News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Löschfahrzeuge < 7,5to - war: Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ? | 6 Beträge | |||
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | ||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 844675 | |||
Datum | 04.12.2018 12:06 | 2170 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Geschrieben von Hans-Joachim Z.Auf dem leichten 7,5-Tonner aber wird's mit Sicherheit noch keine Feuerwehrfahrzeuge geben, Falsch, ich meine die BF Essen hat die ersten (2?) als Gerätewagen in Dienst gestellt, außerdem gibt es ein paar RTW auf Basis DAF mit 7,5 Tonnen. Sind keine MLF aber Feuerwehrfahrzeuge. Und warum nicht? Ist wie mit dem FUSO, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ........ das die Dinger aber zu tausenden unterwegs sind juckt wohl keinen. viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 844678 | |||
Datum | 04.12.2018 12:31 | 1443 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian S. Falsch, ich meine die BF Essen hat die ersten (2?) als Gerätewagen in Dienst gestellt, außerdem gibt es ein paar RTW auf Basis DAF mit 7,5 Tonnen. Schön, aber bei beiden Varianten hast du dann schon mal nicht die Schnittstelle mit dem Nebenantrieb. Irgendeinen Koffer mit bestenfalls ein paar Kabeln auf ein Fahrgestell zu setzen ist eher mit einem Standard-LKW vergleichbar. Da kannst du alles als Basis nehmen, was 4 (oder 6) Räder hat. Und eine elektrische Aufbauschnittstelle kann dir jeder LKW-Fahrgestellhersteller bieten. Geschrieben von Christian S. Sind keine MLF aber Feuerwehrfahrzeuge. Na toll. Der Unterschied zu einem Standard-LKW ist da im Prinzip ne blaue Lampe auf dem Dach und ein Funkgerät... Geschrieben von Christian S. Und warum nicht? Ist wie mit dem FUSO, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ........ das die Dinger aber zu tausenden unterwegs sind juckt wohl keinen. In Deutschland ist die Zahl an FUSO überschaubar. Wird seine Gründe haben. Ich seh jedenfalls keinen Vorteil in den Kisten. Hab einmal in einem dringesessen, das hat mir gereicht. Die Platzverhältnisse waren nicht wirklich für großgewachsene Europäer in Feuerwehrkleidung geeignet. Da bekommt man für's gleiche Geld besseres geboten. Aber wer's unbedingt haben will, darf sich gern sowas kaufen. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 844679 | |||
Datum | 04.12.2018 12:56 | 1424 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Michael W. In Deutschland ist die Zahl an FUSO überschaubar. Als MLF bestimmt, kenne hier in der Gegend nur dieses FW-MLF, interessant auch dieses Renault Midlum-MLF von Bachert/Kirchgässner, der baut aber auch so was . Hab einmal in einem dringesessen, das hat mir gereicht. Die Platzverhältnisse waren nicht wirklich für großgewachsene Europäer in Feuerwehrkleidung geeignet. Ja, schon eng drin; aber manch anderes MLF auch ;-)) Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 844685 | |||
Datum | 04.12.2018 13:39 | 1385 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Ist wie mit dem FUSO, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ........ das die Dinger aber zu tausenden unterwegs sind juckt wohl keinen. Wer nach Asien/Australien schaut wird erkennen das kleine LF durch aus Alltag sind. http://www.jdftruck.com/products/isuzu-elf-water-fire-fighting-truck-2000l-fire-truck/ Was jetzt blöd ist das ich ein Händlernetz in akzeptabler Reichweite erwarte, da fallen leider Exoten raus aber auch manch Baureihe die schlicht nicht in Deutschland angeboten wird. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 844734 | |||
Datum | 06.12.2018 08:31 | 1358 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Falsch, ich meine die BF Essen hat die ersten (2?) als Gerätewagen in Dienst gestellt, außerdem gibt es ein paar RTW auf Basis DAF mit 7,5 Tonnen. Vorsicht: Was ich vorgeschlagen hatte für die Gewichtsprobleme beim MLF, ist nicht der reguläre DAF LF 7,5-Tonner, den es seit vielen Jahren gibt. Was DAF neuerdings zusätzlich verkauft, ist ein DAF LF "City", mit - Cummins ISF statt Cummins ISB (bzw. zwei entsprechende Paccar-Motoren, die sich von Cummins durch die Farbe des Anstrichs unterscheiden). - 5-Gang-Getriebe statt 6-Gang. - Einschränkungen beim Anhängerbetrieb. Diese Version ist einige hundert Kilo leichter, und bietet sich an, wenn man keinen Canter oder Daily möchte. Hans-Joachim | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 844735 | |||
Datum | 06.12.2018 08:38 | 1204 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. - 5-Gang-Getriebe statt 6-Gang. Gibt es denn für dieses "kleinere" Getriebe überhaupt entsprechend taugliche Nebenantriebe? Gruß, Michael | |||||
| |||||
|