsuchen.

Wir waren bei einem Ausbaupartner von ELW-Tec / Abel und Käufl weil wir die Infrastruktur rund um unser Funkbediensystem LARDIS aufgebaut haben.
Damit bedienen wir bis zu 4x TETRA (3xTMO möglich) / 2x 2m / 2x 4m / SIP-Telefonie

Wir haben aktuell verbaut:

Bildschirme : BenQ
Laptop: LARDIS/LUMIS auf USB-Stick-Basis, dadurch jeder PC/Laptop verwendbar, der per LAN mit dem ELW verbunden ist
PC: Intel NUC
LTE Router: Netmodule NB2700
Fax/Kopierer/Drucker: Brother Laser
Hörer: nicht Teledux Stabmikro und Sepura HBC2 für Notbetrieb
Headset: Jabra Evolve 40
Fußsprechtaster: nicht vorhanden
Touch Monitor: Lardis Touch
GSM Fallback: GSMSat IP Basic
WLAN intern: MOXA
Netzwerk-Switch: MOXA
DECT: Snom
Faxweiche: Cisco SPA232

Wir haben von ursprünglich 3 auf 2 feste + 2 mobile Arbeitsplätze umgebaut, können aber auch alle 4 Arbeitsplätze abgesetzt betreiben.

Grüße aus Augsburg

ESCHE


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP844879
Datum13.12.2018 09:231332 x gelesen
Sprinter 3,88to, mittlerer Radstand, geb. Anfang 2017, langweilige Normerfüllung, trotzdem schon viel zu viel Technikgedöns, aber andere durften halt auch mitreden...


Bildschirme: 4x 22" TFT
Laptop: keins, dafür ein fester Car PC Nexcom Fauless 3600 E (und dazu ein Thin-Client Igel IZ3-RFX - die Auswahl hing hier mit der hier praktizierten Anbindung an den ELR zusammen, daher auch die 4 Bildschirme)
LTE Router: Lucom LR77v2 LTE (Achtung: muss zwischen WLAN-Empfang und Bereitstellung umgestellt werden, gibt evtl. da bessere Lösungen wenn man vorgeplante WLAN-Punkte hat, z.B. an kommunalen Gebäuden)
Fax/Kopierer/Drucker: kein Fax, Drucker/Kopierer/Scanner Samsung C480 FN (Auswahl wg. Maßen und Kompatibilität mit vorhandenen Geräten)
Funk: 3x Tetra und 1x 4m an 2x Major BOS 4a
Headset/Fußsprechtaster: Imtradex Businessline XS - sieht toll aus, braucht/nutzt hier kein Mensch
Touch Monitor: keiner, weil für uns unnötige Spielerei
USV/Stromversorgung: über Zusatzbatterie und Wechselrichter Cotek SD2500
NEA: Endress ESE 304 HG


Und last but not least:
Geschrieben von Karl-Heinz B.ELW 1... für 4 ArbeitsplätzeAAAAAAAAHHHHHHHHHHH...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg844900
Datum13.12.2018 13:511267 x gelesen
Hi Karl-Heinz,

ich gehe mal bei der Beschreibung von 2 Funkarbeitsplätzen und 2 ergänzenden Arbeitsplätzen für EL bzw. Führungsassistent aus.

Wir haben bei uns im ELW 2 feste Funkarbeitsplätze einen mobilen und eine Besprechungsraum.

Bildschirme: 2x 2 19" TFT an PCs
Laptop: Thinkpad T500 (steht demnächst der Tausch an)
LTE Router: RUT955 (inkl. WLAN oder LAN als externen Internetzugang)
Fax/Kopierer/Drucker: Samsung CLX-3175 FN
Hörer:
Headset: Plantronics 12CAD
Fußsprechtaster: ja
Touch Monitor: 12" IDECS (leider kein Modell)
USV: APC Smart UPS C 1500 USV
NEA: Endress SEA 6 NEA
usw

Gruß
Simon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8-He8inz8 B.8, Wernau / Baden Württemberg844944
Datum14.12.2018 16:21997 x gelesen
Hallo Kameraden,

ich möchte mich für die Informationen bedanken, wir können nun schon mal die unterschiedlichen
Kommunikationskomponenten begutachten und vergleichen.

allen einen schönen ruhigen 3.Advent.

MfG

KH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.12.2018 14:00 Karl7-He7inz7 B.7, Wernau
 12.12.2018 17:46 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 12.12.2018 19:38 Mich7ael7 B.7, Überlingen
 12.12.2018 20:43 Phil7ipp7 E.7, Augsburg
 13.12.2018 09:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.12.2018 13:51 Simo7n S7., Gomaringen
 14.12.2018 16:21 Karl7-He7inz7 B.7, Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt